Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Sobald die Kreditkarte weg ist, zählt die Zeit.

Foto: ...

KREDITKARTEN-BETRUG So sperren Sie im Urlaub Ihre Karten

Ein Taschendieb angelt sich im Moskauer Gedränge die Geldbörse samt Kartenschatz aus der Umhängetasche. Die Folgen solcher und ähnlicher Tricks: Gauner setzen die Karte innerhalb kurzer Zeit für teure Käufe ein. Die nächste Kreditkarten-Abrechnung fällt dann hoch aus. REISE & PREISE sagt Ihnen, wie Sie darauf per Sperrnotruf oder über das Internet am schnellsten reagieren sollten.
 
Schwacher Trost: Kann der Diebstahl oder Betrug belegt werden, haftet der Geprellte nur bis zu einem Betrag von 50 Euro. Manchmal reicht dazu der simple Anruf bei der herausgebenden Gesellschaft, gelegentlich sind auch genauere Schilderungen des Vorgefallenen oder die Kopie einer Strafanzeige nötig. Ganz sicher aber muss so schnell wie möglich die Karte gesperrt werden. Innerhalb Deutschlands ist das beim Sperrnotruf unter der Nummer 116116 (kostenlos) möglich. Aus dem Ausland klappt der Anruf mit der Ländervorwahl 0049/116116  - allerdings nicht immer, wie leidgeprüfte Bestohlene berichten. Der Sperrnotruf hat deshalb zusätzlich die Nummer 0049/30/40504050  frei geschaltet. Alternativ können die großen Ausgeber direkt angerufen werden: American Express (0049/69/97971000), Diners Club (0049/1805/070704), Eurocard/Mastercard (0800/8191040 oder Auslandsnummer wie auf www.mastercard.com), Visa (0800/8118440 oder Auslandsnummer, vorher bei www.visaeurope.com ermitteln). Achtung: Für das Sperren wird die Kreditkartennummer benötigt, einige Anbieter verlangen zusätzliche Informationen zur Legitimation, etwa Geburtsdatum und Postleitzahl.

Ersatzkarten kosten extra

Ärgerlich ist der Verlust auf jeden Fall. Zwar helfen die Kreditkarten-Gesellschaften meist mit Ersatzkarten aus, aber bis diese am Urlaubsort eintreffen, muss man sich in den eigentlich schönsten Tagen des Jahres durchmogeln. Zudem kostet die Ersatzkarte häufig etwas: Zwischen zehn und 30 Euro sind - je nach Anbieter und Partnerbank - fällig, nur American Express sichert kostenlosen Ersatz zu.

Übrigens: Für 20 Euro kann man einen Teil des Ärgers an ein Unternehmen delegieren, das sich um Sperrung, Ersatzkarte und sogar um Kopien womöglich ebenfalls entwendeter Ausweise kümmert. Größter Anbieter ist die Hofheimer Cardcare (www.cardcare.de). Registrierte Nutzer hinterlegen dort Kartennummern und wichtige Dokumente für den Notfall. Falls dieser eintritt, versuchen auch die Kreditkarten-Anbieter, den Schaden zu begrenzen. So verfügen die meisten Ausgeber über selbstlernende Systeme, die Buchungen auf den einzelnen Karten auf ihre Plausibilität prüfen. Wenn etwa an einem Tag ein Umsatz in New York erfolgt und am nächsten in Moskau, fragen die Bankmitarbeiter schon mal nach, ob das alles seine Richtigkeit hat. Wer nur gelegentlich zweistellige Euro-Beträge mit seiner Kreditkarte begleicht, der wird angerufen, falls plötzlich Tausende abgebucht werden sollen.

Nie die PIN notieren

Allerdings bleibt der Wettlauf mit den Betrügern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wichtig ist es, nicht leichtfertig mit dem Plastikgeld umzugehen. Handschuhfach und Kopfkissen sind als Aufbewahrungsorte auch im Urlaub tabu. Und wer sich die PIN auf einem Zettel im Portemonnaie notiert, bekommt im Fall der Fälle mindestens eine Teilschuld. Fahrlässigkeit wird dem unterstellt, mit dessen Kreditkarte ein Dieb Geld am Automaten abhebt. Dann nämlich, so ein einschlägiges Urteil, muss die Geheimzahl in Kartennähe aufbewahrt worden sein. Wichtigster Tipp: Urlauber sollten nach ihrer Rückkehr alle Kontoauszüge überprüfen. Nicht selten tauchen dann nämlich Buchungen auf, an die man sich eigentlich erinnern müsste. Höchste Zeit, Alarm zu schlagen

(Januar 2010, Marc Reisner, Foto: flickr.com TheTruthAbout)

Mehr Reisenews ...
boomerang
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987