Fernsehprogramm - Das REISE-TV-Programm Reisekataloge kostenlos bestellen So finden Sie Ihr Wunschziel
Folgen:
Mein R&P

Autourlaub

Länder mit schlechtem Ruf

Polen hat unter Autourlaubern einen besonders schlechten Ruf. 6 von 10 PKW-Touristen fürchten sich dort vor Dieben und Betrügern.

Auch Italien hat ein eher schlechtes Image: Fast 40 Prozent von rund 700 Autofahrern – nun befragt vom Meinungsforschungsinstitut GfK – stufen das Land als »risikoreiches Urlaubsziel« ein. Anders die Schweiz: Nur ein Prozent der Autotouristen fürchten dort um ihre Sicherheit. Auch Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden gelten als besonders sicher.

Allerdings wurden nur sechs Prozent der Befragten  schon einmal ausgeraubt oder betrogen. Ängste seien oft »nicht rational begründbar und fußen häufig auf Vorurteilen und dem Gefühl, schlichtweg fremd zu sein und sich vielleicht nicht so helfen zu können wie daheim«, kommentiert Norbert Wulff von der DA Direkt Versicherung, Auftraggeber der – im Mai durchgeführten – Umfrage.

(22.06.11, tdt)

Toogle Right