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Anzeigepflicht Mängel konnten nicht angezeigt werden!

Wir haben vor Kurzem eine Pauschalreise auf die Malediven gemacht, bei der vor Ort einige Mängel auftraten. Wir wollten diese während unseres Aufenthaltes anzeigen und eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen, jedoch leider vergeblich. Die Reiseleitung war nicht vor Ort und telefonisch nicht zu erreichen, auch nicht über die Hotelrezeption. Von der Reise zurück, informierte ich den Reiseveranstalter. Wir bekamen die Antwort, dass man uns leider nicht helfen könne, da Mängelbeseitigungen mit der örtlichen Reiseleitung abgewickelt werden müssten. Was können wir jetzt noch tun? SO IST DIE RECHTSL

Routenänderung Dürfen Kreuzfahrthäfen einfach gestrichen werden?

Ich habe eine 20-tägige Transatlantik-Kreuzfahrt gebucht. Nun erfahre ich, dass gerade die Route durch die Karibik, die mich besonders interessiert hat, geändert und Nassau/Bahamas aus der Route gestrichen wurde. Auch die dreitägige Fahrt durch die Dominikanische Republik findet nicht mehr statt. Offiziell ist das allerdings von der Reederei noch nicht bekannt gemacht worden. Habe ich ein Anrecht auf Preisreduzierung? SO IST DIE RECHTSLAGE Eine Kreuzfahrt wird als Pauschalreise angesehen. Treten Mängel auf, kommt daher eine Reisepreisminderung in Betracht. Die Veranstalter

Ohne Reiserücktrittsversicherung Kann man Stornokosten drücken?

Über ein Reisebüro hatte ich eine mehrtägige Städtereise mit Musicalbesuch gebucht, musste die Reise aber knapp drei Wochen vorher stornieren, da ich stürzte und für Wochen ins Krankenhaus kam. Eine Reiserücktrittsversicherung habe ich nicht. Jetzt soll ich 50 % des Reisepreises als Stornokosten zahlen. Kann ich den Betrag drücken, weil mein Platz ja vielleicht weiterverkauft wurde? Außerdem fallen ja auch die Kosten für Verpflegung und Hotel nicht an. SO IST DIE RECHTSLAGE Es ist jederzeit möglich, ohne Angaben von Gründen von eine

Verspätete Landeerlaubnis Anschlussflug verpasst

Ein Passagier wollte von Hamburg über Paris nach Atlanta zu einem geschäftlichen Termin fliegen. Der Flug in Hamburg startete pünktlich, doch in Paris kam es zu 25 Minuten Verspätung, da zunächst keine Landeerlaubnis erteilt wurde. Der Anschlussflug nach Atlanta war weg und der Geschäftsmann kehrte nach Hamburg zurück. Er klagte auf eine Ausgleichszahlung und verlor. Begründung des Gerichts: Die Verspätung beruhe auf außergewöhnlichen Umständen, die von dem beklagten Flugunternehmen nicht hätten geändert werden können

Vorauszahlung Volle Zahlung weit im Voraus unzulässig

Eine zeitlich unbefristete Vorauszahlungspflicht bei Buchung eines Fluges, der erst Monate später stattfindet, ist unzulässig. Ein Flugunternehmen hatte in seinen AGB festgelegt, dass unabhängig vom Reisedatum sofort bei der Buchung der Reisepreis in voller Höhe fällig ist. Dies sei unzulässig, so die Frankfurter Richter. Müsse der Kunde den vollen Betrag sofort zahlen, auch wenn die Reise erst Monate später stattfinde, verliere er sein Druckmittel. Er könne z. B. nicht mehr bei Flugplanänderungen seine Leistung, sprich die Zahlung, verweigern

EDV-Irrtum Vertrag ungültig?

Über ein Internet-Reiseportal haben wir vier Nächte in einem 5-Sterne-Hotel in Hongkong für rund € 160 gebucht. Drei Wochen nach Abbuchung teilte uns dann der Anbieter mit, dass es sich beim Preis um einen EDV-Fehler gehandelt habe und unsere Buchung ungültig sei. Der tatsächlich Preis betrage € 608. Geht denn das? SO IST DIE RECHTSLAGE Ihre Enttäuschung ist nachvollziehbar, denn der Preis war natürlich ein echtes »Schnäppchen«. Grundsätzlich muss sich ein Vertragspartner, hier der Anbieter, auch an den Vertrag halten. Allerdi

Falsche Auskunft Reiserücktritt bei chronischen Krankheiten?

Wir haben bei einem Reisebüro eine Pauschalreise gebucht und eine Reisekostenrücktrittsversicherung abgeschlossen. Meine Mutter ist chronisch krank, doch die Dame im Reisebüro hat uns ausdrücklich versichert, dass die Versicherung auch einträte, falls sich der Zustand meiner Mutter dramatisch verschlechtere. So kam es – und nun will die Versicherung nicht zahlen. SO IST DIE RECHTSLAGE Reiserücktrittsversicherungen treten nicht ein, wenn sich chronische Erkrankungen von Angehörigen verschlimmern. Reisebüros sind vertraglich grundsätzlich zur r

Beweispflicht Wer haftet bei der Sicherheitskontrolle?

Bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen wird man oft schon aufgefordert, seine Wertsachen aufs Band zu legen, wenn noch zahlreise Passagiere vor einem warten. Wer haftet aber, wenn etwas abhanden kommt? SO IST DIE RECHTSLAGE Ob und wer für abhanden gekommene Wertgegenstände bei der Sicherheitskontrolle haftet, ist rechtlich nicht unumstritten. So entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main im Jahr 2011, dass die Sicherheitskontrolle keine Haftung übernehmen muss. Der Fluggast sei selbst dafür verantwortlich, seine Sachen im Auge zu behalten. Häufig kommt es be

Andere Kabine Darf die Reederei die Kabinenklasse ändern?

Im Februar 2014 starten wir zu einer Kreuzfahrt. Gebucht haben wir eine Außenkabine der Kategorie H. Die Reederei teilte nun mit, dass wir eine Kabine der Kategorie DD erhielten, da H überbucht sei. Diese ist allerdings billiger und schlechter, denn sie verfügt nur über eingeschränkte Sicht. Die Reederei hat uns eine Umbuchung in eine bessere Kategorie gegen Aufpreis angeboten. Eine Reisepreiserstattung für die Kabine DD lehnt sie ab. Müssen wir das akzeptieren? SO IST DIE RECHTSLAGE Nein, das müssen Sie nicht. Hier dürfte es sich um einen Reisema

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