Reiseplanung: Die Finanzierung einer Reise

Reiseplanung: Tipps bei der Finanzierung einer Reise

Reiseplanung Tipps bei der Finanzierung einer Reise

Wenn nach der Schule der Sprössling seine Selbstständigkeit einfordert, geht es oftmals ganz schnell. Um seine Flügel völlig entfalten zu können, wird nicht selten eine lange Reise geplant. Doch solch ein Vorhaben will gut durchdacht werden und dabei benötigt der Nachwuchs dann eben doch oft noch Hilfe. Denn diese Planung geht weit über das eigentliche Packen des Koffers oder des Rucksacks hinaus - besonders, wenn es das Geld betrifft.

Geld im Ausland

Die ersten Hürden sind dabei meist schon hoch. Schutzimpfung, Visum und die finanziellen Mittel sind die anfänglich großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer langen Reise. Bei den monetären Themen können oft Omas und Opas sowie Tanten und Onkel helfen. Oder man nutzt einen Kreditrechner und schaut sich verschiedene Varianten an, um sich die Reise zu finanzieren. Dabei lässt sich komfortabel ein geeigneter Kleinkredit finden, der den individuellen Ansprüchen genügt. Dieser kann dann nach und nach abbezahlt werden und sorgt dennoch für eine schnelle Liquidität. Werden alle Voraussetzungen erfüllt, ist dieser zudem flott verarbeitet und zügig zugeteilt.

Ist dann genug Geld auf dem Konto, können die ersten Dinge finanziert werden. Geht es nach Fernost, braucht es einen Schlafsack, Moskitonetz, Nackenkissen sowie den passenden Rucksack und allerlei Technik. Ebenso müssen sich Gedanken über mögliche Zwischenfälle gemacht werden. Etwa, was ist zu tun, wenn einem im Ausland das gesamte Geld entwendet wird? Hier kommt dann schnell die Frage auf, wie man das erwirtschaftete Salär mitführt und wie man sich weit ab von Europa Bares besorgt. Denn mit der EC-Karte abheben, funktioniert nicht.

Kostenloses Girokonto

Heute bieten viele Kreditinstitute Girokonten an, die unter bestimmten Bedingungen kostenlos sind. Viele Banken offerieren in diesem Zuge ebenso Kreditkarten, die gerade im Ausland problemlos für Bargeld sorgen. Denn wer eine Reise tut, der kann nicht nur viel darüber berichten, sondern gibt auch Geld aus. Damit diese Variante sicher ist, sollte der PIN, wie zu Hause, nirgends notiert werden. Zudem kann mit einer Kreditkarte gezahlt werden, ohne dass tatsächlich viel Bares in der Tasche sein muss. So minimiert der Reisende das Risiko besonders in Unterkünften, in denen kein Safe zur Verfügung steht.

Etwas Bargeld braucht es immer

Am sinnvollsten ist es, Geld bereits vor der Abreise bei der eigenen Bank zu wechseln und damit die Reisekasse zu füllen. Zum einen spart man sich Gebühren, zum anderen hat man schon etwas in der Tasche, wenn man ankommt, und muss nicht zwingen den ersten Automaten suchen. So lassen sich vor Ort gleich Taxifahrten oder Straßenhändler bezahlen. Das Bargeld sollte im Ausland jedoch immer getrennt von der Kreditkarte aufbewahrt werden.

Als Alternative bieten sich für eine weite oder lange Auslandsreise ebenfalls Prepaid-Kreditkarten an. Diese müssen, wie beim entsprechenden Smartphone-Tarif auch, erst mit Geld „beladen“ werden. Über diesen Betrag kann dann im Rahmen einer Kreditkarte verfügt werden. Sollte sie gestohlen werden oder verloren gehen, verliert man zumindest nur den Teil, der auf dieser Prepaid-Karte noch als Guthaben verfügbar war. Zudem lässt sich diese ebenfalls von Eltern oder Verwandten immer wieder aufladen, sollte es einmal zu Problemen kommen. Da eine solche Karte jedoch beantragt werden muss, sollte etwas Vorlaufzeit eingeplant werden.

(26.02.2019)

Reisespecials

Günstige Fernreisen

Günstige Fernreisen Zwölf günstige Traumziele unter 1.000 Euro

REISE & PREISE wollte wissen, wie viele Traumreisen es noch für weniger als 1.000 Euro gibt. Die Ausbeute kann sich sehen lassen.

Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-