Andere Kabine Darf die Reederei die Kabinenklasse ändern?
Nein, das müssen Sie nicht. Hier dürfte es sich um einen Reisemangel handeln. Ich empfehle Ihnen daher, die Reederei noch vor Reiseantritt schriftlich aufzufordern, Ihnen die gebuchte Kabinenkategorie zuzuweisen. Zusätzlich sollten Sie bei der Einschiffung auf die gebuchte Kategorie bestehen. Erhalten Sie diese nicht, müssen Sie den Mangel umgehend bei der Reiseleitung anzeigen. Akzeptieren Sie eine schlechtere Kabine, ohne zu protestieren, nehmen Sie dem Veranstalter die Möglichkeit, den Mangel zu beseitigen. Ein Upgrade darf Ihnen der Veranstalter natürlich gern anbieten – jedoch ohne Zusatzkosten. Müssen Sie tatsächlich in der schlechteren Kabine reisen, können Sie nach dem Ende der Reise eine Minderung des Reisepreises verlangen. Ihre Ansprüche müssen Sie spätestens innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Reise geltend machen.
(1-2014)