Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Fernreisen - richtig vorbereiten, entspannter fliegen

Niedrig dosierte Schlaftabletten und Beruhigungsmittel helfen beim Einschlafen

Fernflüge Fernreisen vorbereiten und entspannter fliegen

Auf längeren Flügen fühlen sich Reisende schnell unwohl und ausgelaugt. Es gibt wirksame Gegenmaßnahmen.

Ohropax, bequeme Hose und spezielle Übungen machen den Trip über den Wolken komfortabler und sorgen dafür, dass man ausgeruht am Urlaubsziel ankommt. Es gibt Dinge, die sollten im Handgepäck nicht fehlen: ein gutes Nackenkissen, um Kopf und Nacken zu entlasten, eine Schlafmaske und ein paar Ohrenstöpsel. Mitgebrachte Kopfhörer dämpfen zudem den Schall und versorgen die die Ohren mit angenehmer Musik oder meditative Klängen.
Beste Voraussetzungen für einen ruhigen Schlaf an Bord. Großgewachsene Reisende sollten eventuell - gegen Aufpreis - in einen Sitz mit mehr Beifreiheit investieren. Die meisten Airlines bieten spezielle Sitze z. B. am Notausgang oder im vorderen Teil der Maschine an, dort liegt die Maschine auch am ruhigsten in der Luft. Infos bieten die Homepages der Airlines und die Seite Expertflyer.com.

Leichte Medikamente erfüllen ihren Zweck
Niedrig dosierte Schlaftabletten und Beruhigungsmittel helfen beim Einschlafen. Gegen Reisethrombose, die bei langem Sitzen entstehen kann, verschreibt der Hausarzt im Zweifelsfall einen Gerinnungshemmer. Aspirin hingegen hat keine positiven Auswirkungen auf den Blutfluss in den Venen.
Am wirksamsten gegen Reisethrombosen sind vor allem isometrische Übungen, die im Sitzen ausgeführt werden könne, zum Beispiel durch Anheben und Strecken der Zehen im Schuh. Noch besser ist es, mindestens alle zwei Stunden aufzustehen und ein paar Meter durch den Flieger zu laufen. Wer dennoch unsicher ist, der besorgt sich ein Paar Thrombosestrümpfe, die für eine störungsfreie Blutzirkulation sorgen.
Sehr wichtig: viel trinken. Experten empfehlen mindestens einen Viertelliter Wasser pro Stunde. Limonaden sind zu süß, Kohlensäure verursacht in der dünnen Höhenluft Blähungen verursachen. Alkohol trocknet den Körper aus, ebenso wie Kaffee. Am besten, man wählt einen Gangplatz, dann sind Sie unabhängig von den Sitznachbarn und können jederzeit aufstehen und zur Toilette gehen. Warum Trinken so wichtig ist? Die Luft aus der Air Condition enthält kaum Feuchtigkeit. Trockene Schleimhäute sind die Folge. Diesem Flüssigkeitsmangel kann man nur durch Trinken entgegenwirken. Tipp: Wer Kontaktlinsen trägt, greift auf Fernflügen besser zur Brille, da die Linsen in trockenen Augen reiben können und stören.

Nach der Sicherheitskontrolle Wasser kaufen
Ach ja: Wenn Sie nach der Sicherheitskontrolle noch eine Flasche Wasser kaufen, schauen Sie auch nach etwas Obst oder Gebäck. Das hilft gegen den Hunger und eine gute Alternative zu den teueren Snacks im Flieger. Auch Nüsse oder Studentenfutter sind nicht gut geeignet. Sonst gilt: Auf langen Flügen werden Mahlzeiten serviert, die nicht immer den Geschmack treffen. Tipp: Wählen Sie vorab ein Sonderessen - etwa vegetarische Speisen.
Viren und Bakterien sind entgegen anders lautender Meldungen meist kein großes Problem. Ein paar desinfizierende Feuchttücher vom Drogeriediscounter im Handgepäck können trotzdem nicht schaden. Apropos Hygiene: Auch eine Probepackung Zahnpasta und eine Reisezahnbürste machen sich im Handgepäck gut.
Bleibt die Frage nach dem Outfit. Im Flugzeug geht es nicht um »Sehen und gesehen werden«. Vielmehr muss die Kleidung bequem sein. Wer mag, zieht sich vor und nach dem Flug auf der Flughafen-Toilette um - und schlüpft dann in eine praktische Jogginghose aus Baumwolle. Oben empfiehlt sich ein T-Shirt und eine Strickjacke aus natürlichem Material. Arme und Beine sollten während des Fluges bedeckt sein, um Erkältungen entgegenzuwirken, da die Klimaanlage oft sehr kalt ist. Für das Nickerchen zwischendurch gibt es leichte Reisedecken.
So vorbereitet, wird der Flug zur entspannten Reise, auch wenn die Maßnahmen aus der Holzklasse noch lange keine Business Class machen.

(16.02.2018, srt)

Blick auf Manhatten

REISE NACH NEW YORK Besondere Hoteltipps in New York für Sie entdeckt

Wolkenkratzer, Museen, Shoppingtempel und grüne Oasen zwischen Hochhäuserschluchten. Ob vor Weihnachten, im Frühling, Herbst oder mitten im Sommer, New York ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. REISE & PREISE hat sich in den hippen Stadtvierteln nach erschwinglichen Hotels umgeschaut.