Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
In »Eumelia« finden Touristen Landhäuser zum Übernachten - inmitten von Olivenhainen

In »Eumelia« finden Touristen Landhäuser zum Übernachten - inmitten von Olivenhainen

Griechenland-Reise Urlaub auf der griechischen Ökofarm mitten in den Bergen

Fernab vom Touristen-Gewimmel gibt es für Reisende noch eine andere Seite Griechenlands zu entdecken: Öko-Bauernhöfe, traditionelles Leben im Bergdorf und vor allem leckeres Essen.
Weiße Strände und malerische Inseln: Bei so viel paradiesischer Küstenidylle in Griechenland gerät der Rest des Landes fast ein bisschen in Vergessenheit. Doch abseits der Touristenströme bieten Öko-Bauernhöfe Urlaubern Erholung vom Großstadtstress.
 
Etwa drei Autostunden von Athen liegt Lakonien in der Peloponnes. Die Region ist von den grünen Landschaften der Parnon- und Taygetos-Gebirge geprägt. Dort finden sich antike Stätten, Denkmäler und traditionelle Dörfer. Einer dieser Rückzugsorte ist Gouves. Flankiert von endlosen Oliven- und Mandelhainen liegt auf einem mit Pinien bewachsenen Hanggrundstück der Öko-Hof »Eumelia«. Urlauber können dort in die traditionelle griechische Lebensart eintauchen.
 
»Eumelia« ist das Reich von Frangiskos Karelas: Tausend biologisch angebaute Olivenbäume, hunderte Obstbäume, Weinberge, Gemüse- und Kräutergärten - dafür hat er seine Karriere beim Europäischen Parlament an den Nagel gehängt. Vor fünf Jahren hat er den Hof, der seit 1890 von seiner Familie bewirtschaftet wird, zur jetzigen Form ausgebaut. Für Gäste, die ein Reiseziel ein bisschen ab vom Schuss suchen, gibt es fünf Unterkünfte. Die sind aus umweltfreundlichen Materialien gebaut und werden mit Öko-Technologien betrieben.
 
Mit dem typischen Pauschaltourismus hat »Eumelia« nichts zu tun: Die Gäste können sich unter die Dorfbewohner mischen, bei Workshops und Seminaren mitmachen, Weingüter besuchen, Seife herstellen und die ökologische Landwirtschaft auf dem Hof kennenlernen. Nach diesem Prinzip wird der Bauernhof bewirtschaftet.
 
»Die Menschen müssen zur Natur zurückkehren und zu sich selbst zurückzufinden. Der Alltagsstress kann einen wirklich überwältigen«, sagt Karelas. »Deshalb ist es manchmal wichtig, von allem Abstand zu bekommen und sich zu entspannen.« Wer will dem widersprechen?
 
Zum echten Abschalten gehört leckeres Essen. Auf dem Speiseplan in »Eumelia« stehen hausgemachte Gerichte, selbst eingekochte Marmelade und frisch gebackenes Brot. Aber auch die nahe gelegenen Bergdörfer Koupia, Kosma und Kremasti sind ein kulinarisches Paradies.
 
In Koupia ist die 64-jährige Eleni Grigorakou Spezialistin für Gerichte, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft. In der rustikalen Taverne »Pyrostia« gibt es Pasteten mit Käse und frischem Gemüse aus den Bergen, selbst gemachte Pasta und im Ofen zubereitetes Lamm- oder Schweinefleisch. Für ein gutes Essen braucht man nur ein paar einfache, aber qualitativ richtig gute Zutaten, sagt Grigorakou.
 
Gäste können kochen lernen. Zum Repertoire gehört die traditionelle griechische Küche, das Einmachen und die Zubereitung von Pasteten. »Die Menschen hier in den Bergdörfern kochen noch traditionell. Leider gilt das für so viele Orte des Landes nicht, vor allem für die Städte«, sagt sie. Sie koche noch immer nach den Rezepten ihrer Mutter. »Aber ob die nächste Generation noch nach traditionellen Rezepten kochen wird, steht in den Sternen.«
 
Lakonien
 
Reiseziel: Lakonien liegt im Süden der griechischen Region Peloponnes zwischen Parnon- und Taygetos-Gebirge.
 
Reisezeit: Für Aktivurlauber sind April und Mai am besten geeignet, weil es noch nicht so heiß ist. Wer einen Ausflug in Lakonien mit Badeurlaub verbinden möchte, wählt dagegen besser die klassische Urlaubszeit zwischen Juni und September, in der das Meer warm ist.
 
Anreise: Verschiedene Airlines fliegen ab Deutschland nach Athen. Der Peloponnes ist über den Kanal von Korinth mit dem Festland verbunden. Bis nach Lakonien sind es rund 200 Kilometer Strecke. Es gibt auch einen Regionalflughafen in Kalamata.
 
(29.01.2015, dpa)
 
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987