Cash und Karte: Mit dieser Kombination kommen Reisende im Ausland am besten zurecht

Foto: Inga Kjer

Geld im Urlaub Was in die Reisekasse gehört

Im Urlaub plötzlich ohne Geld dazustehen, löst schnell Panik aus. Wer auf Reisen geht, sollte sich Gedanken über die Finanzen machen. Allzu viel Bargeld sollte es nicht sein, dafür die richtige Plastikkarte. Und es gibt noch einiges mehr zu beachten.

Am besten immer 500 Euro als Notreserve bei sich tragen, findet der eine Urlauber. Mit der Kreditkarte gibt es im Zweifel überall Bargeld, glaubt der andere. Doch was ist der richtige Mittelweg? Die wichtigsten Tipps zur Geldversorgung auf Reisen:

Wie sieht eine gute Reisekasse für den Urlaub aus?

»Der Mix macht's«, sagt Sibylle Zeuch, Sprecherin des Deutschen Reiseverbandes in Berlin. Eine gute Mischung aus Giro- sowie Kreditkarten und Bargeld sei in fast jedem Urlaubsland sinnvoll.

Wie viel Bargeld sollte ich dabeihaben?

Nicht mehr als ein Drittel des Reisebudgets, rät Tanja Beller vom Bundesverband deutscher Banken (BdB). Besonders wenn Urlauber eine Pauschalreise gebucht haben, können sie im Vorfeld gut überschlagen, wie viel Geld sie ungefähr benötigen, ergänzt Zeuch.

Sollte ich Fremdwährung in Deutschland oder im Ausland wechseln?

In den meisten Fällen sollte der Reisende im Ausland an einem Geldautomaten Bargeld ziehen. »Da bekommt man den besseren Kurs«, sagt Uwe Döhler, Währungsexperte bei der Zeitschrift »Finanztest« in Berlin.

Wo im Ausland wechsele ich am besten Geld?

»Touristen sollten genau die Aushänge über die jeweiligen Wechselkurse lesen und sich darüber informieren, ob noch zusätzliche Gebühren anfallen«, rät Beller. Was nach Ansicht der Experten immer schlecht ist: Geld auf der Straße wechseln. »Manchmal kann es gefährlich sein, den Geldbeutel aus der Tasche zu nehmen«, sagt Beller. Auch kann ein Urlauber nicht sicher sein, ob er nicht Falschgeld bekommt. Flughäfen und Bahnhöfe sind ebenfalls keine guten Orte, um Geld zu wechseln, weil die Kurse dort in der Regel schlechter und die Gebühren höher sind.

Gibt es am Automaten Stolperfallen?

Uwe Döhler nennt es eine «Unsitte»: Vor allem in europäischen Ländern, in denen mit einer anderen Währung gezahlt wird, bekommt der Kunde am Geldautomat die Option, in Euro abzurechnen. »Das sieht auf den ersten Blick gut aus, kostet aber richtig viel Geld.« Diese sogenannte Dynamic Curreny Conversion (DCC) sollte eigentlich einmal Kunden bei der Umrechnung helfen. »Allerdings ist das mittlerweile häufig ein mieser Umtauschtrick, denn dort ist ein schlechter Kurs eingestellt.» Aufschläge von bis zu zehn Prozent müssen Kunden in einigen Ländern in Kauf nehmen. «Die verstecken sich im Kurs.«

Wie viel Geld sollte ich auf einmal wechseln?

Um die Gebühren möglichst gering zu halten, raten die Experten, eher seltener abzuheben und dann größere Beträge zu holen. »Jeden Tag 50 Euro abzuheben, kann hohe Kosten nach sich ziehen«, sagt Beller. Besser sei es, ein Mal einen höheren Betrag zu holen und das Geld dann sicher im Hotelsafe zu verstauen.

Welche Kredit- oder Girokarten sollte ich dabeihaben?

Generell sollten sich Urlauber vor der Reise informieren, welche Kosten bei der Nutzung der EC- und Kreditkarte anfallen. Die Unterschiede sind groß. Bei manchen Banken werden pro Abhebung ein Prozent des Geldbetrags fällig, mindestens aber sechs bis acht Euro, erklärt Döhler. »Die Kreditkarten der Volksbanken und Sparkassen sind häufig besonders teuer.« Es gibt aber einige Direktbanken, mit deren Karten Reisende im Ausland kostenlos Geld abheben können.

Zeuch rät Urlaubern, die Notfall- oder Sperrnummern aller Karten zu notieren und unabhängig von den Zahlungsmitteln aufzubewahren. Die allgemeine Sperrnummer für Notfälle ist die 0049/116116. Alternativ ist der Notruf auch unter der Berliner Rufnummer 0049/30/40504050 erreichbar.
(02.10.2015, dpa)

Alleingelassen am Airport? Die Probleme der Luftfahrtbranche wirken sich auch auf manche Urlaubspläne aus. Foto: dpa-tmn

Reiserecht Flug weg, Koffer weg, Reise futsch? Das sind ihre Rechte

Annullierte Flüge, Verzögerungen an den Airports: Urlauber blicken teils mit Sorge auf ihre Reise - und nicht bei jedem werden die ersehnten Ferien reibungslos ablaufen. Was gilt dann?
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Um sportlich aktiv zu werden, bietet sich gerade im Herbst der Wassersport an

Wassersport im Herbst Sportliche Reisen zum Windsurfen und mehr

Zur Abhärtung und Förderung der Fitness können Windsurfen oder SUP auf deutschen Seen und Meeren lohnen.
Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Dieser längste Strand an der deutschen Nordseeküste in St. Peter Ording bietet unendlich viel Platz für allerlei Strandaktivitäten

Nordsee-Urlaub Warum Nordseeluft perfekt für die Gesundheit ist

Wer bereits einmal Urlaub an der Nordsee gemacht hat, weiß wie gut das dortige Klima Körper und Seele tut. Der hohe Salzgehalt in Luft und Wasser ist besonders bei Menschen mit Hautproblemen und Atemwegserkrankungen ein beliebtes Ziel. Das Wellenrauschen, der Wind und der Sand unter den Füßen sind auch für die Psyche wohltuend und heilsam. Gesunde Nordseeluft

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.