Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Lebendige Unterwasserwelt - Auch Seepferdchen können Taucher vor Mallorca begegnen.

Lebendige Unterwasserwelt - Auch Seepferdchen können Taucher vor Mallorca begegnen.

Foto: West Coast Divers Mallorca

Balearen Wracks und Fischschwärme, Tauchabenteuer vor Mallorca

Einsame Buchten, Ballermann-Partys, Wander-Eldorado, Jetset-Treff: Auf Mallorca findet jeder sein Paradies – auch Taucher. Die spanische Mittelmeerinsel lockt mit magischen Unterwasserhöhlen, mystischen Wracks und riesigen Fischschwärmen.

Auf der Terrasse hieven die Taucher ihre Pressluftflaschen auf den Rücken. Sie nehmen ihre Schwimmflossen unter die Arme und laufen schwer bepackt eine steile Betontreppe hinunter zum Wasser. Dort wartet bereits das Schlauchboot. Die Taucher sind mit Mathias Günther unterwegs. Ihm gehört die Scuba Activa Tauchbasis in San Telmo, einer Hafenstadt auf Mallorca.

Überzeugt hat den gebürtigen Stuttgarter bei der Wahl des Standorts vor allem der Fischreichtum vor der Baleareninsel. »Wir haben hier riesige Barrakudaschwärme. Auf unseren Tauchgängen sehen wir auch regelmäßig große Zackenbarsche, Adlerrochen und gelegentlich sogar Mondfische«, versichert er. Mit etwas Glück trügen seine Gäste im Sommer sogar Seepferdchen, Delfine und Schildkröten in ihre Taucherlogbücher ein, sagt Mathias.

Die Überfahrt mit dem Schlauchboot zur vorgelagerten Insel Dragonera dauert nicht einmal zehn Minuten. Doch es ist eine Fahrt in eine andere Welt. La Dragonera, das mystische Eiland, das sich mit Dracheninsel übersetzen lässt, ist überwältigend schön. Einst lebten hier Piraten und Schmuggler. Heute bevölkern nur noch kleine Drachenwesen die Insel: Die unzähligen endemischen Echsen sollen der nur vier Kilometer langen und 900 Meter breiten Insel ihren Namen gegeben haben. Eine andere Theorie besagt, er stamme von der Drachenform der Insel, die als Fortsetzung des Tramuntana-Gebirges hier spektakulär im Mittelmeer versinkt.

Nicht weniger eindrucksvoll ist der Ausblick, den die Gäste beim Abtauchen am Cap de Tramuntana an der Nordspitze der Dracheninsel haben. Nach nur wenigen Minuten ziehen die ersten großen Barrakudaschwärme dicht an den Tauchern vorbei. Ihre silbrig-blauen Schuppen glänzen und blitzen in den Sonnenstrahlen, die das glasklare Wasser durchstoßen. Es sind an die 100 Barrakudas. Zwischen gewaltigen Felsbrocken verstecken sich kleine Tintenfische.

Mathias Günther möchte seinen Gästen die Dragonera-Insel von einer Seite zeigen, die nur wenige Mallorca-Urlauber vom Festland aus zu Gesicht bekommen. Mit dem Boot fährt er auf dem Weg zum südlich gelegenen Cap des Llebeig so dicht an den gewaltigen Steilklippen der Nordwest-Küste vorbei, dass sich der salzige Meeresgeruch mit dem Duft von Rosmarin und Heidekraut mischt, die in den Felsnischen wachsen. Bis zu 353 Meter ragt die Insel hier in die Höhe. Nervös nehmen die Möwen, Turmfalken und die scheuen Eleonorenfalken, die zu Hunderten in den Steilklippen nisten, das Taucherboot wahr. Mathias und seine sieben Taucher zieht es ins Wasser.

Wie die Falken an den Klippen schweben nun die Taucher unter Wasser an den sich im Meer fortsetzenden Steilwänden hinunter. Imposant stürzen die Wände hier 50 Meter fast senkrecht in die Tiefe. Die Felslandschaft ist überwältigend, die Sichtweite ausgezeichnet. Tonnenschwere Brocken liegen übereinander und bilden kleine Tunnel, durch die die Taucher hindurchschwimmen.

Fast die Hälfte der 550 Kilometer langen Küste Mallorcas steht unter Naturschutz. Auch die vorgelagerte Insel Toro nahe der Bucht von Palma ist Meeresschutzgebiet. Hier ist Fischen verboten. »El Toro gehört sicherlich zu den besten Tauchspots an der Westküste Mallorcas«, verspricht Marc Stöneberg, während er sein Boot an einer Boje festmacht.

Der Beweis folgt in sieben Metern Tiefe. Riesige Schwärme von Goldriemenfischen und Stachelmakrelen tummeln sich vor der Stier-Insel. Ab und zu sind Barrakudas und Drachenköpfe dabei. Pfauenfische fressen ruhig in den Neptungraswiesen. An den Steilwänden, die bis zu 40 Meter tief abfallen, schauen neugierig Muränen aus Felslöchern.

»Viele Taucher sind überrascht, in unmittelbarer Nähe von Palma de Mallorca so fischreiche und interessante Tauchreviere zu finden«, erklärt Marc, der 2005 in Illetas seine Tauchschule West Coast Divers Mallorca eröffnete. Von seiner Basis aus erreicht er innerhalb von 15 bis 20 Minuten bis zu 20 Tauchplätze.

Nur drei Minuten entfernt befinden sich die Unterwasserhöhlen von Porto Pi. Garnelen, Drachenköpfe, Nacktschnecken und Schlangensterne sind in den zwei Grotten zu finden. Noch schöner als der Artenreichtum ist das durch die Tunnelöffnungen von oben einfallende Licht. Es lässt das Mittelmeer im klaren Hellblau erleuchten. Nur wenige Bootsminuten weiter Richtung Palma erwartet vor allem Wrackfans ein Highlight.

Hier liegen gleich vier große Schiffswracks in 24 bis 35 Metern Tiefe. Die Sicht ist schlecht, doch Marc geleitet die Taucher geradezu auf einen 60 Meter langen Frachter hinab. In 18 Metern Tiefe erreichen die Taucher den Antennenmast. Marc taucht voraus, schwimmt ins Wrack hinein. Es ist ein nahezu mystisches Erlebnis, durch die Laderäume, die engen Gänge und durch die Brücke zu schweben. Große Fischschwärme haben das geheimnisvolle Schiff zu ihrem Zuhause gemacht. Nur wenige Meter daneben liegen auf dem Meeresgrund zwei Frachter und ein Motorsegler.

Bekannt für seine zahlreichen Unterwasserhöhlen ist der südlichere Küstenabschnitt zwischen Porto Cristo, Porto Colom und der Cala Figuera. »An der Punta Blanca in der Cala Figuera fühlt man sich im Vergleich zu den riesigen Steinformationen verschwindend klein«, verrät Miquel Pascual vom Tauchzentrum Top Dive in der Nähe von El Arenal. Nicht von ungefähr kommt daher der inoffizielle Name des Ortes: Kathedrale der Steine.

Anreise: Flüge auf die spanische Mittelmeerinsel Mallorca gibt es von fast allen deutschen Flughäfen. Die Flugzeit beträgt etwa zwei Stunden.

Tauchen: Wassersport ist ganzjährig möglich. Die Wassertemperaturen sind mit 22 bis 28 Grad zwischen Juni und September angenehm. Alle Tauchbasen bieten Schnuppertauchen, Tauchkurse und Tauchsafaris an.

Informationen: Estaciones Nauticas, Verband spanischer Wassersportstationen, Passeig Pere Ventayol, Edifici Can Ramis, 07400 Alcúdia, Tel.: 0034/977 39 55 31, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Tauchbase Scuba Activa
Tauchbase West Coast Divers Mallorca
Tauchbase Top Dive
Tauchbase Skualo Alcúdia
Verband spanischer Wassersportstationen (span./dt.)

(29.07.2013, Manuel Meyer, dpa)

Mehr Reisenews ...
Die neue Ausgabe jetzt bestellen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987