Mallorca-Urlauber müssen im kommenden Jahr wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen

Foto: Andreas Heimann

Mallorca-Urlaub 2014 wird es auf Malle teurer

Mallorca profitiert von den Unruhen in Ägypten und das wollen auch die Hoteliers für sich nutzen: Im kommenden Jahr müssen Mallorca-Urlauber wahrscheinlich tiefer in die Tasche greifen.

Urlaub auf Mallorca wird teurer. Die Hoteliers konnten gegenüber den deutschen Reiseveranstaltern wie Tui und Thomas Cook für 2014 höhere Preise durchsetzen, meldet die Balearen-Zeitung »Ultima Hora« unter Berufung auf den Hotelverband. Im Schnitt steigen die Hotelpreise um fünf Prozent. Dabei spielt vor allem ein Grund eine wichtige Rolle: Mallorca-Urlaub boomt. Die Insel ist einer der größten Profiteure der aktuellen Unruhen in Ägypten. 2013 dürften so viele Urlauber nach Mallorca kommen wie nie zuvor.

Daneben treiben die deutschen Veranstalter laut dem Bericht ihre Strategie weiter voran, bestimmte Häuser exklusiv auf dem deutschen Markt anzubieten. Dafür seien sie bereit, höhere Preise zu zahlen. Gleichzeitig sinke die Zahl der Vertragshäuser.

Hoteltipps der REISE & PREISE-Redaktion
Mallorca Mallorca Mallorca
H10 PUNTA NEGRA BON SOL BOTEL ALCUDIAMAR
H10 Punta Negra Bon Sol Botel Alcudiamar
85 % Weiterempfehlung 90 % Weiterempfehlung 97 % Weiterempfehlung
7 Tage, HP ab € 890,- 7 Tage, ÜF ab € 837,- 7 Tage, HP ab € 628,-
**** **** ****

Mehr Geld - bessere Qualität: Diese Rechnung könnte in einigen Häusern aufgehen. Nachdem die Verwaltung im Juni Ausnahmen in den Bauvorschriften für Sanierungsarbeiten beschlossen hatte, planen zahlreiche Hotels Umbauten. Von einem knappen Dutzend Häusern an der Playa de Palma spricht die »Mallorca Zeitung«. Als erstes will das 1953 erbaute Riu-Hotel »San Francisco« ab Oktober eine Etage aufstocken. In zwei Vier-Sterne-Hotels ist der Bau von Spas geplant, zwei Drei-Sterne-Hotels wollen mit einem Umbau einen weiteren Stern erwerben. Die meisten Modernisierungsprojekte seien erst Ende kommenden Jahres zu erwarten.

(10.09.2013, dpa)

Die Anse Intendance auf den Seychellen ist zweifellos einer der schönsten Strände der Welt

TRAUMZIELE Machen Sie Urlaub an den 33 schönsten Stränden der Welt

REISE & PREISE stellt Traumstrände mit besonders viel Flair für einen bezahlbaren Urlaub vor.