Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Für den Sprung ins Mittelmeer ist es noch zu kalt, aber auf Mallorca kann man im Winter schon Sonne tanken

Für den Sprung ins Mittelmeer ist es noch zu kalt, aber auf Mallorca kann man im Winter schon Sonne tanken

Urlaub im Winter Wo jetzt bereits der Frühling blüht

Was gibt es in der kalten Jahreszeit Schöneres, als dem Frühling entgegen zu reisen? Baden im Freien ist zwar auch rund ums Mittelmeer bis Juni kein echtes Vergnügen. Doch im milden Süden empfängt den Besucher bereits ein Meer voller Blüten. REISE & PREISE sagt, wo es wann besonders prächtig blüht und duftet.

Auf Mallorca ist die Blüte bereits in vollem Gang: Die Wintertemperaturen waren dieses Jahr recht mild, und so überzuckern Millionen Mandelbäume die Lieblingsinsel der Deutschen mit weißem und zartrosa Blütenschnee. Die Blüte begann im Inselosten bei Manacor und schreitet bis Anfang März Tag für Tag nach Westen vor. Mit vier Wochen Abstand folgt ihr die Aprikosenblüte. Im März sind dann gelbe Margeriten und weiße Zistrosen zu bewundern – das ist die schönste Zeit für eine Inselrundfahrt mit dem Mietwagen. Eine Woche Flug und Übernachtung mit Frühstück in einem hübschen Landhotel samt Mietwagen ab und bis Flughafen kostet aktuell etwa 500 Euro.

Auf Madeira kennt man Schnee nur vom Fernsehen. Mit frühsommerlichen Temperaturen ist es dort bereits jetzt angenehm warm. Für Blumenfreunde und Wanderer wirkt die immergrüne Atlantikinsel wie ein Paradies. Den Jardim Botanico, den wundervollen Botanischen Garten in der Nähe von Funchal, haben Generationen von Seefahrern mit exotischen Gewächsen aus der Neuen Welt bedacht. Im Februar haben dort Kamelien und Zimmerkalla Saison. Die gibt es daheim bestenfalls im gutsortierten Blumenladen. Eine Woche Flug und Halbpension im ordentlichen Viersternehotel ist aktuell ab 630 Euro zu haben.

Die Zitrone ist der einzige Baum, der gleichzeitig Blüten und Früchte trägt. Auf Sizilien kann der Besucher dieses Schauspiel in Zartweiß und Knallgelb den ganzen Vorfrühling über bewundern. Dazu kommen ab Mitte Februar die Mimosen, ab März färbt der Ginster ganze Hänge um Taormina gelb. An den fruchtbaren Hängen des Ätna ist jetzt die Zeit der »Zagara«, der Orangenblüte. Lavasteinmauern grenzen üppige Granatapfel-, Feigen- und Weingärten ab. Wer da mit dem gemütlichen Bummelzug »Circumetnea« in fünf Stunden um den größten Vulkan Europas schnauft, der fühlt sich in einem riesigen botanischen Garten. Eine Woche Flug mit einem guten Hotel in Taormina ist samt Frühstück für etwa 680 Euro zu buchen.

Die Algarve lockt im Winterhalbjahr eigentlich vorwiegend Golfer an, die auf den berühmten Grüns nicht aus der Übung kommen wollen. Aber auch Naturliebhabern zeigt sich Portugals sonnigster Landstrich bis März von seiner grünen Seite: mit frisch austreibenden Korkeichen, würzigen Eukalyptuswäldern und duftender Macchia. Vor Ostern sprießen auch die ersten gelben Rispen auf den mannshohen Mimosenbüschen. Lavendel webt lilafarbene Tupfer in die Landschaft, Kapmargeriten, Leinkraut und Ochsenzunge verführen zu langen Spaziergängen auf den Klippen. Ein hübsches Country-Hotel samt Frühstück, Flug und Mietwagen gibt es Anfang März bereits unter 600 Euro zu buchen.

Auf der Route der weißen Dörfer: In Andalusien setzen ab Ende März Bergthymian, wilder Fenchel und Klatschmohn die Duftmarken entlang der berühmten Ruta de los Pueblos Blancos. Zu Füßen von Dörfern wie Olvera, wo es im Hochsommer unerträglich heiß wird, radelt man dann mit Blick auf die prächtige maurische Burg mitten durch die Blütenpracht. Die Strecke folgt der »Via Verde«, einer zum Radweg umgebauten alten Bahntrasse. Wer diese Frühlingsfahrt nicht selbst organisieren will, kann sich geführten Gruppenradreisen von Spezialanbietern wie Baetica-Reisen (Tel. 06131-41265) oder Tours and Travel (Tel. 04102-2169996) anschließen. Preis: etwa 1.100 Euro. Der Flug geht extra.

(10.01.2018, srt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987