Asien Dreams

Werbung
Mietwagen Preisvergleich
 
Podcast Videoclips
Bald im TV!
Paradiese und Piraten: Von Sri Lanka bis Bangladesch Sa/30.05 - 07:45

45 min

Asien

In dieser Folge unterstützt Simon ein Elefantenprojekt in Sri Lanka. Mit dem Krabbenkutter geht es weiter nach Bangladesch - nur leider sind die Strände dort für Schiffbrüche berüchtigt.

Paradiese und Piraten: Von Sri Lanka bis Bangladesch 07:45 Uhr

45 min

Asien

In dieser Folge unterstützt Simon ein Elefantenprojekt in Sri Lanka. Mit dem Krabbenkutter geht es weiter nach Bangladesch - nur leider sind die Strände dort für Schiffbrüche berüchtigt.

Paradiese und Piraten: Von Indonesien bis Australien 08:30 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der letzte Trip auf Simons langer Reise führt ihn an jene Stelle, wo sich der Indische Ozean und das Südchinesische Meer treffen.

Oman - Die Rosen der Wüste 08:50 Uhr

55 min

Asien

Im Wüstenstaat Oman ist Regen die Ausnahme, natürliche Flüsse oder Seen existieren nicht. Und doch haben die Menschen hier an vielen Stellen die Wüste zum Blühen gebracht. Möglich macht dies ein über 1.500 Jahre altes Kanalsystem.

Bangkoks Schatztaucher 09:45 Uhr

55 min

Südostasien

Im schlammigen Bett von Thailands „Fluss der Könige“ liegen noch viele Schätze verborgen, da ist sich der Taucher Somchai Panthong sicher. Der 50-Jährige lebt davon, mitten in Bangkok Fundstücke aller Art – von Antiquitäten bis Altmetall – aus dem Fluss zu holen und zu verkaufen.

Im Zauber der Wildnis - Yellowstone 09:45 Uhr

45 min

Nordamerika

Ein Jahr lang blickte ein ZDF-Team hinter die Kulissen des wohl legendärsten Nationalparks der Welt. Die Dokumentation nimmt uns mit in die grandiose Yellowstone Region.

Dubai - Das Übermorgenland 10:30 Uhr

45 min

Asien

Geld spielt offensichtlich keine Rolle: Die Polizei von Dubai hat ihren Fuhrpark mit zwei Ferraris, einem Bentley sowie mit weiteren Sportwagen der Luxusklasse aufgerüstet. Größenwahn?

Tauchen mit Krokodilen 10:40 Uhr

45 min

Afrika

Das Okawango-Delta in Botsuana ist mit 18.000 Quadratkilometern das zweitgrößte Binnendelta der Welt. Hier regiert das Nilkrokodil, eines der größten und gefährlichsten Reptilien der Erde, dessen Bestand auf 8.000 Exemplare geschätzt wird.

Oman - Im Reich des Sultans 11:15 Uhr

45 min

Asien

Er ist allgegenwärtig: Sultan Qabuus. In jeder Hotellobby und im Einkaufszentrum hängt ein Bild von ihm. Mal gütig lächelnd, mal ernst und weise.

Australiens Nationalparks: Die rote Wüste 11:25 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der Gebirgszug der MacDonnells erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten vollkommen flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Nur die Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher auch "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, ragen noch aus dieser riesigen Ebene heraus.

Kamerun in einem Zug 11:30 Uhr

30 min

Afrika

Die Reise auf der sogenannten Mittellandbahn führt vom Wirtschaftszentrum Douala, unweit des Atlantiks, hinauf nach Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns.

Kamerun in einem Zug 11:30 Uhr

30 min

Afrika

Die Reise auf der sogenannten Mittellandbahn führt vom Wirtschaftszentrum Douala, unweit des Atlantiks, hinauf nach Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns.

Die Kanarischen Inseln - Gran Canaria und La Gomera 12:30 Uhr

45 min

Europa

Gran Canaria bietet urbanes Flair in der Hauptstadt Las Palmas, Sandstrände im Süden und verträumte Dörfer mit einer wilden Bergwelt im Landesinneren. La Gomera ist die kleine Schwester von Gran Canaria. Der Film stellt den zauberhaften Nationalpark Garajonay vor.

Amerikas Naturwunder: Olympic 14:55 Uhr

40 min

Nordamerika

Im Nordwesten der USA prallt der Pazifik mit besonderer Wucht auf den amerikanischen Kontinent. Hier liegt der Olympic-Nationalpark, benannt nach dem über 2.300 Meter hohen Mount Olympus. Dank nährstoffreicher Strömungen aus der Tiefsee leben hier die am besten erforschten Orca-Gruppen der Welt, ziehen Seehunde, Seeotter und Seelöwen ihre Jungen auf.

Amerikas Naturwunder: Saguaro 15:35 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Saguaro-Nationalpark in Arizona wurde 1994 zum Schutze der einzigartigen Kakteen gegründet und ist damit der erste Nationalpark, der zum Wohle einer Pflanze errichtet wurde. Besonders spektakulär sind die Wälder aus Kakteen.

Der große Himalaya-Trail 15:45 Uhr

45 min

Asien

Der Große Himalaya-Trail besteht aus einem Wegenetz von mehr als zehntausend Kilometern Länge und ist damit das größte hochalpine Wegenetz der Erde.

Die Kanarischen Inseln - Teneriffa, El Hierro und La Palma 16:15 Uhr

45 min

Europa

El Hierro ist die kleinste Insel der Kanaren. Bis zur Entdeckung Amerikas galt sie als das westliche Ende der Welt. Auf Teneriffa, der größten Insel des Archipels, erhebt sich Spaniens höchster Berg, der gut 3700 Meter hohe Pico del Teide.

Amerikas Naturwunder: Gates of the Arctic 16:20 Uhr

45 min

Nordamerika

Über 34.000 Quadratkilometer weglose und unberührte Wildnis, fernab von jeglicher Zivilisation: Das ist der Nationalpark Gates of the Arctic. Er ist Teil einer Reihe von Schutzgebieten: Nach Norden öffnet sich der Nationalpark in eine gigantische Ebene, die bis zur arktischen Küste Alaskas reicht.

Elbsandsteingebirge - Märchenwelt und Meisterwerke 19:30 Uhr

45 min

Europa

Eine bizarre, einzigartige Bergwelt, geformt in Millionen Jahren von Wind und Wasser, erhebt sich etwa 30 Kilometer südöstlich von Dresden.

Die Namib - die älteste Wüste der Welt 19:30 Uhr

30 min

Afrika

Die Küstenstadt Swakopmund, an der Nebelseite der Namib-Wüste gelegen, ist noch heute eine deutsch wirkende Siedlung. Gleich hinter Swakopmund geht es in die "Mondlandschaft" der Wüste Namib, in der Jahrtausende alte Pflanzen mit wenig Tropfen Wasser pro Jahr auskommen.

Der Känguru-Mann 20:15 Uhr

85 min

Austr./Südsee

Australien hat einen neuen Liebling aus dem Outback: Chris "Brolga" Barns, Retter verwaister Känguru-Babys. Alles begann 2005, als er ein winziges Junges auflas. Barns gab seinen Job als Reiseleiter auf, zog von der Stadt aufs Land und lebt seither in einer einfachen Blechhütte, inmitten seines eigenen 37-Hektar-Wildtierreservats.

Abenteuer Namib 13:20 Uhr

40 min

Afrika

Sie ist eine der ältesten Wüsten der Welt und befindet sich im Süden Afrikas: Trockenheit, Hitze und ewig wandernder Sand beherrschen das Land. Aber nirgendwo sonst auf der Erde ist das Wüstenleben so vielfältig wie in der Namib.

Elbsandsteingebirge - Märchenwelt und Meisterwerke 13:30 Uhr

45 min

Europa

Eine bizarre, einzigartige Bergwelt, geformt in Millionen Jahren von Wind und Wasser, erhebt sich etwa 30 Kilometer südöstlich von Dresden. Das Elbsandsteingebirge ist berühmt für seinen außerordentlichen Formenreichtum.

Mosambik: Leben in der Lagune 14:15 Uhr

45 min

Afrika

Die Pomene-Lagune an der Ostküste Mosambiks ist einer der schönsten Orte dieses südostafrikanischen Landes. Eine strahlend weiße Sandbank erstreckt sich zwischen dem Indischen Ozean und dichten Mangrovenwäldern.

Flussdelphine in Myanmar 14:50 Uhr

40 min

Südostasien

Beinahe schon sein ganzes Leben lang fischt U Sein Myint auf dem Irawadi, dem größten Fluss in Myanmar, ehemals Burma. Über viele Generationen haben die Fischer hier eine einzigartige Fangtechnik entwickelt. Sie arbeiten mit Flussdelfinen zusammen.

Mit dem Jeep durch Angola 15:15 Uhr

45 min

Afrika

Sie sind Abenteurer - zumindest in ihrer Freizeit. Dann bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola im Jeep. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola.

Auswanderer - Vom Südwesten nach Südamerika 15:25 Uhr

90 min

Lateinamerika

Seine Entdeckungstour führt Zé do Rock, in Stuttgart lebender Kabarettist mit brasilianischen Wurzeln, in den brasilianischen Regenwald zu zwei Mainzer Urwaldforschern. Weiter geht es auf eine Reise quer durch Brasilien zu Stuttgartern im Karneval von Salvador do Bahia und einem Bäcker aus Worms in Sao Paulo.

Weltspiegel 19:20 Uhr

40 min

weltweit

Auslandskorrespondenten berichten

Schätze der Welt: Casa Luis Barragán, Mexiko 19:40 Uhr

20 min

Lateinamerika

Die Casa Barragán, 1948 in einem Vorort von Mexico City erbaut, ist heute eines der bedeutendsten Bauten der Architekturgeschichte. Luis Barragán gilt als Vater der mexikanischen Moderne.

Mein Ausland: Abenteuer Australien 21:45 Uhr

45 min

Austr./Südsee

ZDF-Korrespondent Peter Kunz trifft Menschen in Down Under, die genauso vielfältig sind wie die weiten Landschaften.

Sark, die Kanalinsel der Queen 12:25 Uhr

55 min

Europa

Sark liegt zwischen Jersey und Guernsey und ist mit 5,5 Quadratkilometern nicht viel größer als der Englische Garten in München. Die Insel besteht aus zwei Felseninseln, Great und Little Sark, die durch einen etwa 100 Meter hohen Grat verbunden werden.

unterwegs - Schweden 14:05 Uhr

40 min

Europa

Dichte Wälder, weite Seenlandschaften und Häuser wie aus dem Märchenbuch: Schweden gehört zu den populärsten europäischen Reisezielen. Die Reise beginnt in Motala am Göta-Kanal.

Expedition Neuguinea - Pythons und Paradiesvögel (1) 14:15 Uhr

50 min

Südostasien

Wo riesige Urwaldkrokodile in den Flüssen lauern und zauberhafte Paradiesvögel zu Hause sind, liegt das Ziel dieser Expedition: Mit einem internationalen Team reist die deutsche Fotografin Ulla Lohmann zum Mount Bosavi, einem erloschenen Vulkan.

Gardasee - Das Versprechen des Südens 14:15 Uhr

45 min

Europa

Dolce Vita an einem der schönsten Gewässer Europas. Für die Menschen nördlich der Alpen ist der Gardasee seit Jahrhunderten ein Sehnsuchtsziel, das Tor zum Süden. Im Norden gleicht der See einem Fjord, im Süden beeindruckt er durch seine Weite.

Lissabon, da will ich hin! 14:45 Uhr

30 min

Europa

Michael Friemel erkundet die portugiesische Hauptstadt mit Silvia Reis. Sie produziert Werbe-Spots und kennt die Stadt wie kein zweiter. Die Werbeunternehmen kommen zum Drehen nach Lissabon wegen des besonderen Lichts und der vielen Sonnenstunden.

Mit dem Jeep durch Angola 14:45 Uhr

45 min

Afrika

Sie sind Abenteurer – zumindest in ihrer Freizeit – und für sie ist das, das letzte wirkliche Abenteuer, das es in Afrika noch zu bestehen gibt: Mit dem Allrad-Fahrzeug bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola.

Am Mississippi (1/3) 15:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Der erste Teil führt durch den tiefen Süden der USA, von der im Jahr 2005 durch den Hurrikan Katrina schwer gebeutelten Metropole New Orleans stromaufwärts in ein Land, das einst von riesigen Plantagen geprägt war.

Die Alpen - Österreichs Berge neu entdeckt 15:15 Uhr

45 min

Europa

Die Alpen sind "das hohe Herz" Europas: Unter anderem geht zum Glocknermassiv, in den Nationalpark Hohe Tauern und zum Piz Buin.

Am Mississippi (2/3) 16:00 Uhr

45 min

Nordamerika

"Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. Diese Straße begleitet den Mississippi mit seinen Mythen und Legenden 4.000 Kilometer auf seinem Weg durch Amerika.

Am Mississippi (3/3) 16:45 Uhr

45 min

Nordamerika

Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland. Weiter stromaufwärts, in der Kleinstadt Hannibal, schuf der Schriftsteller Mark Twain seine berühmtesten Romanfiguren Tom Sawyer und Huckleberry Finn.

Amerikas Naturwunder: Grand Canyon 18:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Das Colorado Plateau und die Schlucht, die der gleichnamige Fluss mit seiner Wasserkraft erschaffen hat, sind extrem unterschiedliche Lebensräume: Die Hochplateaus, die den Canyon umgeben, sind flach und bilden ein Mosaik aus Wäldern, Steppen und Wiesen.

Abenteuer Türkei (1/5): Die Mittelmeerküste 19:30 Uhr

45 min

Asien

An der türkischen Mittelmeerküste umrahmen blühende Obstplantagen, Olivenhaine und beinahe unberührte Natur zahlreiche historische Schätze. Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der Ägäis entlang, vorbei an lieblicher Landschaft, endlosen Stränden und endet in Antalya.

Bordeaux - Ferien im Weingut 08:15 Uhr

45 min

Europa

Château Carbonneau ist eines von rund 3.000 Weingütern, die rund um Bordeaux liegen. Die Besitzer, das Winzerehepaar Jacquie und Wilfrid Franc de Ferrière, vermieten dort fünf Gästezimmer.

Himmel über Peking 11:40 Uhr

45 min

Asien

Die Taubenzucht war schon immer ein Lieblingssport alteingesessener Bewohner der chinesischen Hauptstadt Peking.

Die Narzisseninsel vor Cornwall 12:25 Uhr

55 min

Europa

Am Ende der Welt, vor der Landzunge "Lands End" an der Küste der südenglischen Grafschaft Cornwall, liegen die Isles of Scilly. Etwa 2.000 Menschen leben auf diesen Inseln am Eingang des Ärmelkanals.

Fernweh: Karibik - Trinidad 13:15 Uhr

45 min

Karibik

Am J'ouvert in Trinidad feiern kurz nach Mitternacht mehr als zwei Millionen Menschen zwei Tage lang zu peitschenden Rhythmen die größte Party der Welt. Aber Port of Spain, die Hauptstadt von Trinidad und Tobago, ist nicht nur beim Karneval ein Schmelztiegel der Kulturen.

Fernweh: Karibik - Martinique 14:00 Uhr

40 min

Karibik

Die französische Insel Martinique ist ein voll integrierter Teil der EU. Im Landesinnern gibt es sogar einen "Canton Suisse" - es ist der 27. Kanton der Schweiz

Expedition Neuguinea - Flughunde und Urwaldkrokodile 14:15 Uhr

50 min

Austr./Südsee

Auch im zweiten Teil seiner Forschungsreise erlebt das Team wieder abenteuerliche Überraschungen: im Dschungel, in unerforschten Höhlen und bei Asche speienden Vulkanen.

Fernweh: Karibik - Dominica 14:40 Uhr

45 min

Karibik

Dominica ist eine grüne, paradiesische Insel. Dorthin ist die Schweizer Familie Burkard ausgewandert. Ihr Leben dreht sich vor allem um Sport. Dank der Burkards haben heute alle 10.000 Schüler auf Dominica Sportunterricht.

Mongolei - Bei den Rentiernomaden 14:45 Uhr

45 min

Asien

Vor etwa 3000 Jahren zähmten die Samoyeden das Rentier im hohen Norden der Mongolei. Ihre Nachfahren, die Tsaatan-Nomaden, leben noch heute vom Rentier. S

Segelreise durch Indonesiens Osten 15:15 Uhr

45 min

Südostasien

Robert Hetkämper reist mit der "Pinisi Ambasi", einem traditionellen indonesischen Schoner, von Bali über Lombok, Sumbawa und Komodo nach Flores. Das Team taucht hinab zu Korallenbänken, erlebt den Zauber gigantischer Vulkane und macht mit Riesenechsen einen Strandspaziergang.

Das fruchtbare Irland 15:15 Uhr

45 min

Europa

Viel Sonne und noch mehr Regen, ein gesunder Boden und der warme Golfstrom machen es möglich: Irland ist ein botanisches Paradies.

Fernweh: Karibik - Saint-Martin/Sint Maarten 15:25 Uhr

45 min

Karibik

Die karibische Insel Saint-Martin/Sint Maarten ist zur Hälfte holländisch, zur anderen Hälfte Französisch. Im Portemonnaie braucht es Platz für zwei Währungen: Euro und Antillen-Gulden.

Fernweh: Karibik 16:10 Uhr

45 min

Karibik

Kein Land hat so viele international erfolgreiche Schönheitsköniginnen wie Venezuela. Viele junge Frauen werden dort mit Skalpell und Kalkül für die Misswahlen geformt. Weitere Stationen: Saint Martin/Sint Maarten und Dominikanische Republik.

Fernweh: Karibik - Haiti 16:55 Uhr

45 min

Karibik

Die Karibik hat auch eine andere Seite als weiße Sandstrände, Palmen und Menschen voller Lebensfreude: Armut, politische Instabilität und Naturkatastrophen machen den Staaten wie Haiti zu schaffen.

Fernweh: Karibik - Kuba und Bahamas 17:40 Uhr

50 min

Karibik

1.000 Kilometer fährt Mona Vetsch durch das farbenprächtige Kuba, bis sie in Havanna - dem Ziel ihrer großen Karibikreise - ankommt. Eine weitere Station ist Grand Cay auf den Bahamas.

Amerikas Naturwunder: Yellowstone 18:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Park liegt auf dem weltweit größten aktiven Supervulkan. Dadurch bietet er Naturphänomene wie den Old Faithful Geysir oder die Grand Prismatic Spring, eine Thermalquelle, die abhängig von Mikroorganismen und Jahreszeit in unterschiedlichen Farben leuchtet.

Service Reisen: Rund um den Königssee 18:50 Uhr

25 min

Europa

Eingebettet zwischen steilen Berghängen und zu Füßen des sagenumwobenen Watzmanns liegt der Königssee, der als einer der schönsten Seen der Alpen überhaupt gilt.

Abenteuer Türkei: Kappadokien und Südostanatolien 19:30 Uhr

45 min

Asien

Die Reiseetappe beginnt in Zentralanatolien. Im Rosenanbaugebiet rund um Isparta verbreitet die Damaszener-Rose ihren intensiven Duft. In Konya trifft man auf die tanzenden Derwische und kann die märchenhafte Landschaft Kappadokiens entdecken.

Eberl entdeckt die "Neue Türkei" 22:00 Uhr

30 min

Asien

Zum 2. Jahrestag der Gezi-Proteste kurz vor den Parlamentswahlen ist Jens Eberl wieder vor Ort und will wissen, wohin die Türken steuern und wie es ist, im Erdogan-Land zu leben.

Transpantaneira - Brasiliens wilder Highway 11:30 Uhr

45 min

Lateinamerika

Das südamerikanische Pantanal ist das größte saisonale Schwemmland der Erde. Die Fahrt durch die Transpantaneira im Norden des Gebiets ist ein schlammiges Abenteuer und nur in der Trockenzeit möglich.

Armenien, die Früchte aus dem Paradies 12:25 Uhr

55 min

Asien

Granatapfelbäume so weit das Auge reicht. Nicht umsonst bedeutet der Name des Dorfes Nrnadzor übersetzt "Granatapfelschlucht". Im Oktober ist Erntezeit.

Expedition Neuguinea - Baumkängurus und Thermometerhühner 14:15 Uhr

50 min

Austr./Südsee

Ulla Lohmann erhält die Nachricht, dass der Vulkan Tavurvur auf der Insel Neubritannien, die zu Papua-Neuguinea gehört, einen heftigen Ausbruch hat. Bei der Kanu-Überfahrt zum Vulkan, der auf einer Halbinsel liegt, gerät die Fotografin in ihrem Einbaum in den Ascheregen des donnernd grollenden Tavurvurs.

Winterreise rund um die Zugspitze 14:15 Uhr

45 min

Europa

Das "Blaue Land" rund um Murnau glänzt mit Glasmalereien und dem romantischen Staffelsee. Publikumsmagnet Schloss Linderhof strahlt mit königlichem Prunk, und Garmisch Partenkirchen bietet neben Skispringen wunderschöne Lüftlmalereien.

Durch die chinesische Mandschurei 15:15 Uhr

45 min

Asien

Der äußerste Nordosten Chinas, Heimat des Amur-Tigers, hieß einst "Land des Überflusses". Hier finden sich tiefe Wälder, gigantische Flüsse und weite Ebenen und Auenlandschaften.

Abenteuer Ozean - Unter Weißen Haien 15:15 Uhr

45 min

Afrika

In den letzten Jahren wurden vor Kapstadt vermehrt Haiangriffe festgestellt. An einem bevorzugten Jagdgebiet des Weißen Hais, der Shark Alley, der "Allee der Haie", schlägt das Team seine Zelte auf, um sein Jagdverhalten zu beobachten.

Kourou - Das Tor ins All 15:40 Uhr

25 min

Lateinamerika

Vor 50 Jahren wurde bei Kourou in Französisch-Guayana, unweit des Äquators, ein europäisches Raumfahrtzentrum mit einem der größten Weltraumbahnhöfe errichtet.

Waigeo - Insel der Magier 16:05 Uhr

55 min

Südostasien

Mit größter Sorge beobachten die eingeborenen Papuas auf der Insel Waigeo, die zum Raja-Ampat-Archipel westlich der Insel Neuguinea gehört, das Eindringen fremder Holzfäller in ihre noch reichen Wälder.

Amerikas Naturwunder: Everglades 18:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Die Everglades - die größte subtropische Wildnis der USA. Alligatoren und Waldstorch sowie die sogenannten Key-Weißwedelhirsche, die in den dichten und Mangrovenwäldern der Florida-Bay leben, spielen eine zentrale Rolle in diesem Ökosystem.

Abenteuer Türkei: Ostanatolien 19:30 Uhr

45 min

Asien

Ostanatolien grenzt an Armenien, den Iran, den Irak und an Syrien. Entsprechend mischen sich dort verschiedene Kulturen und Religionen. Die Landschaft ist geprägt von grandiosen Gebirgszügen und endlosen Steppen.

Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera 20:15 Uhr

50 min

Europa

Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen.

Wildes Deutschland - Die Lausitz 20:15 Uhr

45 min

Europa

Weit im Osten Deutschlands liegt die Lausitz, das Land der 1.000 Teiche, eine Landschaft voller Gegensätze.Weite Flächen wurden durch den Braunkohletagebau zur Mondlandschaft. Doch die Natur kehrt auch hier zurück.

Auf 3 Sofas durch London 20:45 Uhr

30 min

Europa

Thomas hat Glück und trifft Jack, einen coolen Typ, der seit 3 Jahren in London-Greenwich lebt, Lebenskünstler ist und sich in der hippen Nachtszene bestens auskennt.

Auslandsjournal 22:15 Uhr

30 min

weltweit

Korrespondenten berichten

Australiens Nationalparks: Der Regenwald 09:00 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Die Korallen des Great Barrier Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran, von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum.

Australiens Nationalparks: Die Australischen Alpen 09:45 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der Nationalpark Australische Alpen, der sich über drei Bundesstaaten erstreckt, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents. Durch dessen tiefe Täler fließt der wilde Snowy River, der den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt.

Australiens Nationalparks: Die rote Wüste 10:30 Uhr

40 min

Austr./Südsee

Die aktuelle Folge der Reihe besucht den West-MacDonnell-Nationalpark, der unter anderem vom Finke River, einem der ältesten Flusssysteme der Welt, durchschnitten wird.

Brasiliens unbekannte Seite: Mit Volkspoeten durch den Nordosten 11:40 Uhr

45 min

Lateinamerika

Die Dokumentation begleitet den bekannten und wortgewandten Volkspoeten Chico Pedrosa auf seiner Reise durch das riesige Hinterland. Sein Ziel ist ein Dichterwettstreit mitten im Sertão.

Island, Leben auf dem Pulverfass 12:25 Uhr

55 min

Europa

Island wurde geboren durch die unbändige Kraft der Vulkane. Und das tägliche Leben der Inselbewohner wird auch heute durch sie geprägt, denn Vulkanausbrüche sind hier nicht selten.

Indiens Dschungelbuchklinik 15:15 Uhr

45 min

Asien

Immer häufiger geraten die Wildtiere mit der Zivilisation in Konflikt. Der Film begleitet die Tierretter bei ihren Einsätzen in der Wildnis und in den Dörfern am Brahmaputra.

Die großen Seebäder: Deauville - Frankreich 15:15 Uhr

45 min

Europa

Das Seebad Deauville in der Normandie ist eine Erfindung der Hauptstädter aus Paris. Als "Königreich der Eleganz" wurde es vor 150 Jahren von Herzog Charles de Morny für die Vornehmen und Reichen entworfen.

Grönland - Ein Dorf am Ende der Welt 16:20 Uhr

45 min

Europa

Das filmische Porträt der größten Insel der Welt bietet eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen und authentische Biografien. Es passt sich dem Lebensrhythmus des Dorfes im Nirgendwo an.

Erlebnisreise Odenwald 16:30 Uhr

90 min

Europa

Die filmische Reise beginnt im Frühling an der Bergstraße mitten im Blütenmeer der Kirsch-, Apfel- und Mandelbäume. Die Reise führt weiter hinunter zu den hessischen Neckarorten und folgt dem Limesverlauf quer durch das Mittelgebirge.

Australiens Nationalparks: Die Insel der Teufel 17:40 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Der Nationalpark Cradle Mountain-Lake St Clair auf Australiens größter Insel Tasmanien liegt im Wirkungskreis antarktischer Stürme. Hier leben unter anderem die berüchtigten Tasmanischen Teufel.

Amerikas Naturwunder: Smoky Mountains 18:25 Uhr

45 min

Nordamerika

"Ort des blauen Rauchs", nannten die Cherokee-Indianer einst die Hügellandschaft im Osten der USA, in der heute der Great Smoky Mountains National Park liegt. Zu etwa 95 Prozent besteht der Park aus Wäldern.

Auf 3 Sofas durch London 19:15 Uhr

30 min

Europa

Thomas hat Glück und trifft Jack, einen coolen Typ, der seit 3 Jahren in London-Greenwich lebt, Lebenskünstler ist und sich in der hippen Nachtszene bestens auskennt. Thomas hört einer Band mit Schauspielern aus 'Game Of Thrones' in einem Club zu.

Abenteuer Türkei: Die Schwarzmeerküste 19:30 Uhr

45 min

Asien

Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist. Dort wird Tee angebaut. Weiter geht die Reise nach Trabzon. In einigen der Täler leben die Nachfahren der pontischen Griechen.

Die Ostfriesischen Inseln 20:15 Uhr

45 min

Europa

Juist, Norderney, Wangerooge und ihre Schwestern - wie eine Perlenkette liegen die Ostfriesischen Inseln vor der niedersächsischen Küste. Im Gezeitenstrom des Wattenmeeres gehen die Uhren anders.

Am Ijsselmeer 21:00 Uhr

45 min

Europa

Die Niederländer haben das Meer einfach ausgesperrt, mit einem 32 Kilometer langen Abschlussdeich. So wurde aus der früheren Nordseebucht Zuiderzee Westeuropas größter Süßwassersee: das Ijsselmeer.

Alhambra - Andalusiens rote Burg 07:15 Uhr

45 min

Europa

Die Alhambra gilt heute als das meist besuchte Touristenziel Europas und beeindruckt mit ihren filigranen Bauten, kunstvollen Intarsien und ihren prächtigen Gärten, in denen einst auch der Emir mit seinem Gefolge lustwandelte.

Planet Wissen: 100 Tage in Tibet 14:15 Uhr

60 min

Asien

100 Tage bereist York Hovest die Weiten Tibets. Dabei wird er ständig von chinesischen Beamten überwacht. Dennoch gelingt es ihm, die Schönheit und die Geheimnisse des Landes einzufangen.

Abenteuer Erde: Sommer der Eisbären 14:15 Uhr

45 min

Nordamerika

Um die eisfreie Zeit des arktischen Sommers zu überstehen, begeben sich viele Eisbären Kanadas auf die große Reise zum Festland an der Hudson Bay.

Die Azoren - Paradies im ewigen Blau 14:40 Uhr

45 min

Europa

Die Azoren sind eine abgeschiedene Welt - ihr Symbol ist der ewig wolkenverhangene Pico, der höchste Berg Portugals, der sich 1.500 Kilometer vom portugiesischen Mutterland 3.000 Meter aus dem Meer erhebt.

Die Alpen von oben (1/5) 14:50 Uhr

40 min

Europa

Die erste Folge beginnt in der Festspielstadt Salzburg und führt übers Dachsteingebirge bis zum 190 Meter tiefen Königssee.

Die Alpen von oben (2/5) 15:35 Uhr

40 min

Europa

Die zweite Folge führt über den Chiemsee ins Isartal nach Lenggries. Vom Königssee geht die Tour über den Chiemsee ins Tal der Isar bis in den Luftkurort Lenggries im Tölzer Land.

Australien - Das Rätsel der Quasare 15:40 Uhr

30 min

Austr./Südsee

Das Firmament über Australien begründete zahlreiche Mythen der Aborigines. Heute beobachten Astronomen den Südhimmel vom berühmten Parkes-Observatorium aus.

Vietnam - Im Zeichen des Lotus' 16:10 Uhr

50 min

Südostasien

Die Lotusblume ist das Nationalemblem Vietnams. In der Kultur und der Geschichte des Landes ist diese einst von chinesischen Buddhisten aus Indien eingeführte Blume allgegenwärtig und steht seit Jahrtausenden für Reinheit, Schönheit, Weisheit und Erwachen.

Reisen in ferne Welten: Mayotte 16:10 Uhr

45 min

Afrika

Die Inselgruppe Mayotte ist Teil des vulkanischen Archipels der Komoren und liegt in der Straße von Madagaskar vor der Küste Nord-Mosambiks.

Die Alpen von oben (3/5) 16:15 Uhr

45 min

Europa

Das östliche Tirol ist Ziel der Reise im dritten Teil. In Angerberg ist kurz nach Sonnenaufgang der Hundeschlittenführer Martin Eigentler mit seinen 24 Huskies schon früh morgens unterwegs. Die Reise führt weiter in den Nationalpark Hohe Tauern.

Die Alpen von oben (4/5) 17:00 Uhr

45 min

Europa

Die vierte Folge führt von Mittenwald bis ins Allgäu. Im Ostallgäu gehen Forscher den Rätseln des Alatsees auf den Grund, dessen Wasser sich regelmäßig rot färbt. Nicht weit davon entfernt hat sich der legendäre Bayern-König Ludwig II. mit Schloss Neuschwanstein ein Baudenkmal gesetzt.

Die Alpen von oben (5/5) 17:45 Uhr

45 min

Europa

Die letzte Alpenetappe führt vom bayerischen Allgäu ins Vorarlberger Montafon. Vom Allgäu geht es über den Bodensee bis ins Hochgebirge.

Amerikas Naturwunder: Yosemite 18:25 Uhr

45 min

Nordamerika

Der Yosemite-Nationalpark im Nordosten Kaliforniens: Fast senkrechte Felswände, wie der Weltberühmte Half Dome, ragen knapp 1.500 Meter in den Himmel. In der Nähe ein Wald aus Mammutbäumen. Mit fast 740 Metern sind die Yosemite Falls die höchsten Wasserfälle Nordamerikas.

Risiko Mount Everest 19:00 Uhr

45 min

Asien

Was treibt Abenteurer aus aller Welt, den höchsten Berg der Erde zu erklimmen? Seit 1953 sind über 200 Bergsteiger beim Versuch gestorben. Faszination und Gefahr in einem: der Mount Everest.

Steffens entdeckt: Australien - Eldorado der Natur 19:15 Uhr

45 min

Austr./Südsee

Dirk Steffens taucht mit Forschern in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reef vor der Küste Australiens, ein Paradies für 14.000 verschiedene Meerestiere und Korallen.

Abenteuer Türkei: Istanbul 19:30 Uhr

45 min

Asien

Neben dem Goldenen Horn, der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi-Palast gibt es auch jenseits der bekannten Plätze vieles zu entdecken; zum Beispiel in einer Mokka-Tasse.

Zu Gast in der Schweiz: Basel, Bern und Fribourg 20:15 Uhr

45 min

Europa

Basel gilt als "Pforte Helvetiens" - ein abwechslungsreiches Kurzreiseziel. Von Basel aus sind es nur hundert Kilometer bis Bern. Ein Bummel durch die malerische Altstadt und ein Besuch des hochmodernen Paul-Klee-Zentrums zeigen, dass auch diese Stadt über genügend Sehenswürdigkeiten verfügt.

Zwischen Alpen und Triest 21:00 Uhr

45 min

Europa

Der Film erschließt die verborgenen Reize der Steinklippen-Landschaft um den Golf von Triest, der Urheimat der weißen Pferde von Lipizza.

Auslandsjournal extra 21:30 Uhr

40 min

weltweit

ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt

Sehnsuchtsland Italien: Friaul und Venetien 21:45 Uhr

45 min

Europa

Auf einer Alm gibt es typische Spezialitäten des Friaul: Gerstensuppe mit Bohnen und die unvergleichlichen Tortellini, die mit Rosinen und Käse gefüllt sind. Südlicher, in Richtung Treviso, liegen die Weinberge, in denen die Trauben für Prosecco und Grappa wachsen.

Der Feuerberg von Java 10:25 Uhr

45 min

Südostasien

Er wird zu den zehn gefährlichsten Vulkanen der Welt gezählt und hat immer wieder sein tödliches Potential bewiesen: Merapi, der Feuerberg von Java.

Zwischen Kairo und Kapstadt - Traumstraßen 11:30 Uhr

30 min

Afrika

Die Weltreisen führen u.a. in Kenia entlang des Äquators durch die magischen Berge und nach Südafrika, das für seine wunderschönen Küstenstraßen und Bergpässe bekannt ist.

Zu Gast in der Schweiz: Basel, Bern, Fribourg 12:00 Uhr

30 min

Europa

Basel gilt als "Pforte Helvetiens" - ein abwechslungsreiches Kurzreiseziel. Von Basel aus sind es nur hundert Kilometer bis Bern. Hier lohnen ein Bummel durch die malerische Altstadt und ein Besuch des hochmodernen Paul-Klee-Zentrums.

Der Gardasee - Das Versprechen des Südens 12:00 Uhr

45 min

Europa

Für die Menschen nördlich der Alpen ist der Gardasee seit Jahrhunderten ein Sehnsuchtsziel, das Tor zum Süden. Im Norden gleicht der See einem Fjord, im Süden beeindruckt er durch seine Weite.

Mythos Osterinsel 12:15 Uhr

30 min

Austr./Südsee

Kaum ein anderer Ort auf Erden liegt so abgeschieden wie die Osterinsel. Mitten im Südpazifik fünf Flugstunden von Chile entfernt. Beim Tapati-Fest lassen die Einwohner der Osterinsel ihre polynesische Vergangenheit jedes Jahr wiederaufleben.

Mit dem Jeep durch Angola 12:30 Uhr

45 min

Afrika

Es sind die Vielfalt der Landschaften und das Unerschlossene, die diese Allradtour so besonders machen. 900 Höhenmeter über eine alte Serpentinenstraße - den Leba-Pass - führen in eine völlig neue Landschaft. Eine zerklüftete Bergwelt, feuchter jetzt, halbtropisch.

Wildes Venedig 12:45 Uhr

45 min

Europa

Hinter der malerischen Fassade aus Palästen, Kirchen und Kanälen existiert in Venedig eine außergewöhnliche Vielfalt an Lebewesen - allgegenwärtig, aber kaum sichtbar. Venedigs Tiere leben mitten in der Stadt.

Wildes Italien (1/2): Von den Alpen zur Toskana 12:45 Uhr

43 min

Europa

Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeiten. Die Naturfilmer flogen Heißluftballon, setzen Kameraschienen, Unterwasser- und Zeitlupenkameras ein, um die Natur und die Tiere von den Alpen bis zur Toskana zu porträtieren.

Reisewege Schottland (1/3) 14:30 Uhr

45 min

Europa

Im westschottischen County Argyle und auf den Hebriden liegen die Ursprünge Schottlands, und das Kloster von Sankt Columba auf Iona wurde zum Zentrum der Christianisierung. Von Islay im Süden bis Lewis im Norden.

Abenteuer Türkei: Die Mittelmeerküste 14:55 Uhr

45 min

Asien

Die Reise beginnt am Marmarameer, führt an der Ägäis entlang, vorbei an lieblicher Landschaft, endlosen Stränden und endet in Antalya

Vom Jadesee zu den Berggorillas 15:30 Uhr

45 min

Afrika

Quer durch Kenia und Uganda, über wilde Bergmassive und staubige Savannen, führt die Reise zu einem der letzten Paradiese Afrikas - dem Bwindi-Regenwald mit seinen scheuen Berggorillas.

Abenteuer Türkei: Kappadokien und Südostanatolien 15:40 Uhr

40 min

Asien

Die Reiseetappe beginnt in Zentralanatolien. Im Rosenanbaugebiet rund um Isparta verbreitet die Damaszener-Rose ihren intensiven Duft. In Konya trifft man auf die tanzenden Derwische und kann die märchenhafte Landschaft Kappadokiens entdecken.

Abenteuer Türkei: Ostanatomien 16:20 Uhr

45 min

Asien

Ostanatolien grenzt an Armenien, den Iran, den Irak und an Syrien. Entsprechend mischen sich dort verschiedene Kulturen und Religionen. Die Landschaft ist geprägt von grandiosen Gebirgszügen und endlosen Steppen.

Nepal - Die Sherpas und die Katastrophe 16:30 Uhr

30 min

Asien

Zum Höhepunkt der kurzen Everest-Saison reiste ein ARD-Filmteam durch die Bergwelt des Himalaya. Doch auf dem Weg nach oben bebt plötzlich die Erde. 7,8 auf der Richterskala. Nun ist alles anders. Tausende sterben in Nepal. Im Basislager am Everest geht eine Lawine nieder.

Abenteuer Türkei: Die Schwarzmeerküste 18:00 Uhr

45 min

Asien

Die aktuelle Folge führt an der Schwarzmeerküste entlang und ins bergige Hinterland, das wegen des Regenreichtums besonders fruchtbar ist.

Kambodscha, Ratte süß-sauer 19:30 Uhr

45 min

Südostasien

Zwei Monate im Jahr ist im Schwemmland des Tonle-Sap-Sees Rattenjagd-Saison. Besonders armen Fischerfamilien sichert dies in der fischarmen Zeit ein zusätzliches Einkommen.

New York, New York: The Music City 22:40 Uhr

60 min

Nordamerika

Klänge aus den Straßen einer Stadt, die niemals schläft. Keine andere Stadt auf der Welt hat eine vielfältigere Musikszene als New York. Keine andere Stadt erlebt einen so regelmäßigen Wandel durch immer neue Generationen von Einwanderern.

New York, New York: The Music City 22:40 Uhr

60 min

Nordamerika

Klänge aus den Straßen einer Stadt, die niemals schläft. Keine andere Stadt auf der Welt hat eine vielfältigere Musikszene als New York. Keine andere Stadt erlebt einen so regelmäßigen Wandel durch immer neue Generationen von Einwanderern.

Brigthon 09:00 Uhr

45 min

Europa

Brighton ist Englands größte Partymeile mit angegliedertem Strand. Auch die Einheimischen lieben ihre Stadt, weil sie jung, wild und multikulturell ist und hier immer eine frische Brise Seewind weht.

Mit dem Jeep durch Angola 09:30 Uhr

45 min

Afrika

In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Männer mit ihren Ehefrauen.

Wildes Italien: Von Sardinien zu den Abruzzen 10:15 Uhr

43 min

Europa

Sardinien ist für viele die Trauminsel im Mittelmeer: Kristallklares Wasser und malerische Küsten sind keine Klischees, sondern Wirklichkeit. Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer. Die Abruzzen, auf der Höhe Roms, bilden das wilde Herz Süditaliens.

Abenteuer Grand Canyon: Auf der Spur der Pioniere 12:00 Uhr

45 min

Nordamerika

Die Reise führt das Team durch die gefährliche Wildnis Nord-Arizonas, wo die Männer in historischen Holzbooten die Stromschnellen des Grand Canyon durchqueren müssen. Der Film gewährt Einblicke in die Region und das Leben ihrer Ureinwohner.

Abenteuer Grand Canyon: Durch wilde Stromschnellen 12:45 Uhr

45 min

Nordamerika

Das Team um Dan Snow setzt seine abenteuerliche Expedition in historischen Holzbooten den Colorado River hinunter fort. Dabei stoßen Mensch und Material an ihre Grenzen.

Thailand - Abenteuer in der Andamanensee 13:15 Uhr

30 min

Südostasien

Das Tauchteam unternimmt eine Kreuzfahrt zu den Similan-Inseln, die im Ruf stehen, zu den besten Tauchgebieten der Welt zu gehören. Neun kleine Inseln dehnen sich hier zu einer Kette von rund 20 Kilometern aus.

Kambodscha, Ratte süß-sauer 13:25 Uhr

45 min

Südostasien

Tiere, die bei Europäern Abscheu und Ekel verursachen, werden in Kambodscha gejagt, gegessen oder zum Verzehr verkauft. Zwei Monate im Jahr ist im Schwemmland des Tonle-Sap-Sees Rattenjagd-Saison.

Zu Gast in Thailand 13:45 Uhr

45 min

Südostasien

Für viele ist Thailand eines der "großen Traumziele": einsame Buchten mit türkisfarbenem Wasser, Strandspaziergänge und Ausflüge in das Hinterland. Die Region um Khao Lak hat all dies zu bieten. Weitere Entdeckungstouren führen in den Nationalpark Khao Sok.

Lanzarote - Feuerinsel im Atlantik 14:00 Uhr

40 min

Europa

Lanzarote: eine Insel voller mystischem Zauber, archaisch, oft so schwarz wie Lava. Dazwischen grün leuchtende Palmoasen und kalkweiße Dörfer. Ein Bild der Atlantikinsel und ihrer Bewohner.

Abenteuer Türkei: Istanbul 14:10 Uhr

45 min

Asien

Neben dem Goldenen Horn, der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi-Palast gibt es auch jenseits der bekannten Plätze vieles zu entdecken; zum Beispiel in einer Mokka-Tasse.

Thailand: Der große Treck 14:30 Uhr

30 min

Südostasien

So eine Karawane hat der Dschungel von Nordthailand noch nicht gesehen. Sieben Deutsche auf Dickhäutern, die sie bisher nur aus dem Zoo kannten. Eine Woche lang, 150 Kilometer sind sie auf Elefantenrücken unterwegs.

Inseln des Mittelmeeres: Zypern 14:40 Uhr

45 min

Europa

Griechen, Römer, Byzantiner, Kreuzfahrer und Osmanen bis zu den Briten - alle haben ihre Spuren hinterlassen. Daneben bietet Zypern auch eine beeindruckende Naturkulisse: zerklüftete Küstenabschnitte mit grandiosen Klippen, Sandbuchten und malerischen Häfen.

Nordthailand - von Chiang Mai ins Goldene Dreieck 15:00 Uhr

45 min

Südostasien

Ziel der Reise ist das "goldene Dreieck", das Grenzgebiet zwischen Nordthailand, Laos und Myanmar (Burma), in dem einst der Opiumhandel blühte.

Island - Feuer im Herzen 15:15 Uhr

45 min

Europa

Island wird jeden Tag ein Stück neu erschaffen durch Vulkane, Geysire, Wasserfälle, heiße Quellen, durch Gletscher und das Meer. Hier befinden sich Naturgewalten der Superlative: der größte Gletscher Europas außerhalb der Polarregion.

Inseln des Mittelmeeres: Kreta 15:25 Uhr

45 min

Europa

Kreta ist die südlichste Mittelmeerinsel. 600.000 Menschen leben auf der größten griechischen Insel. Im Norden lässt sich die Seele Kretas entdecken. Zum Beispiel im größten Kloster der Insel, Agia Triada.

Die Kinder des Goldenen Pferdes 15:45 Uhr

27 min

Südostasien

Einmal raus aus den imposanten, aber bedrückenden Bergen Nordthailands, einmal auf einem schnellen schwarzen Pferd reiten, einmal als Mönch bestaunt und angebetet werden: Das ist ein Traum, den viele Kinder in den verarmten Bergdörfern träumen.

Die Äolischen Inseln 16:10 Uhr

45 min

Europa

Die äolischen Gewässer sind sauber und fischreich, sie bieten herrliche Ausblicke, großartige Tauchgründe und traumhafte kleine Badebuchten.

Weltspiegel 19:20 Uhr

40 min

weltweit

Auslandskorrespondenten berichten

Schätze der Welt: Fes, Marokko 19:40 Uhr

20 min

Afrika

Wer die Altstadt von Fes betritt, fühlt sich in die Zeit aus 1001 Nacht zurückversetzt. Hinter dem Blauen Tor liegt eine eigene Welt, mit fremden Farben und Gerüchen. In den engen, labyrinthischen Gassen ist man immer in Gefahr sich zu verirren.

Zu Tisch in der Toskana 19:45 Uhr

30 min

Europa

Eingebettet in die jahrhundertealte Weinlandschaft von Chianti liegt das Gut Monaciano mit einer herrschaftlichen Villa. Hier lebt der Hausherr Lamberto Piperno mit seiner Familie umgeben von einem wundervollen Garten.

Mallorcas schönste Seiten 20:15 Uhr

90 min

Europa

Fernab von Ballermann und Schnitzelhaus findet hier jeder, was er sucht: herrliche Spazier- oder Wanderwege mit traumhaften Ausblicken, stille Plätzchen an der Küste, historische Städtchen, die ihr reiches kulturelles Erbe erst auf den zweiten Blick preisgeben und fröhliche Feste.

Die Alpen - Unsere Berge von oben 20:15 Uhr

90 min

Europa

Die filmische Reise geht u. a. über die Dolomiten, den Mont Blanc, das Allgäu oder den Aletschgletscher; die schönsten Gipfel, Täler und Landschaften des Alpenraums werden in der vollen Pracht ihres Panoramas präsentiert.

Wunderschön! Zeeland mit dem Campingbus 20:15 Uhr

90 min

Europa

Wasser und Wind, Inseln und Halbinseln, Strand und Dünen - all das ist typisch für Zeeland. Mit einem nostalgischen Campingbus bereist Stefan Pinnow die südlichste Küstenprovinz der Niederlande von Zeeuws Vlaanderen über Walcheren nach Schouwen Duiveland.

Die Andamanen 22:30 Uhr

30 min

Asien

Die Andamanen und Nikobaren sind nicht nur eine der schönsten Inselgruppen weltweit, sondern auch eine der abgelegensten. Heute gehören die Inseln zu Indien

Die Azoren - Paradies im ewigen Blau 09:00 Uhr

45 min

Europa

Die Azoren sind eine abgeschiedene Welt - ihr Symbol ist der ewig wolkenverhangene Pico, der höchste Berg Portugals, der sich 1.500 Kilometer vom portugiesischen Mutterland 3.000 Meter aus dem Meer erhebt.

Rund um den Chiemsee 09:40 Uhr

45 min

Europa

Auf dem Fahrrad erkundet die gebürtige Chiemgauerin Gertraud Dinzinger den geliebten See ihrer Kindheit neu, nimmt sich Zeit für spontane Begegnungen und ungeplante Abstecher.

Sikkim, das alte Wissen der Schamanen 12:25 Uhr

55 min

Asien

In Sikkim, dem kleinen indischen Bundesstaat hoch oben im Himalaya, lebt das Volk der Lepcha. Das 7.096 Quadratkilometer kleine Gebiet hat Sikkims ehemaliger König vor zirka 50 Jahren den Lepcha geschenkt, damit sie dort ihre eigene Kultur und Sprache pflegen können.

Schätze der Welt: Fes 12:45 Uhr

15 min

Afrika

Wer heute die Altstadt von Fes betritt, fühlt sich in die Zeit aus 1001 Nacht zurückversetzt. Hinter dem Blauen Tor liegt eine eigene Welt, mit fremden Farben und Gerüchen. In den engen, labyrinthischen Gassen ist man immer in Gefahr sich zu verirren.

Schottland: Kilts, Whisky und Loch Ness 14:05 Uhr

45 min

Europa

Die Reise beginnt in der schottischen Hauptstadt Edinburgh, einer vibrierenden Metropole voller mittelalterlicher Gebäude, enger Gässchen und stark belebter Einkaufsstraßen.

Küstenparadies Kroatien (1/3): Norddalmatien 15:15 Uhr

45 min

Europa

Die kroatische Adria gehört zu den noch wenig entdeckten Küstenlandschaften Europas. Auf 1.800 Kilometern reihen sich rund 1.200 Inseln aneinander, von denen nur 67 bewohnt sind. Sie bieten schroffe Felsriffe und sanfte Olivenhaine, karstige Gebirgszüge und ein äußerst mildes Klima.

Unbekanntes Armenien 15:15 Uhr

45 min

Europa

Jerewan - Das Team ist in einer der ältesten christlichen Städte der Welt und beobachtet, wie die Reliquien der Armenier, die ältesten Schriftrollen, restauriert werden.

Kambodschas weibliches Gesicht - Frauen im Land der Khmer 15:15 Uhr

45 min

Südostasien

Der Filmemacher hat in Phnom Penh mit ihnen über "Weiblichkeit" und "Schönheit" gesprochen. Themen, die unter den Roten Khmer als dekadente Produkte des Klassenfeindes galten und gefährlich waren. Sogar der klassische Apsara-Tanz war verboten.

Hawaii - Der Klang der Sterne 15:50 Uhr

30 min

Austr./Südsee

Die heutige Folge führt auf nach Hawaii, das - mitten im Nordpazifik gelegen - ein Paradies für Astronomen ist. Nicht zuletzt deshalb, da der 4.200 Meter hohe Vulkan Mauna Kea auf Big Island das größte astronomische Observatorium auf der Nordhalbkugel beherbergt.

Chinas mythische Berge (1/3): Emei Shan 16:20 Uhr

40 min

Asien

Der Heilige Berg Emei Shan in der Provinz Sichuan ist mit 3.099 Metern der höchste verehrte Berg der chinesischen Buddhisten, ein Dreitausender in der Nähe der Millionenmetropole Chengdu, an den östlichen Ausläufern des Himalaya.

Eine Sommerreise durch den Kaukasus (1/10): Start in Sotschi 18:25 Uhr

45 min

Europa

Der finnische Schauspieler Ville Haapasalo lädt zu einer zehnteiligen Entdeckungsreise durch den Kaukasus ein. Von Sotschi führt die Etappe in die autonomen russischen Teilrepubliken Adygien und Karatschai-Tscherkessien.

Australien, eine Zeitreise (1/4) 19:30 Uhr

45 min

Austr./Südsee

In der vierteiligen Dokumentationsreihe unternimmt Dr. Richard Smith eine atemberaubende Entdeckungsreise in die Entwicklungsgeschichte des fünften Kontinents.

Traumstädte: Istanbul 20:15 Uhr

90 min

Asien

m Morgengrauen geht es mit den Fischern hinaus auf den Bosporus, darüber leuchten die Kuppeln der Blauen Moschee und der Hagia Sophia in den ersten Sonnenstrahlen. Den Fisch- und Gewürzmarkt erlebt Ute Brucker mit Hande Bozdogan, der bekanntesten Köchin der Stadt.

Schätze der Welt: Göreme, Türkei 21:45 Uhr

15 min

Asien

Tausende von Kegeln, Pilzen, Kaminen, Türmchen und steinernen Ornamenten, neue Formen hinter jedem Felsvorsprung - eine Landschaft, wie von Gaudí erbaut, prägt die Täler von Göreme in der Türkei.

Hin-/Rückflug
nur Hinflug
Flexibilität (+/-1 Tag) Gabelflüge
nur Flughafen-Stationen anzeigen
alle
Cabrio
Geländewagen
        
Wir vergleichen für Sie objektiv die Angebote von über 80 Veranstaltern.
Hier laufen rund um die Uhr die besten Restplatzangebote auf.
Hier finden Sie alle Airline-Angebote ohne Extragebühren. Einstiegspreis = Endpreis!
Die REISE & PREISE-Meta-Suche aller namhaften Portale. Der sichere Weg zum besten Angebot!
Ein Meta-Preisvergleich aller wichtigen Mietwagen-Anbieter. Bis zu 60% sparen!