Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Vieles hängt von der Airline ab: Wenn der Flieger nicht startet, ist das Geld für das Hotel oft verloren

Airline-InsolvenzenJetzt kommt der Pleiteschutz für Flugtickets

Nachdem der Gesetzgeber den so wichtigen Insolvenzschutz auch im neuen Reiserecht nicht vorsieht, kommt nun ausgerechnet von den guten alten Reisebüros eine praktikable Lösung.

Erst Air Berlin, dann Niki, schließlich die britische Monarch: Im vergangenen Jahr sind gleich drei wichtige Ferienfluggesellschaften in die Insolvenz gegangen. Mehrere hunderttausend Urlauber waren betroffen: Wer damals keine Pauschalreise, sondern Flug und Hotel einzeln gebucht hatte, der hatte alles verloren und musste sich um die Rückreise auch noch selbst kümmern. Verständlich, dass jetzt viele nach einer Möglichkeit suchen, den nächsten Urlaub abzusichern. Das freilich war bislang praktisch unmöglich. Doch jetzt ist Licht am Ende des Tunnel zu sehen.

Bislang gibt es eine Zweiklassensicherheit bei Reisebuchungen. In der ersten Liga spielen die Pauschalreisen. Nur da schreibt der Gesetzgeber den Anbietern vor, ihre Reisen gegen die Pleite von Leistungsträgern (und sich selbst) zu versichern und dafür Sicherungsscheine auszustellen. Im Notfall springt also die Versicherung ein. Fluggesellschaften und Hotels müssen die Kundengelder dagegen nicht absichern. Wer Flug und Hotel also nicht zusammen, sondern separat gebucht hat, dessen Geld ist bei einer Pleite in der Regel verloren. Wer bereits am Urlaubsort ist, der muss sich dort selbst um die Heimreise kümmern - und die in aller Regel nochmal neu bezahlen.

Eine gemeinsamen Rechnung für alle Reise-Bausteine

An dieser misslichen Lage ändert sich auch nicht wirklich etwas mit dem Inkrafttreten des neuen Reiserechts am 1. Juli. Im Vorfeld hatten zwar die Verbraucherschutzverbände vehement gefordert, endlich auch einzeln gebuchte Leistungen abzusichern. Das wusste aber die Airline-Lobby zu verhindern. So kam nur eine windelweiche Lösung heraus: Reisebüros, die (egal ob im Internet oder im Ladengeschäft) "verbundene Leistungen" verkaufen, also z.B. Flug und Hotel, müssen hierfür einen Insolvenzschutz auftreiben. Aber einzelne Leistungen bleiben weiter ungesichert. Wer ab dem 1. Juli eine Bausteinreise bucht, der tut also gut daran, auf einer gemeinsamen Rechnung für alle Teile zu bestehen.

Mittlerweile haben immerhin einige Anbieter reagiert: So bietet der Reisebürodienstleister Hahn Air praktisch allen deutschen Reisebüros versicherte Tickets von 400 Airlines weltweit zum Weiterverkauf an. Und das britische Versicherungsunternehmen "International Passenger Protection" (IPP) verkauft inzwischen seine Policen auch an Endkunden.

Zusätzlich haben sich in den vergangenen Wochen zahlreiche Reiseveranstalter entschlossen auch ihre angebotenen Einzelleistungen freiwillig zu versichern. Der Branchenriese Tui verkündete als erster Reiseveranstalter, dass er auch für Einzelleistungen Sicherungsscheine ausstellen will. Mittlerweile sind andere Anbieter gefolgt - allerdings unterschiedlich umfassend. Thomas Cook (mit Marken wie Neckermann, Bucher und Öger Tours) sichert nur Hotels und Ferienwohnungen ab, nicht jedoch Mietwagen und Flüge. Auch DER Touristik, FTI und Schauinsland haben Angebote mit jeweils eigenen Einschränkungen aufgelegt. Nur zwei Mittelständler, Olimar und Bentour, sichern alles ab, also auch die von ihnen angebotenen Nurflüge. Alltours schließlich belässt es bei den gesetzlichen Vorgaben und versichert freiwillig gar nichts.

Servicepaket "Quality plus" kommt

In diesen Flickenteppich kommt nun ausgerechnet von den guten alten Reisebüros Bewegung: Die von vielen bereits totgesagten Ladengeschäfte um die Ecke haben sich eine clevere Lösung einfallen lassen. Konkret bietet ihre wichtigste Kooperation QTA ab dem 2. Juli ein Servicepaket namens "Quality plus" (Q+) an. QTA vertritt mehr als die Hälfte aller niedergelassenen Reisebüros, zur Kooperation gehören Gruppen wie Neckermann Reisen Partner, Reiseland, RTK/RT-Reisen, Schmetterling und TUI Travel Star.

Quality plus wird jedem Urlauber angeboten und enthält automatisch eine Insolvenzversicherung. Die gilt nicht nur für Fluggesellschaften, sondern auch für andere Leistungsträger wie Ferienhausanbieter und Fährgesellschaften. Dazu kommen eine Anreiseversicherung, etwa für den Fall einer Panne auf der Fahrt zum Flughafen, eine Schlüsselversicherung, falls man im Urlaub den Apartmentschlüssel verliert und die Schließanlage ausgetauscht werden muss, und ein Einbruchschutz, wenn während des Urlaubs daheim eingebrochen wird.

Zu diesem Versicherungspaket können die Reisebüros weitere, individuelle Services packen. Die Optionen reichen von der Visumbesorgung über einem Blumengießdienst bis zur Paketannahme. Den Preis dafür legt jedes einzelne Reisebüro individuell fest; der Zielkorridor liegt aber mit 15 bis 25 Euro im bezahlbaren Rahmen. Er gilt pro erwachsenem Urlauber, bis zu fünf Kinder sind inkludiert.

Ist das Ganze nur ein neuer Versuch, dem Reisenden eine weitere Versicherung aufzuschwatzen? Dagegen verwahrt sich QTA-Chef Thomas Bösl vehement: "Nein, darum geht es nicht", erklärt er. "Wir wollen dem Kunden die lästigen Dinge von der Schulter nehmen. Wer will schon gern selbst Visa besorgen, Sportgepäck anmelden, Reiseunterlagen zusammenstellen?" Das, so meint er, kann das Reisebüro besser und schneller. Seine Vision ist, dem reinen Preiswettbewerb im Internet einen intelligenten Leistungswettbewerb entgegenzustellen: "Wir sind die Kümmerer; die Urlauber können sich zurücklehnen. So etwas wie die Pleite von Air Berlin soll unsere Kunden wenigstens finanziell nicht mehr treffen."

Diese Zusage könnte schon bald wichtig werden. Denn als Autofahrer kann man aktuell an den Tankstellen feststellen: Die Treibstoffpreise steigen gerade deutlich. Für Carsten Spohr und Michael O'Leary, die sonst in heftiger Abneigung zerstrittenen Airline-Chefs von Lufthansa und Ryanair, war das bereits Anlass für eine ungewohnt gemeinsame Aussage: Die steigenden Kerosinkosten dieses Sommers werden wohl nicht alle Airlines überleben.

(26.06.2018, srt)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Surf-Urlaub mit Freunden

Surf-Urlaub mit Freunden sollte gut geplant werden

Themen-Urlaub planen 3 Inspirationen für die nächste Urlaubsreise!

Die Menschen in Deutschland lieben es zu reisen. Fast jeder zweite Bundesbürger macht mindestens einmal im Jahr eine längere Urlaubsreise. Die Reiselust hierzulande ist demnach ungebremst.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.