Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Mexiko: Urlauber bleiben trotz Schweinegrippe

Mexiko: Urlauber bleiben trotz Schweinegrippe

Foto: ...

MEXIKO Urlauber bleiben trotz Schweinegrippe

Die meisten Urlauber wollen trotz der Schweinegrippe nicht auf ihre Mexiko-Reise verzichten. Die Anzahl der Stornos hält sich bisher in Grenzen. Auch ist die Zahl deren, die ihren Urlaub abbrechen, bisher gering geblieben.

Die meisten Urlauber wollen trotz der Schweinegrippe nicht auf ihre Mexiko-Reise verzichten. Die Anzahl der Stornos hält sich bisher in Grenzen. Auch ist die Zahl deren, die ihren Urlaub abbrechen, bisher gering geblieben.

Die Schweinegrippe schreckt längst nicht alle von einer Reise nach Mexiko ab. Bin Ende Mai bietet TUI jetzt die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Dennoch halten die meisten Urlauber an ihren Reiseplänen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan fest. In Cancun ist bisher kein Fall der Mexiko-Grippe bekannt geworden.

Am vergangenen Montag waren 31 TUI-Gäste nach Mexiko gebucht. 25 davon sind auch geflogen, sagt Pressesprecher Michael Blum. Für die ganze Woche betrachtet fällt die Quote der Umbucher bei Europas größtem Veranstalter mit 150 von 350 zwar höher aus, aber mehr über die Hälfte der TUI-Kunden wird trotz der Mexiko-Grippe auf den Weg ins Land der Azteken machen. Die Stimmung unter den Urlaubern vor Ort spricht ein eindeutige Sprache. 800 TUI-Gäste aalen sich derzeit an den Mexikos Stränden. Aber nur neun von ihnen wollten wegen der neuen Schlagzeilen nach Hause.

TUI hatte als erster Veranstalter kostenlose Umbuchungen und Stornos zugelassen. Mittlerweile haben alle großen Anbieter nachgezogen, als das Auswärtige Amt die Sicherheitshinweis verschärfte und mittlerweile »von nicht unbedingt erforderlichen Reisen nach Mexiko derzeit dringend abrät.« Diese Empfehlung gilt allerdings nicht als Reisewarnung, wie fälschlicherweise mitunter berichtet wird. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen. So ist man auf die Kulanz des Veranstalters angewiesen. TUI, Neckermann, Dertour, ITS und FTI hatten die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit zunächst auf Abflüge bis 4. Mai begrenzt. Jetzt lässt TUI Stornierungen bis Ende Mai zu, Neckermann Umbuchungen bis 7. Mai. Andere Anbieter dürften folgen.


 

Mexiko: Urlauber bleiben trotz Schweinegrippe

Riviera Maya: Seuchenherd liegt rund 1200 Kilometer entfernt

Die Reiseveranstalter weisen allerdings darauf hin, dass die Schweinegrippe auf der Halbinsel Yucatan, dem Haupturlaubsgebiet der Deutschen, bisher nicht ausgebrochen ist. Die Strände an der Riviera Maya (Zielflughafen Cancun) liegen rund 1200 Kilometer vom Seuchenherd Mexico City entfernt. Reisemediziner Dr. Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) stimmt den Veranstaltern zu. "Ich hätte jetzt keine Bauchschmerzen, nach Cancun zu fliegen", sagt der Arzt. Doch eine regionale Differenzierung sei in der Öffentlichkeit nur schwer zu vermitteln, weshalb auch sein Institut empfiehlt, auf Reisen nach Mexiko ganz zu verzichten.

Mexiko ist eines der beliebtesten Fernreiseziele der Deutschen. 2008 flogen fast 160000 Urlauber ins Land der Azteken. Die meisten davon verbrachten ihre Ferien an den Stränden der Halbinsel Yucatan. Derzeit sind vergleichsweise wenig Deutsche im Land. Die Hauptsaison sind die Wintermonate und jetzt vorbei. Rundreisen werden derzeit kaum durchgeführt. Lateinamerika-Spezialist Miller Reisen hat aktuell nur einen einzigen Gast in Mexiko. Im Mai wollten sechs Urlauber nach Mexiko aufbrechen, so Produktmanagerin Manuela Käs, doch die haben umgebucht. Die Saison für Mexiko-Rundreisen beginnt erst wieder im Juni. Auch Veranstalter Studiosus hat zurzeit nur eine Reisegruppe in Mexiko, allerdings ist die fernab der Hauptstadt im südlichen Bundesstaat Chiapas unterwegs.

Um die Hauptstadt Mexico City, dem Geburtsort des mutierten Schweinegrippen-Virus, machen alle Reiseveranstalter und Touristen derzeit einen großen Bogen. Und das nicht allein aus gesundheitlichen Gründen. Die 20-Millionen-Stadt gleicht stellenweise einer Geisterstadt. Viele Menschen wagen sich nur mit Mundschutz auf die Straße. Alle öffentlichen Veranstaltungen sind abgesagt, nicht nur Schulen, sondern auch Museen und die meisten Restaurants sind geschlossen. Keine guten Voraussetzungen für eine Stadtbesichtigung. Grippe-Wetter herrscht derzeit in Mexiko-Stadt nicht: Es herrschen angenehme 25 Grad, nachts sinkt das Thermometer auf 15 Grad.


 

Mexiko: Urlauber bleiben trotz Schweinegrippe

Gepäck: Ein Mundschutz (FP2-Masken) und Medikamente gehören hinein

Wer jetzt trotz Schweinegrippe nicht von seinen Mexiko-Plänen abbringen lässt, kann vorbeugen. Ins Gepäck gehöre für alle Fälle ein Mundschutz (FP2-Masken) und Medikamente, empfiehlt das CRM. Sie vorbeugend zu schlucken, sei aber eher kontraproduktiv, sagt Jelinek. Viel wichtiger sei regelmäßiges und gründliches Händewaschen, Menschenansammlungen und Erkrankte sollte man meiden, so die Tipps der Reisemediziner. Die Erkrankung selbst ist der normalen Grippe sehr ähnlich. Die Inkubationszeit dauert etwa sieben Tage, die Schweinegrippe selbst ebenfalls etwa eine Woche. Da der Erreger ein neuer ist, kann niemand sagen, wie gefährlich das Virus wirklich ist. Man könne aber davon ausgehen, dass die meisten Erkrankungen wie eine normale Grippe ohne schlimme Folgen verliefen, so Jelinek.

In Mexiko würden die glimpflich verlaufenden Fälle gar nicht erst erfasst, sagt Jelinek. Die Statistik weise nur die Erkrankten in Krankenhäusern aus. Die WHO spricht von mittlerweile mehr als 1000, mehr als 100 seien gestorben. Doch damit wäre die Schweinegrippe nicht gefährlicher für Menschen als eine normale Grippe. Auch bei der jüngsten Grippewelle in Deutschland seien rund zehn Prozent der eingelieferten Patienten gestorben, sagt der Reisemediziner. Nur nehme von diesen Todesfällen kaum jemand Notiz.

von Thomas Hartung

New Jersey
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987