Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Wie auf der Postkarte: In den thailändischen Urlaubszielen wie Koh Samui haben die Touristen von den Unruhen wenig mitbekommen

Wie auf der Postkarte: In den thailändischen Urlaubszielen wie Koh Samui haben die Touristen von den Unruhen wenig mitbekommen

Foto: pixabay.com

Thailand-Reise Jetzt den Thailand-Urlaub buchen

Militärputsch, Kriegsrecht, Ausgangssperre... Ist es eine gute Idee, jetzt einen Winterurlaub dort zu buchen? Ja, sagt Michael Frese, Chef von DER Touristik Frankfurt.

In Thailand hat im Mai das Militär die Macht übernommen, seitdem gilt dort das Kriegsrecht. In den Nachrichten sah man Demonstrationen und hörte von einer Ausgangssperre. Das klang wenig einladend - und schreckte Touristen ab: Im Mai bereisten das Land elf Prozent weniger Besucher als ein Jahr zuvor, berichteten Medien unter Berufung auf das Tourismusministerium. Wann die Krise vorbei sein könnte, ist kaum absehbar. Wahlen gibt es wohl erst im Herbst 2015. Viele Urlauber fragen sich daher, ob Thailand als Ziel für den Winter noch infrage kommt. Antworten gibt Michael Frese von der DER Touristik Frankfurt, zu der die Veranstalter Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen gehören:

 
Kann man nach dem Militärputsch in Thailand bedenkenlos Urlaub machen?
 
Frese: Ja. Thailand ist generell nicht bekannt als Land mit aggressiven Auseinandersetzungen. Das hat man auch jetzt gesehen: Es gab ja sogar Bilder von Touristen, die mit Soldaten zusammen posiert und Fotos gemacht haben. Da herrscht also kein Bürgerkrieg.
 
Aber die Nachrichten schrecken vermutlich viele ab, oder?
 
Frese: Wir sind immer wieder überrascht über diese Reaktionen. Aber ja, es gab einen abrupten Rückgang bei den Buchungen. Wir haben für die Region von Südostasien ein Minus von fünf Prozent verzeichnet. Das hat sich aber schnell wieder geändert. Aktuell laufen die Buchungen wieder normal.

 
Was bekommt man als Urlauber vom Militär mit - gibt es Straßensperren, wird man kontrolliert?
 
Frese: Die meisten bekommen davon gar nichts mit. In bestimmten Stadtteilen in Bangkok vielleicht, auf Phuket und den anderen Urlaubszielen aber nicht. Und in den Hotelanlagen sowieso nicht. Das galt auch für die Ausgangssperre im Mai - die ist doch nie richtig in die Praxis umgesetzt worden. Als wir unsere Reiseleiter vor Ort angerufen und gefragt haben, ob sie Probleme haben, haben die nur gesagt: Von was redet ihr?
 
Welche Einschränkungen gab und gibt es im Reiseprogramm?
 
Frese: Wir mussten einige Rundreisen ändern und absagen wegen der Situation in Bangkok. Aber im kommenden Winter gehen wir davon aus, dass alles wieder normal laufen wird.

 
(10.07.2014, dpa)
 
New Jersey
Mehr Reisespecials ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987