Fernsehprogramm - Das REISE-TV-Programm Reisekataloge kostenlos bestellen Reiserücktrittsversicherungen im Test
Folgen:
Mein R&P

Erstattung

Business gebucht – Premium Eco bekommen

Beim Einchecken zu unserem Flug von Frankfurt nach Halifax mit Condor teilte man uns mit, dass wir wegen eines Wechsels des Fluzeugtyps keinen Platz in der Business Class finden könnten, den wir gebucht und bezahlt hatten. Dasselbe passierte auf dem Rückflug. In beiden Fällen wurden wir auf Premium Economy herabgesetzt. Wir bekamen ein Formular in die Hand gedrückt, mit der Empfehlung, dieses baldmöglichst ausgefüllt an Condor zu senden. Welcher Geldbetrag steht uns nun eigentlich zu?
SO IST DIE RECHTSLAGE

Die Rechtslage ist hier eindeutig: Nach der Fluggastrechteverordnung sind bei einer Herabstufung auf Langstreckenflügen (ab 3.500 km) 75 % des Ticketpreises an den Fluggast zu erstatten, und zwar binnen sieben Tagen. Bei Mittelstreckenflügen (1.500 – 3.500 km) sind 50 % des Ticketpreises zu erstatten, bei Kurzstrecken (bis 1.500 km) lediglich 30 %.

(1-2016)
Toogle Right