Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Check-in

Die kürzeste Schlange beim Einchecken ist nicht unbedingt die schnellste

Flughafentipps Schneller durch den Sicherheitscheck

REISE-PREISE.de gibt Tipps, die das Warten beim Einchecken nicht nur in der Ferienzeit verkürzen.

Wenn sich in der Hochsaison dicke Menschentrauben vor den Sicherheitskontrollen sammeln, dann kommen gewöhnlich zwei Tatsachen zusammen: Einmal muss zu wenig Personal zu viele Reisende abfertigen. Zum anderen halten zu viele Fluggäste den zügigen Ablauf auf, weil sie unvorbereitet sind. Dabei können Passagiere viel für eine reibungslose Sicherheitskontrolle tun, wenn sie ein paar Tipps beachten.

Tipp Nummer eins: Lage peilen

Die kürzeste Schlange ist nicht unbedingt die schnellste. Eine Mutter mit Baby braucht einfach mehr Zeit. Auch ein Teenager mit Rucksack muss sich oft erst noch sortieren, bevor er die Kontrolle passiert. Stellen Sie sich in die Reihe mit den Geschäftsreisenden oder zumindest Singles mit wenig Gepäck. Familien mit kleinen Kindern werden an vielen Flughäfen bevorzugt behandelt. Wer mit Baby fliegt, der trägt es am besten am Körper (Tragetuch oder Kraxe), denn dann hat man beide Hände frei.

Tipp Nummer zwei: Die richtige Jacke

Ein Mantel oder eine Jacke mit genügend Taschen, um all den Kleinkram wie Brieftasche, Geldbeutel, Schlüssel etc. zu beherbergen, erweist sich bei der Kontrolle als ungemein praktisch. Man hat sie nämlich im Nu herausgezogen und in die Wanne zum Röntgen gelegt.

Tipp Nummer drei: Keine Schnürschuhe

Wer nicht gerade geschäftlich unterwegs ist, trägt komfortable Schuhe ohne Schnürsenkel für den Flug. Sneakers oder feine Budapester sind unpraktisch und werden gerne wegen der dicken Sohlen extra geröntgt. Gut eignen sich Slippers oder Ballerinas. Aus denen schlüpft jeder schnell, wenn ein Sicherheitsmitarbeiter sie checken möchte.

Tipp Nummer vier: Nützliche Reihenfolge

Dinge wie Gürtel, Uhr und Schuhe liegen idealerweise schon vor der Aufforderung des Sicherheitspersonals in der Plastikschale zum Durchleuchten. Das spart Zeit. Wer diese Kleinteile in der Reihenfolge ablegt, wie er sie hinterher wieder anziehen wird, der tut sich selbst einen Gefallen. Denn diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man als erstes wieder den Gürtel umschnallen oder die Schuhe anziehen kann statt gürtellos mit rutschenden Klamotten auf den Rest des Gepäcks zu warten.

Tipp Nummer fünf: Raus mit dem Laptop

Nicht alle mobilen Endgeräte werden separat kontrolliert. Lediglich Kameras und Computer in Laptopgröße müssen aus dem Handgepäck herausgenommen werden. Der Rest wird mit der ganzen Tasche zusammen durchleuchtet. Alles voreilig auszupacken ist also reiner Zeitverschleiß.

Tipp Nummer sechs: Nie diskutieren

Seit 2006 gilt für Flüssigkeiten die 100-Milliliter-Regel. Das heißt Rasierwasser, Parfüm etc. dürfen diese Menge nicht überschreiten und müssen in einem wiederverschließbaren durchsichtigen Beutel verpackt sein. Als „flüssig“ werden auch Cremes und Shampoos in Tuben betrachtet. Die wichtigste Regel lautet also: Der Kontrolleur hat immer Recht! 100 Milliliter sind immer 100 Milliliter, und Kosmetiktuben werden immer zu den Flüssigkeiten gerechnet (auch wenn der Inhalt nicht wirklich flüssig ist!). Diskutieren bringt nichts, sondern hält nur den ganzen Betrieb auf! Ausnahme: Medikamente und Babynahrung. Gläschen, auch mit mehr als 100 Milliliter Inhalt, dürfen im Handgepäck mitfliegen. Trockenmilch nicht vor dem Flug anrühren, dafür gibt es heißes Wasser an Bord.

Tipp Nummer sieben: Bitte nichts verstecken

Alles, was vorgezeigt werden muss – von der Bordkarte über den Pass bis zum Plastikbeutel mit den Flüssigkeiten, sollte nicht unauffindbar im Rucksack oder der Handtasche vergraben werden, sondern stets griffbereit sein. Nichts nervt Wartende mehr, als wie wenn der Vordermann beginnt, in seiner Tasche nach diesen Dingen zu kramen.

Tipp Nummer acht: Witze verboten

US-Kontrolleure gelten als besonders humorlos, aber auch in Europa kommen Witze bei Kontrollen nicht bei jedem Sicherheitsmitarbeiter gut an. Zu unterschiedlich sind die Mentalitäten, zu hoch der Stress im Sicherheitsbereich. Auch die Worte „Bombe“ oder ähnliches sind während der Kontrolle tabu. Sollte zudem in der Tasche die Spielzeugpistole des Kindes verstaut sein, dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eingezogen werden und der Spross laut zetern. Am besten reist das Teil, wenn es schon unbedingt mitreisen muss, im aufgegebenen Koffer ans Ziel.

(09.05.2018, srt)

Reisespecials

Grandioser könnte eine Lage kaum sein! Das »Watergate Bay Hotel« liegt mitten in den Dünen von Newquay

DEM FRÜHLING ENTGEGEN 12 Reiseideen zwischen Griechenland und Portugal

REISE & PREISE stellt Ihnen besonders charmante Hotels im Süden Europas für jeden Geldbeutel vor.

Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-