Westaustralien mit Mietwagen

inkl. Neuseeland, Südpazifik und Mikronesien

Westaustralien mit Mietwagen

Beitragvon admin » So 3. Sep 2006, 10:02

Meine Frau und ich wollen vom 1. März bis 3. April 07 von Perth nach Darwin mit dem Mietwagen reisen.
Hier ein paar Fragen:
Welche airline ist preiswert mit Gabelflug? Preiswerter Anbieter im Web? Reicht als Mietwagen ein Kombi? Bei wem preiswert mieten? Ist die Reisezeit akzeptabel? Tipps?
Vielen Dank für eine Antwort. Walter:)
6
admin
Administrator

RE: Westaustralien mit Mietwagen

Beitragvon admin » Mo 4. Sep 2006, 12:42

hallo walter,
du kommst in dieser zeit in den rest der wet season im norden, sollte aber kein problem sein.
ich würde dir anstelle eines kombis einen camper vorschlagen. in dem dir möglichem zeitraum würde ich für ein 2wd plädieren, mit dem du auf den befestigten straßen unterwegs sein würdest (z.b. einem toyota hightop, ist der günstigste). mit einem 4wd und den entsprechenden strecken (so schön sie auch sein mögen), ist die zeit zu kurz, es sei denn, dass der preisliche unterschied euch nichts ausmacht.
hier zwei anschriften von vermietern in perth, die ich empfehlen kann (habe mir bei beiden jweils ein 4wd gekauft- 2002 bzw. 2005).
1. www.boomerangcampers.com
2. www.camperworld.com.au

boomerang campers wird von einem deutschen geleitet, heißt herbert und hat ältere fahrzeuge zu wirklich günstigen fahrzeugen im angebot.

camperworld in perth ist mehr der spezialist für 4wd und hat gute fahrzeuge (z.t. selber den aufsatz erbaut und angefertigt) und komplettpreise (keine zusätze für ausrüstungsteile usw.. wie bei britz).
einwegmieten sind m.e. möglich.
ciao
michael
7
admin
Administrator

Beitragvon admin » Sa 4. Nov 2006, 18:52

Hi,
die Reisezeit scheint ok. Nur die Zeit ist fuer diese Strecke knapp. Wie schon vorher gesagt, es ist besser einen Camper zu mieten ( und nicht zu klein ). Wir waren im Januar / Februar in WA mit einem Camper unterwegs. Wenn Euch unsere Erfahrungen interessieren, dann koennt Ihr unseren Reisebericht unter www.geigers.de lesen.

Viel Spass in WA

li wo
1
admin
Administrator

Beitragvon admin » Sa 11. Nov 2006, 15:14

Hi walter!
Die Zeit ist schon ziemlich knapp,aber ausreichend!
Allerdings würde ich ,anders wie die beiden anderen, einen kombi empfehlen.
Damit seid ihr viel beweglicher und schneller.
Zu Preisen durchforste das Web,dort gibt es immer preiswerte Angebote!

Viel Spass!
2
admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 13. Nov 2006, 18:18

hallo walter,
nochmal zu dem auto: wenn du mit deiner frau mit dem kobi unterwegs sein willst, ewrdet ihr entweder in dem auto schlafen oder aber in den entsprechenden units (unterkünfte auf den campingplätzen) oder motels schlafen. d.h. ihr seid einerseits auf der suche nach einer unterkubft nach einem langen tag oder aber beengt in einem kombi.
der von mir angesprochene toyota hightop oder auch von mazda gibt es einen vergleichbaren (camperwolrd hat so einen im angebot), der nur minimal größer las ein kombi ist, nicht sehr viel teurer, dafür aber voll ausgerüstet und ihr braucht außer einem campground bzw. auch kostenlosen campsites euch um nichts mehr zu kümmern. der spritverbrauch ist auch nicht so hoch und ihr habt auch etwas lebensqualität im camper (war selbst damit unterwegs im dez./januar von darwin nach perth vor ca. 7 jahren, dannach mit motorhome und seit 2002 mit eigenem 4wd-bushcruiser)
ciao
Michael
3
admin
Administrator

Beitragvon admin » Mo 27. Nov 2006, 22:40

Hallo Walter,
ich hoffe du willst die Strecke nur einfach fahren. Egal mit welchem Fahrzeug. Das ist irre lang. Es gibt viele lohnende Stops von Perth nach Darwin. Wir fuhren nicht mal ganz die halbe Distanz das waren 6500km in 4 Wochen! Das lag daran, daß fast alle lohnenden Stops weiter vom NW-Hwy entfernt liegen. Und man einfach überall hin immer im Auto sitzt. Für die Distanz würde ich dir einen Camper empfehlen. Die Distanzen zwischen den Städten/Hotels werden weiter nördlich immer länger. Wir fuhren bei der Rückfahrt das längste Teilstück zwischen Carnavon und Perth mit 916km. Das ist verdammt lang! Also überschätz dich nicht, du willst ja vom Land noch was sehen.
Gabelflüge sind auch sehr anstrengend und meist nicht so viel günstiger. Die schnellste Route ist über Dubai und zwischen 800-900€ meist auch die günstigste. Ein Special mit Quantas lohnt auf alle Fälle, da du dann 2 Inlandsflüge frei oder zumindest stark verbilligt hast. Ist auch ne Alternative von Darwin nach Perth zurück zu fliegen.
Hier noch unsere Route mit den Highlights:
Perth => Cervantes 265km: stimmungsvolle Pinnacles, sehr skuril
Cervantes => Port Denisson/Dongarra 268km: weiße Dünen, Flußlandschaft mit Kormoranen
Dongarra => Kalbarri 234km: Klasse Schluchten, Steilküste, Pelikane
Kalbarri => Denham/Shark Bay 279km: Shellbach - Strand mit Abermillionen von Muscheln, Monkey Mia und die zahmen Delfine, dachte erst das wäre kitschig aber es ist schon witzig wenn die im Wasser auf einen zuschießen. Pelikane sind auch klasse hier - lohnt sich!
Denham => Coral Bay 556km, traumhaft schöne Bucht, hier beginnt das Ningaloo Reef!
Coral Bay => 152km Exmouth - was für ein Kaff! Ab 20:00 klappen sie die Bürgersteige hoch; der Stadtstrand ist nicht der Hit aber ab dem Bundigi Beach wirds Klasse. Schon hier hast du kleine Rochen im Flachwasser.
Die folgenden Strände bis in den Cape Range NP sind alle super und anwechslungsreich. Dünen, Riffe aber keinen Schatten - nirgends!
Dazu noch Kängurus, Emus, Papageien usw. Wir sind alleine auf der Exmouth-Halbinsel 1050km gefahren. Die Strände liegen weit voneinander entfernt! Weltklassetauchen am Ningaloo Reef!!!
Exmouth => 631km nach Tom Price, die "Stadt" beim Karijini NP bzw. Hammersley Range. Ein Traum bei 45° im glasklaren kühlen Wasser in den Schluchten zu schwimmen. Ein "must" für WA-Traveller.
Zurück ging es über Carnavon => 710km, 3 Tage abhängen am Beach und ab nach Perth => 916km
das wars...
Viel spaß bei deiner sehr langen Tour - den Rest von WA machen wir auch noch!
Gruß :7
4
admin
Administrator

Beitragvon admin » Mi 6. Dez 2006, 21:08

Waum Camper, Wohnmobil, Kombi und 4x4?
Ein einfacher Leih-Pkw tuts auch. Das "Abenteuer" Westaustralien von Perth nach Darwin spielt sich einschliesslich Stichpisten zu allen Sehenswürdigkeiten auf asphaltierten Strassen ab. In allen Ortschaften gibt es Campgrounds, wo man kleine Bungalows mieten kann und wo man alle nur erdenkliche Infrastruktur (Schwimmbad,TV,Toiletten, Duschen, Waschmaschien, Wäschetrockner, BQ, etc.) alles im besten Zustand vorfindet.
Man ist sogar auch mit Wohnmobil auf diese Campgrounds angewiesen. Denn so am Strassenrand oder da wo es einem gefällt übernachten, geht nicht so einfach. Man ist in Australien, einem hochzivilisierten Land (auch wenn es sich gern als Abenteuerspielwiese anbietet und verkauft) und nicht in den Anden.
Zwei grosse Camperanbieter sind Big4 (big4.com.au) und Top Tourist Parks (toptouristparks.com.au).
Für alle Fälle ein kleines Zelt ins Auto packen, um evt. auf einem Campingplatz neben einem Roadhouse zu übernachten, wenn der angeschlossene Pub Abends Stimmung verspricht.
Ich komme gerade von einer (orgnisierten) 18.900 km Australienumrundung zurück. Gesamteindruck: einmalig schön und interessant mit Abstriche im Abenteuerfeeling und Kontakt mit Aborigenes.
Unbedingt vorher lesen (und zu Gemüte führen): Das Taschenbuch "Frühstück mit Kängurus" von Bill Bryson.

Cochisekira
5
admin
Administrator

Beitragvon admin » Mi 14. Okt 2009, 17:20

Vorsicht bei Boomerangcampers

Bei dem Anbieter Boomerangcampers ist Vorsicht angesagt. Bei der Übernahme muss man auf jede Kleinigkeit achten und alles ins Protokoll schreiben. Und für die Rückgabe muss man viel Zeit für schwierige Verhandlungen einplanen.

Ich habe im Juli 2009 einen 4WD mit zwei Dachzelten gemietet. Bei der Übergabe glänzte das Fahrzeug. Das lag allerdings daran, dass es außen und innen mit einer öligen Flüssigkeit (ähnlich einem Reifenlack) eingesprüht war.

Das Auto sollte nach Vertrag höchstens 6 Jahre alt sein. Der Vermieter vertraut jedoch darauf, dass der Kunde das Alter mangels Fahrzeugschein nicht feststellen kann. Baujahr der Karosserie des mir überlassenen Fahrzeugs war 1/02, Baujahr des Motors 11/01, beides also über 7 1/2 Jahre alt.

Das Fahrzeug war in vielen Details völlig heruntergekommen. Die Außenspiegel saßen so locker, dass sie vom Fahrtwind verstellt wurden. Drei von vier Lüftungsdüsen, die auf die Fahrgäste gerichtet sind, hatten keine Klappen mehr, so dass man vorn ohne Unterbrechnung angepustet wurde. Die Lüftung ließ sich dadurch praktisch nicht regulieren. Die Klimaanlage kühlte nur in Schüben (bei der Rückgabe erklärt als "Sicherheitsabschaltung" bei zu viel Motorwärme).

Die Windschutzscheibe wies zahlreiche Steinschläge auf, die mit etwas Klebstoff verschmiert als "repariert" im Protokoll standen.

Vor allem waren die Dachzelte so verwittert, das schon morgendlicher Tau durchtropfte.

Bei der Rückgabe wurde höchste Reinheit verlangt und penibelst nach allen Schäden gesucht, die nicht im Protokoll stehen. Den Wagen hatte ich außen (inkl. Radkästen) gewaschen und innen gereinigt. Das reichte dem Mitarbeiter der Vermietung jedoch nicht. Für eine Unterbodenwäsche wollte er noch 75,-- Dollar berechnen. Dann fand er an dem spröden Schmutzfänger hinter dem rechten Hinterrad einen kleinen Riss, Forderung: weitere 75,-- Dollar. Und dann war da noch der nach Rostfraß gebrochene und von mir mühsam wieder funktionsfähig gemachte Bolzen, mit dem die Reserveräder in abgeklappter Stellung arretiert werden. Forderung: weitere 45,-- Dollar. Nach endlosen Verhandlungen (bei denen er wegen des erkannten Fahrzeugalters in Schwierigkeiten kam) gab er sich mit 75,-- Dollar zufrieden.:-(
8
admin
Administrator

Beitragvon admin » Mi 17. Feb 2010, 14:49

Hallo,

Ich bin bei meiner Internetrecherche auf eine interessante Website zu diesem Thema gestoßen. Die Website lautet: http://www.mietwagenmarkt.de/Australien/mietwagen-Australien.aspx, es handelt sich um einen Online-Preisvergleich aller Anbieter vor Ort. Habe über diesen Weg einige gute Angebote für meine Reise nach Australien gefunden. Kennt jemand von euch diese Site? Und ist es ratsam im Internet oder lieber vor Ort zu buchen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Lola :)
9
admin
Administrator

Beitragvon admin » Do 3. Jun 2010, 09:47

>Hallo,
>
>Ich bin bei meiner Internetrecherche auf eine interessante
>Website zu diesem Thema gestoßen. Die Website lautet:
>http://www.mietwagenmarkt.de/Australien/mietwagen-Australien.aspx,
>es handelt sich um einen Online-Preisvergleich aller
>Anbieter vor Ort. Habe über diesen Weg einige gute Angebote
>für meine Reise nach Australien gefunden. Kennt jemand von
>euch diese Site? Und ist es ratsam im Internet oder lieber
>vor Ort zu buchen?
>
>Vielen Dank für eure Hilfe
>
>Gruß Lola :)

hi lola,
vor ort ist es günstiger. wir hatten uns damals auch vor ort informiert und dann aber ein auto in perth gekauft, weil wir länger da waren und es dann günstiger wurde.
lg katarina

admin
Administrator

Zurück zu Australien/Südsee