Auslandssemster

was Sie in den obigen Links nicht finden

Auslandssemster

Beitragvon Sonnenliebhaberin » Mo 28. Mär 2011, 09:32

Ich habe mir in den letzten Woche überlegt, ob ich ein Auslandssemester machen sollte, oder nicht. Und die Entscheidung ist getroffen...ja ich werde es wagen.

Ich habe nun hier http://www.mano-dienste.de/finanz-blog/studenten/auslandsstudium.html gelesen, dass man schon ein Jahr vorher oder früher mit der Planung beginnen sollte. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass einer von euch schonmal so ein Auslandssemsester gemacht hat. Lohnt sich ein Semester überhaupt, oder sollte man ein ganzes Jahr gehen? Wie lange vorher sollte ich mich um einen WG- Platz oder ein Zimmer im Wohnheim kümmern?

Ich studiere Geschichte und daher würde sich Rom für mich anbieten. Ich spreche ohnehin Italienisch. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch die Chancen sind, da einen Platz zu bekommen. Da wollen bestimmt viele hin.

Habt ihr vielleicht ein paar Antworten und auch allgemeine Tipps für mich?
Sonnenliebhaberin

Re: Auslandssemster

Beitragvon Leonie » Fr 14. Okt 2011, 09:33

ist jetzt wahrscheinlich zu spät für dich...aber ich kann dir ein Auslandssemester nur empfehlen. Es bringt dir soooooo viel. Du lernst nicht nur die Sprache besser kennen, sondern lernst auch die lernmethoden im Ausland kennen, neues Fachwissen und vor allem lernst du eine Menge über dich selbst und entwickelst dich von der Persönlichkeit weiter.
Also wenn du die Chance hast, dann nutze sie :)
Leonie

Beitragvon golli » Di 8. Nov 2011, 13:15

Hi,
Italien ist doch sicher an sich mit Partnerunis für Studenten an deutschen Unis gut realisierbar. Da muss es dann auch gar nicht unbedingt Rom sein, geschichtsträchtig ist in Italien ohnehin fast alles. Sprache ist ein großes Kriterium und ein immenser Vorteil wenn man in Italien auch erfolgreich studieren möchte.

Ob Rom oder irgendeine andere Stadt, eine Jahr in Italien ist immer eine gute Idee.
golli

Beitragvon Hurley » Fr 11. Nov 2011, 17:45

Probieren! Ein Auslandssemester lohnt sich eigentlich immer.
Hurley

Beitragvon Flugjunky » Di 24. Apr 2012, 12:10

Informiere dich doch bitte direkt an der Uni! Als ich ein Auslandssemester gemacht habe, habe ich mich bei Erasmus beworben und monatlich 200 € von den bekommen! Habt ihr Erasmus bei euch??? Informiere dich ist aufjedenfall hilfreich und die helfen dir dann auch mit einer Wohnung etc. im Ausland!
Flugjunky

Beitragvon anniMUC » Fr 2. Nov 2012, 17:31

Auf jeden Fall! Ein Auslandssemester sollte jeder machen, der die Möglichkeit dazu hat! Es erweitert den Horizont ungemein :)
"Die Grenzen meiner Sprachen sind die Grenzen meiner Welt" Wittgenstein
http://reiseliteratur-info.de/
anniMUC

Beitragvon peach23 » Mi 14. Nov 2012, 16:43

Also Auslandssemester sind wirklich ausnahmslos zu empfehlen. Teilweise sortieren einige Arbeitgeber sogar später die Bewerber danach aus ob diese Auslandserfahrung haben oder nicht. So ein Semester oder vielleicht sogar ein ganzes Jahr im Ausland macht sich natürlich prima im Lebenslauf. Und abgesehen davon sammelt man ohne Ende nützliche Erfahrung von denen man das ganze Leben lang zehren kann. Mal von den neuen Kontakten die man sammelt komplett abgesehen.
Das Leben ist ein Scheißadventure, aber die Grafik ist geil.
peach23

Zurück zu Allgemeine Themen