Fernsehprogramm - Das REISE-TV-Programm Reisekataloge kostenlos bestellen So finden Sie Ihr Wunschziel
Folgen:
Mein R&P
Der schönste Strand von Französisch Guayana bei Kourou vor der Ile du Salut, Frankreich, Südamerika

Der schönste Strand von Französisch Guayana bei Kourou vor der Ile du Salut, Frankreich, Südamerika (Foto: Wikimedia Commons, Arria Belli)

Französisch Guyana

Frankreichs Südamerika - Papillons Grüne Hölle

Reisen nach Französisch Guyana führen genau dorthin, wo einst Papillon im Gefängnis saß. Heute genießen dort Ausflügler das Strandleben. Eine Reise ins französische Überseedépartement Guayana zeigt eine dicht bewaldete Region an der Atlantikküste zwischen Brasilien und Surinam und ist etwa so groß wie Österreich.

Der schönste Strand Französisch Guayanas ist menschenleer. Malerisch beugen sich schlanke Kokospalmen über den feinen Sand, auf den türkisblaue Wellen sahnig-weißen Schaum schieben. Keine Wolke trübt den Himmel. Kein Sonnenschirm, auch keine Strandbar. Stattdessen verwittern einen Steinwurf vom Strand entfernt Dutzende von Grabsteinen auf einem von rotem Hibiskus gesäumten Friedhof, den schon lange niemand mehr pflegt. Der postkartenschöne Strand liegt auf der Île Saint-Joseph, auf der Henri Charrière, genannt Papillon, und Tausende namenloser anderer Gefangener aus Frankreich und den Kolonien im letzten Jahrhundert in Schweige- und Einzelhaft gesessen haben.

Der autobiografisch inspirierte Roman Charrières aus dem Jahr 1970 und die Verfilmung mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann haben die Realität allerdings mit reichlich künstlerischer Freiheit behandelt, wie Serge Colin, ehemaliger Seemann und seit 15 Jahren Gefängnisführer aus Leidenschaft, erklärt: Weder die bedrohliche Guillotine noch die Steilküste aus dem Film haben je auf den Teufelsinseln existiert. Stattdessen wurden renitente Häftlinge so lange in Ketten gelegt, »bis der Tod eintrat«. Eine Krankenabteilung gab es zwar auf der Hauptinsel Royale, aber in den Genuss der Pflege kamen ausschließlich Verwaltungsangestellte – ebenso wie der kleine Friedhof auf Saint- Joseph ihnen vorbehalten war: Tote Häftlinge wurden zu den Haien ins Meer geworfen.

Toogle Right