Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

British Airways ist bei der biometrischen Gesichtserkennung am Flughafen Vorreiter

Flugreisen Kritik bei biometrischer Gesichtserkennung

Lufthansa setzt auf biometrische Gesichtserkennung zum schnelleren Abfertigen. Kritiker warnen vor Fehlern.

Wer einen Lufthansa-Flug ab Los Angeles gebucht hat, kann seit Kurzem ohne Bordkarte und Passkontrolle in das Flugzeug steigen. Am biometrischen Boarding-Gate wird ein Foto von seinem Gesicht gemacht. Dazu muss er nicht einmal stehen bleiben. Die eingebauten Kameras von Vision-Box erfassen die biometrischen Daten nicht nur blitzschnell, sondern passen sich auch der Größe der Passagiere an. Die Fotos werden in Echtzeit zur US Customs and Border Protection geleitet und mit dem beim Department of Homeland Security (DHS) - dem amerikanischen Heimatschutzministerium - vorliegenden Foto abgeglichen. Ist alles in Ordnung, kann der Passagier an Bord gehen. Lufthansa speichert die Fotos nicht.

Mit der Gesichtserkennung entfallen nicht nur die für den Passagier lästigen Kontrollen von Bordkarte und Pass, der Einsteigeprozess wird auch erheblich schneller. »Wir haben einen A380 mit 350 Passagieren in 22 Minuten geboardet«, sagt Adel Baraghith, Projektleiter Produktmanagement bei der Lufthansa. Bisher habe es etwa 40 Minuten gedauert. Mit der Gesichtserkennung folgt Lufthansa dem Vorreiter British Airways, die dasselbe System bereits seit November bei internationalen Flügen ab Los Angeles einsetzt und inzwischen auf die Flughäfen in Orlando, Miami und den John F. Kennedy International Airport in New York ausgeweitet hat. Auch bei den Briten hat sich die Einsteigezeit enorm reduziert. In Orlando brauchten die 240 Passagiere auf dem täglichen Flug nach London Gatwick nur noch rund zehn Minuten.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die biometrischen Daten der Passagiere den Behörden vorliegen, also - wie in den USA - bereits beim Visumsantrag oder bei der Einreise erfasst wurden. Dort gab es bereits 2017 Pilotprogramme zur Gesichtserkennung an einigen internationalen Flughäfen. Die Ausreise-Checks sollen dazu dienen, Visaüberschreitungen von Ausländern zu erfassen, und sicherstellen, dass die eingecheckte Person auch wirklich ausfliegt.

Biometric-Exit-Programm stößt auf erhebliche Kritik
Bei den Experten des Georgetown University Law Center on Privacy & Technology in Washington D.C. stößt das sogenannte Biometric-Exit-Programm des Heimatschutzministeriums auf erhebliche Kritik. In ihrem im Dezember veröffentlichten Report »Not ready for takeoff« (Nicht bereit zum Abheben) bemängelten sie, dass die biometrische Gesichtserkennung auch bei US-Bürgern ohne deren Zustimmung durchgeführt wird. Inzwischen hat das Ministerium offenbar eingelenkt. So können US-Bürger - auch bei Lufthansa - die Gesichtserkennung ablehnen und bei bisherigen Boarding-Prozedur bleiben. Ungeklärt sei auch die Speicherung und mögliche Nutzung der biometrischen Daten von US-Bürgern für andere Zwecke und dazu komme die Gefahr, dass die Daten Hackern in die Finger fallen, so die Experten. Die Fotos ausländischer Passagiere werden dabei über Jahre aufbewahrt und können mit FBI- und Terroristenlisten abgeglichen werden. Der Bericht kritisiert auch, dass bisher keine Zahlen vorlägen, ob das biometrische Scannen überhaupt die gewünschte Verbesserung bei der Sicherheit bringe. Zumal die Genauigkeitsanforderungen des Ministeriums lediglich bei 96 Prozent lägen. Das bedeute, dass einer von 25 Reisenden fälschlicherweise zurückgewiesen werde. Das wären allein am JFK-Airport in New York 1632 Passagiere pro Tag. Lufthansa-Projektleiter Baraghith sieht hier kein Problem. Bisher sei bei der Abfertigung beim A 380 erst ein Fehler vorgekommen, und in diesem Fall musste der Fluggast eben noch einmal zum Schalter gehen.

Inzwischen experimentieren Airlines in aller Welt mit der Gesichtserkennung. In Dubai wurde im vergangenen Jahr ein gläserner Tunnel mit dreidimensionalen Bildern aus einem Aquarium vorgestellt. Während die Passagiere den Tunnel durchqueren und die Fische beobachten, erfassen 80 versteckte Kameras ihr Gesicht. »Fische sind eine Art Unterhaltung«, wird Major Gen Obaid Al Hameeri, stellvertretender Direktor des Immigration und Visa Departments in der Zeitung The National zitiert. Stimmen die biometrischen Daten mit der zuvor erfolgten Registrierung überein, leuchtet am Ende des Tunnels ein grünes Licht. Blinkt es rot, wird das Sicherheitspersonal informiert.

Laut Zeitungsbericht sollen die ersten »virtuellen Grenzen« in einem Pilotprojekt in diesem Sommer am Terminal drei der Fluggesellschaft Emirates am Dubai International Airport installiert werden. Beim Flughafen bestreitet man, dass es bereits Pläne zur Umsetzung gibt. Auch bei Emirates weiß man davon angeblich nichts. Doch ob mit Fischen oder ohne - die Gesichtskontrolle am Flughafen wird kommen. »Wir beobachten weltweit ein enormes Interesse«, erklärte Sean Farrell, der das biometrische Team beim Technologieunternehmen SITA leitet, dem Fachmagazin Travel Weekly. Er glaube, dass bis 2020 alle wichtigen Flughäfen das biometrische Modell nutzen werden. Noch laufen die meisten Pilotprojekte bei inländischen Flügen. Denn die Kooperation von Airlines und Behörden ist technisch oftmals eine Herausforderung, weil beide IT-Systeme aufeinander abgestimmt werden müssen. »Es gibt immer mehr Länder, die daran ein Interesse haben«, beobachtet Projektleiter Baraghith. Auch Lufthansa will das biometrische Boarding daher auf andere Flughäfen ausweiten. Allerdings sei das auch eine Kostenfrage. In Los Angeles habe der Flughafen die teuren Geräte zur Verfügung gestellt.

(19.03.2018, srt)

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

An die Übernahme eventueller Rücktransportkosten sollte in jedem Fall gedacht werden

Gut geschützt Diese Versicherungen sind wichtig für den Urlaub

Die Tage werden allmählich länger und die Sonnenstrahlen fühlen sich bereits um einiges wärmer an. Kein Wunder, wenn man jetzt am liebsten an den nächsten Urlaub denkt. Doch neben Hotel, Flügen und Extras sollten auch Versicherungen Beachtung finden.

Nach Europa sind die USA das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Reise-Tipps Grenzbestimmungen für internationale Reisen

Bei Reisen innerhalb von Europa ist man es gewohnt, sich keine großartigen Gedanken über Grenzkontrollen, Einreisebestimmungen und Formulare zu machen. Spätestens seit Einführung des Euro wird es Reisenden leicht gemacht, sich auf dem europäischen Kontinent fortzubewegen. Lediglich Großbritannien bildet da seit dem Brexit im Jahre 2020 eine Ausnahme. Seither gelten dort verschärfte Zoll- und Reisebedingungen.
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.