REISE & PREISE, bezahlbare Traumziele und Reisen - für Sie getestet! Reisetipps von Insidern. Reisepreisvergleiche, objektive Flug- und Hotelbewertungen von Reisejournalisten empfohlen + getestet. http://www.reise-preise.de/reiserecht/sonstige.feed 2018-02-18T08:43:09+00:00 dev Joomla! - Open Source Content Management Reiserecht: Kunden dürfen Ansprüche abtreten 2017-04-11T09:07:15+00:00 2017-04-11T09:07:15+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-kunden-duerfen-ansprueche-abtreten.html Super User <h2 class="INFORMIEREN">Flugrechte-Anbieter</h2> <h1>Kunden d&uuml;rfen Anspr&uuml;che abtreten</h1> <strong>Ist ein Flug versp&auml;tet oder wurde er annulliert, steht jedem Passagier in der EU eine Entsch&auml;digung zu. Wem es zu l&auml;stig ist, das Geld selber von der Airline einzufordern, der kann sich an einen Flugrechte-Anbieter wenden, der sich darum k&uuml;mmert, die Forderung gegen eine Provision &ndash; im Notfall vor Gericht &ndash; durchzusetzen.</strong> <h2 class="INFORMIEREN">Flugrechte-Anbieter</h2> <h1>Kunden d&uuml;rfen Anspr&uuml;che abtreten</h1> <strong>Ist ein Flug versp&auml;tet oder wurde er annulliert, steht jedem Passagier in der EU eine Entsch&auml;digung zu. Wem es zu l&auml;stig ist, das Geld selber von der Airline einzufordern, der kann sich an einen Flugrechte-Anbieter wenden, der sich darum k&uuml;mmert, die Forderung gegen eine Provision &ndash; im Notfall vor Gericht &ndash; durchzusetzen.</strong> Reiserecht: Trotz Priority Boarding hintendran 2017-04-11T09:02:56+00:00 2017-04-11T09:02:56+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-trotz-priority-boarding-hintendran.html Super User <h2 class="INFORMIEREN">Ryanair</h2> <h1>Trotz Priority Boarding hintendran</h1> <strong>Wir buchten Priority Boarding bei Ryanair. Der Flieger stand aber nicht am »Finger«, sondern irgendwo auf dem Rollfeld. Dort fuhren dann vom Gate zwei Busse hin. Wir kamen mit etwa 70 bis 80 anderen Passagieren an der Gangway an, die meisten ohne Priority. Mit Kindern und Handgepäck auf dem Arm durften wir uns dann durch die vollen Sitzreihen quetschen. Können wir unser Geld zurückfordern?</strong> <h2 class="INFORMIEREN">Ryanair</h2> <h1>Trotz Priority Boarding hintendran</h1> <strong>Wir buchten Priority Boarding bei Ryanair. Der Flieger stand aber nicht am »Finger«, sondern irgendwo auf dem Rollfeld. Dort fuhren dann vom Gate zwei Busse hin. Wir kamen mit etwa 70 bis 80 anderen Passagieren an der Gangway an, die meisten ohne Priority. Mit Kindern und Handgepäck auf dem Arm durften wir uns dann durch die vollen Sitzreihen quetschen. Können wir unser Geld zurückfordern?</strong> Reiserecht: Einen ganzen Tag früher fliegen? 2017-04-11T09:01:43+00:00 2017-04-11T09:01:43+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-einen-ganzen-tag-frueher-fliegen.html Super User <h2 class="INFORMIEREN">Nach Umbuchung</h2> <h1>Einen ganzen Tag fr&uuml;her fliegen?</h1> <strong>Ich habe einen Flug von Frankfurt nach Miami gebucht. Nun hat mir die Airline mitgeteilt, dass aufgrund einer Flugplan&auml;nderung an diesem Tag kein Flug mehr stattfinden wird und mich auf den davorliegenden Tag umgebucht. Ich kann da aber nicht fliegen. Muss ich diese &Auml;nderung akzeptieren? Was ist von der Airline (Buchung erfolgte &uuml;ber ein Reiseb&uuml;ro) zu erwarten, wenn f&uuml;r &Auml;nderungen auf das Reiseb&uuml;ro verwiesen wird?</strong> <h2 class="INFORMIEREN">Nach Umbuchung</h2> <h1>Einen ganzen Tag fr&uuml;her fliegen?</h1> <strong>Ich habe einen Flug von Frankfurt nach Miami gebucht. Nun hat mir die Airline mitgeteilt, dass aufgrund einer Flugplan&auml;nderung an diesem Tag kein Flug mehr stattfinden wird und mich auf den davorliegenden Tag umgebucht. Ich kann da aber nicht fliegen. Muss ich diese &Auml;nderung akzeptieren? Was ist von der Airline (Buchung erfolgte &uuml;ber ein Reiseb&uuml;ro) zu erwarten, wenn f&uuml;r &Auml;nderungen auf das Reiseb&uuml;ro verwiesen wird?</strong> Reiserecht: Veranstalter insolvent 2017-04-11T08:54:36+00:00 2017-04-11T08:54:36+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-veranstalter-insolvent.html Super User <h2 class="INFORMIEREN">Erstattung?</h2> <h1>Veranstalter insolvent</h1> <strong>Wir haben einen Returnflug für die Strecke Hamburg–Izmir bei einem inzwischen insolventen Veranstalter gebucht. Den Hinflug konnten wir antreten, der Rückflug wurde uns von der Airline mit der Begründung verwehrt, dass das Ticket aufgrund der Insolvenz nicht bezahlt sei. Uns blieb nichts anderes übrig, als das Ticket noch einmal bei der Airline zu kaufen. Was können wir tun? Einen Sicherungsschein haben wir nicht erhalten. Ist das überhaupt zulässig?</strong></br> <h2 class="INFORMIEREN">Erstattung?</h2> <h1>Veranstalter insolvent</h1> <strong>Wir haben einen Returnflug für die Strecke Hamburg–Izmir bei einem inzwischen insolventen Veranstalter gebucht. Den Hinflug konnten wir antreten, der Rückflug wurde uns von der Airline mit der Begründung verwehrt, dass das Ticket aufgrund der Insolvenz nicht bezahlt sei. Uns blieb nichts anderes übrig, als das Ticket noch einmal bei der Airline zu kaufen. Was können wir tun? Einen Sicherungsschein haben wir nicht erhalten. Ist das überhaupt zulässig?</strong></br> Reiserecht: Kreuzfahrtschiff geändert 2017-04-11T08:53:13+00:00 2017-04-11T08:53:13+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-kreuzfahrtschiff-geaendert.html Super User <h2 class="INFORMIEREN"> Schadenersatz</h2> <h1> Kreuzfahrtschiff ge&auml;ndert</h1> <strong>Wir haben eine Mittelmeerkreuzfahrt f&uuml;r Juli 2017 gebucht. Nun teilte uns das Reiseb&uuml;ro mit, dass die Reederei das f&uuml;r diese Reise gebuchte (gr&ouml;&szlig;ere!) Schiff in die Karibik umroutet und f&uuml;r unsere Tour deshalb ein anderes Schiff (kleiner und &auml;lter!) einsetzt. Man bot uns die Option &raquo;Storno&laquo; oder die Umbuchung auf das neu eingesetzte Schiff, allerdings zum aktuellen Tagespreis, an. Im Ergebnis w&auml;re das teurer als die urspr&uuml;ngliche Buchung. Die Reederei rechtfertigt dies damit, dass durch das &raquo;neue&laquo; Schiff, das 2012 renoviert wurde, sich der Standard nicht &auml;ndere und der tagesaktuelle Preis entscheidend sei. Von gleichem Standard gehen wir nicht aus, da wir beide Schiffe kennen und die Schiffe allein altersm&auml;&szlig;ig und konzeptionell (z. B. aufgrund der vorhandenen Restaurants) gar nicht zu vergleichen sind. Welche M&ouml;glichkeiten bieten sich uns jetzt?</strong></br> <h2 class="INFORMIEREN"> Schadenersatz</h2> <h1> Kreuzfahrtschiff ge&auml;ndert</h1> <strong>Wir haben eine Mittelmeerkreuzfahrt f&uuml;r Juli 2017 gebucht. Nun teilte uns das Reiseb&uuml;ro mit, dass die Reederei das f&uuml;r diese Reise gebuchte (gr&ouml;&szlig;ere!) Schiff in die Karibik umroutet und f&uuml;r unsere Tour deshalb ein anderes Schiff (kleiner und &auml;lter!) einsetzt. Man bot uns die Option &raquo;Storno&laquo; oder die Umbuchung auf das neu eingesetzte Schiff, allerdings zum aktuellen Tagespreis, an. Im Ergebnis w&auml;re das teurer als die urspr&uuml;ngliche Buchung. Die Reederei rechtfertigt dies damit, dass durch das &raquo;neue&laquo; Schiff, das 2012 renoviert wurde, sich der Standard nicht &auml;ndere und der tagesaktuelle Preis entscheidend sei. Von gleichem Standard gehen wir nicht aus, da wir beide Schiffe kennen und die Schiffe allein altersm&auml;&szlig;ig und konzeptionell (z. B. aufgrund der vorhandenen Restaurants) gar nicht zu vergleichen sind. Welche M&ouml;glichkeiten bieten sich uns jetzt?</strong></br> Reiserecht: Streit um Mietwagenkategorie 2017-04-11T08:51:56+00:00 2017-04-11T08:51:56+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-streit-um-mietwagenkategorie.html Super User <h2 class="INFORMIEREN"> Mietwagen</h2> <h1> Streit um Kategorie</h1> <strong/>Bei jeder Mietwagenbuchung gibt es seitens des Vermieters den Zusatz, dass man nur das Fahrzeug einer bestimmten Kategorie erh&auml;lt. Verst&auml;ndlich. Wir hatten einen FV-VW Touran/AC/5pax/4dr gebucht (explizit f&uuml;r 5 Personen); bekommen haben wir einen Toyota Auris SW1.8 Sport Activ Hybrid (definitiv ungeeignet f&uuml;r 5 Personen). Meine Frage: Gibt es klare Regeln, welche Fahrzeuge man tolerieren muss und welche nicht mehr? Und fallen die beiden oben genannten Fahrzeuge in die gleiche Kategorie?</strong></br> <h2 class="INFORMIEREN"> Mietwagen</h2> <h1> Streit um Kategorie</h1> <strong/>Bei jeder Mietwagenbuchung gibt es seitens des Vermieters den Zusatz, dass man nur das Fahrzeug einer bestimmten Kategorie erh&auml;lt. Verst&auml;ndlich. Wir hatten einen FV-VW Touran/AC/5pax/4dr gebucht (explizit f&uuml;r 5 Personen); bekommen haben wir einen Toyota Auris SW1.8 Sport Activ Hybrid (definitiv ungeeignet f&uuml;r 5 Personen). Meine Frage: Gibt es klare Regeln, welche Fahrzeuge man tolerieren muss und welche nicht mehr? Und fallen die beiden oben genannten Fahrzeuge in die gleiche Kategorie?</strong></br> Reiserecht: Rechenexempel Flugdistanz 2017-04-11T08:48:43+00:00 2017-04-11T08:48:43+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-rechenexempel-flugdistanz.html Super User <h2 class="INFORMIEREN"> Rechenexempel</h2> <h1> Direkte Flugdistanz</h1> <strong> Wir sind &uuml;ber Ostern nach Sardinien geflogen. Unser Flug von Leipzig &uuml;ber K&ouml;ln-Bonn nach Cagliari hatte wegen eines technischen Problems sieben Stunden Versp&auml;tung. Wir haben von der Airline &euro; 400 pro Person Entsch&auml;digung gefordert, da die Strecke von Leipzig &uuml;ber K&ouml;ln-Bonn nach Cagliari 1.661 km betr&auml;gt. Die Airline will aber nur &euro; 250 zahlen, da die direkte Strecke von Leipzig nach Cagliari 1.376 km sind. Wir sind aber &uuml;ber K&ouml;ln geflogen. Haben wir oder die Airline Recht?</strong></br> <h2 class="INFORMIEREN"> Rechenexempel</h2> <h1> Direkte Flugdistanz</h1> <strong> Wir sind &uuml;ber Ostern nach Sardinien geflogen. Unser Flug von Leipzig &uuml;ber K&ouml;ln-Bonn nach Cagliari hatte wegen eines technischen Problems sieben Stunden Versp&auml;tung. Wir haben von der Airline &euro; 400 pro Person Entsch&auml;digung gefordert, da die Strecke von Leipzig &uuml;ber K&ouml;ln-Bonn nach Cagliari 1.661 km betr&auml;gt. Die Airline will aber nur &euro; 250 zahlen, da die direkte Strecke von Leipzig nach Cagliari 1.376 km sind. Wir sind aber &uuml;ber K&ouml;ln geflogen. Haben wir oder die Airline Recht?</strong></br> Reiserecht: Hotelschnäppchen erweist sich als Ente 2017-04-11T08:45:43+00:00 2017-04-11T08:45:43+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-hotelschnaeppchen-erweist-sich-als-ente.html Super User <h2 class="INFORMIEREN"> Hotelschnäppchen</h2> <h1> Wer haftet bei falscher Preisangabe</h1> <strong>Bei booking.com stie&szlig; ich auf ein unschlagbares Angebot f&uuml;r Marrakesch: eine Royalsuite im Luxushotel f&uuml;r &euro; 68 pro Nacht. Nachdem ich gebucht hatte, kamen mir Zweifel, da diese Suite normalerweise &euro; 1.750 kostet. Ich rief bei booking.com an und erfuhr, dass es sich offensichtlich um einen Fehler des Hotels handele. Ich solle mich direkt mit diesem in Verbindung setzen. Vom Hotel wurde mir dann die Royalsuite f&uuml;r &euro; 650 oder eine kostenfreie Stornierung angeboten. Kann ich auf den gebuchten Preis von &euro; 68 bestehen? Wer ist &uuml;berhaupt mein Vertragspartner? Das Hotel oder booking.com?</strong></br> <h2 class="INFORMIEREN"> Hotelschnäppchen</h2> <h1> Wer haftet bei falscher Preisangabe</h1> <strong>Bei booking.com stie&szlig; ich auf ein unschlagbares Angebot f&uuml;r Marrakesch: eine Royalsuite im Luxushotel f&uuml;r &euro; 68 pro Nacht. Nachdem ich gebucht hatte, kamen mir Zweifel, da diese Suite normalerweise &euro; 1.750 kostet. Ich rief bei booking.com an und erfuhr, dass es sich offensichtlich um einen Fehler des Hotels handele. Ich solle mich direkt mit diesem in Verbindung setzen. Vom Hotel wurde mir dann die Royalsuite f&uuml;r &euro; 650 oder eine kostenfreie Stornierung angeboten. Kann ich auf den gebuchten Preis von &euro; 68 bestehen? Wer ist &uuml;berhaupt mein Vertragspartner? Das Hotel oder booking.com?</strong></br> Reiserecht: Kofferverlust bei Pauschalreise 2017-04-11T08:37:23+00:00 2017-04-11T08:37:23+00:00 http://www.reise-preise.de/informieren-top/reiserecht-start/sonstige/reiserecht-kofferverlust-bei-pauschalreise.html Super User <h2 class="INFORMIEREN"> Schadensersatzanspruch</h2> <h1> Kofferverlust bei Pauschalreise</h1> <strong> Ich habe im Oktober eine Pauschalreise nach Tunesien gemacht. In M&uuml;nchen hatte ich eine Golfbag aufgegeben, die in Tunsien aber nie ankam bzw. wohl dort geklaut wurde. Einem Mitreisenden passierte dasselbe. Der Veranstalter zahlt nicht. Was ist zu tun?</strong></br> <h2 class="INFORMIEREN"> Schadensersatzanspruch</h2> <h1> Kofferverlust bei Pauschalreise</h1> <strong> Ich habe im Oktober eine Pauschalreise nach Tunesien gemacht. In M&uuml;nchen hatte ich eine Golfbag aufgegeben, die in Tunsien aber nie ankam bzw. wohl dort geklaut wurde. Einem Mitreisenden passierte dasselbe. Der Veranstalter zahlt nicht. Was ist zu tun?</strong></br>