Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Der Falke Kelly soll gleich zum Flugtraining

Der Falke Kelly soll gleich zum Flugtraining

Foto: Michael Zehender

Reise in die Emirate Tiere und Natur in Ras al Khaimah

Rund 80 Kilometer von Dubai entfernt lockt das Emirat mit Strand, Wüste und Natur. Zu den tierischen Attraktionen zählen Falken. Besucher können ihnen bei den Flugübungen zuschauen.

Kelly hat Übergewicht. Das wäre an sich nicht besonders wichtig, denn Kelly ist ein Falke und kein Mensch, der sich um ein Fettröllchen mehr oder weniger kümmern müsste. Und: Es sind auch nur 112 Gramm zu viel. Tierpfleger Mitch macht sich dennoch Sorgen. Kelly soll gleich zum Flugtraining - und wenn Falken Übergewicht haben, also satt sind, fliegen sie gerne mal davon. »Der einzige Grund, warum die Vögel zu mir zurückkommen, ist das Futter«, erklärt Mitch. Deshalb wiegt er seine Lieblinge vor jedem Fliegen.

Kelly ist eine der Hauptattraktionen im »Banyan Tree al Wadi«. Das Hotel liegt mitten in der Wüste des Emirats Ras al Kaimah. Eine perfekte Kulisse für die Flugübungen der jungen Falkendame, zu denen Besucher zum Zuschauen eingeladen sind.

Mitch hat an ein Seil einen Köder aus Federn gebunden, diesen schwingt er durch die Luft. Kelly dreht ihre Runden am Himmel. Plötzlich stürzt sie sich waghalsig auf den Köder hinab - »Kopf einziehen«, warnt Mitch die Besucher. Im letzten Moment zieht der Tierpfleger das Seil weg. Kelly startet durch. Die Übung wiederholt sich ein paar Mal, dann darf Kelly endlich zupacken und bekommt zur Belohnung ihr Fressen.

Falken haben eine lange Tradition in den Ländern auf der Arabischen Halbinsel, und vor allem in RAK, wie die Einheimischen das Emirat nördlich von Dubai nennen. Ursprünglich dienten die Vögel zur Jagd. »Heute ist das nur noch ein Sport«, erzählt Mitch - allerdings ein teurer: Bis zu einer halben Million Euro geben Liebhaber für besonders schöne Vögel aus.

Das »Banyan Tree al Wadi« ist eines der touristischen Vorzeigeprojekte des Emirats Ras al Kaihmah. Sonst hat es keine besondere touristische Infrastruktur - »noch nicht«, betont PR-Managerin Nermin Abushnaf. Auch die Sehenswürdigkeiten lassen sich an einer Hand abzählen.
 
Das alte Fort Dhaya auf einem Hügel, das im 16. Jahrhundert zum Schutz vor den britischen Eroberern gebaut wurde, bietet einen schönen Ausblick. Doch eigens deshalb würde wohl kein Tourist nach RAK kommen - auch nicht wegen des vor einem Jahr eröffneten Museums an der Corniche, das Einblick in die zweite Tradition des Emirats neben der Falknerei gibt: Perlen.

»A Rising Emirate« hat sich RAK als Motto gegeben. Und in der Tat passiert gerade viel. »Wenn Sie das nächste Mal kommen...«, lautet der Lieblingssatz von Abushnaf. An allen Ecken wird gebaut. Die heute gerade einmal 15 Hotels werden sicherlich bald Zuwachs bekommen. Bald soll es auch eine Tour zu den Perlenfarmen geben.

Dubai ist höher, schneller, weiter. Da kann und will RAK nicht mithalten. »Wir setzen stattdessen auf Naturerlebnisse und Strand«, sagt Abushnaf. 46 Kilometer Sandstrand hat das Emirat zu bieten, dazu Berge, Wüste und Natur.

Einen weiteren Pluspunkt hat RAK: Übergewicht wie Kelly müssen Besucher derzeit noch nicht fürchten. Im gesamten Emirat gibt es erst ein Restaurant nach europäischem Standard außerhalb der Hotels. Aber auch das soll sich bald ändern.

Infos zu Ras al Khaimah

Anreise: Ras al Kaihmah verfügt über einen eigenen Flughafen. Dorthin gibt es ab Deutschland Charterflüge. Linienflüge gibt es nach Dubai. Von dort sind es rund 80 Kilometer nach RAK.

Beste Reisezeit: Die Sommermonate Mai bis Oktober sind extrem heiß, die Temperaturen erreichen bis zu 50 Grad Celsius. Die Wintermonate sind angenehmer.

Falkenshow: Die Falkenshow startet täglich um 16.00 Uhr im Hotel »Banyan Tree al Wadi«. Es liegt rund 30 Kilometer außerhalb der Innenstadt von Ras al Khaimah. 

(13.02.2013, dpa)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987