Asien Dreams

Werbung
Mietwagen Preisvergleich
 
Podcast Videoclips
Bald im TV!
Die Mahouts von Kerala Mo/27.04 - 09:45

45 min

Asien

Im südindischen Bundesstaat Kerala gibt es mehr als 1.500 gezähmte Elefanten. Sie befinden sich im Besitz von Tempeln und wohlhabenden Geschäftsleuten, die sich die Tiere als Statussymbol halten.

Die Mahouts von Kerala 09:45 Uhr

45 min

Asien

Im südindischen Bundesstaat Kerala gibt es mehr als 1.500 gezähmte Elefanten. Sie befinden sich im Besitz von Tempeln und wohlhabenden Geschäftsleuten, die sich die Tiere als Statussymbol halten.

Neukaledonien - Rote Insel mit grünem Herz 10:10 Uhr

65 min

Austr./Südsee

Neukaledonien ist eine zu Frankreich gehörende Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Eine üppige Flora, exotische Tiere und spektakuläre Bergwelten prägen die Inseln, deren Bevölkerung sehr um den Erhalt des Ökosystems bemüht ist.

Myanmar - Eine Reise durch mein Land 10:30 Uhr

45 min

Südostasien

Eine junge, in den USA aufgewachsene Birmanin bereist ihr im Umbruch befindliches Land und versucht, in Begegnungen und Gesprächen herauszufinden, was die Menschen ihrer einstigen Heimat bewegt.

Colorado - Der Fluss der Gesteine 11:15 Uhr

30 min

Nordamerika

Diesmal steht eine Reise auf dem Colorado River an, der in den amerikanischen Rocky Mountains entspringt und durch atemberaubende Landschaften führt, zum Beispiel durch die wohl berühmteste Schlucht der Welt: den Grand Canyon.

unterwegs - Kuba 14:15 Uhr

45 min

Karibik

Wasiliki Goutziomitros reist zu der Karibikinsel Kuba. In Havanna trifft sie einen Mechaniker, der sich mit den legendären amerikanischen Oldtimern auskennt.

Allgäu - Im Land des Märchenkönigs 14:15 Uhr

50 min

Europa

Im äußersten Südwesten Bayerns liegt ein märchenhaftes Land: das Allgäu. Die Berge und das raue Klima sind eine Herausforderung sowohl für die Natur als auch für die Menschen, die hier leben.

Copacabana - Die Suche nach dem Glück 14:45 Uhr

45 min

Lateinamerika

Thomas Wartmann stellt in seinem Film einen bunten Reigen von Menschen vor, die an der Copacabana ihr Glück gesucht und gefunden haben.

Wo Könige Ferien machen: Schottland 15:15 Uhr

45 min

Europa

Rolf Seelmann-Eggebert führt in diesem Film durch Schottland, diese traditionsreiche Region des United Kingdom, in der sich Königin Elizabeth II. in ihren Ferien so gern aufhält.

Entdeckungsreisen ans Ende der Welt: Madagaskar 15:25 Uhr

25 min

Afrika

Auf der viertgrößten Insel der Welt konnten sich aufgrund der geografisch abgeschiedenen Lage mehr als 200.000 verschiedene Arten entwickeln; 80 Prozent dieser Arten sind nur in Madagaskar heimisch.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Nepal 15:50 Uhr

45 min

Asien

Die Reise führt nach Nepal. Dort muss der kleine Ajit jeden Tag auf seinem Schulweg einen fast 60 Meter breiten reißenden Strom überqueren.

Namaqualand - Der Blumengarten Afrikas 16:15 Uhr

45 min

Afrika

Namaqualand in Südafrika ist alljährlich im Frühling Schauplatz eines einzigartigen Spektakels: Eine unwirtliche Wüstenlandschaft verwandelt sich in eines der größten Blumenbeete der Welt.

Geheimnisvolles Mali 17:00 Uhr

45 min

Afrika

Die 300 Meter hohe Felsklippe Falaise de Bandiagara zieht sich durch die Gondo-Ebene in Mali, dem größten der vier westafrikanischen Sahel-Länder. Dort fällt eine steinige Hochfläche in einer Länge von über 200 Kilometern senkrecht zu einer schier endlosen savannenartigen Ebene ab.

Traumorte - Namibia 17:45 Uhr

45 min

Afrika

Die präsentiert Reiseerlebnisse und führt zu Traumstränden und architektonischen und folkloristischen Sehenswürdigkeiten.

Boteti - Ein Fluss wird wieder lebendig 19:30 Uhr

45 min

Afrika

Der Boteti River verbindet die üppig grüne Wasserwildnis des Okawango mit dem launischen Ödland der Makgadikgadi-Salzpfannen. Über Jahrhunderte hat das Wasser des Okawango den Boteti gespeist - und die Wüste zu Leben erweckt. Seit einigen Jahren jedoch versiegt diese Quelle immer mehr.

Der große Urlaubscheck: Kreta 21:00 Uhr

45 min

Europa

Urlaubs-Checkerin Susann Kowatsch nimmt die unterschiedlichen Urlaubsmöglichkeiten auf Kreta unter die Lupe, begleitet Pauschal- und Individualreisende in ihrem Urlaub.

Mekong - Der Fluss der tausend Fische 11:10 Uhr

30 min

Südostasien

Der Mekong ist eine der großen Lebensadern der Erde. Er entspringt im Himalaya in einer Höhe von rund 5.000 Metern, schlängelt sich dann von China nach Laos hinab, bevor er in Kambodscha den riesigen See Tonle Sap durchquert und nach Vietnam führt.

Europas legendäre Straßen: Via Cassia in Italien 11:40 Uhr

45 min

Europa

Die Via Cassia ist die Rekonstruktion einer etruskischen Straße. Sie durchquerte die Regionen Latium und Tuscia und verband Rom über Siena mit Florenz, der Stadt, die erst nach dem Untergang Roms zu wahrer Blüte kam.

Die Verwandlungskünstler von Dakar 12:25 Uhr

55 min

Afrika

In Dakar, der Hauptstadt des Senegals, zu überleben, ist für viele Menschen eine Frage von Improvisation und Kreativität. In einigen Vierteln wurde aus der Not heraus ein neuer Wirtschaftszweig geboren.

Moderne Ruinen (1/5): Kolmanskuppe - Diamanten-Geisterstadt in Namibia 13:25 Uhr

40 min

Afrika

Vor 100 Jahren kam Leben in die unfruchtbare Wüste Namibias. Tausende von Diamanten wurden aus dem Wüstensand gesiebt und versetzten das ganze Land in einen Diamantenrausch. Als Folge fand sich Wilhelminischer Prunk inmitten der Wüste.

Moderne Ruinen (2/5): Piramida - Ein sowjetischer Brückenkopf auf Spitzbergen 14:05 Uhr

45 min

Europa

Die ehemalige Bergmannssiedlung Piramida auf Spitzbergen ist die nördlichste Ruine der Moderne auf dem Globus. Einst war Piramida eine kommunistische Bergmannssiedlung.

Florida - Wo die Sonne überläuft 14:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Florida hat mehr zu bieten als Strände: die endlosen Weiten der Everglades mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna, wunderschöne Naturparks und die Florida Keys, jene tropische Inselwelt, die durch 42 Brücken verbunden zum südlichsten Punkt der kontinentalen USA führt.

Traumflug durch Afrika 15:15 Uhr

45 min

Afrika

Eine Tour mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Fast 8.000 Kilometer geht es durch acht Länder: Südafrika, Botsuana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia.

Drei Farben Grün: Das raue Irland 15:15 Uhr

45 min

Europa

Auf 3.200 Kilometern Küstenlinie umbrandet der Nordatlantik das Land. Die Wassermassen haben spektakuläre Steilküsten geformt, die See ist oft rau und stürmisch, die atlantischen Tiefs prallen ungebremst auf die Insel.

Moderne Ruinen (4/5): Fordlândia - Henry Fords Utopia im Amazonas 15:35 Uhr

40 min

Lateinamerika

Ende der 1920er Jahre baute der amerikanische Autokönig Henry Ford mitten im brasilianischen Dschungel eine Musterstadt, in der die Menschen nach seinen Idealen leben sollten.

Alaska - Arctic National Wildlife Refuge 15:50 Uhr

25 min

Nordamerika

Auf den eisigen Gewässern des Kongakut River dringt Art Wolfe flussabwärts bis zum nördlichsten Naturschutzgebiet der USA vor, das sich zwischen den Weiten der Tundra und den zerklüfteten Gipfeln der Brookskette erstreckt.

Moderne Ruinen (5/5): Detroit - Hoffnung für die Motor-City 16:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Ford, General Motors, Chrysler haben Detroit zur Motor-City gemacht. Statt ehemals zwei Millionen leben heute nur noch 700.000 Menschen dort, die Hälfte davon ist arbeitslos.

Service Reisen: Rothenburg und das Taubertal 18:50 Uhr

25 min

Europa

Rothenburg ist selbst da schon romantisch, wenn man noch nicht mal durch die Stadtmauer gekommen ist. Das Taubermühlental rund um Rothenburg ist ein landschaftliches Paradies.

In den Tiefen des Okavango 19:30 Uhr

45 min

Afrika

Die Dokumentation entführt in das Binnendelta des Okavango im Norden Botsuanas. In der Trockenzeit strömt Wasser über die Sandflächen Botsuanas.

Im Zauber der Wildnis: Yellowstone 20:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Ein Jahr lang reiste ein ZDF-Team immer wieder hinter die Kulissen des wohl legendärsten Nationalparks der Welt.

Auf 3 Sofas durch Istanbul 21:45 Uhr

30 min

Asien

Thomas lässt sich von Kerem, cooler Hipster und Szenegänger, in die osmanische Cafehauskultur einführen, besucht trendige Kunstgalerien und lernt dessen WG-Leben mit Kochen und Partys kennen.

Dominikanische Republik - Der Schatz der Karibik 10:25 Uhr

45 min

Karibik

Abseits der Touristenströme gibt es üppige Dschungel und bislang wenig erforschte Berge und Seen. Jean-Yves Cauchard führt uns außerdem zu den Walen, die sich in den warmen Gewässern der Karibik fortpflanzen. Und er begibt sich auf die Spuren der Taíno-Indianer.

Nil - Der Fluss der Pharaonen 11:10 Uhr

30 min

Afrika

Im inneren Afrika, in Burundi und Ruanda, entspringt der Nil, dessen Wasser sich nach einer Reise von mehr als 6.500 Kilometern in einem riesigen Delta nördlich von Kairo ins Mittelmeer ergießt.

Europas legendäre Straßen: Via Publicae in Portugal 11:40 Uhr

45 min

Europa

Die Via Publicae war die wichtigste Nord-Süd-Verbindung in Portugal zur Zeit der Römer. Entlang der Route von Braga nach Lissabon blühte der Handel.

Lust auf Liebe in Lisdoonvarna 12:25 Uhr

55 min

Europa

Heilquellen haben Lisdoonvarna bereits vor über 150 Jahren zum einzigen Kurbad Irlands gemacht. Im Herbst kamen Farmer in den Ort auf der Suche nach einer Frau. Auch heute noch geht man hier auf Brautschau.

Indien: Die Kalka-Shimla Bahn 14:15 Uhr

45 min

Asien

Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft in den Ausläufern des Himalayas klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, dabei passiert sie 103 Tunnel, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven.

Der Mohawk Trail 14:35 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Mohawk-Trail von Boston Richtung Buffalo war einst ein Handelspfad der Indianer. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er asphaltiert.

Traumflug durch Afrika 15:15 Uhr

45 min

Afrika

Vor der Landung in Tansania streift man den ehemals deutschen Caprivi-Zipfel und Katanga, eine Provinz in der Demokratischen Republik Kongo. Weitere Stationen sind der imposante Victoria-Nil in Uganda, der sagenumwobene Mount Kenia und Nairobi.

Der Blues Highway 15:20 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Blues Highway, eigentlich Highway 61, führt von New Orleans den Mississippi entlang bis in den Norden der USA. Die Dokumentation taucht ein in die Geschichte des Blues.

Wildes Asien - Nepal und Indien 15:50 Uhr

25 min

Asien

In dieser Episode reist Art Wolfe frei nach den Erzählungen von Rudyard Kipling auf einem Elefanten zu den letzten Bengalischen Tigern. Seine Reise beginnt in Kathmandu, der Hauptstadt Nepals.

Der Oregon Trail 16:05 Uhr

45 min

Nordamerika

Mehr als 400.000 Menschen nahmen monatelange Strapazen im Planwagen in Kauf auf der Suche nach dem erhofften Paradies an der Westküste. Von Missouri aus ging es durch karge Steppen, über steile Gebirgsketten und durch ausgedehnte Wüsten.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Himalaya 16:15 Uhr

45 min

Asien

Im entlegenen Dorf Zangla im Himalaya, 4.000 Meter über dem Meeresspiegel, bereiten sich der kleine Motup und sein Vater auf einen mindestens vier Tage dauernden Fußmarsch nach Leh vor, der Stadt, in der sich das Internat des Jungen befindet.

Im Zauber der Wildnis: Yellowstone 18:30 Uhr

45 min

Nordamerika

Ein Jahr lang reiste ein ZDFTeam immer wieder hinter die Kulissen des wohl legendärsten Nationalparks der Welt. Sie treffen Menschen, die sich dem Leben mit der Natur verschrieben haben und begleiten ihren unglaublichen Alltag

Mosambik: Leben in der Lagune 19:30 Uhr

45 min

Afrika

Die Pomene-Lagune an der Ostküste Mosambiks ist einer der schönsten Orte des südostafrikanischen Landes. Eine strahlend weiße Sandbank erstreckt sich zwischen dem Indischen Ozean und dichten Mangrovenwäldern.

Die fantastische Reise der Vögel - Von Afrika nach Europa 20:15 Uhr

45 min

weltweit

Im ersten Teil dieser Reihe stellen sich die Vögel den Herausforderungen des Frühjahrszuges von Afrika nach Europa. Ihre Reise führt vom Kap der Guten Hoffnung über die Savannenlandschaften der Serengeti quer durch die Landschaften Afrikas.

Auf 3 Sofas durch Istanbul 20:45 Uhr

30 min

Asien

Thomas lässt sich von Kerem, einem coolen Hipster und Szenegänger, in die osmanische Cafehauskultur einführen, besucht trendige Kunstgalerien und lernt WG-Leben mit Kochen und Partys kennen. Sein zweites Sofa findet Thomas bei Ozan und Laura, die ihm einen Bootsausflug auf die Prinzeninseln im Marmarameer schenken.

Auslandsjournal 22:30 Uhr

30 min

weltweit

Korrespondenten berichten

Niger - Der Fluss der Geister 11:10 Uhr

30 min

Afrika

Im Verlauf des Flusses von Malis Hauptstadt Bamako bis zur Handelsmetropole Gao verehren westafrikanische Völker den Niger als wundersamen Lebensquell und geheimnisvolle Gottheit.

Bangkoks krabbelnde Delikatessen 12:25 Uhr

55 min

Südostasien

Hell blinkt die Leuchtreklame in Bangkoks Vergnügungsviertel Patpong bei Nacht, laute Musik dröhnt aus den Bars. Auf den Gehwegen sind Nachtschwärmer, Prostituierte, Touristen und Tuk Tuk-Fahrer unterwegs.

Reisezeit - Traumhafte Ziele 13:30 Uhr

25 min

Afrika

Vor der Ostküste Afrikas liegen einige der schönsten Inseln des Indischen Ozeans ein Ziel von sonnenhungrigen und Entspannung suchenden Urlaubern. Eine Kreuzfahrt führt zu den Trauminseln Mauritius, La Reunion, Nosy Be, Nosy Komba, Mayotte und Sansibar.

Grüne Insel im Taifun - Taiwan 13:55 Uhr

50 min

Asien

Die Insel Taiwan liegt im West-Pazifik vor dem chinesischen Festland. Sie hat eine wechselvolle Naturgeschichte hinter sich. Ständig umstürmt vom launenhaften Chinesischen Meer und regelmäßig erschüttert von einer hoch aktiven geologischen Nahtstelle.

Indien: Die Kalka-Shimla Bahn 14:15 Uhr

45 min

Asien

Auf knapp 100 Kilometern durch die spektakuläre Gebirgslandschaft in den Ausläufern des Himalayas klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, dabei passiert sie 103 Tunnel, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven.

Mauritius - Schatzinsel im Indischen Ozean 14:45 Uhr

40 min

Afrika

Auf Mauritius, Rodrigues und Réunion - den Maskarenen - sind Naturwunder und sagenhafte Erzählungen von Piratenschätzen und Gespenstern auf fantastische Art und Weise miteinander verwoben.

Vietnam in einem Zug 15:15 Uhr

45 min

Südostasien

1.700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt (früher: Saigon). 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn den "Wiedervereinigungsexpress".

Legendäre Raddampfer: Mit der Waverley an der schottischen Westküste 15:15 Uhr

45 min

Europa

Der Film begleitet den Raddampfer "Waverley" und seine Besatzung auf ihrer Western Isles Tour, nimmt den Zuschauer mit auf die Spuren von Munro Baggern im Glen Coe und passionierten Läufern, beim alljährlichen 10K Run an den Stränden der HebridenInsel Tiree.

Tasmanien - Insel am Ende der Welt 15:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Ob schneebedeckte Berge oder saftige Heidelandschaften, üppige Regenwälder oder bizarre Küsten. Tüpfelbeutelmarder, Tasmanischer Teufel, Ameisenigel und Schnabeltier - das alles bietet Tasmanien.

Mexiko - Baja California 15:50 Uhr

25 min

Lateinamerika

Baja California, der 31. und nördlichste Bundesstaat Mexikos, grenzt an Kalifornien und vereint grüne Oasen und einsame Wüstenlandschaften. Die Halbinsel ist Heimat einer überraschenden Tier- und Pflanzenvielfalt.

Chile - Die Vulkanreiter 16:05 Uhr

45 min

Lateinamerika

Der Riese, den sie bezwingen wollen, liegt in den südchilenischen Anden: Der gletscherbedeckte Krater des Vulkans "Sollipulli" auf 2300 m Höhe. Fünf Reiter mit zehn Pferden wagen sich an die Überquerung.

Laos Wunderland 16:10 Uhr

50 min

Südostasien

Endlose Wildnis, weite Urwälder, fantastische Artenvielfalt, mythische Tiere und stolze, geheimnisvolle Völker. All das findet sich im Binnenstaat Laos.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Peru 16:15 Uhr

45 min

Lateinamerika

Die Schule befindet sich auf einer Insel mitten im Titicacasee, die nur mit dem Boot zu erreichen ist. Täglich setzen sich die Kinder des Titicacasees den Strapazen des Gewässers und der aggressiven Sonnenstrahlung aus.

Die See der kleinen Monster 17:00 Uhr

45 min

Südostasien

In der südostasiatischen Inselwelt liegt Sulawesi, und gleich daneben die Insel Lembeh. Die schmale Wasserstraße, die Lembeh von der Hauptinsel trennt, beherbergt viele bizarre Meerestiere.

Auf 3 Sofas durch Istanbul 19:15 Uhr

30 min

Asien

Thomas lässt sich von Kerem, einem coolen Hipster und Szenegänger, in die osmanische Cafehauskultur einführen, besucht trendige Kunstgalerien und lernt WG-Leben mit Kochen und Partys kennen.

Serengeti - Der große Aufbruch 21:00 Uhr

45 min

Afrika

Hardy Krüger jr. führt als Sprecher durch dieses herausragende TV-Ereignis. Im ersten Teil erleben die Zuschauer den Beginn der Trockenzeit in der Serengeti. Um zu überleben, müssen die großen Herden der Gnus, Zebras und Antilopen gen Norden wandern.

Chile - Die Vulkanreiter 10:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Der Riese, den sie bezwingen wollen, liegt in den südchilenischen Anden: Der gletscherbedeckte Krater des Vulkans "Sollipulli" auf 2300 m Höhe. Fünf Reiter mit zehn Pferden wagen sich an die Überquerung.

Honeymoon auf Hainan 12:25 Uhr

55 min

Asien

Zwölf Millionen Urlauber aus dem Reich der Mitte kommen jährlich auf die Ferieninsel Hainan im Süden Chinas. Viele von ihnen mit der Absicht, sich in diesem Urlaubsparadies das Ja-Wort zu geben.

Wildes Polen: Tatra, Ostsee und Masuren 13:10 Uhr

45 min

Europa

Der Süden des Nachbarlandes zu Deutschland wird von den über 2.000 Meter hohen Gipfeln der Tatra überragt, im Nordosten formt die Biebrza eines der größten Sumpfgebiete Europas, ein Paradies für seltene Vögel wie den Kampfläufer.

Abenteuer Erde: Neues aus der Hai-Society 14:35 Uhr

45 min

weltweit

Vom indonesischen Archipel Raja Ampat über das Kap der Guten Hoffnung bis zu den Bahamas führt die Reise um den halben Globus zu den Haien.

Landpartie - Spiekeroog 15:45 Uhr

90 min

Europa

Die Inseln Spiekeroog und Langeoog: Dort finden sich Dünen, weite Strände, die offene Nordsee auf der einen Seite und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auf der anderen.

Äthiopien - Das Omo-Tal 17:10 Uhr

25 min

Afrika

Äthiopien ist das einzige afrikanische Land, das nie unter europäischer Kolonialherrschaft stand. Einige der Stämme leben so abgeschieden von der Zivilisation, dass ihnen nicht einmal bewusst ist, dass ihr Land mittlerweile Äthiopien heißt.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Nepal 17:35 Uhr

50 min

Asien

In Nepal muss der kleine Ajit jeden Tag auf seinem Schulweg einen fast 60 Meter breiten reißenden Strom überqueren.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Sibirien 18:25 Uhr

45 min

Asien

Die aktuelle Folge der Reihe begleitet drei Schulkinder im äußersten Osten Russlands - einer Region, in der der arktische Wind das Land ungehindert in eine Kältekammer verwandelt.

Mit dem Oldtimer nach Australien 18:40 Uhr

47 min

weltweit

Mit 77 Jahren ist die Berlinerin Heidi Hetzer im Sommer 2014 zu ihrem größten Abenteuer aufgebrochen: Zwei Jahre lang will sie mit ihrem Oldtimer die Welt fahren. Die Hälfte der Reise ist geschafft! Das Roadmovie führt von Rheinsberg bis nach Perth.

Amsterdam - Party, Pracht und Pioniergeist 19:15 Uhr

15 min

Europa

Mehr Brücken als Venedig, mehr Nationen als New York. In Amsterdam trifft holländische Nüchternheit auf quirlige Trends. Die vielleicht weltoffenste Stadt Europas erfindet sich wieder neu.

Land zwischen Belt und Bodden 20:15 Uhr

90 min

Europa

Der Film zeigt die ursprüngliche Schönheit der deutschen Ostseeküste von der Flensburger Förde bis nach Lübeck hinein.

Die Verwandlungskünstler von Dakar 08:00 Uhr

45 min

Afrika

In Dakar, der Hauptstadt Senegals, zu überleben, ist für viele Menschen eine Frage von Improvisation und Kreativität. In einigen Vierteln wurde aus der Not heraus ein neuer Wirtschaftszweig geboren.

Bangkoks krabbelnde Delikatessen 08:45 Uhr

50 min

Südostasien

Unterwegs auf den Straßen der brodelnden Metropole

Der Mohawk Trail 09:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Mohawk-Trail gehörte lange Zeit zu den beliebtesten Autorouten an der Ostküste Amerikas. Einst verlief hier ein alter Handelspfad der Indianer, auf dem auch die ersten Siedler weiter nach Westen vordrangen.

Kuba, eine Generation im Wandel 09:35 Uhr

45 min

Karibik

Mehr als 60 Jahre nach der Revolution wurden in Kuba Hunderttausende Menschen aus dem sozialistischen Staatsdienst entlassen. Nun ist Eigeninitiative gefragt. Die jungen Kubaner stellen sich auf den Wandel ein.

Wilde Inseln - Sri Lanka 09:45 Uhr

45 min

Asien

Wie eine winzige Träne liegt Sri Lanka nur sechs Grad über dem Äquator inmitten des Indischen Ozeans. Der Inselstaat umfasst weniger als 75.000 Quadratkilometer.

Der Blues Highway 10:10 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Blues Highway, eigentlich Highway 61, führt von New Orleans den Mississippi entlang bis in den Norden der USA. Die Dokumentation taucht ein in die Geschichte des Blues.

Südatlantik - Die Insel Südgeorgien 10:20 Uhr

25 min

Lateinamerika

Im Südatlantik liegt zwischen dem sturmumtosten Kap Hoorn, dem südlichsten Punkt Südamerikas, und der Antarktis die Insel Südgeorgien. Zusammen mit den Südlichen Sandwichinseln bildet sie ein britisches Überseegebiet.

Neuseeland von oben: Mammutbäume und Inselarchipel 10:30 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Im äußersten Norden ist Neuseeland am dichtesten besiedelt. Die größte Stadt des Landes, Auckland, liegt an einem schmalen Landstreifen zwischen der Tasmansee und dem Pazifik. Weiter im Norden liegt der beeindruckende Waipoua Wald. Er besteht fast ausschließlich aus den neuseeländischen Kauri-Fichten.

Der Oregon Trail 10:55 Uhr

45 min

Nordamerika

Über 400.000 Menschen nahmen einst den beschwerlichen Oregon Trail von Missouri aus Richtung Pazifikküste auf der Suche nach einer besseren Zukunft.

Neuseeland von oben: Neuseelands wilder Westen 11:15 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Die landschaftlich spektakuläre Westküste Neuseelands ist ein Menschen gegenüber gnadenloser Lebensraum. Er wird begrenzt von den südlichen Alpen, die sich massig in die Höhe erheben.

Afrikanische Improvisationskünste 11:30 Uhr

30 min

Afrika

Vergessene Fertigkeiten in Kenia, Mosambik und Ägypten

Der Highway 50 11:40 Uhr

45 min

Nordamerika

Lange bevor Autos auf dem Highway 50 fuhren, gehörte mutigen Reitern diese Strecke. An der Grenze von Utah nach Nevada führt die Straße durch eine gebirgige Hochwüste, die einst bei den Goldsuchern gefürchtet war.

Ihre Majestät, die Themse - Englands stolzer Fluss 12:15 Uhr

45 min

Europa

Von der Quelle in der Grafschaft Gloucestershire in Südwestengland folgte Annette Dittert mit ihrem Team den stetigen Windungen des Flusses, über Oxford und London bis zur Mündung, wo sich der Fluss bei Margate in breitem Strom mit der Nordsee vereint.

Route 66 12:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Die berühmteste Straße der USA ist die Route 66. Von Chicago nach Los Angeles führt diese Strecke, die als Straße der Träume, als Highway of Hope und als Mutter aller Straßen zum amerikanischen Mythos wurde.

Chile - Die Vulkanreiter 13:10 Uhr

45 min

Lateinamerika

Der Riese, den sie bezwingen wollen, liegt in den südchilenischen Anden: Der gletscherbedeckte Krater des Vulkans "Sollipulli" auf 2300 m Höhe. Fünf Reiter mit zehn Pferden wagen sich an die Überquerung.

Die Auvergne - Das einsame Herz Frankreichs 14:30 Uhr

45 min

Europa

Auf der "route des fromages" kann man Reifekeller und Käsereien besuchen und die Landwirte bei ihrer Arbeit beobachten. Musikalisch beschwingt wird es in Tulle, der Hauptstadt des Akkordeons.

Boteti - Ein Fluss wird wieder lebendig 14:55 Uhr

45 min

Afrika

Das Leben der Tiere am Boteti River am Rande der Kalahari-Wüste ist vom Wasser bestimmt, das während der Dürre in den letzten 20 Jahren stark zurückging.

Mosambik: Leben in der Lagune 15:40 Uhr

45 min

Afrika

Die Pomene-Lagune an der Ostküste Mosambiks ist einer der schönsten Orte dieses südostafrikanischen Landes. Eine strahlend weiße Sandbank erstreckt sich zwischen dem Indischen Ozean und dichten Mangrovenwäldern.

Küstenparadies Kroatien - Kvarner Bucht 16:15 Uhr

45 min

Europa

In Istrien trifft eine verästelte Küste auf das üppige Grün des Hinterlandes mit Zypressen, Lorbeerbäumen und Steineichen. In dem jahrhundertelang umkämpften Gebiet sprechen noch heute viele Bewohner Italienisch.

Afrikas Wilder Westen 16:25 Uhr

50 min

Afrika

Umgeben vom malerischen Fish River Canyon und dem stürmischen Atlantik breitet sich die Namib mit ihren Trockengebieten, den Sandwüsten und den Savannen aus. In der trockensten Wüste der Welt können nur Spezialisten überleben.

Schrecklich schönes Pakistan 16:30 Uhr

30 min

Asien

In der Kulturmetropole Lahore singen Sufi-Rocker von Liebe und Leidenschaft, während radikale Islamisten den Hass auf Andersgläubige predigen. In der riesigen Hafenstadt Karachi tummeln sich Models und Hipster am Traumstrand "Paradise Point", während sich die Slums ausdehnen und die Kriminalität grassiert.

Abenteuer Yukon 18:30 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Yukon ist eine Provinz im Westen Kanadas mit einer faszinierenden Natur, interessanten Menschen - ein Ort voller großer Abenteuer und ein Paradies für alle Freiheitssucher und "Naturfreaks".

Auf der Fährte der Tiger 20:15 Uhr

45 min

Asien

An den Südhängen des Himalajas könnten Tiger eine Chance haben, auch in Zukunft zu überleben. Eine internationale Expedition des NDR und der BBC aus Wissenschaftlern und Tierfilmern macht sich auf den Weg in das lang verschlossene Königreich von Bhutan.

Der pazifische Feuerring (1/4) 20:15 Uhr

45 min

weltweit

Neuseeland, Vanuatu und Indonesien - Auf dem Südseearchipel Vanuatu beginnen die Dreharbeiten nur drei Tage nach einem schweren Erdbeben. In Indonesien begeben sich Jürgen Hansen und Simone Stripp auf den gefährlichen Merapi

Der pazifische Feuerring (2/4) 21:00 Uhr

45 min

weltweit

Kamtschatka, Hawaii und Alaska - Der zweite Teil der Reise entlang des Pazifischen Feuerrings führt von der Halbinsel Kamtschatka, auf der sich 29 aktive Vulkane befinden, über Hawaii im Zentrum der Pazifischen Erdplatte bis nach Alaska.

Green Paradise: Mexiko und Brasilien 10:15 Uhr

45 min

Lateinamerika

Baja California ist eine schmale, langgezogene Halbinsel im Westen Mexikos. Die weiten, von Menschen beinahe unberührten Flächen laden zu einer anderen Art des Reisens ein. Im Golf von Kalifornien, der nach seinem Entdecker auch als Mar de Cortés bekannt ist, liegt die unbewohnte Inselgruppe Espiritu Santo.

Maui - Das Wasserparadies 11:00 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Maui - die zweitgrößte Insel Hawaiis - ist das Wasserparadies des Archipels, für Menschen und Tiere gleichermaßen. Wale bringen hier ihre Jungen zur Welt, und die mutigsten Surfer der Welt reiten an der Nordküste auf bis zu zwanzig Meter hohen Wellen.

Mit Volldampf durch Brasilien 11:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Der Film entdeckt den Bundesstaat Minas Gerais, eine Region tropischer Landschaften und Kolonialstädte. Höhepunkte sind die Fahrten mit einem hundert Jahre alten Raddampfer auf dem Rio São Francisco und mit einer noch älteren Dampflok von São João del Rey nach Tiradentes.

Molokai - Die Paradies-Insel 11:45 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Stolz und trotzig hat die hawaiianischste der acht Inseln allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und zuletzt sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault, das ein Edel-Resort für Superreiche errichten wollte.

Die größten Wasserfälle der Erde: Naturwunder Iguaçu 12:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Im Grenzland von Argentinien und Brasilien liegen sie wie ein Juwel eingebettet im undurchdringlichen Regenwald: die Wasserfälle von Iguaçu, die größten der Erde, breiter als die Victoriafälle und höher als die berühmten Niagarafälle.

Mopeds und Milliardäre in Vietnam 12:30 Uhr

60 min

Südostasien

In der pulsierenden Wirtschaftsmetropole Ho Chi Minh City wachsen neue Wolkenkratzer als Wahrzeichen in den Himmel. In der Hauptstadt Hanoi gehören Bentleys und Maybachs zum Stadtbild.

Die Kalahari - Land der Leoparden 13:15 Uhr

45 min

Afrika

Die Kalahari-Wüste im Süden Afrikas - eine unwirtliche Gegend voller Gefahren. Für Montrosse, eine dreijährige Leopardin, und ihre beiden Jungen Monty und Mo ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben.

Namibia - Die Rückkehr der Wüstenlöwen 14:00 Uhr

45 min

Afrika

Wüstenlöwen sind sicher die geheimnisvollsten Raubkatzen der Welt. Jahrhunderte lang durchstreiften sie die einsame Dünenlandschaft und die schroffe Bergregion entlang der Skelettküste Namibias.

Halong - Die Drachenbucht 14:05 Uhr

45 min

Südostasien

Mit ihren etwa 1.700 Inseln gehört die Halong-Bucht im Norden Vietnams seit 1994 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Corinna Hackenbroch hat die bizarre Karstlandschaft mit ihren Kalkfelsen besucht.

Wunderschön! Die südliche Toskana 14:15 Uhr

90 min

Europa

Heiße Quellen, sanfte Hügel mit Olivenhainen, Zypressenalleen und kleine Dörfer aus gelbem Tuffstein prägen die südliche Toskana. In dieser traumhaften Kulturlandschaft ist Tamina Kallert zwischen Siena und Grosseto unterwegs.

In den Tiefen des Okawango 14:30 Uhr

40 min

Afrika

Im Okawango-Delta verbirgt sich unter Wasser eine faszinierende Wildnis: Hier lauern einige der bedrohlichsten Tiere Afrikas wie Nilkrokodile, Flusspferde oder die Tigerfische - das afrikanische Pendant der Piranhas.

Mythos Amazonas - Grüne Hölle oder Paradies? 14:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Von den Wasserwelten der großen Ströme, vom Waldboden bis hinauf ins Kronendach der mächtigen Urwaldriesen geht die Reise.

Königstiger - Kampf ums Überleben 14:45 Uhr

45 min

Asien

Der Ranthambhore-Nationalpark in Rajasthan ist weltberühmt für seine Tiger. Für die Raubkatzen ist er mit knapp 400 Quadratkilometern einer der letzten großen Zufluchtsorte im Norden Indiens.

Komodo - Land der Drachen 14:50 Uhr

40 min

Südostasien

Der bekannteste Bewohner des Komodo-Nationalparks in Indonesien ist der Komodowaran. Die Riesenechse kann bis zu drei Meter lang werden.

Expedition Himalaja: Auf der Fährte der Tiger 15:30 Uhr

45 min

Asien

Eine internationale Expedition des NDR und der BBC macht sich auf den Weg in das Königreich von Bhutan. Das Team will herausfinden, wie viele Tiger dort leben und vor allem wo.

traumpfade: Rund um den Bodensee 16:00 Uhr

45 min

Europa

Gertraud Dinzinger zeigt den Bodensee, wie man ihn garantiert noch nie gesehen hat. Ein rasantes Abenteuer auf zwei Rädern, ein Traumpfad zum Nachempfinden.

Australien (4): Im Dschungel der Riesenvögel 16:30 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der tropische Regenwald im Nordosten des Landes ist Heimat von Kängurus, die auf Bäumen herumklettern. In den Sümpfen lauern die größten Krokodile der Erde auf unvorsichtige Beute. Verborgen im Dschungel leben schräge Paradiesvögel und der Kasuar.

Der pazifische Feuerring (1/4) 18:30 Uhr

45 min

weltweit

Neuseeland, Vanuatu und Indonesien

Der pazifische Feuerring (2/4) 19:15 Uhr

45 min

weltweit

Kamtschatka, Hawaii und Alaska

Weltspiegel 19:20 Uhr

40 min

weltweit

Auslandskorrespondenten berichten

Der pazifische Feuerring (3/4) 20:15 Uhr

45 min

Lateinamerika

Mexiko und Guatemala - Im dritten Teil der Reihe besucht das Filmteam Mexiko und Guatemala. Dort befinden sich zahlreiche Vulkane. Die bekanntesten sind der nahe Mexico City gelegene Popocatepetl und der Pacaya in Guatemala.

Wildes Deutschland: Vorpommerns Küste 20:15 Uhr

45 min

Europa

Der Nationalpark ist mit über 80.000 Hektar neben dem Nationalpark Wattenmeer an der Nordsee das größte Schutzgebiet Deutschlands.

Wunderschön! Die große Ostseekreuzfahrt (1) 20:15 Uhr

90 min

Europa

Im ersten Teil ihrer großen Ostseekreuzfahrt zu acht Zielen in acht Ländern besucht Tamina Kallert die dänische Insel Bornholm, Danzig, den litauischen Teil der Kurischen Nehrung und die lettische Hauptstadt Riga.

Der pazifische Feuerring (4/4) 21:00 Uhr

45 min

Lateinamerika

Ecuador und Chile - Der letzte Teil der Dokumentationsreihe führt in die südamerikanischen Anden. Dort untersuchen Wissenschaftler unter anderem den 5.897 Meter hohen Cotopaxi, den höchsten aktiven Vulkan der Welt.

Wildes Deutschland: Der Schwarzwald 21:00 Uhr

45 min

Europa

Der Schwarzwald ein Mythos, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Aber welche Tier- und Naturwelt verbirgt sich hinter den vielen Klischees?

Die größten Wasserfälle der Erde - Naturwunder Iguaçu 09:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Im Grenzland von Argentinien und Brasilien liegen sie wie ein Juwel eingebettet im undurchdringlichen Regenwald: die Wasserfälle von Iguaçu. Über eine Breite von rund 2.700 Metern stürzen die Wassermassen mit ohrenbetäubendem Lärm bis zu 80 Meter in die Tiefe.

Rhythmus, Erotik, Revolution - Frauenbilder in Kuba 10:30 Uhr

45 min

Karibik

Die Mehrzahl der Kubanerinnen hat noch nie eine Modezeitschrift gelesen. Für Kosmetikprodukte oder schöne Kleidung fehlt den meisten das Geld. Also machen sie das Beste aus dem wenigen, das ihnen zur Verfügung steht.

Churubamba - Frauen am Ball 12:25 Uhr

55 min

Lateinamerika

Estrada Huamán ist Verteidigerin im Fußballteam von Churubamba, einem kleinen Andendorf in Peru. Jeden Tag spielt sie auf über 3.500 Meter Höhe gemeinsam mit zwei Dutzend weiteren Bäuerinnen Fußball.

Niger - Der Fluss der Geister 13:35 Uhr

25 min

Afrika

Der gewaltige Strom Niger fließt durch mehrere westafrikanische Länder, einem gibt er sogar seinen Namen. An seinen Ufern liegen Städte wie das tausendjährige Djenné in Mali, bekannt durch die fantastische Lehmmoschee, und Timbuktu, die Perle der Sahara.

unterwegs - USA, der Südwesten 14:05 Uhr

40 min

Nordamerika

Cowboys, Highways und Casinos: Moderatorin Wasiliki Goutziomitros ist diesmal im Südwesten der USA unterwegs und lernt Land und Leute kennen.

Der Große Arber 14:15 Uhr

50 min

Europa

Der Große Arber gilt mit seinen 1.456 Metern Höhe als "König des Bayerischen Waldes".

Der Canal du Midi 14:15 Uhr

45 min

Europa

Der Canal du Midi ist der schönste Wasserweg Frankreichs. Er verbindet Toulouse mit dem Mittelmeer, ist von uralten Platanen gesäumt und verläuft durch wunderschöne Landschaft mit idyllischen Dörfern.

Polen entdecken: Der Süden 15:15 Uhr

45 min

Europa

Im Süden von Polen liegt eine geheimnisvolle Welt, mitten im Herzen Europas. Da sind das Riesengebirge, die Hohe Tatra, die alte Königsstadt Krakau und weite Urwälder und Sümpfe.

Das Königreich Bhutan 15:55 Uhr

25 min

Asien

Das kleine Königreich Bhutan, dessen Name aus der Landessprache mit "Drachenreich" übersetzt wird, befindet sich mitten im Himalaya zwischen Indien und der autonomen Region Tibet. Art Wolfe lernt die buddhistische Glücksphilosophie der dort lebenden Menschen kennen.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Äthiopien 16:20 Uhr

45 min

Afrika

Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens ist die heißeste Region der Welt - die Bodentemperaturen beträgt hier an manchen Tagen mehr als 60 Grad Celsius. Seit Jahrhunderten ist dieser Ort die Heimat des Afar-Volks.

Dänemark - eine gärtnerische Schatzsuche 17:00 Uhr

45 min

Europa

Für Dänemarks Gartenkunst gibt es drei besonders eindrucksvolle Beispiele: das Schloss Park Egeskov, den Botanischen Garten in Kopenhagen und den in Fredensborg.

Der pazifische Feuerring (3/4) 18:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Mexiko und Guatemala - In diesen Ländern befinden sich zahlreiche Vulkane. Die bekanntesten sind der nahe Mexico City gelegene Popocatepetl, der von den Maya als göttliches Wesen verehrt wird, und der Pacaya in Guatemala, das Ziel zahlreicher Vulkantouristen.

Der pazifische Feuerring (4/4) 19:15 Uhr

45 min

Lateinamerika

Ecuador und Chile - Die Wissenschaftler reisen nach Chile, das neben Indonesien das Land mit den meisten Vulkanen ist. Auch der Tungurahua, ein weiterer ecuadorianischer Vulkan, kommt nicht zur Ruhe.

Europas hoher Norden: Lofoten und Polarmeer 19:30 Uhr

45 min

Europa

Die Lofoten sind das raue Archipel im norwegischen Polarmeer. Wer hier ankommt, ist wirklich am Ende. Auf Moskenes ist Schluss, wer weiter will, braucht ein Boot oder ein Flugzeug.

Die Kämpferinnen von Mexiko 12:25 Uhr

55 min

Lateinamerika

"Lady Warrior" nennt sie sich, die Frau hinter der schwarz-silbernen Maske. Von ihren Fans wird sie als aufsteigender Stern des Lucha Libre, des mexikanischen Catchens, verehrt.

Der Rideau-Kanal in Kanada 14:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Rideau-Kanal führt über 200 Kilometer zwischen der heutigen Hauptstadt Ottawa und der früheren Hauptstadt Kingston am Ontario See.

Myanmar - Eine Reise in meinem Land 14:45 Uhr

45 min

Südostasien

Die junge, in den USA aufgewachsene Burmesin Khine Khine bereist ihr im Umbruch befindliches Land.

Traumziel Seychellen 15:15 Uhr

45 min

Afrika

Sie sind ein kleines Paradies, die rund 100 Inseln und Inselchen der Republik Seychellen: weiße Strände, Tropenwälder, hohe Granitgebirge, Korallenriffe und eine Bevölkerung, die sich zunehmend dieser Schätze bewusst wird.

Entdeckungsreisen ans Ende der Welt 16:05 Uhr

25 min

weltweit

Ein Team aus zwei Kameramännern, zwei Fotografen und einem Assistenten erforscht die unberührte Natur der Hochtäler von Bhutan und Nepal oder wagt sich vorsichtig an die Überquerung gefährlicher Pässe

In den weißen Bergen Kretas 16:30 Uhr

45 min

Europa

Die Naturgewalten haben die Landschaft der griechischen Insel Kreta und ihre Bewohner geprägt. Nirgendwo ist die Spannung so offensichtlich wie in ihren Gebirgen.

Norwegen: An den Steilhängen der Fjorde 17:15 Uhr

45 min

Europa

Die Reise führt in den hohen Norden nach Norwegen. An den steilen Hänge des norwegischen Hardangerfjords liegen unweit voneinander zwei alte Bergbauernhöfe, deren Ursprünge noch in die Wikingerzeit zurückreichen.

Europas legendäre Straßen: Via Cassia in Italien 18:25 Uhr

45 min

Europa

Die Via Cassia ist die Rekonstruktion einer etruskischen Straße. Sie durchquerte die Regionen Latium und Tuscia und verband Rom über Siena mit Florenz, der Stadt, die erst nach dem Untergang Roms zu wahrer Blüte kam.

Service Reisen: Reisen und Speisen 18:50 Uhr

25 min

Europa

Reisen und speisen - das kann man wunderbar, fast vor der Haustür, entlang der Südlichen Weinstraße. Sie beginnt auf der Höhe von Landau in der Pfalz und schlängelt sich durch sanft-hügelige Weinberge und prächtige Winzerdörfer.

Westnorwegen - Land der Fjorde 19:30 Uhr

45 min

Europa

Die ersten Siedler kamen mit Schiffen in die Fjorde und bauten Häuser in die steilen Hänge. Auf der Alm Herdalssetra lebt eine Bäuerin mit ihrem Mann und 450 Ziegen. Weiter geht es zum Jostedalsbreen, dem größten Gletscher des europäischen Festlandes.

Malaysias Regenwald (1/2) 20:15 Uhr

45 min

Südostasien

Majestätische Waldelefanten, bizarre Insekten, gefährliche Schlangen, giftige Pflanzen und die höchsten Dschungelbäume der Welt nirgendwo sonst gibt es eine größere Vielfalt an Tieren und Pflanzen.

Malaysias Regenwald (2/2) 21:00 Uhr

45 min

Südostasien

Vor dem regenreichen Tropenwald liegen die schönsten Korallenriffe Malaysias. Fast die Hälfte aller Fischarten der Erde lebt hier. Wie zum Beispiel der Anemonenfisch.

Auf 3 Sofas durch Reykjavik 21:45 Uhr

30 min

Europa

Alles scheint hier sehr ungewöhnlich: die Stadt hat nur knapp 120.000 Einwohner und gilt mit Björk als internationalem Star als eine der lebendigsten Musikmetropolen.

Boteti - Ein Fluss wird wieder lebendig 11:40 Uhr

45 min

Afrika

Das Leben der Tiere am Boteti River am Rande der Kalahari-Wüste ist vom Wasser bestimmt, das während der Dürre in den letzten 20 Jahren stark zurückging.

Der Panama-Kanal 14:15 Uhr

45 min

Lateinamerika

Der Kanal ist Panamas Nationalstolz und seine Touristenattraktion Nummer eins. Aber seine größte Bedeutung ist immer noch eine wirtschaftliche. Denn durch die Passage gewinnt ein Schiff zehn Tage.

Leben im Südtiroler Schnalstal 15:15 Uhr

45 min

Europa

Die Autorin Lisa Eder hat sich in der archaischen Welt des Schnalstals für den NDR umgesehen. Dort vollzieht sich seit Generationen immer Mitte Juni dasselbe Ritual: der Schafauftrieb vom Schnalstal über den Alpenhauptkamm nach Österreich.

Mongolei - Vom Gebirge zur Steppe 15:55 Uhr

25 min

Asien

Diese Folge ist wie eine Zeitreise in die Lebenswelt wandernder Naturvölker, die weitab der westlichen Zivilisation existieren. Beim jährlichen Naadam-Festival der nomadischen Stämme treten die Teilnehmer in traditionellen Sportarten wie Ringkampf, Bogenschießen und Pferderennen gegeneinander an.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt: Mongolei 16:20 Uhr

40 min

Asien

Obwohl die Nomaden während der Wintermonate mit ihren Tieren näher an die Städte heranrücken, um ihr Überleben zu sichern, müssen die Schüler zehn Kilometer und mehr bei eisiger Kälte zurücklegen. Temperaturen von bis zu minus 36 Grad Celsius machen die Wanderung zur Tortur.

Via Publicae in Portugal 18:20 Uhr

50 min

Europa

An den Ufern des Douro traf der Filmemacher Jeremy J.P. Fekete den letzten Bootsmacher der Rabelos, der traditionellen Portweinboote. Weiter südlich am Meer, in Aveiro, wird noch heute die 3000 Jahre alte Fischfangmethode Arte Xávega mit Ochsengespannen angewendet.

Malaysias Regenwald (1/2) 18:30 Uhr

45 min

Südostasien

Majestätische Waldelefanten, bizarre Insekten, gefährliche Schlangen, giftige Pflanzen und die höchsten Dschungelbäume der Welt nirgendwo sonst gibt es eine größere Vielfalt an Tieren und Pflanzen.

Malaysias Regenwald (2/2) 19:15 Uhr

45 min

Südostasien

Vor dem regenreichen Tropenwald liegen die schönsten Korallenriffe Malaysias. Fast die Hälfte aller Fischarten der Erde lebt hier. Wie zum Beispiel der Anemonenfisch.

Südnorwegen und Oslo 19:30 Uhr

45 min

Europa

Der Lysefjord ist das Tor zu den Fjorden Norwegens. Die Felswände sind steil und blank gescheuert. 604 Meter vom quadratischen Plateau fällt der Fels senkrecht hinab. In Oslo schiebt sich ein schneeweißer Marmorbau wie ein Gletscher in den Fjord - die neue Oper.

Die fantastische Reise der Vögel - Amerika 20:15 Uhr

45 min

Lateinamerika

Die Reise führt von den bizarren Landschaften Patagoniens nach Norden, quer durch die abwechslungsreiche Schönheit des südamerikanischen Kontinents. Die Reise setzt sich über Mittelamerika fort

Auf 3 Sofas durch Reykjavik 20:45 Uhr

30 min

Europa

Alles scheint hier sehr ungewöhnlich: die Stadt hat nur knapp 120.000 Einwohner und gilt mit Björk als internationalem Star als eine der lebendigsten Musikmetropolen.

Hin-/Rückflug
nur Hinflug
Flexibilität (+/-1 Tag) Gabelflüge
nur Flughafen-Stationen anzeigen
alle
Cabrio
Geländewagen
        
Wir vergleichen für Sie objektiv die Angebote von über 80 Veranstaltern.
Hier laufen rund um die Uhr die besten Restplatzangebote auf.
Hier finden Sie alle Airline-Angebote ohne Extragebühren. Einstiegspreis = Endpreis!
Die REISE & PREISE-Meta-Suche aller namhaften Portale. Der sichere Weg zum besten Angebot!
Ein Meta-Preisvergleich aller wichtigen Mietwagen-Anbieter. Bis zu 60% sparen!