Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Dieses Handgepäckstück ist erlaubt - bei Anzahl, Gewicht und Größe müssen Passagiere genau hinschauen

Sonderregeln Handgepäck Wieviel Handgepäck ist bei den einzelnen Airlines erlaubt?

Wer Geld sparen will, fliegt nur mit Handgepäck. Doch der kleine Trolley ist längst nicht mehr bei allen Airlines kostenlos. Wegen Corona gibt es bei manchen Fluggesellschaften sogar Sonderregeln.

Auf Anordnung der Bundespolizei gilt bei einigen Fluggesellschaften aktuell eine besondere Regel: Jeder darf nur ein Handgepäckstück mitnehmen. Dadurch sollen Stau beim Boarding vermieden und die Abstandsregel besser eingehalten werden.

Wer laut gebuchtem Tarif mehr als ein Handgepäckstück mitnehmen darf, muss jedes weitere kostenlos einchecken. Manchmal muss man auch sein einziges Gepäckstück einchecken, je nach Flughafen und Airline. Einheitlich umgesetzt werden die Regeln also nicht.

Gerade für kurze Reisen packen viele gern nur etwas Handgepäck zusammen, weil Flugtickets mit inkludiertem Aufgabegepäck teurer sind. Beim Günstig-Ticket kostet der große Koffer nochmal extra. Wer ohne reist, muss außerdem nicht am Gepäckband warten.

Doch auch das Handgepäck selbst ist längst nicht mehr bei allen Airlines kostenlos - jedenfalls nicht in jeder Größe. Reisende sollten die Regeln der Fluggesellschaften kennen.

Lufthansa
Bei der Kranich-Airline ist die Maximalgröße der Gepäckstücke für alle Reiseklassen gleich: 55 x 40 x 23 Zentimeter (cm). Ein faltbarer Kleidersack darf 57 x 54 x 15 cm groß sein. Wer Economy oder Premium Economy Class fliegt, darf ein solches Gepäckstück bis acht Kilo kostenlos mitnehmen. In der Business und First Class sind es zwei solcher Gepäckstücke. Unabhängig vom gebuchten Tarif ist ein kleines Gepäckstück oder ein persönlicher Gegenstand kostenfrei (30 x 40 x 10 cm).

Eurowings
Für alle Reisenden von Eurowings ist ein Handgepäckstück (55 x 40 x 23 cm) mit maximal acht Kilo Gewicht kostenlos. Im Best/Bizclass-Tarif sind zwei solcher Gepäckstücke inklusive. Bis vor Kurzem war in allen Tarifen auch ein weiteres kleines Gepäckstück oder ein persönlicher Gegenstand (40 x 30 x 10 cm) gebührenfrei. Das hat sich geändert: Im Basic-Tarif muss das zweite Gepäckstück nun kostenpflichtig hinzugebucht werden (ab sechs Euro).

Ryanair und Laudamotion
Die Mitnahme einer kleinen Tasche oder eines Rucksacks ist bei Ryanair und Laudamotion gratis. Voraussetzung: Das Gepäckstück ist 45 x 36 x 20 cm groß und passt damit unter den Vordersitz. Wer eine größere Tasche oder einen Trolley mitnehmen will, muss draufzahlen.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man bucht das Priority Boarding (ab sechs Euro), dann darf man ein kleines und ein größeres Gepäckstück an Board mitnehmen. Oder man bucht kostenpflichtig ein zusätzliches Gepäckstück dazu, das am Check-In-Schalter aufgegeben werden muss (ab acht Euro). Die großen Gepäckstücke dürfen nicht größer als 55 x 40 x 20 cm und schwerer als zehn Kilo sein.

Easyjet
Auch bei Easyjet ist ein Handgepäckstück (56 x 45 x 25 cm inklusive Griffe und Rädern) kostenlos. Eine Gewichtsbeschränkung gibt es nicht, doch das Gepäckstück sollte man ins Ablagefach heben können. Reisende mit Flexi-Tarif oder Besitzer der Easyjet-Plus-Karte dürfen zusätzlich eine kleine Tasche mitnehmen. Sie muss unter dem Vordersitz verstaut werden und darf deshalb die Maße von 45 x 36 x 20 cm nicht überschreiten.

Wizz Air
Nur ein kleines Gepäckstück bis zehn Kilo (40 x 30 x 20 cm) darf jeder kostenlos mit an Bord nehmen, es muss unter dem Vordersitz verstaut werden. Nur im Priority-Tarif (fünf bis 35 Euro Gebühr) ist ein weiteres, größeres Gepäckstück (55 x 40 x 23 cm) bis zehn Kilo gratis.

Condor
Auch bei dem Ferienflieger ist nur ein kleines Gepäckstück (40 x 30 x 10 cm) für alle Passagiere kostenfrei. Ein größeres Gepäckstück (55 x 40 x 20 cm) ist in den Tarifen Economy Classic (bis acht Kilo) und Economy Best (bis zehn Kilo) inkludiert. Im Business-Tarif sind es sogar zwei Gepäckstücke (maximal je 16 Kilo). Wer Economy Light fliegt und zusätzliches Handgepäck mitnehmen möchte, muss das bis acht Stunden vor Abflug hinzubuchen (ab 9,99 Euro).

Tuifly
Ein persönlicher Gegenstand wie Hand- oder Laptoptasche ist bei Tuifly kostenlos. Auf Kurz- und Mittelstrecken im Pure- und Perfect-Tarif ist außerdem ein größeres Handgepäckstück (55 x 40 x 20 cm, maximal sechs Kilo) enthalten. Auf Langstreckenflügen in diesen beiden Tarifen dürfen das kleine und große Gepäckstücke insgesamt acht Kilo wiegen. Wer auf Langstrecken im Perfect-Tarif den Premium Seat bucht (ab 200 Euro), darf insgesamt maximal zehn Kilo mitnehmen.

Vueling
In den Flugzeugen des spanischen Billigfliegers darf jeder ein maximal zehn Kilo schweres Handgepäckstück (55 x 40 x 20 cm) und eine kleine Tasche (35 x 20 x 20 cm) gratis mitnehmen. Die kleinere Tasche muss unter dem Vordersitz verstaut werden können.

Norwegian
In jedem Tarif ist ein persönlicher Gegenstand oder eine kleine Tasche (38 x 30 x 20 cm, bis zehn Kilo) kostenlos - dieses Gepäck muss unter den Sitz passen. In den Tarifen Lowfare+, Flex, Premium und Premiumflex sind ein weiteres Gepäckstück mit den Maßen 55 x 40 x 23 cm gratis. Im Lowfare-Tarif dürfen die beiden Gepäckstücke insgesamt maximal zehn Kilo wiegen. Beim Flex-, Premium- oder Premiumflex-Ticket sind es insgesamt 15 Kilo Gewicht.

(04.08.2020, dpa)

British Columbia, Kanada

In British Columbia findet trifft man auf eine einzigartige Natur

Kanada-Reise Diese neun traumhaften Reiseziele bieten Abenteuer und Kultur

REISE & PREISE stellt neun Reiseziele in Kanada vor, die nicht jeder Kanada-Urlauber kennt.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.