Wohin möchten Sie reisen?

Reiseziel Hotel

Reiserecht Gestrandete Passagiere habenkeinen Vorrang

Gestrandete Flugpassagiere haben keinen Vorrang. Denn anderen Fluggästen, die ein regulär gebuchtes Ticket haben, könne dieses nicht einfach entzogen werden, urteilte das Landgericht Frankfurt.

In dem Fall saß ein Ehepaar wegen des Vulkanausbruchs in Island zunächst auf der Karibikinsel Antigua fest und konnte ihren Rückflug erst neun Tage später von St. Lucia aus antreten. Dafür forderte es von der Fluggesellschaft die Rückerstattung der zusätzlichen Kosten sowie des Verdienstausfalls. Die Kläger argumentierten, der Rücktransport wäre bereits mit zwei früheren Flügen möglich gewesen. Die Fluggesellschaft verwies darauf, dass in beiden Flugzeugen keine Plätze mehr frei gewesen seien.
Das Gericht entschied, dass Passagiere mit einer regulären Buchung grundsätzlich Vorrang vor gestrandeten Fluggästen haben. In dem verhandelten Fall habe die Fluggesellschaft allerdings nicht konkret darlegen können, dass auf den beiden Flügen keine Plätze mehr für das Ehepaar frei waren. Deshalb stehe dem Ehepaar Schadenersatz zu. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft für Reiserecht in ihrer Zeitschrift »ReiseRecht aktuell« (Aktenzeichen: 2-24 O 99/11).

(23.01.12, dpa/tmn)

Reiseberichte »
Der Hafen von La Ciotat stand einst in Konkurrenz zu Marseille

Reise nach Frankreich Traumhafte Fischerstädtchen südlich von Marseilles

Hundert Jahre alte Häfen, mittelalterliche Gassen und schicke Restaurants – die Küstenstädtchen südöstlich von Marseille haben einiges zu bieten. Schöne Sandstrände sind hier zwar eher selten, doch dafür kann man hervorragend die französische Lebensart genießen.