Fernsehprogramm - Das REISE-TV-Programm Reisekataloge kostenlos bestellen Reiserücktrittsversicherungen im Test
Folgen:
Mein R&P

Ecuador

Alarmstufe Orange am Vulkan Tungurahua

Für die Gebiete um den ecuadorianischen Schichtvulkan Tungurahua wurde am letzten Samstag »Alarm Orange« vom Nationalen Sekretariat für Risikomanagement ausgelöst.

In den letzten Tagen wurde eine erhöhte seismische Aktivität festgestellt und im Krater des Vulkans gab es Explosionen - Asche und Gesteinsmaterial wurden ausgeworfen. Mehrere Bewohner in den gefährdeten Gebieten haben vorsichtshalber ihre Häuser verlassen und sind in bereitgestellte Notunterkünfte gezogen. Der 5.023 Meter hohe Vulkan hat sich seit 1999 immer wieder zu »Wort gemeldet«, deshalb gehen die Menschen um den Vulkan sehr routiniert mit der Bedrohung um.

(20.08.12, rp)

 

Toogle Right