Die Airlines schlagen beim Gepäckpreis kräftig zu.

Foto: ...

FLUGGEPÄCK Reisegepäck wird immer teurer

Günstige Flugtickets, harter Wettbewerb - die Airlines da schlagen schon mal beim Gepäckpreis zu. Häufig kommt die Preiserhöhung klammheimlich und betrifft nur Reisende mit speziellem Gepäck. Ab 1. Mai sind Golf-Bags bei Air Berlin nicht mehr gratis, sondern es werden 25 bis 40 Euro pro Person und Strecke fällig. Ärgerlich, denn dadurch wird die Reise erheblich teurer. Einige andere Gesellschaften haben bereits deutlich die Preise erhöht. Wir sagen, worauf Urlauber achten müssen.

Die Billigflieger haben es vor gemacht, immer mehr etablierte Fluggesellschaften ziehen nach: Bereits das erste Gepäckstück kostet extra - etwa bei Ryanair (15 bis 35 Euro), Germanwings (8 bis 20 Euro) und Easyjet (11 bis 22 Euro). Außerdem gilt: Wer Koffer oder Tasche erst am Flughafen aufgibt, muss mit einem Aufschlag auf die Gebühren rechnen, wobei teils happige 100 Prozent fällig sind.

Fallstricke bergen die Gewichtsklassen. Folgende Szenarien gibt es: Sie geben Gepäck auf, das innerhalb der jeweiligen Norm liegt. Die Höchstgrenzen betragen dabei zwischen 15 und 20 Kg in der Economy-Klasse. Vielflieger und Business- oder First-Class-Gäste dürfen mehr mitnehmen, bei Thai Airways sind es zum Beispiel maximal 60 Kilogramm für einen Passagier mit Royal-Orchard-Plus-Gold-Card in der Royal First Class. Air Berlin und Condor gestatten Langzeit-Urlaubern 30 statt 20 Kilogramm, wenn sie länger als 29 Tage unterwegs sind. Hinzu kommen - je nach Gesellschaft - fünf oder sechs Kilogramm für das Handgepäck.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Verglichen mit anderen Branchen, hat sich die Tourismuswirtschaft bereits früh mit dem Thema Digitalisierung auseinandergesetzt

Reisen Wie Tourismus­un­ter­neh­men vom Digi­ta­li­sie­rungs­schub profitieren

Reise- und Unternehmen der Tourismusbranche stellen sich die Frage, wie sie am besten auf die digiatlen Veränderungen reagieren können.
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Traumhafte Sonnenuntergänge genießt man an der Nordseeküste am Hennestrand

Dänemark Warum sollten Sie Ihren Urlaub in Dänemark verbringen?

Im Norden gelegen, als Mittelsmann zwischen Mitteleuropäern und den skandinavischen Nordmännern, ist Dänemark das beste Urlaubsziel, um beide Welten zu erleben. Bereits seit einiger Zeit haben die Deutschen Dänemark, das nur durch einen recht kleinen Landstrich mit dem europäischen Festland verbunden ist, für sich entdeckt. Eine endlose Küstenlinie und ewig lange Sandstrände locken viele internationale Urlauber an.