Mein RP
Finde die besten Reiseangebote
Alle Veranstalter vergleichen
Fair buchen: Finde die besten Reiseangebote
1 Erwachsener
hin und zurück
oneway
Gabelflug

Extra-Gebühren Fürs Bezahlen mit Kreditkarte verboten

Ich habe gehört, dass ab 2018 für alle gängigen Kreditkarten in der EU keine Extra-Gebühren mehr verlangt werden. Ist das dann auch bindend für die Flugportale, die bis dato zum Teil exorbitant hohe Bezahlgebühren nehmen, insbesondere für Portalbetreiber, die ihren Sitz außerhalb Deutschlands haben?
SO IST DIE RECHTSLAGE

Mit Wirkung zum 13.1.2018 wird in Deutschland eine EU-Richtlinie umgesetzt, welche Verbraucher vor den teils unverschämt hohen Zahlungsmittelentgelten schützen soll. Zahlungen mit gängigen Kreditkarten wie VISA oder Mastercard müssen dann für den Verbraucher kostenfrei möglich sein. Dies gilt auch für die Flugportale. Ausgenommen sind jedoch in Europa wenig verbreitete Kreditkarten wie American Express oder auch Zahlungen mittels Paypal. Da die Richtlinie von allen EU-Staaten umgesetzt werden wird, sind letztlich zumindest auch alle europäischen Portale von dieser Regelung betroffen.

(1-2018)
Toogle Right