Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Vulkanausbruch Fluverbot wurde aufgeboben

Berlin, 21.04.2010 – Nach Tagen des Flugverbots, wurde der deutsche Luftraum heute wieder komplett freigegeben. Die ersten Flughäfen haben ihren Betrieb bereits wieder aufgenommen. Ab Berlin-Tegel, -Schönefeld, Hamburg, Hannover und Bremen gehen seit heute Morgen wieder uneingeschränkt Flieger in die Luft. Ab 11 Uhr sollen die restlichen folgen.

Wie die Deutsche Flugsicherung Mittwochmorgen mitteilte bestehen »gute Chancen«, dass im Laufe des Tages der gesamte deutsche Luftraum freigegeben wird. Seit Montag flogen bereits die ersten Maschinen mit Sondergenehmigung. Es waren nur sogenannte Sichtflüge möglich, die in Deutschland umstritten sind. Auf dem Piloten lastet dabei eine hohe Verantwortung. Im Gegensatz zum herkömmlichen Instrumentenflug muss er die Fluglage durch visuelle Anhaltspunkte außerhalb des Flugzeugs selbst einschätzen. Bei einem kontrollierten Sichtflug werden die Flugparameter (Kurs, Höhe, Geschwindigkeit) von der Flugverkehrskontrolle vorgegeben und müssen genau eingehalten werden.

Allein am Dienstag konnten so, trotz des Flugverbots, rund 800 Flugzeuge auf deutsche Airports landen. Diese holten vornehmlich gestrandete deutsche Touristen zurück in die Heimat. Auch wichtige Drehkreuze innerhalb Europas sind wieder freigegeben. London-Heathrow und Paris-Charles de Gaulle nahmen den Flugbetrieb wieder auf, so dass auch Fernreisende mit Stopover auf einen püktlichen Abflug hoffen können. Die Flughäfen rechnen damit, dass es noch mindestens eine Woche dauern wird, bis sich der Flugverkehr wieder normalisiert hat. Deswegen wird Flugreisenden geraten sich auch weiterhin bei der zuständigen Airline oder dem Startflughafen vorab zu informieren ob der Flug wie geplant stattfindet.

Reiseberichte »
Panoramablick auf die Ägäis von einem Restaurant in Monemvasia

Panoramablick auf die Ägäis von einem Restaurant in Monemvasia

Europas schönste Plätze 25 traumhafte Urlaubsorte, preiswerte Boutiquehotels

REISE & PREISE-Autoren verraten ihre Lieblingsziele. Dazu bezahlbare Unterkünfte mit besonders viel Flair.