Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Airport Anreisen und Parken am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Die Sommerferien stehen unmittelbar bevor und schüren die Vorfreude auf den Urlaub. Flugreisende sollten sich aber frühzeitig um die Anreise & Parken kümmern.

Baden-Baden ist eine Kurstadt, die direkt an der französischen Grenze gelegen ist. Die Stadt befindet sich im Schwarzwald und ist somit von Bergen und Natur umgeben. Nichtsdestotrotz verfügt die Kurstadt über eine tolle Verkehrsanbindung. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gilt als zweitgrößter Flughafen Baden-Württembergs und ermöglicht jährlich unzähligen Passagieren eine entspannte An- und Abreise. Im Jahr 2019 wurden beispielsweise 1.346.750 Reisende aufgezeichnet. Bedingt durch den Ausbruch der Coronapandemie ging das Passagieraufkommen 2020 um 70 Prozent zurück. Mittlerweile sind allerdings große Teile der Bevölkerung geimpft, wodurch der Flugverkehr wieder aktiv genutzt werden kann. Die Prognosen für diesen Sommer und das nächste Jahr sind dementsprechend positiv. Spielen auch Sie mit dem Gedanken, den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zu nutzen, um dem deutschen Alltag zu entfliehen? Im folgenden Artikel legen wir Ihnen dar, wie Sie den Flughafen erreichen können und welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Auto zu parken.

Wo genau befindet sich der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden?

Der beliebte Flughafen wurde auf dem ehemaligen Gelände des Militärflugplatzes errichtet. Er untersteht dem Bundesland Baden-Württemberg und liegt im Zentrum des Dreiecks Straßburg-Karlsruhe-Stuttgart. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden liegt dementsprechend sowohl für deutsche als auch für französische Passagiere günstig gelegen.

Die Autobahn A5 stellt eine direkte Verbindung zu den umliegenden Städten dar: Das Zentrum von Baden-Baden kann mit dem Pkw innerhalb nur weniger Minuten erreicht werden. Man sollte ca. eine halbe Stunde Fahrzeit einplanen. Gleiches gilt für das Stadtzentrum Karlsruhe, das in 41 Kilometer Entfernung liegt. Wen es in die französischen Staatsgebiete zieht, benötigt nicht einmal eine Stunde, um Straßburg zu erreichen.

Anreisemöglichkeiten zum Airport Karlsruhe/Baden-Baden

Die Anreisemöglichkeiten zum Airpark Karlsruhe/Baden-Baden sind vielseitig. Reisende aus den umliegenden Städten können den Baden-Baden Bahnhof ansteuern und von dort aus weitere Verkehrsmöglichkeiten nutzen. Der Bahnhof verfügt über Schnellverbindungen nach Straßburg, Mannheim, Freiburg und weitere deutsche Städte. Vor Ort empfiehlt es sich, die Buslinie 285 zu nutzen, um direkt zum Flughafen transportiert zu werden. In knapp 30 Minuten befindet man sich an den Terminals und kann den Flug antreten. Werktags fahren stündlich Busse die Linie ab, am Wochenende herrscht eine geringere Frequenz.

Mit dem Taxi vom oder zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Die Busfahrt ist jedoch nicht jedermanns Sache. Im Bus muss ein Kampf um die wenigen Sitzplätze ausgetragen werden und im schlimmsten Fall fristet man die Busfahrt im Stehen. Darüber hinaus fahren die öffentlichen Verkehrsmittel vergleichsweise selten. Verpasst man den vorgesehenen Bus oder kann diesen wegen Überfüllung nicht betreten, kann es schnell passieren, dass man den Flug verpasst. Aus diesem Grund wird dazu geraten, auf den Flughafentransfer in Karlsruhe zu setzen. Mit dem Taxi gestaltet sich die Fahrt entspannt und komfortabel. Das Gepäck wird im Kofferraum gelagert und ist vor fremden Händen geschützt. Zur Buchung kann auf die Taxizentrale zurückgegriffen werden, doch es ist auch möglich, die Taxi Karlsruhe App zu verwenden.

Parkmöglichkeiten am Flughafen Karlsruhe/Baden Baden

Eine mögliche Alternative zur Nutzung von Bahn, Bus oder Taxi stellt der eigene Pkw dar. Durch die eigene Anreise kann die Abfahrt und Ankunft selbstständig geplant werden. Nichtsdestotrotz birgt die Verwendung des eigenen Autos einige Herausforderungen. So muss in erster Linie eine Parkmöglichkeit für den Pkw gefunden werden. Kümmert man sich nicht frühzeitig darum, können die Optionen bereits stark eingeschränkt sein und man muss tief in die Tasche greifen, um eine Unterbringung des Fahrzeugs zu ergattern. Dementsprechend bietet es sich an, sich frühzeitig um einen Parkplatz zu bemühen.

Shuttle- und Valet-Parken am Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden

Am Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden stehen den Reisenden mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. So kann zum Beispiel das Valet-Parken in Anspruch genommen werden. Hier fährt man zum vorgegebenen Terminal und gibt das Auto anschließend in die Hände eines externen Dienstleisters. Der Pkw wird geparkt, wodurch sich die Urlauber Zeit und Stress ersparen.

Weiterhin kann auch der Shuttle-Service genutzt werden. Befindet sich der Parkplatz außerhalb des Flughafengeländes, werden Busse bereitgestellt. Diese können kostenlos genutzt werden und transportieren die Urlauber zum Terminal.

Langzeitparken am Flughafen Karlsruhe/ Baden-Baden

Für Urlauber, die Deutschland für einen großen Zeitraum den Rücken zukehren, empfiehlt sich das Langzeitparken. Im Gegensatz zu den üblichen Preisen sind die Parkkosten deutlich reduziert. Dennoch lohnt sich eine frühe Buchung, um von Rabatten und Sonderaktionen zu profitieren.

(29.06.2021, pl)

Passagiere haben bei Verspätungen oder Annullierungen nur dann ein Recht auf Entschädigung, wenn kein «außergewöhnlicher Umstand» vorliegt

Recht auf Entschädigung So viel Geld gibt es bei Verspätungen zurück

Welche Rechte haben Passagiere bei Verspätungen, kurzfristigen Annullierungen und Servicemängeln?

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.