Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Tippfehler im Ticket? Im schlimmsten Fall hebt der Flieger ohne einen ab

Fliegen ohne ÄrgerTippfehler im Ticket können teuer werden

Buchstabendreher eines Namens bei der Flugbuchung sind im Internet schnell passiert. Man sollte sie aber nicht auf die leichte Schulter nehmen - im schlimmsten Fall hebt sonst der Flieger ohne einen ab.

Kalus statt Klaus, Reante statt Renate: Wer online bucht, der kann sich beim eigenen Namen auch mal vertippen. Und das wird je nach Fluggesellschaft teuer, wie ein Vergleich der einschlägigen Regeln für den nachträglichen „Name Change” zeigt:

Bei Air France heißt es lakonisch: „Der Name auf Ihrem Ticket kann nicht geändert werden. Wenn er einen Tippfehler enthält oder wenn Sie Ihren Namen geändert haben, dann wenden Sie sich telefonisch an Ihre Verkaufsstelle.“

British Airways korrigiert unbürokratisch und kostenlos Buchstabierfehler im Namen - allerdings nur, wenn die Buchung über British Airways erfolgte und wenn alle Flüge auf dem Ticket tatsächlich von British Airways durchgeführt werden. Sonst, so gibt die Airline zu, kann es kompliziert werden. Wenn Steuern, Gebühren oder Kerosinzuschläge in der Zwischenzeit teurer geworden sind, dann ist die Differenz in jedem Fall aufzuzahlen.

Condor bepreist „Name Changes“ nach dem gebuchten Tarif. In „Light“ ist keine Korrektur möglich, in „Classic“ kostet sie 50 Euro und in „Flex“ gibt es sie umsonst.

Bei Easyjet können drei Buchstaben online und am Airport berichtigt werden, um größere Baustellen kümmert sich das Kundencenter – kostenlos. Die Weitergabe eines Tickets an einen anderen Reisenden kostet pauschal 21 Euro.

Emirates erlaubt innerhalb von 72 Stunden nach Ticketausstellung eine kostenfreie Namenskorrektur. Danach fällt eine Gebühr von 50 US-Dollar an. Korrekturen sind möglich bei falschem Titel, vertauschtem Vor- und Nachnamen, Namensänderung durch Heirat, Spitzname statt kompletter Vorname im Ticket, Schreibfehler fu?r bis zu drei Buchstaben im Namen, wenn in der Buchung versehentlich beide Passagiere den gleichen Namen haben. Komplette Namensänderungen außer durch Heirat sind nicht erlaubt.

Etihad verlangt pauschal 100 US-Dollar für die Korrektur, „falls Sie einen Fehler machen oder sich Ihr Name aus persönlichen Gründen geändert hat“.

Eurowings verlangt bei mehr als drei Buchstaben auf Kurz- und Mittelstrecken 65 Euro und auf Langstrecken 120 Euro, zuzüglich der Differenz zum aktuellen Flugpreis.

Iberia verbessert bis zu zwei Buchstaben kostenlos, darüber werden 30 Euro fällig.

KLM hat zwei Gratis-Varianten: Die Passagiere können die Änderungen auf der Webseite selber vornehmen oder über die sozialen Medien das Servicecenter kontaktieren.

Lufthansa ändert größere Schreibfehler in den ersten 24 Stunden kostenlos, danach nur noch höchstens zwei Buchstaben oder vertauschte Vor- und Nachnamen. Bei größeren Abweichungen müssen Flüge storniert und neu gebucht werden.

Ryanair und Laudamotion korrigieren „kleinere Tippfehler“ bis 24 Stunden nach Buchung kostenlos, danach werden im Call-Center happige 160 Euro fällig, online noch 110 Euro.

Tuifly stellt eine „Einzelfallprüfung“ in Aussicht und entscheidet dann, ob die Änderung gratis oder gebührenpflichtig erfolgt.

Übrigens: Außer Tippfehlern kann es auch unangenehm werden, wenn Vor- und Nachnamen im Eingabefeld vertauscht sind oder zweite Vornamen weggelassen werden. Der Name auf dem Flugticket muss mit dem im Ausweis übereinstimmen. Sonst kann es am Flughafen Ärger geben.

(20.09.2018, srt)

Reisespecials

Grandioser könnte eine Lage kaum sein! Das »Watergate Bay Hotel« liegt mitten in den Dünen von Newquay

DEM FRÜHLING ENTGEGEN 12 Reiseideen zwischen Griechenland und Portugal

REISE & PREISE stellt Ihnen besonders charmante Hotels im Süden Europas für jeden Geldbeutel vor.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-