Auf den meisten Strecken war das Fliegen in den 80er Jahren deutlich teurer.

Foto: R&P

Billigflüge

Fliegen heute günstiger als vor 25 Jahren

REISE & PREISE machte den Test und verglich die Preise der Flugbörse 1987 mit denen von heute. Das Ergebnis ist mehr als überraschend.

Wie oft schmückten in den letzten Jahren Schlagzeilen wie »Fliegen so teuer wie noch nie« die Wirtschaftsteile und Reiseseiten der Tagespresse. Fluggesellschaften wurden verteufelt, als sie Kerosinzuschläge einführten, Sicherheitszuschläge erhoben und neue Gebühren einführten. Dazu stiegen die Steuern. Ein Vergleich der Flugpreise aus der ersten Ausgabe REISE & PREISE im Jahre 1987 und denen von heute hatte nun ein Ergebnis, das ein ganz anders Bild zeigt: Ein Flug nach Bangkok z. B. kostete im 4. Quartal 1987 ab DM 1.350 (€ 690), Ende letzten Jahres zahlte man ab € 570 – das sind 17 % weniger als vor 25 Jahren. Den größten Preisunterschied mit 34 % fanden wir beim Flugziel Johannesburg. Doch keine Regel ohne Ausnahme: Nur wer in die USA fliegt, zahlt heute zum Teil mehr als damals. Flüge nach Chicago (8 %) und Los Angeles (11 %) sind aktuell sogar teurer als Ende der achtziger Jahre.

Die Urlaubsfliegerei, speziell auf der Fernstrecke, war früher reiner Luxus. Selbst in den siebziger und achtziger Jahren, als in den Non-I.A.T.A-Reisebüros die sogenannten Graumarkt-Billigtickets über den Ladentisch gingen, waren Flugreisen nicht wirklich ein Schnäppchen. Während die Nettolöhne in den letzten dreißig Jahren um 152 % stiegen, Strom- und Gaspreise um 200 % und die Wasserpreise um 230 % (Bayrisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung), sind die Flugpreise – wie unsere Tabelle zeigt – um bis zu 30 % und mehr gesunken, obwohl der Ölpreis von 1987 bis 2010 um 450 % gestiegen ist.

Preis 1987
Nairobi
-30%

(12.1.12, r&p)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?
An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.