Die Automatenuhr «Le Defenser du temps» ist in der Werkschau «Humpty\\Dumpty» des in Berlin lebenden französischen Künstlers Cyprien Gaillard in der Kunststiftung «Lafayette Anticipations» zu sehen. Foto: Sabine Glaubitz/dpa

«Le Défenser du temps» Künstler erweckt Pariser Automatenuhr wieder zum Leben

Das Uhrenkunstwerk «Le Défenser du temps» ist noch bis 8. Januar 2023 in der Pariser Kunststiftung Lafayette Anticipations zu sehen. Die Mechanik wurde vor kurzem erst aufwendig restauriert.

E-Tretroller zum Mieten auf der Place du Trocadero - Auch in Paris sind Touristen und Einheimische oft recht unvorsichtig unterwegs. Die Stadt denkt nun über ein Verbot nach. Foto: Christian Böhmer/dpa

Verbot droht E-Scooter-Verleiher in Paris verschärfen ihre Regeln

Touristen und Bewohner sind in Paris mit E-Scootern kreuz und quer unterwegs. Weil die Stadt nun über ein Verbot nachdenkt, verschärfen die Vermieter die Regeln.

Tummelplatz der Tourengeher: Die drei Granitnadeln Torres del Paine sind die Wahrzeichen des Nationalparks. Foto: Manuel Meyer/dpa-tmn

Im Süden von Chile Im Torres del Paine sorgen Pumas für Adrenalinschübe

In Patagonien, tief im Süden Chiles, wartet eines der größten Abenteuer Südamerikas. Im Nationalpark Torres del Paine wandert man zwischen Gletschern, Gipfeln und scheuen Geisterkatzen.

Arbeiter in Garmisch-Partenkirchen arbeiten bei der alljährlichen Seilbahnrevision. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Inflationsopfer? Ungewisse Aussichten für die neue Wintersport-Saison

Wintersport ist teuer - und viele Menschen sparen wegen der hohen Inflation bei ihren Konsumausgaben. Skigebiete können zumindest auf die Besserverdiener hoffen.

Der Europa-Park hat bereits mehrere Achterbahnen. Nun soll eine neue hinzukommen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv

Baugenehmigung steht Europa-Park darf neue Achterbahn bauen

Sie war schon länger geplant, nun steht ihrem Bau nichts mehr im Weg: Der Europa-Park bekommt eine neue Achterbahn. Die Eröffnung dürfte aber noch etwas auf sich warten lassen.

Am Flughafen München soll die Kontrolle des Handgepäcks bald bequemer und zügiger werden. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Neue Sicherheitstechnik Flughäfen setzen auf CT-Scanner: Schnellere Gepäckkontrollen

100 Milliliter lautet bislang die Grenze für Flüssigkeiten im Flug-Handgepäck. Neue Technik könnte die Einschränkung überflüssig machen und kommt langsam auch an deutschen Flughäfen an.

Schnelle Kontrolle Flughafen München startet neue Sicherheitstechnik

Am Flughafen sollen die Kontrollen für Handgepäck und Passagiere beschleunigt werden. Hilfreich ist dabei eine Technik, die aus einem ganz anderen Bereich bekannt ist.
Ferienwohnungen-Familien

Vor allem bei Familien ist Urlaub im Ferienhaus im Trend

ONLINE-BUCHUNG Kleine Unterschiede bei Fewo-Agenturen

Ferienhäuser und Apartments liegen gerade im Trend. Hier kann selbst gekocht werden und man ist sein eigener Herr. Wer online bucht, der sollte ein paar Dinge beachten.

Dieser hier kommt mit. Doch immer wieder bleiben Koffer auf dem Weg in den Urlaub auch auf der Strecke. Foto: Maja Hitij/dpa/dpa-tmn

Urteil Koffer kommt eine Woche später - Hinflug wird erstattet

Der Flug landet pünktlich, doch das Gepäck fehlt. Das allein ist schon sehr ärgerlich - umso mehr, wenn darin die Kleidung für einen besonderen Anlass war. Kann man dann Flugkosten zurückfordern?

Maximal 100 Milliliter und alle Behälter verstaut in einem durchsichtigen Beutel: Diese Regeln sorgen oft für Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle. Britische Flughäfen wollen sie Medienberichten zufolge abschaffen. Foto: Oliver Berg/dpa/Archiv

Sicherheitskontrollen Medien: Britische Flughäfen schaffen Flüssigkeitsregeln ab

Für die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck gelten strenge Regeln. 100-Milliliter-Fläschchen und durchsichtige Beutel gehören an britischen Flughäfen aber wohl bald schon der Vergangenheit an.
Der Pantai Merah (Pink Beach) auf der Insel Komodo fasziniert - Korallenrückstände färben dort den Sand

Indonesien-Reise Der Komodo-Nationalpark bleibt für Touristen geöffnet

Die indonesische Insel Komodo mit den größten Echsen der Welt sollte angeblich vorübergehend geschlossen werden. Dazu wird es wohl nicht kommen. Der Nationalpark hat ohnehin noch viel mehr zu bieten.

Als die Riesen-Echse aus dem Gebüsch hervorbricht, treiben die Touristen auseinander. Eine Frau huscht verschreckt hinter einen Baum. Niemand hat den Komodo-Waran kommen sehen, züngelnd und nahezu lautlos läuft er zum Wasserloch.

Die bis zu drei Meter langen Warane sind die große Attraktion im Komodo-Nationalpark in Indonesien. Es gab Pläne, die Hauptinsel Komodo für Touristen zu schließen. Doch das ist vom Tisch.

Die Komodo-Warane sind aber längst nicht die einzige Sehenswürdigkeit in dem Nationalpark, der neben Komodo selbst noch mehrere andere Inseln umfasst. Urlauber erkunden den Park am besten auf einem mehrtägigen Bootsausflug. Wer allein für die Echsen kommt, verpasst etwas: puderweiße Strände, artenreiche Korallenriffe - und echte Giganten unter Wasser. Aber die kommen ganz zum Schluss.

Postkartenkulisse: Selfie-Stop auf Kanawa

Die dreitägigen Bootstouren starten in Labuan Bajo auf Flores, die Schiffe laufen dann bis zu zehn Orte im Nationalpark an. Erster Halt auf dieser Tour: Kanawa Island. Weißer Sand, türkises Wasser. Ein Pfad führt hinauf zur höchsten Stelle des Eilands, für das unvermeidliche Selfie. Von oben sind die Farben des Wassers betörend.

Nachmittags geht es tiefer hinein in den Nationalpark. Die Jungs von der Crew, keiner älter als 20 Jahre bis auf den tätowierten Kapitän, servieren Fisch. Zum Nachtisch gibt es frittierte Bananen.

Die Crew wirft den Anker aus bei einem unscheinbaren Eiland unweit von Rinca, der zweiten großen Insel des Parks. Es ist fast dunkel, letztes Abendrot am Horizont - die Stunde der Flughunde. Hunderte Tiere steigen aus den Mangroven in die Höhe und flattern über das Schiff hinweg, um nachts auf Nahrungssuche zu gehen.

Sonnenaufgang auf Padar: Das Motiv der Motive

Wer aus dem Nationalpark spektakuläre Fotos mitbringen möchte, muss am folgenden Morgen vor Sonnenaufgang aufstehen. Ein gutes Dutzend Ausflugsboote legt vor Padar Island an, mindestens 200 Touristen steigen über einen Pfad hinauf zum höchsten Punkt. So überlaufen der Aussichtspunkt ist, so einsam und wild liegt die Inselwelt dar.

Auf Padar zeigt sich, dass die besonders schönen Orte der Erde schnell keine Geheimtipps mehr sind. Einmal entdeckt, gehen die Fotos sofort um die Welt. Die Insel antizyklisch anzusteuern, ist nur bedingt möglich: Jeder will zum Sonnenaufgang da sein.

Kurs auf Komodo. Vor dem Besuch der Warane steht noch der Pink Beach auf dem Programm. Durch Ablagerungen von Korallen hat der Sand eine rötlich-pinke Farbe. Hier gehen die Besucher baden und schnorcheln, sie laufen am Strand entlang, sammeln Muscheln und fotografieren.

Komodo: Besuch auf der Dracheninsel

Die Reisegruppe ist schon gut euphorisiert, bevor es endlich zu den Waranen geht. Überfahrt mit dem Beiboot, Anmeldung im Ranger-Zentrum, eine Stunde dauert der Spaziergang mit Guide. Am Wasserloch hat die Gruppe Glück - und macht dem Waran aus dem Gebüsch ehrfürchtig Platz. Das Exemplar ist aber nicht angriffslustig.

Komodo-Warane haben 54 verschiedene Bakterien im Maul, eines ist für Beutetiere tödlich. Die Echsen jagen sogar Wildschweine und Hirsche, da hält man als Mensch besser genügend Abstand. Die Tiere werden als als «letzte Drachen der Erde» bezeichnet, erinnern aber eher an eine Kreuzung aus Würgeschlange und Krokodil.

Besuch von Komodo weiterhin möglich

Die Pläne, Komodo für ein Jahr zu schließen, waren laut örtlichen Medienberichten eine Reaktion auf den Diebstahl und Schmuggel von Baby-Waranen. Außerdem sollte sich die Population auf Komodo erholen. Allerdings überdachte die Regierung die drastische Maßnahme schnell.

Nun soll Komodo jüngsten Plänen zufolge zu einer Premium-Destination für reiche Touristen werden. Geplant ist eine Jahresgebühr von 1000 US-Dollar (rund 900 Euro). Ob diese jedoch 2020 kommt, ist fraglich. Die Einheimischen sind dagegen, da sie um ihre Einnahmen fürchten.

Manta Point: Schorcheln mit Riesen-Rochen

Das Highlight der dreitägigen Tour aber kommt zum Schluss. Das Boot steuert den Manta Point an. Man befindet sich auf offene See, doch das Wasser ist so klar, dass man auf den Grund schauen kann.

Die erfahrene Crew hält Ausschau. «Da!», ruft einer. In einiger Entfernung sieht man eine große Flosse. Kurs nehmen, schnell ins Beiboot, die Schnorchelmasken aufziehen und hinein ins Meer.

Der Kopf geht unter Wasser, und sogleich verschlägt es einem fast den Atem. Ein Mantarochen mit fast drei Meter Spannweite gleitet wenige Meter weiter unter durch das Wasser. Der größte Vertreter seiner Art ist nicht allein. Mehr Mantas tauchen auf, die Tiere schwimmen manchmal gemütlich auf die Schnorchler zu und drehen erst kurz vorher ab - eine Begegnung, die niemand so schnell vergessen wird.

Allgemeine Reiseinformationen

Reisezeit: Das beste Reisewetter herrscht in der Trockenzeit von Mai bis Oktober. Mantarochen lassen sich das ganze Jahr über beobachten.

Anreise und Formalitäten: Direktflüge nach Labuan Bajo gibt es täglich günstig zum Beispiel von Bali und Jakarta aus.

Übernachtung und Touren: In Labuan Bajo gibt es Unterkünfte verschiedener Preisklassen. Im Nationalpark befinden sich kaum Herbergen. Am besten schläft man auf einem Ausflugsboot.

Gesundheit: Für die Inseln östlich von Lombok empfehlen Tropenmediziner eine Malaria-Prophylaxe. Einheimische versichern aber, das sei im Nationalpark in der Trockenzeit nicht nötig.

Informationen: Visit Indonesia Tourism Office Germany, Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt/Main (Tel.: 069/175371038, www.indonesia.travel).

(07.11.2019, dpa)

Blick über die Muschelbucht hinweg auf San Sebastián im Baskenland

REISEBERICHT BASKENLAND Schmelztiegel zwischen Frankreich und Spanien

Ein tiefblauer Atlantik, sattgrüne Wiesen im Inland, Weingärten, die Ausläufer der Pyrenäen. Es gibt gute Gründe für eine Reise ins Baskenland.