Suche Pauschalreise Flüge Hotels Mietwagen Den Traumurlaub perfekt planen & buchen

Jersey

Jersey besticht durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart

Direkte Verbindung Mit Lufthansa und Eurowings nonstop nach Jersey

Wer im kommenden Jahr Urlaub auf Jersey plant, darf sich auf direkte Linienfluganbindungen ex Deutschland freuen.
Die Zugspitze startet in die Wintersaison.

Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Foto: Angelika Warmuth/dpa

Energiekrise und Inflation Skistart an der Zugspitze - Zuversicht in schwierigen Zeiten

Ab Freitag können Skifahrer an Deutschlands höchstem Berg ihre Schwünge ziehen. Die Zugspitze startet in die Wintersaison. Die Corona-Auflagen sind erstmals weg - eine normale Skisaison wird es trotzdem nicht.

Das schmucke Veszprem nahe des ungarischen Plattensees ist Kulturhauptstadt 2023. Foto: -/Veszprem-Balaton 2023/dpa

Weitgehend unentdeckte Perlen Südosten Europas will 2023 mit Kulturhauptstädten glänzen

Prickelnde Diversität im rumänischen Temeswar, Musik und Wein im ungarischen Veszprem und Mysterien aus dem sagenumwobenen griechischen Eleusis - das bringt das Kulturhauptstadt-Jahr 2023.
Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben.

Innovation und PR: Viermal im Jahr werden die Ispo-Awards vergeben. Foto: Thomas Plettenberg/Messe München GmbH/dpa-tmn

ISPO Funktional und nachhaltig: Neues für die Skipiste

Eine Snowboard-Bindung für alle Fälle oder Skier mit Algen-Technologie: Hier sind sechs Innovationen für den Einsatz im Schnee, die bei der Sportartikelmesse Ispo besonders ins Auge fielen.

So weiß wird «MSC Euribia» nicht bleiben: Der Rumpf bekommt einen Anstrich in Türkis und Blau mit dem Aufruf #savethesea. Foto: Bernard Biger/Chantiers de l’Atlantique/MSC Cruises/dpa-tmn

Achterbahn und Magic Carpet Die neuen Kreuzfahrtschiffe 2023

Sie haben klangvolle Namen wie Ascent, Jubilee und Viva und ihr Fassungsvermögen reicht von Dörflein (192 Passagiere) bis Kleinstadt (6300 Passagiere). Hier sind die Neuzugänge der Reedereien.

Das Winchester Mystery House gibt sich äußerlich eindrucksvoll, aber innen warten diverse bauliche Kuriositäten. Foto: Michael Halberstad/Visit California/dpa-tmn

USA-Reise Silicon Valley: Urlaub zwischen Hightech und Mystery-Villa

Google, Apple, Facebook: Das Silicon Valley südlich von San Francisco ist als Nabel der Tech-Industrie bekannt. Ist es deshalb nur ein Reiseziel für Computernerds? Unsere Autorin ist hingefahren.
Die Piloten bei Ryanair sind in den Streik getreten

Streik im LuftverkehrWie verhalte ich mich bei einem Arbeitskampf?

Wenn die Flugzeuge wegen Streiks wieder mal nicht abheben, dann heißt es für die Passagiere kühlen Kopf bewahren. Wir geben Tipps, wie der Streik nicht zum Alptraum wird.

Jetzt ist es also Ryanair: Die schlecht bezahlten Piloten begehren gegen Europas Billigflieger Nummer eins auf. Bei anderen Gelegenheiten streikten die Fluglotsen, das Bordpersonal oder die Gepäckabfertiger: Nirgendwo tobt der Arbeitskampf so intensiv wie im Luftverkehr. Für den Passagier ist das ein Fiasko: Man kann ja ruhigen Gewissens fast keine Reise mehr planen. Was tun, wenn es einen trifft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Wo erfährt man, ob der eigene Flug betroffen ist?

Eine verbindliche Auskunft kann nur der Vertragspartner geben: Das ist bei Linienflügen die Fluggesellschaft und bei organisierten Reisen der Veranstalter. Deren Webseiten informieren an Streiktagen meist bereits auf der Startseite oder unter dem Punkt »Flugstatus« über die aktuelle Situation. Regelmäßig sind Telefon-Hotlines eingerichtet, die individuelle Lösungen anbieten. Oft darf man an Streiktagen mit dem Flugticket auch Bahn fahren, den Flugtag wechseln oder man wird über eine andere Strecke geroutet. Lufthansa informiert auch per SMS, wenn die Handynummer mitgeteilt wurde, sowie im Internet unter »Meine Buchungen«. Tipp: Drucken Sie sich die Internetseite aus, um im Zweifelsfall hinterher einen Nachweis zu haben.

Muss man auch bei Streik pünktlich am Flughafen sein?

Wer mit der Fluggesellschaft keinen Kontakt aufnehmen konnte, der sollte unbedingt zur ursprünglichen Abflugzeit am Flughafen sein. Das gilt auch, wenn zum Beispiel der Flughafen längst die Annullierung des gebuchten Flugs auf der Webseite mitgeteilt hat. Die Fluggesellschaft könnte ja kurzfristig eine Umbuchung oder einen Ersatzflug anbieten. Wer den dann verpasst, um den muss sie sich nicht mehr kümmern.

Wer sorgt für die Erastzbeförderung?

Wenn ein Flug annulliert wird, entbindet das die Fluggesellschaft nicht von ihrer Beförderungspflicht. Sie muss, so sehen es die EU-Fluggastregeln vor, dem Passagier eine Ersatzbeförderung besorgen – notfalls von einer fremden Gesellschaft. Ersatzbeförderung heißt: Fluggesellschaft oder Veranstalter müssen ihre Passagiere so schnell wie möglich ans Reiseziel bringen. Bei einem kurzen Streik kann es also ausreichen zu warten, bis der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird. Bei längeren Streiks müssen Airline bzw. Veranstalter die Passagiere zum Beispiel mit Bahn oder Bus zu einem anderen Flughafen bringen und von dort aus zum Reiseziel.

Was passiert, wenn ich am Flughafen festhänge?

Die Fluggesellschaft (bei organisierten Reisen: der Veranstalter) muss gestrandete Kunden betreuen. Bei längerer Wartezeit haben Passagiere Anspruch auf Getränke und Essen, üblicherweise erhalten sie dafür Gutscheine. Konkret kann der Passagier von der Airline während der Wartezeit Erfrischungen, Mahlzeiten und Übernachtungen samt nötigen Transfers verlangen. Laut EU-Richtlinie 261/2004 beginnt dieser Anspruch bei kurzen Flügen bis zu 1.500 Kilometern ab zwei Stunden Verspätung. Zwischen 1.500 und 3.500 Kilometern greift die Regel nach drei Stunden, ab 3.500 Kilometern Flugstrecke nach vier Stunden. Diese Pflicht für die Fluggesellschaft gilt verschuldensunabhängig. Sie muss dem Fluggast also helfen, egal ob die Verspätung durch einen Radarausfall oder einen Pilotenstreik entstanden ist. Verschiebt sich der Flug auf den nächsten Tag, muss die Fluggesellschaft bzw. der Veranstalter eine Hotelübernachtung organisieren und bezahlen.

Kann man im Streikfall kostenlos stornieren?

Das kommt drauf an. Wem das Warten auf einen Linienflug zu lange dauert, der kann bei einem annullierten oder mehr als fünf Stunden verspäteten Flug zurücktreten und sich den Ticketpreis wieder ausbezahlen lassen. Damit ist die Airline jedoch aus allen Pflichten entlassen. Dauert der Streik kürzer als fünf Stunden, so muss man diese Verspätung hinnehmen und geduldig warten. Keinesfalls darf man eigenmächtig andere Tickets oder einen Mietwagen buchen und dann hoffen, diese Auslagen von der Airline erstattet zu bekommen. Bei organisierten Reisen ist abzuwägen, ob die gesamte Reise durch den Streik erheblich beeinträchtigt wird. Ein Tag Verlust wird bei einer Wochenreise in der Regel nicht für eine kostenlose Kündigung ausreichen. Der Reisende kann aber Preisminderung geltend machen (siehe unten).

Wer zahlt den Schaden, wenn ein Zubringerflug ausfällt und der Anschlussflug verpasst wird?

Da heißt es genau hinsehen. Wenn es sich um zwei getrennt gebuchte Flüge handelt, dann ist in der Regel der Passagier der Dumme. Hat er beide Flüge dagegen als Einheit gebucht und ist auch entsprechend abgefertigt worden, dann ist für die Fluggesellschaft erkennbar, dass der von ihr durchgeführte Flug nur eine Teilstrecke ausmacht. In einem solchen Fall sprach das Landgericht Berlin einem Reisenden 600 Euro Entschädigung zu. Der hatte wegen einer Verspätung des Inlandszubringers von Berlin nach Frankfurt seine Langstreckenmaschine nach Kuba nicht mehr erreicht (Az. 54 S 22/13).

Schadenersatz auch bei Streik der Flughafenmitarbeiter?

Das ist doppelt ärgerlich: Wenn die Flughafenmitarbeiter streiken, dann wird nicht nur die Geduld der Reisenden auf die Probe gestellt. Sie haben auch keine Aussicht auf Schadenersatz. Ansprüche wegen entgangener Urlaubsfreuden kann der Passagier ebenfalls nicht stellen. So urteilen deutsche Gerichte jedenfalls regelmäßig. Ihr Argument: Fluggesellschaften und Reiseunternehmen sind ja nicht die Verursacher des Schadens, sondern selbst Geschädigte. Wenn der Fluglotse im Tower streikt oder das Sicherheitspersonal, dann kann das die Fluggesellschaft nicht beeinflussen. Die Richter sprechen in so einem Fall von »höherer Gewalt« (Az. X ZR 104/13 und X ZR 121/13).

Ist auch ein Pilotenstreik »Höhere Gewalt«?

Leider ja. So sieht es jedenfalls der Bundesgerichtshof (Az.: X ZR 138/11). Er bescheinigte der Fluggesellschaft Tuifly bereits im Jahr 2012 »außergewöhnliche Umstände«, als deren Piloten streikten und Flüge verschoben werden mussten. Die Richter argumentierten, dass ein Streik als Waffe in Tarifauseinandersetzungen ja gerade darauf abziele, die »normale Ausübung der Tätigkeit« zu beeinträchtigen oder vollständig lahmzulegen. Anders als etwa bei einer schlampigen Wartung könne eine Airline den Flugbetrieb in diesem Fall nur sehr bedingt aufrechterhalten. Die Folge: Sie musste keinen Schadenersatz zahlen.

Was ist mit Pauschalreisen?

Pauschalurlauber sind bei Störungen der Reise stets besser dran als der Indvidualreisende. Egal ob die Fluggesellschaft streikt oder das Hotelpersonal – immer können sie sich an den Veranstalter wenden. Der muss sich nach dem deutschen Reiserecht nicht nur verschuldensunabhängig um die Urlauber kümmern, sondern bei erheblicher Verkürzung des Erholungsurlaubs auch noch eine Reisepreisminderung hinnehmen. Wie hoch sie ist, das kann man der sogenannten Frankfurter Tabelle oder der aktuelleren Kemptener Reisemängeltabelle (beide zu finden unter fuehrich.de) entnehmen. In der Praxis hat der Urlauber meist Anspruch auf Minderung des anteiligen Reisepreises um den entgangenen Urlaubstag.

Hotlines wichtiger Fluggesellschaften

Air France: 069-29993772
American Airlines: 069-29993234
Austrian Airlines: 0043-5-17661000
British Airways: 0421-5575758
Cathay Pacific: 00852-27473838
Condor: 06171-6988920
Delta: 069-29993771
Easyjet: 01806-060606
Emirates: 069-945192000
Eurowings: 01806-320320
Germania: 030-610818000
Lufthansa: 069-86799799
Ryanair: 0900-1160500
(62 ct./Min, günstiger im Online Chat unter »Ryanair Kundenservice«)
Singapore Airlines: 069-7195200
Sun Express: 01806-959590
Swiss: 0041-848-700700
Tuifly: 01806-000120
Turkish Airlines: 0090-850-3330849
United Airlines: 069-50070387

(24.07.2018, srt)

British Columbia, Kanada

In British Columbia findet trifft man auf eine einzigartige Natur

Kanada-Reise Diese neun traumhaften Reiseziele bieten Abenteuer und Kultur

REISE & PREISE stellt neun Reiseziele in Kanada vor, die nicht jeder Kanada-Urlauber kennt.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.