Homepage Suche Newsletter-Archiv Podcast Reise-Videos Impressum Datenschutz Newsletter bestellen Hefttitel Das Magazin Kleinanzeigen Heft bestellen Register Abo-Bereich Homepage Urlaubplaner Flüge Forum Hotels Reisen buchen Flugbewertungen TV Tipps Kataloge Reiseberichte Reisenews Traumurlaub Reiserecht Linktipps Reisetipps Service-Text Klima Traumstrände Redaktion

Kreditkartengebühr

Kreditkartengebühr

Beitragvon mamoanro » Di 24. Jan 2012, 18:41

Hi, immer wieder lese ich, dass es den Fluggesellschaften nicht erlaubt ist, entsprechende Gebühren für die Zahlung mit der Kreditkarte zu verlangen. Ist das richtig ? Denn es hält sich ja definitiv keine Gesellschaft an diese Vorgabe, im Gegenteil, Lufthansa erhöht jetzt sogar drastisch. Wie ist nun die tatsächliche Rechtslage ? Gruß
mamoanro

Re: Kreditkartengebühr

Beitragvon travelantis » Sa 14. Jul 2012, 18:40

Natürlich darf jedes Unternehmen für die Bezahlung per Kreditkarte eine Summe festlegen mit der sie die durch das Kreditkartenunternehmen des Kunden in Rechnung gestellten Kosten etwas ausgleichen kann.

Nicht zulässig ist es dagegen eine einzige Zahlungsart vorzugeben und diese dann kostenpflichtig zu gestalten.
travelantis

Beitragvon brause » Di 28. Aug 2012, 15:51

Also wenn ich das Richtig gelesen habe gibt es da keine gesetzliche Grundlage, die es verbietet Gebühren für die Kreditkartenzahlung zu erheben. Habe mich auch ganz schön darüber geärgert, Fliege ungefähr 10 mal im Jahr und habe bis jetzt immer mit Kreditkarte bezahlt. Leider folgen einige Airlines der Lufthansa :(

...
Betroffen von der neuen Regelung, die für alle Starts aus Belgien, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland gilt, sind neben der Lufthansa die Airlines Swiss, BMI, Brussels Airlines und Austrian. Lediglich für in Österreich startende Flüge ist die Kreditkartengebühr aus gesetzlichen Gründen ausgeschlossen. ...

Quelle: http://www.kredit-engel.de/2011/08/08/bald-gebuhren-fur-kreditkartenbezahlungen-bei-der-lufthansa/

Solange man nicht aus Österreich startet wir man mit den Gebühren wohl leben müssen. Leider, bei mir sind es um die 200 Euro mehr Kosten im Jahr.
brause

Beitragvon Heisinger » Do 4. Okt 2012, 10:22

brause hat geschrieben:Also wenn ich das Richtig gelesen habe gibt es da keine gesetzliche Grundlage, die es verbietet Gebühren für die Kreditkartenzahlung zu erheben. Habe mich auch ganz schön darüber geärgert, Fliege ungefähr 10 mal im Jahr und habe bis jetzt immer mit Kreditkarte bezahlt. Leider folgen einige Airlines der Lufthansa :(

...
Betroffen von der neuen Regelung, die für alle Starts aus Belgien, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland gilt, sind neben der Lufthansa die Airlines Swiss, BMI, Brussels Airlines und Austrian. Lediglich für in Österreich startende Flüge ist die Kreditkartengebühr aus gesetzlichen Gründen ausgeschlossen. ...

Quelle: http://www.kredit-engel.de/2011/08/08/bald-gebuhren-fur-kreditkartenbezahlungen-bei-der-lufthansa/

Solange man nicht aus Österreich startet wir man mit den Gebühren wohl leben müssen. Leider, bei mir sind es um die 200 Euro mehr Kosten im Jahr.

In Deutschland aber auch in anderen Ländern beträgt die Gebühr ungefähr 4 % und darf vom Anbieter wieder eingeholt werden. Die meisten Anbieter erlassen diesen Mehrpreis allerdings, vor allem, wenn auch bar bezahlt werden kann.

Bei Fluggesellschaften allerdings zahlt man ja aber meist nur per Kreditkarte, was dann bei einer Reise, die 800 EUR kostet, ungefähr 32 EUR mehr wären. Happig, happig.
Heisinger

Beitragvon lysika » Do 8. Nov 2012, 15:06

Habe auch erst jüngst einen Flug gebucht (bei Air Berlin) und musste auch 7€ Gebühren für Kreditkarte bezahlen. Finde, das ist gerade noch vertretbar...
lysika

Beitragvon kris » Di 3. Sep 2013, 11:17

Also 7€ finde ich echt hart. Bin bei sowas ja total geizig. Mehr als 5€ finde ich eigentlich nirgends vertretbar.
Studienreisen sind mein Leben.
kris

Zurück zu Globetrotter-Forum