Billigflieger: Hohe Preise, viele Airline-Pleiten

Foto: ...

BILLIGFLIEGER Hohe Preise, viele Airline-Pleiten

Steigende Kerosinpreise machen vielen Billigflug-Anbietern zunehmend das Leben schwer. 20 Airlines haben in den vergangenen Monaten aufgegeben, weil die Geschäftsmodelle der Billig-Fluggesellschaften bei einem Ölpreis von 135 Dollar nicht mehr funktionieren.

Billigfliegen liegt im Trend. Seit neun Jahren sind Ryanair, Easyjet & Co in der Luft. Das Konzept »kaum Service und billige Preise«. Im Verlaufe der letzten Jahre hat sich eine neue Infrastruktur rund um dieses Modell entwickelt. Aus ehemaligen Militär-Flughäfen wurden Zivilflughäfen wie Frankfurt-Hahn, neben Stanstead das wichtigste Drehkreuz von Ryanair, oder der Allgäu Airport beim schwäbischen Memmingen, auf dem TUIfly abhebt. Vor allem im strukturschwachen Hunsrück wurde der Flughafen zur Jobmaschine. Auch wenn die meisten Billigfluglinien beim Service an Bord sparen, haben sie doch jede Menge neuer Jobs geschaffen: Piloten, Stewardessen, Purser, Bodenpersonal, Flugzeugtechniker, Putzkolonnen.

Tipp: [Billigflieger-Preisvergleich]

Warteschleifen verschlingen Kerosin

Und am Himmel ist der Teufel los. Allein 440 Maschinen schicken Ryanair, Easyjet, TUIfly und Air Berlin in den ohnehin schon überlasteten europäischen Luftraum. In Warteschleifen über dem Frankfurter Flughafen wird derzeit laut Barig (Board of Airlines Industrie in Germany) soviel Kerosin in die Luft geblasen wie elf Airlines auf dem Weg nach New York verbrauchen. Auf zwei bis drei Prozent beziffert die Airline-Industrie den CO²-Ausstoß durch den Flugverkehr weltweit. Hinzu kommen Stickoxyde und Wasserdampf. Mehr Flugzeuge verstärken auch den Treibhauseffekt und schon warnt das englische Tyndall Centre for Climate Change Research, dass der wachsende Flugverkehr viele Klimaschutzbemühungen zunichte machen könnte.

Wenn die gebuchte Pauschalreise plötzlich teurer wird, sollten Urlauber einen Blick ins Kleingedruckte werfen. Denn nicht immer müssen sie die neuen Preise akzeptieren. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Treibstoffzuschlag Pauschalreise: Was bei nachträglichen Preiserhöhungen gilt

Urlaub in Zeiten von steigenden Kerosinpreisen kann schnell teurer werden. Das gilt auch für bereits gebuchte Pauschalreisen - oder doch nicht? Ein Blick ins Kleingedruckte kann helfen.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Reise-Gepäck

Während einige am liebsten mit fünf Koffern anreisen, gibt es auch das andere Extrem. Die Backpacker begeben sich nur mit einem Rucksack auf dem Rücken auf die Reise

Tipps für den Urlaub Das muss mit auf die Reise

Wer ein paar Tage oder gar Wochen in der Fremde verbringt, benötigt einige wichtige Dinge, die unbedingt in den Koffer oder in die Reisetasche müssen.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.