Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Wer früh bucht, hat meist Glück und bekommt sein Wunschauto - zum Beispiel ein Cabrio

Foto: Europcar

Mietwagen buchen Frühbucher sind besser dran

Viele Bundesländer schicken ihre Schüler in diesem Jahr zur gleichen Zeit in die Sommerferien. Die Folge: In den Urlaubsregionen wird es enger. Wer einen Mietwagen braucht, sollte sich früh entscheiden, raten die Anbieter.

Eine Schulklingel hat Macht. Sie läutet Pausen ein, lässt Schüler die Taschen packen oder zum Klassenraum rennen - und sie hat Auswirkungen auf die Preise für Mietwagen. Weil die Schulklingeln in diesem Jahr dicht hintereinander in allen Bundesländern die Sommerferien einläuten, gehen die Anbieter von einer besonders hohen Nachfrage in den Urlaubsregionen aus. Über 71 Tage erstrecken sich 2014 die Sommerferien aller Länder - das ist deutlich weniger als 2012 und 2013, als es noch 85 Tage waren. Das heißt: Besonders viele Menschen reisen gleichzeitig in die Ferien. Und wollen dort womöglich ein Auto mieten.

»Als Erstes wird es auf den Inseln eng«, sagt Kai Sannwald, Inhaber von Sunny Cars. Er geht in diesem Jahr von einer extrem großen Nachfrage in der Hochsaison aus - mit Folgen für Angebot und Preis. Bereits in der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass beispielsweise auf Mallorca oder Ibiza ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch schwer etwas zu bekommen sei. Oder nur zu einem entsprechenden Preis. 500 Euro pro Woche für einen Opel Corsa seien schon vorgekommen. Neben Spanien sieht Sannwald auch Portugal und Griechenland als schwieriges Pflaster für kurzentschlossene Wagenmieter.

Tui Cars geht ebenfalls davon aus, dass es nicht genügend Mietwagen für alle Urlauber geben wird. Es werde wieder ein «heißer» Sommer heißt es bei dem Unternehmen. Auch für Europcar spielt der kurze Sommerferienkorridor eine wichtige Rolle. Es sei zwar noch etwas verfrüht, die Situation für den Sommer zu prognostizieren. Aber aufgrund der Ferienlänge könnte das Angebot im August vor allem in den südlichen Ferienregionen begrenzter sein als 2013. In Deutschland wird es genau umgekehrt sein: Firmenkunden haben dann erheblich weniger Bedarf.

Der Tipp der Anbieter: am besten früh buchen. Sich rasch einen Wagen zu sichern, kann tatsächlich von Vorteil sein - für beide Seiten. Es bringt Planungssicherheit. Ob es allerdings zwangsläufig auch den Preis drückt, ist nicht gesagt. »Wenn ich früh buche, habe ich die Kontrolle. Ich weiß, wann ich welches Auto zu welchem Preis bekomme«, sagt der Tourismuswissenschaftler Prof. Sven Groß von der Hochschule Harz in Wernigerode. »Aber diese Sicherheit bezahle ich natürlich mit. Wenn ich länger warte, habe ich ein größeres Risiko, kann aber unter Umständen auch noch einen günstigeren Preis bekommen«, erklärt der Mietwagen-Experte.

Aber auch Groß geht davon aus, dass es in den traditionellen Urlaubsländern wie Spanien, Italien und Griechenland in diesem Jahr nochmals enger wird - unter anderem aufgrund der instabilen Sicherheitslage in Tunesien oder Ägypten. Wer dort hin wollte, macht stattdessen unter Umständen jetzt anderswo Urlaub, zum Beispiel in Spanien, Italien oder Griechenland.

Beim Buchen sind jedoch einige Dinge zu beachten: »Beispielsweise ist zu klären, wie hoch die Stornokosten sind, wenn man dann doch absagt«, sagt Eva Schönmetzler, Juristin der Verbraucherzentrale Bayern. Das Angebot mit Hilfe von Internetportalen zu vergleichen, lohne. »Am besten mit mehreren Portalen und auch mit Blick auf mehr als nur die ersten beiden Bewertungen eines Anbieters«, sagt Schönmetzler.

Gleichzeitig zeichnen sich schon neue Trends ab. Wie bereits in vielen Großstädten, werde sich auch in den Urlaubsregionen das Carsharing durchsetzen, ist Tourismuswissenschaftler Groß überzeugt. Vereinzelt gebe es das bereits. Profitieren würden zum Beispiel Urlauber, die ein Auto nur für ein paar Stunden und nicht für einen ganzen Tag nutzen wollen. In der Branche tut sich also etwas. Und das hängt nicht nur mit Schulklingeln zusammen.

(25.04.2014, dpa)

Das Inselinnere der gebirgigen Insel Lombok überrascht immer wieder mit fantastischen Ausblicken

UNBEKANNTES INDONESIEN Die Inselwelt zwischen Lombok und Flores

Vulkangipfel und Reisterrassen, Korallenriffe und Traumstrände – die Inseln im Osten Indonesiens locken mit spektakulären Landschaften zwischen Bergen und Meer. Und je nach Zeitbudget und Abenteuerlust stellen Inselhüpfer ihre persönliche Route zusammen.