Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Kinder alleine im Flugzeug auf Reisen

Minderjährige dürfen bei den deutschen Airlines meist allein fliegen

Fliegen ohne Eltern Kinder alleine im Flugzeug auf Reisen

REISE-PREISE.de sagt, was Eltern wissen sollten, wenn sie ihre Kinder unbegleitet auf eine Flugreise schicken.

»Es ist immer so schön über den Wolken«, schwärmt Tom am Check-In-Schalter. Der Neunjährige ist ein alter Hase. Schließlich fliegt er schon das dritte Mal zu seinem Papa nach Hamburg. Allein. Wie Tom gibt es während der Schulferien wieder zehntausende Kinder, die quer durch Deutschland fliegen. Allein die Lufthansa hat 70000 alleinreisende Kids jährlich an Bord. Aber auch die Ferienflieger bieten einen Betreuungsservice, mit dem kleine Globetrotter bestens umsorgt und wohlbehalten an ihr Ziel kommen. Wir sagen, was dabei zu beachten ist.

»Minderjährige dürfen bei den deutschen Airlines meist allein fliegen, wenn sie mindestens zwölf Jahre alt sind. Ab diesem Alter ist auch kein kostenpflichtiger Begleitservice notwendig«, erklärt Carola Scheffler vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Für jüngere Kinder, die nicht mit einer volljährigen Begleitperson reisen (das können auch ältere Geschwister sein, manche Airlines akzeptieren hier auch 16-Jährige) bieten die meisten Airlines einen Betreuungsdienst. Wer in welchem Alter zu welchen Bedingungen fliegen darf, legen die Airlines selbst fest. Insbesondere Low-Cost-Airlines bieten nach Informationen des BDL zum Beispiel oft gar keinen Begleitservice an.

Die Kosten für diese Betreuung variieren je nach Airline. Die Betreuungsgebühr wird zusätzlich zum normalen Ticketpreis erhoben. So zahlt man bei Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss eine Gebühr von 60 Euro pro Strecke innerhalb Deutschlands und Europas, 100 Euro auf Fernflügen. Bei Eurowings werden 50 Euro pro Strecke fällig. British Airways verlangt einen Aufpreis von 75 US-Dollar je Flug auf der Kurzstrecke (etwa 55 Euro), und 100 US-Dollar auf Fernflügen (etwa 73 Euro). Für eine Flugreise mit Lufthansa beispielsweise von Wien über München nach New York fallen 160 Euro Betreuungsgebühr, 60 Euro für den innereuropäischen Flug plus 100 Euro für den Interkontinentalflug an.

Wichtig ist, dass bereits bei der Flugbuchung angegeben wird, wenn ein Kind unbegleitet fliegt. Die Buchung erfolgt entweder im Reisebüro oder über eine Servicenummer der Fluggesellschaft. Online-Buchung und Web-Check-In sind für unbegleitete Kinder nicht möglich.

Für den Flug wird der kleine Passagier dann mit einer Umhängetasche oder einem Brustbeutel ausgestattet. Den bekommt man entweder bei der Buchung im Reisebüro oder beim Check-In am Flughafen. Darin werden neben dem Reisepass und dem Flugticket noch einmal der Name, die Adresse der Eltern und der Person, die das Kind am Zielflughafen empfangen wird, aufbewahrt. Dort hinein muss auch, wenn nötig, das Visum für das Zielland, die Bestätigung einer Reiseversicherung, der Allergieausweis, die Quittung für die Betreuungsgebühr sowie die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, dass das Kind alleine reisen darf.

Wichtig ist das Betreuungsformular

Man findet Betreuungsformular (kurz UM-Formular) auf der Internetseite der jeweiligen Airline. Am besten, man druckt das Formular bereits zu Hause aus und füllt es mit folgenden Daten: Name und Alter des Kindes, Name, Adresse und die Telefonnummer der Begleitperson zum Flughafen sowie die Daten des Abholers am Zielflughafen. Dann ab damit in den Brustbeutel.

»UM« prangt groß auf dem Brustbeutel und den Koffern. Diese beiden Buchstaben signalisieren weltweit dem Personal, dass hier ein »unaccompanied minor«, ein unbegleiteter Minderjähriger, unterwegs ist, der speziell betreut werden muss.

Nach dem Abschiedskuss von Mama und Papa sind alle Fluggesellschaften um eine permanente Betreuung des kleinen Passagiers bemüht. Einige Flughäfen erlauben es den Eltern, ihr Kind noch bis zum Gate zu begleiten. An Flughäfen in den USA kann man sich mit einem Reisepass einen »Gate Pass« ausstellen lassen und das Kind bis zum Abflug begleiten. Im Normalfall jedoch holt ein Mitarbeiter vom Bodenpersonal den kleinen Fluggast am Check-in-Schalter ab und begleitet ihn ins Flugzeug. Dort empfängt den Knirps dann der Flugbegleiter, der ihn während des Fluges betreut. Der Steward oder die Stewardess wird zwar nicht ständig bei dem »UM« sein können, aber sicherlich versuchen, ihm den Flug möglichst kurzweilig zu gestalten.

Die meisten Airlines verlangen, dass die Person, die das Kind zum Flug bringt, bis zum Schließen der Flugzeugtüren am Flughafen bleibt. Da manchmal Flüge noch unmittelbar vor dem Start abgesagt werden, ist es ratsam, am Flughafen zu bleiben, bis die Maschine wirklich in der Luft ist.

Am Zielflughafen wird der kleine Passagier an das Bodenpersonal übergeben und bis zum Abholer begleitet. Diese Person muss sich ausweisen und unbedingt mit der in den Reisedokumenten eingetragenen übereinstimmen. Ist dort der Papa eingetragen, dann darf der kleine Globetrotter auch nur diesem übergeben werden. Und Tom erzählt ihm von seinen Erlebnissen über den Wolken!

Weitere Informationen:

Laut internationalen Beförderungsvorschriften gelten für »unaccompanied minors« folgende Altersgrenzen:
0 bis 2 Jahre: nur in Begleitung einer mindestens 18 Jahre alten Person, die das Kind auf dem gesamten Flug betreut.
3 bis 4 Jahre: nur in Begleitung einer mindestens 18 Jahre alten Person, eines mindestens 16-jährigen Geschwisters oder Vormunds oder einer 12- bis 17-jährigen Person, wenn beide mit UM-Service reisen.
5 bis 11 Jahre: UM-Service nicht verpflichtend, wenn eine mindestens 12 Jahre alte Person mitreist.
12 bis 17 Jahre: UM-Service nicht obligatorisch, aber auf Wunsch meist verfügbar.

Gebühren für den Betreuungsdienst einzelner Airlines

Lufthansa, www.lufthansa.com, 5 bis 11 Jahre, auf Wunsch bis 17 Jahre, 60 Euro auf Inland- und Nonstop-Flügen innerhalb Europas, pro Strecke sonst 100 Euro
Austrian Airlines, www.austrian.com, Europa 60 Euro, Interkontinental 100 Euro
Condor, www.condor.com, 5 bis 11 Jahre, auf Wunsch bis 16 Jahre, 54,99 Euro für die Kurzstrecke (49,99 Euro bei Buchung 30 Tage vor Abflug), 84,99 Euro für die Langstrecke (79,99 Euro für Frühbucher, pro Strecke)
Air France, www.airfrance.de, Kids Solo Service, 4 bis 11 Jahre, 40 Euro pro Strecke auf Europaflügen, auf internationalen Flügen kostenlos, zwischen 15 und 17 Jahren kann der Kids Solo Service auf Wunsch buchbar, 40 Euro je Strecke auf Europaflügen, 50 bis 80 Euro pro Strecke bei internationalen Non-Stop-Flügen, 100 bis 150 Euro bei Umsteigverbindungen.
British Airways, www.ba.com, ab dem 1. Mai 2018 wird das Mindestalter für alleinreisende Personen bei British Airways von 12 auf 14 Jahre angehoben, Skyflyer Solo Service: 6 bis 14 Jahre, optional bis 17 Jahre, 125 USD (etwa 101 Euro) pro Strecke innerhalb UK und Kurzstrecke, 150 USD (rund 122 Euro) pro Strecke für Langstreckenflüge
KLM, www.klm.com; 5 bis 14 Jahre, auf Wunsch bis 17 Jahre, innerhalb Europas 100 Euro pro Strecke, Interkontinental-Direktflug 150 Euro, innerhalb Europas über Amsterdam-Schiphol Interkontinentalflug 200 Euro
Brussels, www.brusselsairlines.com, von Brüssel innerhalb Europas: 60 Euro, innerhalb Europas 75 Euro (einschl. Tel Aviv), Interkontinental 95 Euro
Etihad Airlines, www.etihad.com, 5 bis 12 Jahre kostenlos, 12 bis 17 Jahre gegen Gebühr, nach/von GCC-Staaten (Bahrain, Kuwait, Katar, Saudi-Arabien, Oman und die VAE) 60 USD (etwa 49 Euro), Reisen zwischen den VAE und anderen Ländern 100 USD (rund 81 Euro)
Emirates, keine Gebühr
Tuifly, www.tuifly.com, 5 bis 12 Jahre, 30 Euro auf internationalen Flügen, 35,70 Euro auf nationalen Strecken pro Kind und Strecke
Air Canada, www.aircanada.com, 8 bis 11 Jahre, auf Wunsch bis 17 Jahre, 100 CAD (ca. 63 Euro) pro Strecke
Swiss, www.swiss.com, 5 bis 11 Jahre, auf Wunsch bis 18 Jahre, 60 Euro innerhalb Europas, 100 Euro auf Interkontinentalfügen

(11.04.2018, srt)

Blick vom Mt. Washington auf die Standseilbahn und Downtown Pittsburgh am Zusammenfluss zweier Flüsse zum Ohio River

USA-Reise City-Tripps südlich der großen Seen im Norden der USA

Es muss nicht immer New York oder L.A. sein! In den USA gibt es viele »unterschätzte Städte«, die Reisende zu Unrecht nicht auf dem Radar haben. Unsere Autorin Andrea Bonder, die im Nordosten der USA lebt, stellt Ihnen lohnende Städte südlich der Großen Seen vor.