Asien Dreams

Werbung
Mietwagen Preisvergleich
Freitag, 01. August 2014
 
Podcast Videoclips Twitter Facebook Google+
Bald im TV!
Der Weinpriester von Bali Fr/01.08 - 13:05

55 min

Südostasien

Bali ist ein Tropenparadies und gilt als Insel der Götter. Dem 42-jährigen Hindupriester Rai Budarsa gelang es als Erstem, Wein auf Bali zu kultivieren.

Der Weinpriester von Bali 13:05 Uhr

55 min

Südostasien

Bali ist ein Tropenparadies und gilt als Insel der Götter. Dem 42-jährigen Hindupriester Rai Budarsa gelang es als Erstem, Wein auf Bali zu kultivieren.

Durch Australien in legendären Zügen 14:15 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der Ghan durchquert Australien von Süden nach Norden durch das Rote Herz des Kontinents. Robert Hetkämper und sein Team sind mit dem "Ghan" gereist - in drei Tagen und zwei Nächten, von Adelaide bis Darwin im tropischen Norden des Landes.

Einmal quer durch Südafrika 15:00 Uhr

45 min

Afrika

Man muss mutig sein, wenn man am Kap der Guten Hoffnung tauchen geht, denn der weiße Hai liebt die südafrikanischen Gewässer. Nicola Stelluto, der Haiflüsterer vom Kap, stimmt die Touristen darauf ein.

Shosholoza-Express 15:00 Uhr

60 min

Afrika

Auf der Reise durch moderne Stadtzentren, verwahrloste Townships und endlose Weiten erzählt der Film von inneren Grenzen, unerfüllten Hoffnungen und schwelenden Konflikten. Alle sitzen im selben Zug, aber nicht im selben Abteil.

Ägypten - Letzte Tage im Paradies 15:00 Uhr

30 min

Afrika

Die Paradiese Ägyptens sind bedroht: Hotelbauten verändern die Landschaft, immer mehr Müll bedroht die Landschaft

Wo Könige Ferien machen - Mallorca 15:15 Uhr

45 min

Europa

Gleich unterhalb der königlichen Residenz "Marivent" befinden sich an der Bucht von Cala Major ein kleiner Jachthafen und eine Segelschule. Bei einem Bummel durch Palma de Mallorca erfahren wir, in welchem Schuhladen Sofia und Letizia ihre Sommerschuhe kaufen

Ein Moped auf Reisen: Le Havre 15:25 Uhr

25 min

Europa

Mit seinem orangen Moped hat François Skyvington Le Havre erreicht. Die Hafenstadt - hier mündet die Seine in den Ärmelkanal - ist geprägt von Seeleuten und Werftarbeitern.

Spiele der Welt: Pelota in Spanien 15:30 Uhr

30 min

Europa

Die Basken sprechen nicht nur die älteste Sprache, sie spielen auch das schnellste Ballspiel der Welt. So sehen es zumindest die Basken. Pelota, ihr Volkssport, ist bei uns ebenso wenig bekannt wie die zahlreichen Facetten der Volkskultur.

Bedrohte Paradiese: Thailand 15:30 Uhr

30 min

Südostasien

Trotz der Unruhen in Bangkok ist Thailand nach wie vor ein Top-Reiseziel deutscher Urlauber. Doch das Paradies ist bedroht: Nach dem verheerenden Tsunami vor sechs Jahren setzte vor allem auf den Inseln Phuket und Koh Samui ein gigantischer Bauboom ein.

Unbekanntes Afrika (1/5): Kalahari 15:45 Uhr

45 min

Afrika

Dreht etwas, das noch nie jemand in einem Afrika-Film gesehen hat. Dieser Herausforderung hatten sich sieben BBC-Regisseure und 36 erfahrene Kameraleute zu stellen. Der erste Teil füht in die Kalahari.

Ein Moped auf Reisen: Eine Region feiert 15:50 Uhr

30 min

Europa

François Skyvington schwingt sich auf sein orangefarbenes Moped, um die festliche Seite des französischen Departements Nord-Pas-de-Calais zu entdecken.

Die Ewenken in Sibirien 16:20 Uhr

45 min

Asien

In Yakutien im Nordosten Sibiriens leben die Ewenken. Die meisten Angehörigen des Nomadenvolkes sind inzwischen sesshaft geworden.

Unbekanntes Afrika (2/5): Savanne 16:30 Uhr

47 min

Afrika

Der zweite Teil der Afrika-Reihe widmet sich einer Landschaft, die zumindest Afrika-Freunde zu kennen glauben: der Savanne, einem der reichhaltigsten Lebensräume der Erde.

Jungbrunnen der Welt: Loma Linda - Kalifornien 18:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Unweit von Los Angeles liegt mitten in Südkalifornien die Kleinstadt Loma Linda. Sie scheint der Jungbrunnen der USA zu sein, denn dort werden die Menschen am ältesten.

Panamericana: Die Highlights 23:10 Uhr

90 min

Lateinamerika

Zwei Kontinente, zehn Länder, 20.000 Kilometer: der Schweizer Reporter und Moderator Reto Brennwald macht eine abenteuerliche Reise durch den amerikanischen Kontinent - von Nord nach Süd, von Alaska nach Feuerland.

Neuseelands Lauf der Extreme 07:55 Uhr

55 min

Austr./Südsee

Eine Maori-Legende bestimmt die Strecke eines Ultramarathons, der auf Neuseeland stattfindet. Er ist 63 Kilometer lang und führt am Strand entlang.

Georgien, die Wiege des Weins 08:50 Uhr

50 min

Europa

Georgien galt zu Sowjetzeiten als der Weinkeller der UdSSR. Auch nach dem Zusammenbruch des Riesenreichs blieb Wein eines der wichtigsten Exportgüter des Landes.

Guano - Schatzinseln und Vogeldreck 09:40 Uhr

45 min

Lateinamerika

Auf den Inseln an der Pazifikküste Perus nisten und brüten Millionen Seevögel, deren Kot reich an Nährstoffen ist: Als Guanodünger wird er in die ganze Welt exportiert.

Einmal quer durch Südafrika 10:25 Uhr

40 min

Afrika

Man muss mutig sein, wenn man am Kap der Guten Hoffnung tauchen geht, denn der weiße Hai liebt die südafrikanischen Gewässer. Nicola Stelluto, der Haiflüsterer vom Kap, stimmt die Touristen darauf ein.

Abenteuer Amazonien (4/4) 11:00 Uhr

30 min

Lateinamerika

Auf einer Flussinsel messen sich in der Stadt Parintins Jahr für Jahr zwei ehemals verfeindete Gruppen, die roten Garantidos und die blauen Caprichosos. Sie kreieren atemberaubende Umzugswagen, ziehen Hunderte von Tänzern zu einer farbenprächtigen Choreographie zusammen.

fernOST - Von Berlin nach Tokio (7) 11:15 Uhr

45 min

Asien

Durch Vietnam entlang der Küste des Südchinesischen Meeres, vorbei an jahrhundertealten Tempelanlagen und einsamen Stränden bis in den Norden des Landes fährt das "fernOST"-Team.

Mexikos Mezcal-Route 11:30 Uhr

30 min

Lateinamerika

Die Mezcal-Route führt von Coyoacan, einem Viertel in Mexiko-Stadt, in den Süden Mexikos: Der Bundesstaat Oaxaca ist eine der ärmeren aber schönen Regionen des Landes. Hier wird der Agaven-Schnaps Mezcal immer noch traditionell hergestellt.

Schottland - stolz und schön 12:15 Uhr

30 min

Europa

Frank Jahn, ARD-Korrespondent für Großbritannien, reist kreuz und quer durch Schottland, auf der Suche nach dem, was die Einzigartigkeit dieses Landes ausmacht.

Die Toskanischen Inseln 12:30 Uhr

45 min

Europa

Die Insel Elba ist die Königin des toskanischen Archipels. Sie und ihre sechs Schwesterinseln sind Naturoasen, die durch Buchten, Bergwelten und mit einer vielfältigen Flora und Fauna punkten.

Bordeaux - Ferien im Weingut 13:45 Uhr

45 min

Europa

Château Carbonneau ist eines von rund 3000 Weingütern um Bordeaux. Die Besitzer, das Winzerehepaar Jacquie und Wilfrid Franc de Ferrière, vermieten dort fünf Gästezimmer.

Reisewege Südfrankreich 14:30 Uhr

45 min

Europa

Die Kunsthistorikerin Julia Droste-Hennings hat sieben Künstler in der Provence besucht und sich ihre Gärten zeigen lassen.

Im Inselreich von Raja Ampat 14:30 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Ein geheimnisvoller Inselarchipel liegt vor der Westküste Papua-Neuguineas: Raja Ampat. Heimat von Eingeborenen, seltenen Baumkängurus und bunten Paradiesvögeln.

Wie die Krim russisch wird 15:30 Uhr

30 min

Europa

Der Reporter Juri Rescheto ist auf der Krim unterwegs und möchte wissen, was die neue Situation bedeutet für den Alltag der Menschen? Was passiert, wenn die Euphorie vorbei ist und die Probleme beginnen: im Job, in der Schule, bei den Behörden?

Bei Hirten in Afghanistan 15:45 Uhr

45 min

Asien

Die Britin Kate Humble begleitet afghanische Wanderhirten bei ihrer harten Arbeit.

Afrikanische Improvisations-Künste 16:00 Uhr

30 min

Afrika

Vergessene Fertigkeiten in Kenia, Mosambik und Ägypten - Nelsa und Nelly schneidern Neues aus dem, was Europa unmodisch findet. Das Egebnis: Designerkleider aus Maputo.Die "Weltreisen" zeigen weitere Beispiele der Improvisationskünste aus Kenia und Ägypten.

Kalabrien - Italiens vergessene Region 16:15 Uhr

20 min

Europa

Der Film erkundet die Stiefelspitze Italiens. Ausgangspunkt ist die nördliche Kulturmetropole Cosenza.

Der Foodhunter in Südindien 16:15 Uhr

45 min

Asien

Mark Brownstein sucht unbekannte Speisen oder Zutaten, um sie Spitzenköchen in aller Welt anzubieten. In Südindien entdeckt er "Shakara", einen malzigen Palmzucker.

Bei Hirten in Peru 16:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Die Britin Kate Humble besucht diesmal die peruanischen Alpakazüchter und zeigt ihr hartes, entbehrungsreiches Leben.

Traumziel Myanmar 17:00 Uhr

30 min

Südostasien

Als Reisender ist man überwältigt von der Gastfreundlichkeit der Myanmaren, von ihrem Wissensdurst und ihrer tiefen Religiosität.

Bei Hirten in Australien 17:15 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Die Britin Kate Humble macht sich auf nach down under - zu den Landwirten im australischen Outback.

Reisezeit: Griechenland 18:00 Uhr

30 min

Europa

Auf "Poseidons Dreizack" wie die griechische Halbinsel Chalkidiki gerne genannt wird, führt diese Reise vor allem zu historischen Stätten.

Auf Expeditionsreise nach Madagaskar 18:45 Uhr

45 min

Afrika

Isoliert vom Festland konnte die Natur auf der Insel Madagaskar im Indischen Ozean über Jahrmillionen eigene Wege gehen. So entwickelten sich einzigartige Schätze wie dichte Regenwälder, tropische Strände, erhabene Baobabbäume, seltene Lemuren und Reptilien.

Thailands Elefanten, raus aus der Stadt! 19:30 Uhr

45 min

Südostasien

Über Jahrzehnte gehörten sie in Thailand zum Straßenbild: Mahuts, die Elefantenführer. Tausende zogen mit ihren Arbeitselefanten durch die Straßen. Doch die Dickhäuter wurden im zunehmenden Straßenverkehr zum Sicherheitsrisiko.

Mexikos Mezcal-Route 08:30 Uhr

30 min

Lateinamerika

Die Mezcal-Route führt von Coyoacan, einem Viertel in Mexiko-Stadt, in den Süden Mexikos, in den Bundesstaat Oaxaca, wo noch vieles an die Lebensart der Zapoteken erinnert. Hier wird der Mezcal immer noch traditionell hergestellt.

La Réunion 12:40 Uhr

20 min

Afrika

Reunion ist eine tropische Insel und fasziniert durch eine überwältigende vulkanisch geprägte Landschaft und traumhafte Sandstrände. Sie liegt vor der ostafrikanischen Küste im Indischen Ozean, in Nachbarschaft zu Madagaskar und Mauritius.

Zwischen Helgoland und Lübeck 13:00 Uhr

30 min

Europa

Als Deutschlands sauerstoffreichster Ort und einzige Hochseeinsel steht Helgoland in der Rangliste der Seeheilbäder Europas ganz weit vorn. Erholung pur findet auch, wer die Region um den Ostseefjord Schlei bereist.

Spaniens wilde Pferde 13:15 Uhr

45 min

Europa

Nur in Galicien, im Nordwesten Spaniens, leben noch Tausende von wilden Pferden frei in der Natur, ganz ohne Zäune. Nur einmal im Jahr verlieren sie ihre Freiheit und werden ins Tal getrieben, zur "Rapa das Bestas", zum "Scheren der Bestien".

Thailands Elefanten, raus aus der Stadt! 13:30 Uhr

50 min

Südostasien

Über Jahrzehnte gehörten sie in Thailand zum Straßenbild: Mahuts, die Elefantenführer. Doch die Dickhäuter wurden im zunehmenden Straßenverkehr zum Sicherheitsrisiko.

Bergabenteuer auf Teneriffa 14:00 Uhr

45 min

Europa

Für Bergwanderungen bietet Teneriffa ungeahnte Möglichkeiten, wie etwa den atemberaubenden Abstieg durch die bizarre Masca-Schlucht bis ans Meer und den Aufstieg auf den 3718 Meter hohen Teide.

Navarra - Grünes Spanien zwischen Pyrenäen und Ebro 14:45 Uhr

45 min

Europa

Pamplona, die Hauptstadt von Navarra ist eine moderne Stadt. An den mittelalterlichen Städten wie Artachona, Olite, Puente La Reina scheint die Zeit spurlos vorübergegangen zu sein. Im fruchtbaren Tal des Ebro liegt Tudela, die Gemüsehauptstadt Spaniens.

Eine Reise nach Barcelona 15:30 Uhr

45 min

Europa

Seitdem Barcelona Hauptstadt der autonomen Region Katalonien ist, profitieren alle Künste vom wirtschaftlichen Aufschwung und vom wachsenden Bewusstsein der Katalanen, die intensiv ihre Identität und ihr kulturelles Erbe pflegen.

Fernweh: Ischia und Procida 16:15 Uhr

25 min

Europa

Nur die langen Sandstrände fehlen, ansonsten ist Ischia Italien im Kleinformat. Dazu als Kontrastprogramm die Mini-Insel Procida. Hier schlägt das Leben in einem anderen Takt: Es fehlt der große Fremdenverkehr, es fehlen die edlen Jachten.

Das Musée des Beaux-Arts von Algier 17:35 Uhr

30 min

Afrika

Das Museum der Schönen Künste in Algier ist ein besonderer Ort, an dem sich westliche und arabisch-muslimische Kunst begegnen.

Abenteuer Grönland 18:00 Uhr

30 min

Afrika

Von Kangerlussuaq aus startet die "MS Hamburg", ein kleineres Kreuzfahrtschiff, zu einer Reise vor spektakulärer Natur. Die "MS Hamburg" nimmt Kurs auf Aasiaat, wo Buckelwale beobachten werden können. Dann geht es weiter nach Ilulissat östlich der berühmten Diskobucht

Das Archäologische Museum von Thessaloniki 18:05 Uhr

25 min

Europa

Der Mittelmeerraum verfügt über unzählige archäologische Schätze. Dabei kommt dem Archäologischen Museum in der griechischen Stadt Thessaloniki eine besondere Bedeutung zu.

Weltspiegel 19:20 Uhr

40 min

weltweit

Auslandskorrespondenten berichten

Erbe der Menschheit: Hiroshima 19:40 Uhr

20 min

Asien

Nach dem Krieg wurde Hiroshima völlig neu erbaut und ist heute eine geschäftige Großstadt. Es gibt immer noch Atombombenopfer, aber man begegnet ihnen nicht. Sie leben zurückgezogen und passen nicht in die moderne Stadt.

Zu Tisch in den Dolomiten 19:45 Uhr

30 min

Europa

Die Südtiroler Bergregion animiert touristische Wanderer wie Einheimische zu ausgedehnten Almspaziergängen. Besonders das Gadertal gewährt einen einzigartigen Blick auf die Dolomiten.

Von Borkum nach Helgoland 20:15 Uhr

90 min

Europa

Die Reise führt von Borkum vorbei an den Ostfriesischen Inseln über den Jadebusen nach Bremerhaven. Weiter geht es zum Wurster Land und zur Elbmündung in Duhnen - und über das Alte Land bis nach Hamburg. Dann geht es ins Nordfriesische Wattenmeer und nach Helgoland.

Fernweh: Zug um Zug (7/7) 14:05 Uhr

40 min

weltweit

Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Japaner. Mit militärischer Disziplin halten sich die Zugführer von Tokyos S-Bahnen an den sekundengenauen Fahrplan. Bolivien verfügte einst über das dichteste Bahnnetz der Anden.

Die Küsten der Ostsee - Schweden 14:15 Uhr

45 min

Europa

Die Dokumentation widmet sich der Ostseeküste Schwedens. In Kristianstad wird Knäckebrot nach schwedischer Tradition noch von Hand gemacht - aus den Ähren des Getreides, das hier in der Kornkammer Schwedens wächst.

Traumziel USA 14:45 Uhr

30 min

Nordamerika

Die Route 66 war der erste Highway Amerikas in den Westen des Kontinents. Ungefähr einen Monat dauerte die Reise von Chicago zum Pazifik, als die fast 4.000 Kilometer lange Straße im Jahr 1926 eröffnet wurde.

Schnee in Dubai 15:15 Uhr

15 min

Asien

Ski fahren in Dubai ist derzeit mit das "Coolste", was man in der Metropole am Golf unternehmen kann. So groß wie drei Fußballfelder ist die Skihalle mit fünf Pisten - der größte Indoor-Snowpark der Welt.

Die Flensburger Förde 15:15 Uhr

45 min

Europa

Fast fünfzig Kilometer weit ragt dieser Fjord, ein aus der Eiszeit stammender Meeresarm der Ostsee, ins Land Schleswig-Holstein hinein. Seine Ufer sind gesäumt von steilen Klippen, kleinen Buchten, einer Vielzahl von Stränden und Städten wie Glücksburg und Flensburg.

Die Alpen - Italiens Berge neu entdeckt 15:15 Uhr

45 min

Europa

Die Kamera zeigt die Wunder der Natur: unter anderem den fast 4.000 Meter hohe Ortler, die Dolomiten und den Gardasee.

Ein Moped auf Reisen: Grüne Stadt Berlin 15:25 Uhr

35 min

Europa

Auf einem mit Solarantrieb ausgerüsteten Schiff fährt François Skyvington gemeinsam mit seiner Begleiterin Corinna am Steuerrad die Spree entlang und genießt die besonders reizvolle Sicht auf die Naturschönheiten Berlins vom Wasser aus.

Ein Moped auf Reisen: Von der Nordsee bis zur Ostsee 16:00 Uhr

20 min

Europa

Auf Sylt, der nördlichsten deutschen Insel, genießt François Skyvington die märchenhafte Atmosphäre der Dünenlandschaft.

Myanmar - Aufbruch ins Ungewisse 16:20 Uhr

45 min

Südostasien

Für die Dokumentation gelang es dem Autor Dariusch Rafiy und seinem Team im Frühjahr 2012, in einem für Ausländer gesperrten Randgebiet Yangons, dem früheren Rangun, zu drehen.

Neuseeland von oben 18:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Diese Folge führt in eine der kältesten und regenreichsten Regionen Neuseelands nahe der Antarktis - in den Nationalpark "Fjordland".

Wanderlust! (1/5): Der Cornwall-Küstenpfad 19:30 Uhr

45 min

Europa

In dieser Folge erwandert Bradley Mayhew die schönsten 280 Kilometer des insgesamt mehr als 1.000 Kilometer langen Cornwall-Küstenwegs vom St. Ives über Land's End bis zur Hafenstadt Plymouth.

Vom Abendland nach Down Under (1/5) 19:50 Uhr

25 min

Austr./Südsee

Vom Abendland nach Down Under ist die neue fünfteilige Serie von Thomas Junker. Ein Roadmovie und zugleich eine Dokumentation einer Reise über den Landweg von Deutschland nach Australien.

Im Flieger über Island 11:15 Uhr

30 min

Europa

Für seine Reise durch den Nordosten Islands wird Vincent Nguyen von Arngrímur Jóhannsson begleitet. Auf ihrem Flug bis zum Polarkreis sehen die beiden unter anderem Papageientaucher und Zwergwale.

Reisezeit: Griechenland 11:45 Uhr

25 min

Europa

Auf "Poseidons Dreizack" wie die griechische Halbinsel Chalkidiki gerne genannt wird, führt diese Reise vor allem zu historischen Stätten. In der Region Makedonien im Landesinneren besuchen wir die Hügelgräber von Vergina.

Die Küsten der Ostsee - Finnland 14:15 Uhr

45 min

Europa

Ein Besuch bei der Hovercraft-Patrouille der finnischen Grenzpolizei im Bottnischen Meerbusen bildet den Auftakt. Weiter geht es von Vaasa nach Kaskinen und Pori. Hier leben die Menschen noch urfinnische Traditionen: Tango tanzen und in die Sauna gehen.

Bilderbuch: Der Starnberger See 14:45 Uhr

45 min

Europa

Obwohl der einstige "Fürstensee" heute als Vorposten der Münchener "Prominenten-Gesellschaft" en vogue ist, hat er seinen bayerischen Charakter bewahrt.

Amerikas Pazifikküste - Der Nordwesten 15:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Die Nonnen von Shaw Island sind ein Musterbeispiel für die spezielle Lebensart an der Pazifikküste. Einen festen Platz haben auch die Verkäufer von Pike Place Fish, dem bekanntesten Fischhandel von Seattle.Im Watt von Puget Sound versteckt sich die sagenumwobene Geoduck, die Elefantenrüsselmuschel.

Die Alpen - Schweizer Berge neu entdeckt 15:15 Uhr

45 min

Europa

Die Filmcrew besucht unter anderem das Engadin, die Eigernordwand, den Lago Maggiore und den Zürichsee.

Ein Moped auf Reisen: Berlin und die Kunst 15:25 Uhr

25 min

Europa

Berlin, eine Stadt, in der die Geschichte sehr präsent ist, brachte nach dem Mauerfall eine äußerst kreative Kunstszene hervor. François Skyvington macht die Bekanntschaft von Kani Alavi, einem aus dem Iran stammenden Berliner Künstler.

Kambodschas weibliches Gesicht 15:45 Uhr

45 min

Südostasien

Filmemacher Pierre Combroux hat sich in Phnom Phen mit Frauen getroffen und mit ihnen über 'Weiblichkeit' und 'Schönheit' gesprochen. Themen, die unter den Roten Khmer als dekadente Produkte des Klassenfeindes galten und gefährlich waren.

Ein Moped auf Reisen: Ostfriesland 15:50 Uhr

30 min

Europa

In dieser Folge der Reihe schwingt sich François Skyvington auf sein orangenes Moped, um die unbeugsamen Ostfriesen kennenzulernen.

Das Wunderwasser Tansanias 16:20 Uhr

40 min

Afrika

Es ist noch nicht lange her, da war das kleine Örtchen Samunge bei Loliondo im Norden Tansanias im Ausnahmezustand. Sie hatten nur ein Ziel: eine Tasse des "Wunderwassers" vom Wunderheiler Babu persönlich zu bekommen.

Neuseeland von oben: Die Südalpen 18:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Weite Grasebenen wechseln sich mit majestätisch aufragenden, kargen Bergketten ab. Zwischen diesen Bergen befindet sich der höchste des Landes, der Mount Cook mit mehr als 3.700 Metern. Gletscher haben das Gesicht der Südalpen Neuseelands geformt.

Service Reisen: Zillertal 18:50 Uhr

25 min

Europa

Schneebedeckte Gipfel und saftig grüne Almen: Im Zillertal zeigen sich die österreichischen Alpen von ihrer schönsten Seite.

Wanderlust! (2/5): Der Saar-Hunsrück-Steig 19:30 Uhr

45 min

Europa

Der Saar-Hunsrück-Steig ist kein historischer Weg, sondern wurde erst 2007 "erfunden". Er beginnt am Dreiländereck Frankreich- Deutschland-Luxemburg und führt über etwa 220 Kilometer bis mit einem Abstecher via Trier nach Idar-Oberstein.

Vom Abendland nach Down Under (2) 19:50 Uhr

25 min

Asien

Thomas Junker zeigt, warum einmal im Jahr in der indischen Hauptstadt Delhi die Straßen wie leergefegt, aber gleichzeitig die Kinos rappelvoll sind. Und er erzählt abenteuerliche Geschichten aus Nepal zwischen Himalayariesen und Dschungelpfaden.

Wildes Rumänien 20:15 Uhr

45 min

Europa

Durch Rumäniens unzugänglichen Wälder streifen noch Bären und Wölfe, in seinen abgelegenen Dörfern leben die Menschen bis heute im Einklang mit der Natur - vieles erscheint wie in für uns längst vergangenen Zeiten.

Auf 3 Sofas durch London 21:45 Uhr

30 min

Europa

Thomas Niemitz erzählt: "Ich lerne wie man die seltsame Sperrstunden Regelung (die es eigentlich gar nicht mehr gibt - trotzdem machen fast alle Pubs um 23:00 dicht) umgeht. Und ich steige sowohl ins Wurst- als auch ins Diamantengeschäft ein: Dem Sofa sei Dank!"

Mit dem Jeep durch Angola 22:00 Uhr

30 min

Afrika

Mit dem Allrad-Fahrzeug bezwingen die Abenteurer das schwierigste Terrain von Angola. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola.

Kreta - Berge im Meer 10:25 Uhr

50 min

Europa

Kreta ist riesig und steckt voller Kontraste: quirlige Badestrände, einsame Hochebenen, wilde Schluchten und versteckte Bergdörfer.

Im Flieger über Schottland 11:15 Uhr

30 min

Europa

Mit dem Fluglotsen und Piloten Hamish Mitchell besucht Vincent Nguyen die Insel Skye, die größte der Inneren Hebriden, und die schottischen Highlands.

Eritrea - Ein Esel für die Zukunft 13:05 Uhr

55 min

Afrika

Lemlem Makebai und ihre Tochter marschieren Tag für Tag kilometerweit bei glühender Hitze durch das felsige Hochland von Eritrea zur Wasserquelle. Ihrem Bergdorf fehlt jede Anbindung an die moderne Welt.

Bombay - Das Herz Indiens (1+2) 13:30 Uhr

90 min

Asien

Rein statistisch bietet die größte Stadt Indiens ihren Bewohnern eine der schlechtesten Lebensqualitäten der Welt, nicht nur nach dem Terrorangriff im November 2008. ZDF-Asien-Korrespondent Peter Kunz hat trotzdem viele Menschen getroffen, die ihre Stadt lieben und sie nicht verlassen würden.

Die Küsten der Ostsee: Baltikum 14:15 Uhr

45 min

Europa

Die Reise entlang der Küsten der baltischen Staaten startet in der estnischen Hauptstadt Tallin. Von hier aus geht es zu zwei sehr unterschiedlichen Inseln. Auf Saaremaa werden Luxusjachten gebaut, während auf Kihnu die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Chinas Ströme - Chinas Zukunft (1/3) 15:00 Uhr

45 min

Asien

An den Ufern des Li-Flusses hebt sich der Morgennebel vor einer einmalig schönen Kulisse. Viele Künstler haben diesen Zauber festzuhalten versucht. Einen "Gürtel aus grüner Seide" nannte ein Dichter diese Flusslandschaft.

Der Nationalpark Kiskunsag in Ungarn 15:15 Uhr

45 min

Europa

Über Jahrhunderte haben Bauern, Hirten und diese Haustiere in der Kiskunság, wie die Ebene zwischen den beiden Strömen Donau und Theiß genannt wird, eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen.

Auf der Kurischen Nehrung 15:15 Uhr

45 min

Europa

Endlos lange Sandstrände, geheimnisvolle Lichtspiegelungen und die zweithöchsten Dünen Europas: Die Kurische Nehrung zählt zu den europäischen Traumlandschaften.

Kyudo in Japan 15:30 Uhr

30 min

Asien

In Japan gilt Kyudo ( Bogenschießen) als geistige Schule zur Entwicklung der Persönlichkeit, die dem Schützen zur inneren Klarheit verhelfen soll.

Chinas Ströme - Chinas Zukunft (2/3) 15:45 Uhr

45 min

Asien

Eine Reise entlang des Jangtse offenbart Chinas Wandlung mehr als alles andere. Mit Baumaßnahmen der Superlative will sich Shanghai in die Reihe der Finanzmetropolen Manhattan, Hongkong, Singapur und Tokio erheben.

Ein Moped auf Reisen: Hamburg 15:50 Uhr

30 min

Europa

Auf seinem Moped fährt François an den Ufern der Elbe entlang, bis er hinter Cuxhaven auf die Nordsee trifft.

Chinas Ströme - Chinas Zukunft (3/3) 16:30 Uhr

45 min

Asien

In der eleganten Form eines riesigen Drachens schlängelt sich der Huanghe, der Gelbe Fluss, durch Chinas Norden. In Qinghai nimmt er seinen Lauf, 5464 Kilometer durch sieben Provinzen. In Shandong mündet er in die Bohai-See.

Neuseeland von oben: Wilder Westen 18:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Die Westküste der Südinsel Neuseelands ist bedeckt von Regenwäldern und durchzogen von Flussarmen, die von den steilen Bergen nahe der Küste ins Meer herabfließen.

Wanderlust! (3/5): Mallorcas Trockenmauerweg 19:30 Uhr

45 min

Europa

Durch die Serra de Tramuntana führt der Trockenmauerweg über etwa 150 Kilometer von Port d'Andratx über das Städtchen Sóller bis nach Pollença im Norden der Ferieninsel.

Vom Abendland nach Down Under (3) 19:50 Uhr

25 min

weltweit

Im Mittelpunkt der heutigen Folge stehen Geschichten aus dem lange isolierten Staat Myanmar (Birma).

Das Seebad Forte dei Marmi 20:15 Uhr

45 min

Europa

Forte dei Marmi ist ein mondänes Seebad an der Versilia - der Küstenregion der Nordtoskana. Das Herzstück von Forte dei Marmi sind seine einzigartigen Bagni, kleine abgezäunte Bezirke mit Liegestuhl- und Sonnenschirmverleih.

Auf 3 Sofas durch London 20:45 Uhr

30 min

Europa

Thomas Niemitz zu seinem Trip: "Ich hatte Granaten-Wetter (fast). Der Bauch war dank Insiderwissen immer gut gestopft (beste Wurst der Insel) und Fußball - wer ist das? Auf einer wilden Party mit meinem Gastgeber Jack treffe ich die halbe Crew von "Game of Thrones" ohne es zu merken."

Das Seebad Deauville 21:00 Uhr

45 min

Europa

Herrschaftliche Villen, mondäne Nobelhotels und das Kasino, ein gesundes Klima, ausgedehnte Strände und der Pferdesport - all das zeichnet das Seebad Deauville in der Normandie aus.

Englands Nordwesten 21:45 Uhr

15 min

Europa

Schroffe Berge, dazwischen ein Dutzend größere und gut zweimal so viele kleinere Seen: So sieht der Lake District in Englands Nordwesten aus.

Auslandsjournal 22:15 Uhr

30 min

weltweit

Aktuelle Berichte aus aller Welt

Im Flieger über Schottland 11:15 Uhr

30 min

Europa

Nach einem Flug über das Landhaus des Schriftstellers Georges Orwell auf der Insel Jura, landet Vincent Nguyen auf der Insel Islay, der Königin der Inneren Hebriden.

Chile - Segen und Fluch einer Kupfermine 13:05 Uhr

50 min

Lateinamerika

Eine riesige Staubwolke liegt über Chuquicamata, der größten Kupfermine der Welt im Norden Chiles. 15.000 Bergarbeiter sprengen rund um die Uhr Felswände.

Die Küsten der Ostsee: Polen 14:15 Uhr

45 min

Europa

Die Reise rund um die Ostsee startet am Frischen Haff. Hier trainiert Karolina Winkowska, Vizeweltmeisterin im Freestyle-Kiten. Über ein Relikt aus den Zeiten der Industrialisierung, dem Oberländischen Kanal, führt die Helikopterroute nach Danzig.

Der Nationalpark Sumava in Tschechien 15:15 Uhr

45 min

Europa

Der Sumava-Nationalpark befindet sich an der Grenze zu Österreich und Deutschland, wo sich der kleinere Nationalpark Bayerischer Wald anschließt. Zusammen bilden sie das großflächigste geschützte mitteleuropäische Waldgebiet, das "Grüne Dach Europas".

Ein Moped auf Reisen: München 15:25 Uhr

25 min

Europa

François besucht das Olympiastadion, geht mitten in der Stadt surfen, entdeckt die alten Bavaria-Studios mit ihrer faszinierenden Technologie und erkundet die BMW-Fabrik.

Bedrohte Paradiese: Sylt 15:30 Uhr

30 min

Europa

Sylt ist in: Wer was auf sich hält, macht hier Urlaub oder kann sich sogar eine Immobilie kaufen. Immer teurer werden die Objekte, so teuer, dass die Einheimischen längst auf der Strecke geblieben sind.

Auf der Harley durch Kalifornien 15:45 Uhr

45 min

Nordamerika

Kalifornien: ein Traumziel für Motorradfahrer. Die deutsche Schauspielerin Katy Karrenbauer hat sich diesen Traum erfüllt. Auf der Harley gleitet sie über die Golden Gate Bridge nach San Francisco.

Istanbuls Hagia Sophia 15:45 Uhr

45 min

Asien

Die Hagia Sophia gilt als das Wahrzeichen Istanbuls und ist zugleich ein Sinnbild all der politischen und religiösen Umbrüche, die diese Stadt durchlebt hat.

Ein Moped auf Reisen: Bayern 15:50 Uhr

30 min

Europa

François Skyvington reist mit seinem orangefarbenen Moped durch die Wälder Bayerns bis zum Chiemsee.

Liebe auf Indisch 16:20 Uhr

40 min

Asien

Alles ist in Indien komplett durchorganisiert, von der Partnersuche - in Indien ist längst nicht jede Ehe eine Liebesheirat -, über das Ausspionieren des potentiellen Partners, bis hin zu überbordenden Hochzeitsfeiern.

Der nördliche Chiemgau 17:00 Uhr

30 min

Europa

1.000 Hektar groß ist etwa das ökologische Paradies der Eggstätter Seenplatte und eines der ältesten Naturschutzgebiete Deutschlands dazu.

Bagdad-Taxi 18:00 Uhr

45 min

Asien

Eine Reise mit einem Taxi durch das kriegszerstörte Land. Auf seinem langen und gefährlichen Weg von Nord nach Süd kreuzte der Autor zu trauriger Berühmtheit gelangte Orte: Kirku, Mosul, Tikrit, Fallujah, Bagdad, Karbala und Basra.

Neuseeland von oben: Rauchende Vulkane 18:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

In der aktuellen Folge führt die Reise auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Aktive Vulkane, heiße Quellen und Schlammbäder lassen den glühenden Erdkern erahnen.

Auf 3 Sofas durch London 19:15 Uhr

30 min

Europa

Thomas Niemitz schwärmt: " Ich hatte Granaten-Wetter (fast). Der Bauch war dank Insiderwissen immer gut gestopft (beste Wurst der Insel) und Fußball - wer ist das? Auf einer wilden Party mit meinem Gastgeber Jack treffe ich die halbe Crew von "Game of Thrones" ohne es zu merken."

Wanderlust! (4/5): Der Stevenson-Weg in Frankreich 19:30 Uhr

45 min

Europa

Bradley Mayhew folgt den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson durch das französische Zentralmassiv. Stevensons Buch über diese Wanderung gilt als erste Wanderliteratur überhaupt.

Die belgische Nordseeküste 20:15 Uhr

45 min

Europa

Belgien ist das einzige Land der Welt, in dem man die gesamte Küste mit der Straßenbahn bereisen kann - ohne Umsteigen. Die "Kusttram" verläuft immer am Sandstrand entlang und verbindet mondäne Seebäder und schrille Badeorte.

Afrikas Naturparadiese (1/4): Ngorongoro 20:15 Uhr

45 min

Afrika

Sanfte grüne Hügel und Savanne, soweit das Auge reicht, prägen den Ngorongoro, den größten Vulkankrater der Welt. Er liegt im Norden Tansanias, ist Teil des Serengeti-Nationalparks und steht seit 1979 auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes.

Schottlands Wolkeninsel - Die Isle of Skye 21:00 Uhr

45 min

Europa

Grüne Hügel und schroffe Klippen, Heidekraut, Schafe, Schotten - die Isle of Skye ist Schottland im Miniaturformat.

Afrikas Naturparadiese (2/4): Namibia 21:00 Uhr

45 min

Afrika

Namibia hat den höchsten Gepardbestand der Welt. Seit Tausenden von Jahren bewohnen sie den gleichen Lebensraum wie die Menschen. Das bezeugen die Felsmalereien im Twyfelfontein-Tal.

Die Trommler von Burundi 12:55 Uhr

50 min

Afrika

Viele junge Männer in Burundi haben eine uralte Tradition zum Beruf gemacht: Sie sind "Batimbos" - Trommler, die in dem kleinen afrikanischen Land als Botschafter des Friedens und der Hoffnung gelten.

Wildes Rumänien 14:15 Uhr

45 min

Europa

Siebenbürgen liegt im Zentrum Rumäniens: Seit etwa 800 Jahren sind hier die Siebenbürger Sachsen zu Hause, in ihren malerischen Dörfern zwischen kleinen Feldern und bunten Wiesen.

Bilderbuch: Bamberg 14:45 Uhr

45 min

Europa

Sieben Hügel mit Kirchen, Klöstern und Burgen sind wie in Rom durch kilometerlange unterirdische Gänge miteinander verbunden. Das Erdgeschoss bilden die Gärten und im ersten Stock befindet sich die so genannte Bürgerstadt. Bekrönt, aber nicht mehr beherrscht wird all das durch den Domberg.

Unbekanntes Afrika (3/5):Das Kap 15:00 Uhr

45 min

Afrika

An ruhigen Tagen, in denen der Wind kaum die Meeresoberfläche kräuselt, ahnt niemand, dass am Kap der Guten Hoffnung im äußersten Südwesten Afrikas zwei Giganten aufeinander treffen: der warme Indische Ozean und der kalte Atlantik.

Die belgische Nordseeküste 15:15 Uhr

45 min

Europa

Belgien ist das einzige Land der Welt, in dem man die gesamte Küste mit der Straßenbahn bereisen kann - ohne Umsteigen. Die "Kusttram" verläuft immer am Sandstrand entlang und verbindet mondäne Seebäder und schrille Badeorte.

Unbekanntes Afrika (4/5): Sahara 15:45 Uhr

45 min

Afrika

Auch in dieser Folge erwarten den Zuschauer selten oder sogar noch nie erzählte Geschichten. So etwa, dass die Vorfahren der frierenden Affen in Marokkos Bergen Vertriebene sind, geflohen vor dem unerbittlichen Vormarsch der größten Wüste der Welt.

Ein Moped auf Reisen: Die Magie des Spreewalds 15:50 Uhr

30 min

Europa

Mit dem Spreewald verfügt Brandenburg über eine ganz besondere Landschaft. Die Region besteht aus Wäldern, Sümpfen und unzähligen Kanälen.

Volkskünstler aus Usbekistan 16:20 Uhr

40 min

Asien

Jeden Sommer faszinieren und begeistern usbekische Seiltänzer und Schwerathleten, Dorboz und Polvon genannt, ihr Publikum. Von Mai bis September ziehen die Artisten durch das Ferghanatal, um ihre Kunststücke in Parks und bei privaten Festen aufzuführen.

Unbekanntes Afrika (5/5): Kongo 16:30 Uhr

45 min

Afrika

Das Filmteam unternimmt eine Entdeckungsreise in die unberührte Natur des afrikanischen Kontinents und erlebt einige der bemerkenswertesten afrikanischen Regionen hautnah.

Über den Albula ins Engadin 17:00 Uhr

30 min

Europa

Der Albula-Alpen-Pass erstreckt sich zwischen den Landschaften des Ober- und Unterengadin im schweizerischen Kanton Graubünden.

Neuseeland von oben: Mammutbäume und Inselarchipel 18:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Neuseelands Hauptstadt Auckland und der äußerste Norden des Landes stehen im Mittelpunkt der aktuellen Folge. Am nördlichsten Zipfel der Nordinsel, am Kap Reinga, treffen die Tasmansee und der Pazifik aufeinander.

Wanderlust! (5/5): Durch Kretas Schluchten 19:30 Uhr

45 min

Europa

Der Fernwanderweg E4 quert Kreta von West nach Ost. Er bietet spektakuläre Blicke und kretische Gastfreundschaft. Baden gehört dazu; am E4 braucht man Bergschuhe und Bikini.

Britanniens sonniger Süden 20:15 Uhr

45 min

Europa

Cornwall, Schauplatz zahlreicher Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, ist nicht von Ungefähr ein beliebtes Reiseziel: Die sanften, grünen Hügel am Südwestzipfel Englands werden eingerahmt von einer pittoresken Küste.

die nordstory - Lühesand 20:15 Uhr

45 min

Europa

Für manche ist die Binneninsel Lühesand zwischen Stade und Hamburg nur eine große Anhäufung von Sand in der Elbe, für andere das perfekte Urlaubsparadies. Stammcamper, Tagesbesucher und Tierwelt teilen sich einen der schönsten Flecken in Niedersachsen.

Libanon - Zukunft gesucht 21:00 Uhr

30 min

Asien

Der Libanon wird überrannt. Kein Anrainer bekommt die Auswirkungen des Syrien-Krieges heftiger zu spüren, als der kleine Nachbarstaat.

Auslandsjournal extra 21:30 Uhr

40 min

weltweit

Korrespondenten berichten

Kubas göttliche Rhythmen 08:15 Uhr

45 min

Karibik

Der Film ist eine musikalische Reise durch ein Land, in dem afrikanische Rhythmen und Gottheiten das religiöse Denken und den Alltag der Kubaner bestimmen.

Neuseeland von oben: Fjorde und Regenwälder 09:45 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Diese Folge führt in eine der kältesten und regenreichsten Regionen Neuseelands nahe der Antarktis - in den Nationalpark "Fjordland".

Unbekanntes Afrika: Das Kap 10:05 Uhr

45 min

Afrika

An ruhigen Tagen, in denen der Wind kaum die Meeresoberfläche kräuselt, ahnt niemand, dass am Kap der Guten Hoffnung im äußersten Südwesten Afrikas zwei Giganten aufeinander treffen: der warme Indische Ozean und der kalte Atlantik.

Neuseeland von oben: Die Südalpen 10:30 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Sich auftürmende Berge, eine wilde Küstenlandschaft, die Ruinen einer Goldgräberstadt, glasklare aus Gletscherwasser gespeiste Bergseen: Die Südalpen auf der neuseeländischen Südinsel bezaubern durch ihre Landschaften.

Unbekanntes Afrika: Sahara 10:50 Uhr

45 min

Afrika

Im Zentrum der Sahara vermag kaum jemand zu überleben. Die Wüste ist noch so jung, dass den Tieren keine Zeit blieb, sich an die veränderte Situation anzupassen.

fernOST - Von Berlin nach Tokio (8) 11:15 Uhr

45 min

Asien

Eine Reise durch China - vom Süden in die Hauptstadt, von Guangzhou nach Peking. Dabei überquert unser Team eine historische Grenze, die das alte Reich der Mitte bis ins 20. Jahrhundert rigoros teilte: den Jangtse-Fluss.

Neuseeland von oben: Wilder Westen 11:15 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Die Westküste der Südinsel Neuseelands ist bedeckt von Regenwäldern und durchzogen von Flussarmen, die von den steilen Bergen nahe der Küste ins Meer herabfließen.

Afrikanische Improvisations-Künste 11:30 Uhr

30 min

Afrika

Vergessene Fertigkeiten in Kenia, Mosambik und Ägypten

Unbekanntes Afrika: Kongo 11:35 Uhr

45 min

Afrika

Das Filmteam unternimmt eine Entdeckungsreise in die unberührte Natur des afrikanischen Kontinents.

Neuseeland von oben: Rauchende Vulkane 12:00 Uhr

45 min

Lateinamerika

In der aktuellen Folge führt die Reise auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Aktive Vulkane, heiße Quellen und Schlammbäder lassen den glühenden Erdkern erahnen.

Schwedens Westküste 12:15 Uhr

30 min

Europa

Die Küste von Göteborg bis zur Grenze Norwegens ist eine beeindruckende Landschaft. Segler schätzen das Revier wegen der vielen kleinen Buchten und Fjorde, in denen man sicher Anker werfen kann.

Neuseeland von oben: Mammutbäume und Inselarchipel 12:45 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Neuseelands Hauptstadt Auckland und der äußerste Norden des Landes stehen im Mittelpunkt der Folge. Im Meer um das Inselarchipel findet sich eine artenreiche Unterwasserwelt. Am nördlichsten Zipfel der Nordinsel, am Kap Reinga, treffen die Tasmansee und der Pazifik aufeinander.

Der Traumpfad von München nach Prag 12:45 Uhr

45 min

Europa

Zwei Wanderer haben auf ihrem Weg viel zu sehen bekommen, als es zunächst an der Isar entlang ging, schließlich durch den Bayerischen Wald über die böhmische Grenze, vorbei an alten Klöstern, Burgen und Schlössern, dann an der Moldau entlang bis nach Prag.

Eritrea - Ein Esel für die Zukunft 13:30 Uhr

50 min

Afrika

Lemlem Makebai und ihre Tochter marschieren Tag für Tag kilometerweit bei glühender Hitze durch das felsige Hochland von Eritrea zur Wasserquelle. Ihrem Bergdorf fehlt jede Anbindung an die moderne Welt.

Reisewege Frankreich: Die Route des Grandes Alpes 14:30 Uhr

45 min

Europa

Vor fast 100 Jahren entstand die Idee, eine Alpenstraße vom Genfer See bis hinunter zum Mittelmeer zu bauen. Das war die Geburtsstunde der "Route des Grandes Alpes".

Expedition durch Queen Maud Land 14:50 Uhr

45 min

weltweit

Drei Männer wollen das Drygalski-Gebirge im ostantarktischen Queen Maud Land auf Skiern durchqueren.

Wildes Italien (1/2): Von den Alpen zur Toskana 15:35 Uhr

45 min

Europa

Südlich der italienischen Alpen erstreckt sich eine der bekanntesten Kulturlandschaften der Welt, die Toskana. Mildes Klima, Weinberge und kleine Wälder prägen die Region.

Von Südafrika bis Sansibar 15:45 Uhr

45 min

Afrika

Simon Reeve reist zur rauen Küste Südafrikas, um dort den Kampf gegen Wilderer aufzunehmen. Von hier aus führt ihn die Spur über Mosambik weiter nach Sansibar, wo er auf Tauchstation mit Haien geht.

Gesichter Asiens: Unbekanntes Afghanistan 16:00 Uhr

30 min

Asien

Eine Reise abseits von Krieg und Bomben: ARD-Korrespondent Gábor Halász startet in Kabul. In Bamyan erinnern große Löcher an die Schönheit der Buddha Statuen. Herat im Westen gilt als Afghanistans Kulturhauptstadt. Die Freitagsmoschee und ihr Blau lassen Besucher staunen.

Vergessenes Paradies im Ärmelkanal 16:15 Uhr

45 min

Europa

Jersey, Guernsey, Sark und Alderney wirken ein wenig wie aus Zeit und Raum gefallen. Zwischen England und Frankreich, umspült von den Wellen des Golfstroms, fühlt sich keiner so richtig für sie zuständig.

Der Foodhunter in Thailand und Laos 16:15 Uhr

45 min

Asien

In Süd-Thailand sucht Mark Brownstein die ultimative Curry-Paste. Und in Bangkok, Thailands vibrierender Hauptstadt, stößt er auf die Ma-Tum-Frucht, einer Art Ur-Orange.

Wildes Italien (2/2): Von Sardinien zu den Abruzzen 16:20 Uhr

45 min

Europa

Sardinien ist für viele die Trauminsel im Mittelmeer: Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Die raue, menschenleere Bergwelt mit ihren urtümliche Buchenwäldern macht die Abruzzen so besonders.

Von Madagaskar bis zu den Seychellen 16:30 Uhr

45 min

Afrika

In dieser Folge bereist Simon die tropischen Inseln Madagaskar, Mauritius und die Seychellen. Doch neben traumhaften Korallenriffen und spekatkulärer Tierwelt entdeckt er schnell eine große Bedrohung für den indischen Ozean.

Traumziel Bhutan 17:00 Uhr

30 min

Asien

Das Königreich Bhutan liegt bisher noch abseits der großen Touristenströme an der Südflanke des Himalaja zwischen Indien und dem chinesischen Tibet.

Von Indonesien bis Australien 17:15 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der Trip führt Simon an jene Stelle, wo sich indischer Ozean und südchinesisches Meer treffen. Hier erkundet Simon eines der wichtigsten Handelszentren unseres Planeten und entdeckt das Geheimnis für den Wohlstand Australiens.

Wilder Zauber der Karibik 18:00 Uhr

45 min

Karibik

Es geht u.a. von den feinen Sandstränden der Bahamas zu dampfenden Vulkanen auf den Antillen, von geheimnisvollen Höhlen auf Kuba zu dichten Regenwäldern entlang des Panamakanals.

Reisezeit: Von Mauritius bis Sansibar 18:05 Uhr

25 min

Afrika

Vor der Ostküste Afrikas liegen einige der schönsten Inseln des Indischen Ozeans wie zum Beispiel Mauritius und Sansibar, beliebte Reiseziele von sonnenhungrigen und Entspannung suchenden Touristen.

Amerika von oben: Florida 18:45 Uhr

45 min

Nordamerika

Der "Sunshine State" war ursprünglich die Heimat mächtiger Indianerstämme. Das mediterrane Klima und die vielen Strände machen es heute zu einem interessanten Freizeitort für Urlauber aus aller Welt sowie zum Alterssitz vieler Amerikaner.

Vom Abendland nach Down Under (5) 19:50 Uhr

25 min

weltweit

Über Vietnam und das Mekong-Delta geht es weiter auf die indonesische Insel Flores. Schließlich erreicht Thomas Junker sein Ziel: Australien.

Die Lena 20:15 Uhr

85 min

Europa

Für die Einheimischen ist sie die "große Ernährerin", deshalb wird sie von ihnen auch liebevoll "Großmütterchen" genannt: die Lena, Sibiriens mächtigster Strom. Rund viereinhalbtausend Kilometer schlängelt sie sich durch die Taiga, ehe sie in den Arktischen Ozean mündet.

Zu Gast in Kalifornien 09:00 Uhr

30 min

Nordamerika

Abstecher führen von San Francisco nach Sonoma und Napa Valley zu den berühmtesten Weinbaugebieten Kaliforniens sowie ins romantische Mendocino. Im südlichen Kalifornien ist Los Angeles, das Mekka für Filmfans, ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge.

Frauen im Senegal 09:30 Uhr

45 min

Afrika

Die Frauen im Senegal sind stolz und selbstbewusst. Leibesfülle gilt auch unter modernen Senegalesinnen als erstrebenswert, sie steht für Gesundheit, Reichtum, Fruchtbarkeit und weibliche Sinnlichkeit.

Mode in Bangladesch - Bibi Russell 09:50 Uhr

25 min

Asien

Ihr Markenzeichen sind noble Materialien, made in Bangladesh. Ihr Look reicht von klassisch europäisch bis experimentell südasiatisch. Bibi Russell lebt und arbeitet in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch.

Eisenbahn-Romantik: California Zephyr 11:45 Uhr

55 min

Nordamerika

Der Zug, benannt nach dem mythologischen Gott des Westwindes, rollt von der San Francisco Bay quer durch die USA nach Chicago - 4.000 Kilometer in 56 Stunden. Die Fahrt durch sieben Bundesstaaten gilt als eine der schönsten in den USA.

Panamericana (1-7) 12:40 Uhr

295 min

weltweit

Der Schweizer Fernsehmoderator Reto Brennwald nimmt das Publikum mit auf ein großes Abenteuer: Er bereist den amerikanischen Kontinent von Nord nach Süd, von Alaska nach Feuerland

Die Lagune der Delfine 14:00 Uhr

45 min

Afrika

Der Film beschäftigt sich mit Strategien zum Schutz des Riffs am Roten Meer und begleitet ein Taucherteam bei seiner Arbeit unter Wasser.

Sheherazade auf Stöckelschuhen 15:15 Uhr

45 min

Asien

Die Libanesinnen gelten als die schönsten Frauen des Orients. Beirut, die libanesische Hauptstadt, gilt als das mondänste Pflaster der arabischen Welt.

Im Süden Südtirols 15:30 Uhr

45 min

Europa

Eingerahmt von fast 1.000 Meter hohen Porphyrhängen und Dolomitbergen liegt eine Kette von malerischen Orten: Tramin, Kurtatsch, Margreid, Kurtinig und Salurn.

Fernweh: Andalusien 16:15 Uhr

25 min

Europa

Andalusien, das sind die maurisch geprägten Städte Granada, Sevilla und Cordoba, das sind die größten Olivengärten Europas, das sind die 2.000 Meter hohen Gipfel des Schneegebirges, das sind Stierkampf und Sherry.

8000 Meilen bis Alaska 17:35 Uhr

70 min

Nordamerika

Mit der Eisenbahn durchquerte Klaus Scherer Montanas Bergwelt, auf Schneeschuhen war er auf den Großen Seen unterwegs, per Boot in malerischen Buchten nahe Seattle und reitend in North Dakota - an der Seite von Ranchern, die die letzte Herde von Indianerpferden schützen.

Im Bann des Yukon (1+2) 18:45 Uhr

90 min

Nordamerika

Das Hundeschlitten-Rennen "Yukon Quest" führt 1.600 Kilometer weit durch einsame Wälder, über vereiste Flüsse und Gebirgspässe - bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius.

Leben auf dem Vulkan 19:30 Uhr

45 min

weltweit

Internationale Kamerateams zeigen Vulkane rund um den Globus - von Nicaragua bis Indonesien.

Zu Tisch auf Mallorca 19:45 Uhr

30 min

Europa

In den Bergen findet man eine Spezialität, die in Mitteleuropa kaum mehr in dieser Qualität aufgetragen wird: frische Schnecken, die in einer Soße aus Olivenöl und Tomaten serviert werden.

Vom Ijsselmeer nach Zeeland 20:15 Uhr

90 min

Europa

Das Ijsselmeer ist heute ein Binnensee und Zeeland heißt auf deutsch Meerland. Nirgendwo sonst ist der Kampf gegen die Gewalten des Meeres so augenfällig wie hier. Amsterdam und Rotterdam stehen für Tradition und Moderne.

Von Helgoland nach Sylt 20:15 Uhr

90 min

Europa

Dieser Teil einer Tour an den Küsten des Nordens führt von Helgoland zu den Halligen und den Inseln Amrum, Föhr und Sylt.

Wunderschön! Texel 20:15 Uhr

90 min

Europa

Kilometerlange Strände, das frische Meer, schnuckelige Orte und so viele Schafe wie Einwohner: Inselurlaub pur - dafür steht Nordhollands beliebteste Ferieninsel Texel.

The Buena Vista Social Club 21:50 Uhr

105 min

Karibik

Mit seinem einzigartigen Musikfilm setzte Regisseur Wim Wenders den legendären Soneros aus der kubanischen Hauptstadt Havanna ein filmisches Denkmal.

REISE & PREISE zum Kennenlernen
REISE & PREISE Ausgabe 2-2014   REISE & PREISE Ausgabe 1-2014   REISE & PREISE Ausgabe 4-2013
Ausgabe 2-2014   Ausgabe 1-2014   Ausgabe 4-2013
Special: Inselparadiese zum Verlieben · Die besten 500-Euro-Reisen ans Mittelmeer · Indien · Mexiko · Dubai · Sri Lanka · Irland · Spanien · Madagaskar · Indonesien · Liparische Inseln · TEST: Urlaub privat   Special: 10 tolle Reise-Ideen für den Sommer · Die besten Fernreisen unter 1.000 Euro · Südafrika · Guatemala · Kroatien · Thailand · Argentinien · Kanada · Island · Test Vielfliegerprogramme   Special: Die Welt der Trauminseln im Indischen Ozean · Uganda · Komoren · Feuerland · TEST Versicherungen · Thailand · Indonesien · Malaysia · USA · Gran Canaria
Hin-/Rückflug
nur Hinflug
Flexibilität (+/-1 Tag) Gabelflüge
nur Flughafen-Stationen anzeigen
alle
Cabrio
Geländewagen