Die Parkplätze privater Anbieter sind meist etwas weiter vom Flughafen entfernt. Mit Shuttlebussen geht es dann zum Terminal

Foto: Airparks

Abkassieren vor dem Abflug Beim Parken am Flughafen sparen

Parken am Flughafen ist oft richtig teuer. Gerade wenn das Auto während des Urlaubs für eine oder zwei Wochen am Airport stehen soll. Doch es gibt Wege, die Kosten zu senken.

Eine Woche Parken für 87 Euro - mitunter ist der Flug in den Urlaub billiger als das Abstellen des Autos am Flughafen. Wer seinen Wagen während der Reise am Airport parken möchte, ist gut beraten, wenn er sich im Vorfeld informiert, wo das Auto preiswert steht. Die meisten Flughäfen in Deutschland haben vergünstigte Parkflächen für Langzeiturlauber. Eine Alternative sind die Angebote unabhängiger Parkplatzbetreiber. An allen größeren Airports in Deutschland gibt es meist mindestens ein oder zwei. Sie sind in der Regel rund 10 bis 20 Prozent günstiger als die des Flughafens.

Eine Übersicht der von Airports betriebenen Parkplätze

Berlin

Urlauber steuern am Flughafen-Tegel am besten den Parkplatz P5 an. Er liegt in der Nähe von Terminal C. Dort kostet die erste Woche 87 Euro, die zweite 61, die dritte nur noch 51. Auf den anderen Parkplätzen kostet eine Woche 121 Euro. In Schönefeld ist der Parkplatz P6 nahe des Terminals D die günstigste Variante. Dort kostet eine Woche 79, zwei Wochen 99, drei Wochen 129 und jede weitere Woche 25 Euro. Parkplatz P1 ist ebenfalls nicht wesentlich teurer: 89 Euro für eine Woche, 109 für zwei, 149 für drei und 25 Euro für jede weitere. Eine Vorabreservierung ist in Tegel nicht möglich, in Schönefeld dagegen empfohlen, aber nicht zwingend nötig.

Köln/Bonn

In den drei Parkhäusern am Flughafen stehen rund 12 600 Parkplätze zur Verfügung. In den Häusern 2 und 3 gibt es einen Online-Frühbucher-Tarif. Dafür müssen Passagiere mindestens vier Wochen im Voraus buchen. P3 liegt rund 350 Meter Fußweg vom Terminal 2 entfernt und ist das günstigste für Langzeitparker. Dort kostet der Online-Frühbucher-Tarif nur 33 Euro in der ersten Woche, 29 Euro in der zweiten und ab der dritten 19 Euro. Der Normaltarif liegt bei 49, 39 und 19 Euro. Im Parkhaus P2 (direkt am Terminal 2) kostet die erste Woche bei einer frühzeitigen Internetbuchung 59 Euro, jede weitere 49. Der Normaltarif beträgt 89 und 59 Euro.

Stuttgart

In Stuttgart bieten sich für Langzeitparker Parkplatz P0 und Parkhaus P2 an. Auf dem Parkplatz kostet die erste Woche 50 Euro, die zweite weitere 40 Euro. Im Parkhaus kostet der Stellplatz 65 beziehungsweise 60 Euro. Eine Reservierung ist nicht notwendig, aber über das Internet möglich. Bei frühzeitiger Buchung und in bestimmten Zeiträumen gibt es Sondertarife.

Düsseldorf

Die Parkhäuser P4 und P5 sind durch die Kabinenbahn Sky Train ans Terminal angebunden. Dort stehen Langzeitparkplätze zur Verfügung. Passagiere können ihren Platz online reservieren. Daneben gibt es Langzeit-Spar-Plätze (P23, P24 und P26). Dort können Urlauber 8 Tage lang für 44 Euro parken, 15 Tage kosten 62 Euro, 22 Tage 80 Euro. Diese Parkplätze sind per Shuttle-Bus mit dem Terminal verbunden. Auf den normalen Langzeitparkplätzen schlagen 8 Tage mit 80 Euro und 15 Tage mit 98 Euro zu Buche.

München

Direkt an den Terminals kostet in München eine Woche 81 Euro. Urlaubern steht etwas weiter entfernt günstigerer Parkraum zur Verfügung: P41 Nord/Süd sowie P80. Bei Online-Buchung kostet hier die Woche 39 Euro, für 14 Tage sind es 53 Euro und ab 21 Tagen bis maximal drei Monate 65 Euro. Ohne Online-Buchung betragen die Gebühren 50 Euro für die erste Woche, 64 Euro für 14 Tage und 78 Euro für drei Wochen. Vom Parkplatz P41 Nord/Süd gibt es einen kostenlosen Bustransfer mit der Line 635 zum Terminal. Die Stellfläche P80 ist mit der S-Bahn erreichbar. Der Transfer ist gegen Vorlage des Parkscheins für alle Mitreisenden kostenlos.

Frankfurt

Am günstigsten parken Urlauber in Frankfurt auf dem sogenannten Holiday-Parkplatz. Dieser liegt etwas außerhalb des Flughafengeländes. Eine Woche kostet hier zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober 59 Euro, zwei Wochen 79 Euro. Für 5 Euro kann der Platz ab drei Monate im Voraus reserviert werden. Wer direkt am Terminal parken möchte, zahlt pro Woche 115 Euro, 14 Tage kosten 145 Euro. Wer im Voraus online bucht, kann sparen.

(20.08.2013, dpa)

Palmen statt kahler Bäume: Ein winterlicher Langzeiturlaub im Süden oder in Asien ist verlockend Foto: iStock

Überwintern im Süden Verlockung Langzeiturlaub - und die Fallstricke

Der Kälte und den hohen Energiekosten entfliehen: Das klingt verlockend und entsprechend werben Reiseveranstalter vermehrt mit Langzeiturlaubsangeboten. Doch wie attraktiv ist das wirklich?
Endlose Strände an der Nordseeküste laden auch bei schlechtem Wetter zum Spazierengehen ein

Dänemark Sicherer Urlaub im dänischen Ferienhaus

Eine tolle Alternative zur geplanten Fernreise ist ein Urlaub im Ferienhaus in Dänemark.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.