Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Acht Kilometer feinster Sand: Whitehaven Beach wird als der weißeste Sandstrand der Welt vermarktet.

Acht Kilometer feinster Sand: Whitehaven Beach wird als der weißeste Sandstrand der Welt vermarktet.

Foto: Stefan Weißenborn

Reise nach Australien Am Traumstrand Whitehaven Beach

Wasserflugzeug, Perlwein und Atolle - das klingt nach Jet-Set. Wer sich in Airlie Beach zur Flugsafari in eine Cessna setzt, lebt für eine Weile wie die Schickeria. 

Das Flugzeug sinkt, kommt der Wasseroberfläche näher, schlägt auf. Wasser kann ganz schön hart sein. An Bord bricht keine Panik aus. Eher macht sich eine erwartungsvolle Aufregung breit. Die Passagiere rutschen auf den Ledersitzen des Wasserflugzeugs hin und her, recken ihre Hälse. 1770 durchkreuzte der Entdecker James Cook an Pfingstsonntag die Inselwelt. Die Strecke nannte er später Whitsunday Passage.

Wochenlang kann man dort mit einer Segeljacht von Insel zu Insel fahren. Doch wem die Zeit dazu fehlt, kann sich im Schnelldurchgang einen Überblick verschaffen - im wahrsten Sinne des Wortes. Mehrere kleine Unternehmen haben sich auf Flugsafaris per Helikopter oder Wasserflugzeug spezialisiert.

Täglich starten zum Beispiel Maschinen der Air Whitsunday von dem kleinen Privatflughafen in Airlie Beach. Dort gibt es keine Sicherheitskontrollen, und der barfüßige Kapitän weist vor dem Einsteigen noch eben schnell selbst ein. Wichtigste Frage: »Habt Ihr alle Eure Kameras dabei?« Das perfekte Postkartenmotiv wartet.

Die Cessna Caravan klatscht aufs Wasser und schaukelt im Ozean inmitten von Korallenbänken. Ringsherum nur Blau, kein Land in Sicht. Kapitän Dan Bolton und sein Co-Pilot Chad Banfield springen auf die Schwimmer und zerren an einem Tau bis das Flugzeug und ein an der Hardy Lagoon geankertes Boot Seite an Seite liegen. Die Nussschale ist ein halbes U-Boot: Die Wände des Rumpfes sind verglast. Noch besser lässt sich die Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkunden.

Eine kleine Ewigkeit, dann ist die Cessna wieder in der Luft. Ein Start aus dem Wasser braucht länger als von einer Betonpiste. Nach einigen Minuten taucht Postkartenmotiv Nummer zwei auf: Whitehaven Beach, ein als »weißester Sandstrand der Welt« vermarkteter Acht-Kilometer-Streifen. Wieder surren die Kameras – bis das Flugzeug erneut aufsetzt. Die beiden Kapitäne lassen die Hosen runter, und Badehosen kommen zum Vorschein.

Whitehaven, der »weiße Hafen«, empfängt die Besucher mit Quietschlauten. »Der Sand ist so fein, dass er unter den Füßen diese Geräusche macht«, sagt Dan Bolton. Chad und Dan zücken wieder die Proviantkiste. Es gibt für jeden einen Becher Nüsse. Sobald eine in den Sand fällt, ist eine Möwe zur Stelle.

Die Flugtouristen stellen sich im Wasser für Ich-war-hier-Bilder auf oder wandern andächtig am menschenleeren Strand entlang, als sei tatsächlich der Heilige Geist vor Ort, der ja an Pfingsten über die Jünger Jesu gekommen sein soll. Die Gäste reden vom Paradies und benutzen Wörter, die einem einfallen, wenn einem die Worte fehlen. Malerisch oder traumhaft.

Nach einer Stunde bläst Chad zum Abflug. Härter und immer härter schlägt das Wasser unter die Schwimmer, bis die Cessna abhebt. Der Ausflug hat seine Spuren hinterlassen. Eine ruhige Atmosphäre herrscht in der Flugzeugkabine. In Handtücher gehüllt oder in Sommerkleidung mit Flecken von nassen Badesachen sitzen die Touristen in der Kabine und geben erst einmal keinen Laut von sich.

Reiseberichte Australien

Web-Tipps:

Zur Tourismus-Webseite für Queensland
Zur Webseite der Air Whitsunday (eng.)
Zur Webseite der Hamilton Island Air (eng.)
Zur Homepage von Heli Reef (eng.)


Whitsunday Islands

Anreise und Formalitäten: Queensland hat mit Cairns und Brisbane zwei internationale Flughäfen. Touristen aus der EU brauchen einen Reisepass und müssen sich online unter www.immi.gov.au bei Australiens Behörden anmelden.

Geld: Ein Euro entspricht 1,27 australischen Dollar (Stand: April 2013).

Beste Reisezeit: April bis November.

Informationen: Tourism Queensland München, Tel.: 089/759 69 88 69, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

(07.05.2013, dpa)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987