Folgen:
Mein R&P
Hmong-Dorf in der Bergregion im Norden von Thailand

Hmong-Dorf in der Bergregion im Norden von Thailand (Foto: Flickr.com, jeffr_travel)

Nord-Thailand

Thailand - Juwelen des Nordens

Reisen durch den Norden von Thailand und die ursprünglichen Bergbewohner kennenlernen: Noch immer sind die Bergvölker größter Touristenmagnet in Thailands Norden, ist ein Besuch in ihren Dörfern ein besonderes Erlebnis. Doch es ist absehbar – schon bald wird auch hier das moderne Leben Einzug halten. Ein Reisebericht über den Norden von Thailand.

Auf Reisen durch Thailands Norden erlebt man die ursprünglichen Bergvölker. Wie ein Peitschenschlag knallt der handgroße Holzkreisel auf den staubigen Sandboden. Dabei rotiert er in einer Geschwindigkeit, als ob er sich in den 20 Meter langen und ebenso breiten Felsvorsprung des kleinen Bergdorfs hineinbohren wolle. Die 30-köpfige Männerschar, die das aus sicherem Abstand in schwarzen Pluderhosen und bunten Hemden verfolgt, jubelt. Sofort knallt ein weiterer rotierender Kreisel so nah neben den ersten, dass der taumelt und Richtung Abgrund schleudert. Die Männer zögern keine Sekunde. Blitzschnell schirmen sie die tanzenden Kegel in zwei Gruppen gegen alles ab, was ihre Rotation bremsen könnte: Wind, Staub, der Abgrund. Halb liegend, halb kniend feuern sie sie lauthals an, pusten und loben ihre Werfer, die das für den Wurf benötigte Baumwollband mühevoll wieder um den Bambusstab wickeln. Nach ein paar Minuten fällt der erste Kreisel um. Vom Rande des Felsvorsprungs ertönt feuriger Applaus der Dorffrauen – der Gewinner dieser Runde ist gefunden. Dann knallt schon der nächste Kreisel auf den Boden.

Auf dem jährlichen Neujahrfest der Hmong in Huaipoong, 40 Kilometer südlich der Provinzhauptstadt Mae Hong Son, ist das Kreiselwurfspiel Tujlub traditioneller Bestandteil. Mit Tänzen zu verschrobener Musik und indigofarbenen, mit viel Silber und bunten Kreuzstichen bestickten Trachten feiert eines der größten Bergvölker des Landes das Ende einer erfolgreichen Reisernte.

Toogle Right