Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Mehr Beinfreiheit - wie hier bei Lufthansa - bietet die Premium Economy Class. Ob das den Preisaufschlag lohnt, muss jeder Reisende für sich entscheiden

Flugklasse im Check Lohnt sich die Premium Economy in den Flugzeugen?

Economy, Business und First Class - so sind Flugzeuge auf der Langstrecke eingeteilt. Doch seit einiger Zeit gibt es noch die Premium Economy. Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

Economy - die meisten Flugreisenden kennen die «Holzklasse» im Flugzeug recht gut. Bestuhlung mit wenig Beinfreiheit und eine Armlehne, die man sich mit dem Sitznachbarn teilen muss.

Auf dem Weg dahin durchlaufen die Passagiere manchmal die Business Class, und auf der Langstrecke noch ein Zwischending: die Premium Economy, die auch Economy Plus oder Comfort genannt wird.

Fast alle großen Fluggesellschaften haben sie in den vergangenen Jahren eingeführt. Vorreiter war British Airways: Die britische Linie richtete Anfang der 2000er Jahre eine «World Traveller Plus»-Klasse ein.

«Die Fluggesellschaft hat aus der Not eine Tugend gemacht», sagt Luftfahrtexperte Cord Schellenberg aus Hamburg. Denn zu dieser Zeit fingen die Unternehmen zu sparen an und versagten so manchem Mitarbeiter auf der Langstrecke das gewohnte Business-Class-Ticket. «Sie fanden sich plötzlich in der Economy Class wieder und waren alles andere als glücklich», sagt er.

Also erfand British Airways eine bessere Economy-Klasse, aber keine «Lower Business Class» - ein großer Unterschied, wie Schellenberg sagt. Denn die Premium Economy schaffte es durch die Reiserichtlinien der Unternehmen und war trotzdem deutlich komfortabler.

Preisvergleich für Flüge ohne versteckte Kosten World-of-Flights.de

Mehr Freigepäck und manchmal bessere Verpflegung

«Anfangs wurden dazu oft auch alte Business-Class-Sitze genutzt», sagt David Haße, Herausgeber des Luftverkehrsportals airliners.de. Das hat sich allerdings geändert, trotzdem gibt es einige Vorteile: «Oft haben Sie ein deutliches Plus an Beinfreiheit und Sitzbreite sowie eine bessere Schlafmöglichkeit.» Zudem gebe es häufig mehr Freigepäck, manchmal einen Lounge-Zugang, besseres Entertainment und eine bessere Verpflegung.

In Deutschland ist Lufthansa die Airline mit dem größten Angebot von Premium-Economy-Sitzen. Auf allen Langstrecken-Maschinen gibt es sie, sagt Sprecherin Sandra Kraft. «Der Sitz ist, je nach Flugzeugtyp, um bis zu drei Zentimeter breiter».

Zusätzlich sorge eine eigene, breite Armlehne an jedem Sitz und eine Mittelkonsole zwischen den Sitzen für mehr Privatsphäre und insgesamt rund zehn Zentimeter mehr Freiraum zur Seite. «Die Rückenlehne lässt sich weiter nach hinten neigen und der Sitzabstand ist mit 97 Zentimetern deutlich großzügiger.»

Der persönliche Freiraum, sagt sie, wachse im Vergleich zur Economy Class um etwa die Hälfte. Das Essen gibt es mit Menükarte und von Porzellan-Geschirr, auch am Sitz kann man sich besser einrichten.

American Airlines hat weltweit das größte Angebot

Trotzdem macht die Premium Economy nur rund zwei Prozent aller angebotenen Lufthansa-Sitze aus, sagt Haße. «Eurowings bietet auf der Langstrecke auch eine Premium-Economy an, hat aber nur eine relativ kleine Flotte.»

Weltweit hat American Airlines vor Delta Air Lines und China Southern das größte Sitzplatzangebot in der Economy Plus, Economy Comfort oder Premium Economy-Kategorie. «Die Bezeichnung dieser Zwischenklasse ist nicht geschützt, daher benennen die Fluggesellschaften sie unterschiedlich», sagt Schellenberg. Das sorge mitunter für Verwirrung.

Die Golf-Fluglinien wie Emirates, Etihad und Qatar Airways haben als einzige größere Fluggesellschaften bislang keine Premium-Economy - doch das soll sich bald ändern.

Reisende müssen für sich nachrechnen

Ob sich ein Premium-Economy-Ticket tatsächlich rechnet, ist indes Geschmacksache. «Wenn man einen guten Tagesdeal für ein Upgrade bekommt, kann sich das lohnen», sagt Schellenberg. «Ich persönlich würde allerdings eher nach einem günstigen Business-Class-Angebot suchen», sagt er.

Der Mehrwert zu einem Economy-Ticket zahle sich vor allem bei einem Tagflug nicht immer aus. «Und in der Nacht hat man in der Business Class den Vorteil, dass die Sitze sich zu einem Bett umwandeln lassen.» In der Premium Economy habe man zwar eine bessere Sitzneigung, doch vom Liegen ist man weit entfernt.

Dieser Beitrag könnte Euch auch gefallen: Soviel Sitzplatzabstand bieten die Billigflieger

(24.09.2019, dpa)

Reisespecials

Den Luxus schicker Wellnesshotels genießen, ohne dabei auf die Sonnengarantie verzichten zu müssen

Wellness für Genießer Die besten Wellness-Hotels in Europa

Wir stellen Ihnen 30 Wellnesshotels vor, die sich auch für einen ganz normalen Badeurlaub eignen.

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises