Kataloge

Auf direktem Wege nach Malta: Ab Ende März geht das zweimal die Woche von Memmingen aus. Foto: viewingmalta/dpa-tmn

Reisenews Neue Flüge in die Ferne und Folkmusik in Irland

Noch bis Mitte Januar können Reisende und Einheimische hier mit Kuna bezahlen. Dann löst auch in Dubrovnik der Euro die kroatische Währung ab. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Ende der Kuna Hier gibt es Euro für kroatisches Urlaubs-Restgeld

In Kroatien löst demnächst der Euro die bisherige Landeswährung Kuna ab. Das macht es für Urlauber einfacher. Doch was tun mit übrig gebliebenen Münzen und Scheinen früherer Reisen?

Auf geht\'s: Gerade Familien freuen sich über mehr Geld in der Urlaubskasse, wenn sie beim Mietwagen sparen konnten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Stiftung Warentest Vergleichsseiten für Mietwagen lohnen sich

Ob kurzer Städtetrip oder ausgedehnter Urlaub: Wer kein Auto hat oder in die Ferien fliegt, braucht oft einen Mietwagen. Den bucht man am besten einige Zeit vor Abreise. Nur wo? Und worauf muss man achten?

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: pixabay.com

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die klingenden Schätze sinnvoll loszuwerden?

Geldmünzen aus dem UrlaubWir verraten, was Sie damit tun können

Nach einer Reise bleiben oft Münzen der Fremdwährung im Geldbeutel zurück. Reguläre Banken wechseln diese nicht in Euro.

Egal ob die letzte Reise nach Großbritannien, Kuba oder nach Namibia ging, oft bleiben nach dem Urlaub nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch fremde Münzen im Geldbeutel zurück und landen auf Nimmerwiedersehen in Schubladen und Sparschweinchen. Denn fast alle Banken wechseln nur Scheine, aber keine Münzen in Euro zurück.

Ausländische Münzen umtauschen

»Die Geschäftsstellen der ReiseBank gehören zu den wenigen Anlaufstellen in Deutschland, wo man ausländisches Kleingeld noch loswerden kann«, sagt der ReiseBank-Vertriebsdirektor Thomas Schmidt. Sie nehmen zwar nicht mehrere Kilo alter Münzen an, aber das Kleingeld der Staaten, in die die Deutschen hauptsächlich außerhalb der Eurozone reisen. Die gängigsten Münzen dieser neun Länder werden aufgekauft: Schweizer Franken, tschechische Kronen, polnische Zloty, die Kronenwährungen aus Dänemark, Schweden und Norwegen, der US-Dollar, das britische Pfund und der kanadische Dollar. Die Kunden müssen zwar einen deutlichen Abschlag zahlen, aber das nehmen offenbar viele Münzwechsler in Kauf. »Viele Münzen bieten wir natürlich anderen Kunden auch wieder an«, sagt Schmidt. Reisende haben so bei der nächsten Reise am Zielort ein bisschen Kleingeld parat, um Automaten und Gepäckwagen zu füttern. Die ReiseBank hat Filialen in 50 deutschen Städten und ist an allen großen Flughäfen und Bahnhöfen zu Hause.

Münzen spenden und Gutes tun

Wer für die klingenden Souvenirs aus fernen Ländern keine Abnehmer findet, kann mit den kleinen Schätzen dennoch Gutes bewirken. Denn verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen nehmen gern die alten Restdevisen an und unterstützen damit Hilfsorganisationen.

Jährlich rund 30.000 Euro landen allein bei der Welthungerhilfe. »Jeden Tag mehrere Pakete Münzen« nimmt Iris Aulenbach in der Bonner Zentrale an und ergänzt: »Geld wirft man ja nicht einfach so weg.« Die Welthungerhilfe tauscht Devisen aus allen Ländern in Euro um. Ist ein Umtausch nicht mehr möglich, gibt sie die Münzen zum Kilopreis ab. Sie nimmt auch alte Münzen und Banknoten aus den Euroländern an. Unterstützt werden mit dem Geld Projektarbeiten der Welthungerhilfe von Äthiopien bis zur Zentralafrikanischen Republik. Wer also die Münzen spenden möchte, der steckt sie in einen Briefumschlag und gibt sie zur Post.

Noch einfacher werden Flugreisende ihre Münzen am Flughafen in München los. Dort stehen in allen Abflugterminals sowie im Zentralbereich Spendenboxen des Vereins München für Harare. Die Initiative einiger Münchner Stadtratsmitglieder unterstützt seit vielen Jahren Kinder und Jugendliche in Simbabwe. Wer in Baden-Württemberg seine ausländischen oder alten Münzen loswerden möchte, der findet im Ländle Spendenboxen des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Boxen stehen in Kirchen und Banken, aber auch in Bäckereien und vielen Geschäften. Ob alte D-Mark, übrig gebliebene Dollar, Yen oder Pfund, alle Münzen dürfen dort eingeworfen werden. Mit der Aktion »Kleine Münze – große Hilfe« kamen allein im Jahr 2015 rund 12.000 Euro für Hilfsprojekte zusammen, wie Eva-Maria Bolay von der Pressestelle des Caritasverbandes berichtet.

Alte Währungen – wohin damit?

Wer tief in seinen Schubladen kramt, findet oft auch noch alte österreichische Schillinge, niederländische Gulden, spanische Peseten und andere ehemalige europäische Währungen. Diese Schätze können seit etwa 2012 bei Euromoney24, einem IT-Dienstleister in Wien, gegen eine Gebühr gewechselt werden. Diesen Dienst haben seither rund 1.000 Kunden genutzt. Folgende ehemalige europäische Währungen wechselt Euromoney24: Scheine und Münzen der deutschen Mark, des österreichischen Schillings, der estnischen Krone, des lettischen Lats, des litauischen Litas, des irischen Pfunds und der spanischen Peseta sowie Scheine des luxemburgischen Francs, der niederländischen Gulden, des slowenischen Tolars, der slowakischen Krone, des portugiesischen Escudos und des belgischen Francs. Wie geht das? Über den Postweg oder mit einem kostenlosen Rücksende-Kuvert mit ausgedrucktem Formular, das man bei Euromoney24 anfordern kann, schicken Kunden ihre Münzen und Scheine nach Wien. Die anfallenden Gebühren können vorab im Internet im Währungsrechner eingesehen werden.

Wer mit seinen alten Währungen Gutes tun möchte, der kann über Euromoney24 auch spenden. Als offizieller Partner von Unicef Österreich und der Tierrechtsorganisation Peta bietet das Unternehmen die komplette Spenden-Abwicklung an und verspricht, dass 100 Prozent der Einnahmen an die Organisationen gehen.

Mit Münzen kreativ werden

Onkel Willi träumt von einer Reise nach New York, die Tochter will nach dem Abitur nach Neuseeland – glücklich ist, wer nun ein Sammelsurium an fremden Münzen in seinen Schubladen hortet. Denn damit lassen sich kreative Geschenke für Reiselustige basteln. So können beispielsweise Landkarten der Traumreiseländer, aber auch Glückwunschkarten mit aufgeklebten Münzen aufgepeppt werden. In einem schönen Bilderrahmen kommen exotische Münzen zu neuen Ehren, oder man werkelt aus ihnen aufgeklebt auf festem Papier und eingeschweißt in Folie Lesezeichen für die nächste Reiselektüre.

Weitere Informationen:

ReiseBank, Eschborner Landstr. 42-50, 60489 Frankfurt am Main,www.reisebank.de
Deutsche Welthungerhilfe, Friedrich-Ebert-Str. 1, 53173 Bonn, Tel. 0228-2288-0, www.welthungerhilfe.de. Restdevisen adressieren an Iris Aulenbach.
Verein München für Harare: Ansprechpartnerinnen Renate Hechenberger und Jacklina Kostic, Landeshauptstadt München, RAW–FB I–SG 2, Herzog-Wilhelm-Str. 15, 80331 München, Tel. 089-233 92776, www.muenchen-fuer-harare.de
Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart, Tel. 0711-2633-0, www.caritas-rottenburg-stuttgart.de
Euromoney24, Felsgasse 9/22, AT-1110 Wien, Tel. 0043-650-6123889, www.euromoney24.com, Währungsrechner: euromoney24.com/de/exchange

(09.10.2018, srt)

Der Playa del Panteón in Puerto Ángel eignet sich hervorragend zum Entschleunigen

Alternativen zu Asien, Teil 1 Mexiko: Traumurlaub an der südlichen Pazifikküste

Fernreisende wissen Urlaubsziele in Asien zu schätzen. Ein Grund sind die geringen Nebenkosten. Preisgünstige Alternativen auf anderen Kontinenten sind rar gesät. REISE & PREISE-Autoren weisen Ihnen den Weg. Im ersten Teil unserer Reihe entführen wir Sie nach Mexiko. An der südlichen Pazifikküste zwischen Puerto Escondido und Puerto Angel findet sich auf nur 80 Kilometern Länge ein chilliges Dorado Weltenbummler, das hierzulande immer noch nahezu unbekannt ist.