Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel
REISE und PREISE

Foto:

Markus Scholz / dpa

Test Ticketpreis und Beinfreiheit bei Ryanair

Vor allem für große Menschen ist es auf langen Flugstrecken anstreckend. Haben doch die Beine in der Regel wenig Platz. Das Flugportal Skyscanner hat sich das Thema jetzt mal von der Nähe aus angesehen und verglichen.

Viele Flugreisende klagen in der Economy Class über mangelnde Beinfreiheit. Das Flugportal Skyscanner hat den Sitzabstand mit dem Ticketpreis ins Verhältnis gesetzt und einen Preis pro Zentimeter Beinfreiheit ermittelt.

Das Ergebnis: Ryanair liegt mit 1,09 Euro pro Zentimeter (Euro/cm) auf dem ersten Platz, bei 76 Zentimeter Sitzabstand. Easyjet folgt mit 1,70 Euro/cm. Eurowings kommt mit 2,17 Euro/cm auf Rang drei. Alle drei Airlines sind Billigflieger. Air France als etablierter Carrier folgt auf Rang vier - mit 2,27 Euro/cm und großzügigen 78,7 Zentimeter Sitzabstand. Danach folgen Air Berlin, KLM, Iberia, Lufthansa und British Airways, so das Skyscanner-Ergebnis.

Die Billigflieger punkten im Ranking mit niedrigen Ticketpreisen. Allerdings sind hier Leistungen wie Aufgabegepäck oder Mahlzeiten anders als bei vielen Premium-Airlines nicht im Preis inbegriffen. Wer allerdings nur nach Preis und Sitzkomfort geht, bekommt durch die Aufstellung eine gute Übersicht.

Skyscanner hat nach eigenen Angaben den Durchschnittspreis aller Flugbuchungen der jeweiligen Airline innerhalb Europas vom 1. Januar 2015 bis 30. April 2016 ausgewertet.

(11.06.16, dpa/tmn)

Reisespecials »
Auf einigen Inseln Thailands scheint auch in der Regenzeit die Sonne

Thailand-Tipps zur Regenzeit Im Sommer nach Thailand, aber wohin?

Während es auf Phuket und an der Westküste im Sommer regnet, bleibt es auf den Inseln an der Ostküste auch im Sommer weitgehend trocken.