Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Wer längere Flugzeiten angibt, kann sein Image in Sachen Pünktlichkeit aufpolieren

Längere FlugzeitenFliegen Flugzeuge heute langsamer?

Der technische Fortschritt würde nahelegen, dass wir immer schneller ans Ziel fliegen. Doch der Trend geht gerade in die andere Richtung, weil Airlines lieber sparen.

Airlines würden das Thema gerne unter den Teppich kehren. Aber Verkehrsanalysten und Verbraucherorganisationen nehmen regelmäßig die Flugpläne unter die Lupe. So hat die unabhängige britische Konsumentenvereinigung “Which?” aktuell festgestellt, dass in diesem Jahr die angegebenen Flugzeiten bis zu 35 Minuten länger als noch vor zehn Jahren ausfielen. Von 125 untersuchten Flügen brauchten 76 mehr Zeit als früher. „Aber fliegen Flugzeuge heutzutage wirklich langsamer oder geben Fluglinien einfach längere Flugzeiten an?“, fragt sich der Verbraucherverein.

Besonders auffällig haben sich die Flugzeiten auf Kurzstrecken verlängert. So dauert mittlerweile ein Ryanair-Flug von London-Stansted nach Berlin-Schönefeld zehn Minuten länger als vor einer Dekade. Lahmer ist nur Easyjet, das sich einen erheblichen Teil der Berlin-Tegel-Slots von der insolventen Air Berlin gesichert hat. Von 26 Berlin-Flügen des britischen Billigfliegers benötigen 16 sogar 19 Minuten länger als ehedem. Auch die Lufthansa ist nicht schneller geworden. Seit über 30 Jahren fliegt sie die Strecke Hamburg - München in 1:15 Stunden. Für die Fernstrecke Frankfurt - New York (John-F.-Kennedy-Airport) gibt sie heute 8:45 Stunden an, 1987 waren es noch zehn Minuten weniger.

Die immer üppiger bemessenen Flugzeiten haben durchaus System. Damit bremsen die Flugunternehmen ihre Ausgaben in jeder Hinsicht. Das diesjährige Verspätungschaos kostet die Fluggesellschaften schließlich Millionen. Dem Fachmagazin Aerotelegraph zufolge macht der Anteil der Spritspesen rund 31 Prozent der Verspätungskosten aus. Können die Flieger nicht landen, müssen sie Warteschleifen drehen.

Noch teurer wird der Flug, wenn wegen zu viel Verkehr die Flugsicherung die Piloten anweist, in tieferen Zonen zu fliegen. Aufgrund des höheren Luftwiderstands verbrauchen die Maschinen dann erheblich mehr Kerosin. Allein bei der Lufthansa rechnet man laut Aerotelegraph für diesen Fall mit rund 9000 Tonnen zusätzlichem Treibstoff. Da kommt schnell ein Betrag von über sechs Millionen Euro zusammen – in einem Jahr.

Um Treibstoff zu sparen, fliegt deswegen auch kein Pilot mehr Höchstgeschwindigkeit. Liegt er nicht im Zeitplan, gibt er kein Vollgas. Stattdessen segeln die Flugzeuge mit möglichst viel Rückenwind entlang günstiger Jetwinde energiesparend ihren Zielen entgegen – ähnlich, wie ein Autofahrer im Windschatten eines Lasters bei 100 Stundenkilometern über die Autobahn fährt. Letztendlich dauert die Flugreise nur ein paar Minuten länger, aber die Kerosinrechnung fällt am Ende des Jahres spürbar niedriger aus.

Ein dickeres Zeitpolster hat jedoch im fliegenden Gewerbe noch andere Vorteile. Es hilft entscheidend dabei, nicht den gesamten präzise aufeinander abgestimmten Zeitplan aller Flüge einer Airline durcheinander zu bringen, wenn ein Flug sich verspätet. „Airlines basteln immer ein wenig an der Flugzeit herum, damit sie mehr Spielraum haben“, erklärt Keith Mason, Professor für Luftverkehr an der englischen Cranfield University.

Längere Flugzeiten bieten darüber hinaus weitere Vorzüge. So kam im vergangenen Jahr die Hong Kong Airlines unter die ersten fünf der pünktlichsten Fluglinien der Welt. Über 90 Prozent aller Flüge landeten innerhalb von 15 Minuten der angegebenen Zeit. Das imagefördernde Ranking war allerdings das Ergebnis eines großzügig bemessenen Zeitpolsters, das Tang King-Shing, Vizepräsident des Unternehmens, so beschrieb: „Wir haben erkannt, dass Pünktlichkeit ein Problem ist, deswegen haben wir mehr Zeit für bestimmte Flüge eingeplant.“

Noch etwas haben die Airlines zu ihren Gunsten entdeckt: Wer längere Flugzeiten angibt, kann nicht nur jede Menge Kerosin sparen und sein Image in Sachen Pünktlichkeit aufpolieren. Er erspart sich auch jede Menge Regressansprüche, auf die Passagiere bei Verspätungen Anspruch hätten.

(10.09.2018, srt)

Reisespecials

Die Adriaküste bei Brela ist gespickt mit kleinen und größeren Badebuchten

Reisejournalisten empfehlen Traumurlaub: Die besten Urlaubsorte am Mittelmeer

REISE-PREISE.de stellt sechs Perlen des Südens vor und sagt, wo das Mittelmeer von verführerischer Schönheit ist.
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Paradise Reise Service

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-