Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Am 2. Adventswochenende dürfte es vor allem in den Innenstädten wieder voll werden. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Archiv

Stauprognose Weihnachtsverkehr am Wochenende: Nicht überall wird es voll

Geschenke kaufen, ein Bummel über den Weihnachtsmarkt und Adventsbesuche. Solche Aktivitäten bringen kommendes Wochenende mehr Verkehr vor allem in den Ballungsräumen - anderswo bleibt es ruhiger.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.

Wegen der strikten Corona-Maßnahmen in China muss das Disneyland in Shanghai wieder schließen. Foto: Stringer/EPA/dpa-tmn

Strikte Maßnahmen Disneyland in Shanghai schließt wegen Corona erneut

Das Disneyland in Shanghai kann erneut keine Besucher empfangen. Wegen Corona-Maßnahmen der Regierung musste das Resort in diesem Jahr bereits mehrfach schließen. Der Zeitpunkt der Wiedereröffnung ist unklar.

E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach. Foto: Christian Böhmer/dpa

Verbot droht E-Scooter-Verleiher in Paris verschärfen ihre Regeln

Touristen und Bewohner sind in Paris mit E-Scootern kreuz und quer unterwegs. Weil die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt, verschärfen die Vermieter die Regeln.

Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Im Süden von Chile Im Torres del Paine sorgen Pumas für Adrenalinschübe

In Patagonien, tief im Süden Chiles, wartet eines der größten Abenteuer Südamerikas. Im Nationalpark Torres del Paine wandert man zwischen Gletschern, Gipfeln und scheuen Geisterkatzen.

Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Inflationsopfer? Ungewisse Aussichten für die neue Wintersport-Saison

Wintersport ist teuer - und viele Menschen sparen wegen der hohen Inflation bei ihren Konsumausgaben. Skigebiete können zumindest auf die Besserverdiener hoffen.

Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Baugenehmigung steht Europa-Park darf neue Achterbahn bauen

Sie war schon länger geplant, nun steht ihrem Bau nichts mehr im Weg: Der Europa-Park bekommt eine neue Achterbahn. Die Eröffnung dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Neue Sicherheitstechnik Flughäfen setzen auf CT-Scanner: Schnellere Gepäckkontrollen

100 Milliliter lautet bislang die Grenze für Flüssigkeiten im Flug-Handgepäck. Neue Technik könnte die Einschränkung überflüssig machen und kommt langsam auch an deutschen Flughäfen an.

Queensland Wirbelsturm beeinträchtigt Reisen

Hotels sind evakuiert, Flughäfen geschlossen: Zyklon »Yasi« wirbelt auch die Reisepläne von Australien-Touristen durcheinander.

Das teilte das Tourismusbüro des australischen Bundesstaats in München am Mittwoch (2.2.) mit.

Behinderungen gebe es in Queensland unter anderem an der Nordküste bei Cairns und Mission Beach sowie auf den Whitsunday Islands, berichtete das Tourismusbüro. Mehrere Hotels in den Regionen seien evakuiert worden. Keine Flüge gebe es derzeit nach Cairns, Townsville und Proserpine sowie nach Hamilton Island auf den Whitsundays.

Touristen müssten sich darauf einstellen, dass der Zyklon die Reisebedingungen im Nord-Queensland auch in den kommenden Tagen beeinträchtigt. Der australische Wetterdienst hat eine Sturmwarnung für die Küste zwischen Cooktown und Sarina ausgesprochen. Wer zurzeit oder demnächst in die Region reisen will, sollte seinen Veranstalter kontaktieren und sich über den aktuellen Stand informieren. Die Urlauberziele im Südosten Queenslands um Brisbane sind den Angaben zufolge von dem Wirbelsturm voraussichtlich nicht betroffen.

Die Reiseveranstalter FTI in München sowie Dertour und Meier's Weltreisen in Frankfurt/Main bieten für Reisen ins nördliche Queensland inzwischen kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an. Das gelte für alle Buchungen mit Anreise bis einschließlich 5. Februar, teilten die Unternehmen übereinstimmend mit. Schon laufende Rundreisen seien umgeleitet und Gäste am Ort informiert worden. Wer nur ein Flugticket nach Queensland gebucht hat, müsse sich wegen eventueller Stornierungen direkt an seine Fluggesellschaft wenden.

Für den Tourismus in Queensland ist Zyklon »Yasi« die zweite große Belastung innerhalb weniger Wochen. Erst Mitte Januar hatten schwere Überschwemmungen einen Großteil des Bundesstaates überflutet. Damals waren Brisbane und der Raum Rockhampton besonders betroffen. Auch große Teile des Outbacks in Zentral- und Südwest-Queensland wurden unter Wasser gesetzt.

Tourismusseite für Queensland in Europa

Aktuelle Informationen (eng.)

Aktuelle Position des Zyklons

(03.02.11, dpa/tmn)

Mit dem Mietwagen durch Kuba reisen, das Land der Oldtimer

Mit dem Mietwagen durch Kuba reisen, das Land der Oldtimer (Foto: Flickr.com, Jurien Minke)

Zentral-Kuba Entdeckungs-Reisen mit dem Mietwagen

Reisen in Kuba: Das Zentrum Kubas bietet zahllose Strände und 500 Jahre alte Städte, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Wer sich mit dem Mietwagen abseits der bekannten Wege auf Entdeckungsreise begibt, sollte kommunikativ sein und sich auf abenteuerliche Pisten einstellen. Ein Reisebericht über Kuba.