Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Es kommt auf die Wahl der richtigen Kreditkarte an

Die richtige Kreditkarte wählen Darauf sollten Sie im Ausland achten

Eine Kreditkarte macht das Bezahlen und Geldabheben im Ausland bequem und komfortabel. Doch der Service kann für Reisende teuer werden, wenn man den falschen Anbieter wählt. Wir erläutern, welche Kreditkarten besonders gut für den Auslandseinsatz geeignet sind. 5 bekannte Anbieter und deren Konditionen im Check.

Welche Gebühren fallen im Ausland an?

Gerade im Ausland wird der Zahlungsverkehr mit einer Kreditkarte erheblich vereinfacht. Man muss weniger Bargeld mit sich führen. Und wenn doch welches benötigt wird, kommt das Geld gleich in der richtigen Währung aus dem Automaten. Auch die Bezahlungen von Rechnungen lässt sich bequem bargeldlos erledigen. Doch so viele Vorteile eine Kreditkarte bietet, die Nutzung ist natürlich nicht umsonst. Gerade auf Reisen können höhere Gebühren anfallen. Zahlreiche Anbieter von Kreditkarten erheben bei jedem Zahlungsvorgang, sowie dem Abheben von Bargeld Gebühren. Diese sind meist höher als im Inland, da auch die ausländische Bank mitkassiert, und zudem Wechselgebühren für die Fremdwährung anfallen können. Innerhalb der Euroländer ist die Nutzung der Kreditkarte meist günstiger als in Ländern außerhalb Europas. Die Kosten für den Auslandseinsatz belaufen sich meist auf 1 bis 2 Prozent des getätigten Umsatzes. Beim Geld abheben am Automat zahlen Sie häufig eine pauschale Gebühr die unabhängig vom Betrag zwischen 5 und 10 Euro betragen kann. Die pauschalen Entgelte führen gerade bei kleineren Beträgen schnell zu erheblichen Zusatzkosten. Wir erläutern wie Sie mit der Auswahl der richtigen Kreditkarte hohe Kosten und damit böse Überraschungen vermeiden. Wir haben fünf Kreditkarten unterschiedlicher Anbieter unter die Lupe genommen, die teilweise sogar komplett ohne die Erhebung von Auslandseinsatzgebühren auskommen.

DKB-VISA-Card

Die Deutsche Kreditbank setzt mit der DKB-VISA-Card auf ein Kombinationsmodell. Bei der Beantragung wird sogleich ein kostenloses Girokonto eröffnet, von dem alle Beträge eingezogen werden. Bargeldabhebungen und Auslandseinsätze sind komplett von Gebühren befreit, wenn Sie das Konto aktiv nutzen. Hierfür ist ein monatlicher Geldeingang in Höhe von 700 Euro notwendig. Zumindest ein Teil Ihres monatlichen Einkommens sollten Sie demnach auf das neue Girokonto umleiten. Wer nicht zu den Aktivkunden der Bank zählt, muss bei Bargeldabhebungen außerhalb der EU eine Gebühr in Höhe von 1,75 Prozent entrichten. Beim Einsatz innerhalb der Euroländer fallen auch für Passiv-Nutzer keine Kosten an. Darüber hinaus bietet die Bank für alle Einlagen bis 100.000 Euro einen Guthabenzins von 0,2 Prozent, was im Rahmen des aktuellen Zinsniveaus sicherlich eine Ausnahme darstellt. Eine jährliche Pauschale fällt übrigens nicht an. Fazit: Das Angebot der DKB ist in jedem Fall attraktiv. Wenn Sie zudem 700 Euro monatlich einzahlen, können Sie die Karte im Ausland sorgenfrei nutzen. Einen Hinweis vorab: Der Automatenbetreiber im Ausland kann eigene Gebühren berechnen, auf die die Bank keinen Einfluss hat. Das ist jedoch kein Problem der DKB, sondern muss bei jeder Kreditkarte - egal von welchem Anbieter - beachtet werden.

- keine Bargeld-Abhebungsgebühr für Aktivkunden
- keine Auslandseinsatzgebühr für Aktivkunden
- 0,2% Guthabenzins für Einlagen bis 100.000 EUR

- Passivkunden zahlen 1,75% Abhebungsgebühr und Auslandseinsatzgebühr

Advanzia Bank gebührenfreie MasterCard GOLD

Die MasterCard GOLD der Advanzia Bank trägt das Wort gebührenfrei sogar im Namen. Eine feste Jahresgebühr wird bei der Advenzia Bank tatsächlich auch nicht fällig. Dasselbe gilt, wenn Sie mit der Kreditkarte im Ausland bargeldlose Zahlungen vornehmen. Selbst bei Bargeld-Abhebungen verzichtet die Bank auf die sonst üblichen Stückpreis-Entgelte. Doch jetzt kommt der Haken: Denn was Sie an pauschalen Gebühren sparen, legen Sie eventuell über die Zahlung hoher Zinsen wieder drauf. Benötigen Sie z.B. Bargeld, werden Sie ordentlich zur Kasse gebeten. Wenn Sie an einem beliebigen Geldautomaten - egal im Inland oder im Ausland - Geld abheben berechnet Ihnen die Advenzia-Bank Zinsen, so als würden Sie einen Kredit aufnehmen. Tatsächlich werden Bargeldabhebungen auf den Kreditrahmen angerechnet. Der Zinssatz liegt aktuell bei 19,94 Prozent jährlich. Bei bargeldlosen Verfügungen können Sie den Kreditrahmen bis zu 7 Wochen zinsfrei nutzen. Wird die Rückzahlungsfrist jedoch verpasst, fallen hohe Sollzinsen in Höhe von 19,94 Prozent p.a. an. Daher sollten Sie bei Nutzung dieser Karte die Rückzahlung zielstrebig vornehmen, und die verfügten Beträge auf einmal zurückzahlen. Das zinsfreie Zahlungsziel gilt jedoch nicht für die Bargeldabhebungen. Hier werden die Zinsen vom ersten Tag an berechnet. Die "gebührenfreie" MasterCard Gold der Advenzia-Bank ist übrigens nicht an ein Girokonto gekoppelt. Sie können die Karte also auch verwenden, wenn Sie schon woanders ein Konto haben.

Unser Fazit zu dieser Kreditkarte lautet: zum bargeldlosen Bezahlen im Ausland funktioniert sie super. Für Bargeldabhebungen am Automaten gibt es sicherlich bessere Lösungen.

- keine feste Jahresgebühr
- keine Gebühren für bargeldlose Zahlungen im Ausland
- zinsfreies Zahlungsziel von 7 Wochen
- keine Bindung an ein Girokonto

Nachteile:
- hoher Sollzinssatz von 19,94% p.a.
- hohe Zinsen für Bargeldabhebungen von ebenfalls 19,94 % p.a.

Barclaycard Visa

Auch für die Nutzung der Barclaycard Visa fällt keine Jahresgebühr an. Die Bank wirbt zudem mit dem gänzlich kostenlosen Auslandseinsatz der Karte, welcher auch Abhebungen von Bargeld einschließt. Zusätzliche Angebote, wie etwa Rabatte bei Reisebuchungen oder die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens erweitern die Leistungen. Je nach Bonität kann der Verfügungsrahmen auf bis zu 10.000 Euro pro Monat erhöht werden. Eine Senkung desselben bietet wiederum ein Plus an Sicherheit. Überschreitest Sie jedoch das Zahlungsziel von zwei Monaten, fällt ein hoher effektiver Jahreszins in Höhe von 18,38 Prozent an. Eine zu späte Rückzahlung kann demnach auch bei Barclaycard zu hohen Kosten führen. Deshalb auch hier unser Tipp: Nehmen Sie die Rückzahlung lieber als Einmalbetrag, und nicht monatlichen Raten vor.

Fazit: ein gutes Produkt, bei dem Sie jedoch eine gewisse Disziplin bei der Kreditrückzahlung haben sollten.

- kostenloser Auslandseinsatz
- kostenlose Bargeldabhebungen
- 25 Euro Startguthaben

- hoher effektiver Jahreszinssatz in Höhe von 18,38%

Santander 1plus Visa-Card

Jahresgebühren und Auslandseinsatzgebühren gibt auch es bei der Santander 1plus Visa-Card nicht. Der bisher gute Eindruck wird zudem noch durch die kostenlosen Bargeldabhebungen im Ausland bestätigt. Einen weiteren Pluspunkt bietet ein Tankrabatt in Höhe von einem Prozent. Auch Reisebuchungen können Sie mit einer fünfprozentigen Rückerstattung verbinden. Der effektive Jahreszins liegt zudem mit 13,98% deutlich unterhalb der Konkurrenz. Das wohl größte Manko ist, dass kein vollständiger Rechnungsausgleich per Lastschrift mit der Karte möglich ist. Der eigenständige Ausgleich per Überweisung ist zu empfehlen, um anfallende Kreditzinsen zu vermeiden.

Fazit: empfehlenswert. Nur um die Rückzahlung des Kreditrahmens sollte man sich frühzeitig kümmern.

- keine Abhebungsgebühr
- keine Auslandseinsatzgebühr
- Tankrabatt in Höhe von 1%

-kein Rechnungsausgleich per Lastschrift

Fidor SmartCard

Als modernes Kombiangebot schließt sich der Fidor SmartCard die Eröffnung eines Girokontos an. Die dadurch ermöglichte Kombination aus MasterCard und Maestro, die darüber hinaus kontaktloses bezahlen ermöglicht, verbessert die allgemeine Akzeptanz der Karte. Auf eine Jahresgebühr und die Auslandseinsatzgebühr verzichtet die Fidor Bank. Dafür zahlen Sie eine Wechselgebühr bei der Nutzung von Fremdwährungen in Höhe von 1,5 Prozent. Komplexer ist der Blick auf mögliche Bargeldabhebungen der Karte. Die Fidor Bank setzt auf ein positives Belohnungssystem, und zahlt einen monatlichen Bonus von zwei Euro, sofern Sie keine Abhebung von Bargeld durchführen. Ein Pauschalbetrag von zwei Euro wird Ihnen erst bei der dritten Abhebung im Monat in Rechnung gestellt. Daran schließt sich ein komplexes System verschiedener Bonuszahlungen an, welches Ihnen als Kunde der Fidor Bank ein kleines Einkommen bescheren kann.

Fazit: Das Komplettpaket macht einen ordentlichen Eindruck. Die Kreditkarte eignet sich aufgrund der Gebühren bei Fremdwährungen jedoch vornehmlich zur Nutzung in Ländern der Eurozone.

- keine Jahresgebühren
- keine Auslandseinsatzgebühr
- monatlicher Bonus bei Verzicht auf Bargeldabhebungen

Nachteile:
- Wechselgebühr von 1,5% bei Fremdwährungen
- für den Laien zum Teil etwas undurchsichtige Bedingungen

Quellen und weiterführende Seiten:

cardscout.de: Übersicht dieser und weiterer Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühren

abrufkredit24.de: Funktionsweise, Höhe und Zinsen von Verfügungsrahmen bei Kreditkarten

geld-abheben-im-ausland.de

( 15.01.2019 )

Reisespecials

Grandioser könnte eine Lage kaum sein! Das »Watergate Bay Hotel« liegt mitten in den Dünen von Newquay

DEM FRÜHLING ENTGEGEN 12 Reiseideen zwischen Griechenland und Portugal

REISE & PREISE stellt Ihnen besonders charmante Hotels im Süden Europas für jeden Geldbeutel vor.

Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-