Seine Zähne kann man jetzt im günstigeren EU-Ausland behandeln, ohne den Kassenzuschuss zu verlieren

Foto: ...

SCHÖNHEIT IM URLAUB Neue Zähne im Ausland

Zum Bohren an den Balaton - immer mehr Urlauber verbinden ihre Ferien mit einem Zahnarztbesuch.

Wer braucht Zähne, wenn er nichts zu beißen hat? Es war Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder, der die dentale Zweiklassengesellschaft ausrief. Die, die es sich leisten können, beißen mit Zirkoniumoxid-Implantaten auch nach der Lebensmitte noch fest zu. Die anderen kauen nur noch auf einer Seite. Denn Zahnersatz ist teuer. Kein Wunder, dass viele auf günstigere Behandlungskosten im Ausland schielen.

Seit 2004 ist es grundsätzlich möglich, sich auch im günstigeren EU-Ausland behandeln zu lassen und trotzdem den Kassenzuschuss nicht zu verlieren. Ungarn ist das beliebteste Reiseland für zahnmedizinische Eingriffe zum Spartarif: Nicht weniger als fünfzig Zahnärzte und fünfzehn Zahnkliniken haben sich allein in der Umgebung eines kleinen Ortes mit unaussprechlichen Namen an der österreichischen Grenze niedergelassen: Mosonmagyaróvár. Das sind einige mehr, als für die 30.000 Einwohner selbst nötig wären.

Entsprechend professionell ist inzwischen dort der Umgang mit potenziellen ausländischen Kunden. Die Empire-Klinik in Mosonmagyaróvár wirbt mit kostenfreiem Hotel, Abholservice und organisierten Ausflügen zum 50 Kilometer entfernten Wien oder nach Bratislava. Wettbewerber Happy Dent setzt auf die Kombination aus deutschen Zahnärzten und günstigeren Preise durch Dentallabore im Ort und bucht auch das Hotel. Auch die Kundenbetreuung ist auf Zack: Nachdem ein Heil- und Kostenplan eines deutschen Zahnarztes per Mail vorliegt, werden wenig später Gegenangebote erstellt. Bei Unklarheiten rufen die Kliniken auch zurück, um eventuelle Fragen zu klären. Deutsch ist selbstverständliche Umgangssprache.

Und wie sieht es preislich aus? Wir machten die Probe aufs Exempel, das Ergebnis: Der Kostenvoranschlag war rund vierzig bis fünfzig Prozent günstiger. Angefragt wurden elf Kronen aus Metallkeramik. Ein deutscher Zahnarzt wollte für die Behandlung rund 4.000 Euro haben, in Ungarn waren es nur noch zwischen 1.800 und 2.300 Euro. Davon geht noch der Festzuschuss der Krankenkasse ab - bei dieser Behandlung knapp 1.300 Euro, egal ob im In- oder Ausland. Das klingt gut, doch es gibt auch einiges zu bedenken. Als problematisch könnte es sich vor allem erweisen, wenn der Kostenvoranschlag nicht verbindlich war. Wegen ein paar hundert Euro mehr fährt wohl kaum jemand wieder nach Hause. Und auch nicht, wenn es plötzlich alles länger dauert. Nicht alle Vorurteile und Ängste kann eine freundliche Stimme am Telefon ausräumen. Zu Recht, denn bei rund 20 Prozent der Behandlung von Zähnen kommt es zu größeren oder kleineren Komplikationen: Überall! Und was dann?

Vor allem die Frage nach dem gesetzlichen Garantieanspruch auf Zahnersatz von zwei Jahren im In- und Ausland ist problematisch: Wie soll achtsame Mundhygiene beispielsweise im Nachhinein objektiv beurteilt werden? Hier hilft hoffen, dass bei Kliniken, die nach wie vor auf Mundpropaganda angewiesen sind, auch die Mundbehandlung stimmen muss. Den Rechtsweg vor Ort zu gehen ist fast unmöglich.

Der Reisestrom der Medizintouristen ist jedenfalls groß. Das veranlasste unter anderem die Techniker Krankenkasse, gezielt im grenznahen Ausland nach Partnerkliniken zu suchen. Gutachter reisen durch Polen und Ungarn und prüfen Standards, Ausstattung und Qualität der Angebote. »Wir sparen daran nicht, dass die Kunden sich Ausland behandeln lassen, aber wir möchten für die, die es sowieso vorhaben, die Qualität sichern«, sagt der Sprecher der TK, Hermann Bärenfänger. Ziel sei es auch, den undurchsichtigen Markt transparenter zu gestalten.

Auch andere osteuropäische Länder wollen an dem Boom teilhaben: Die Dentaprime Klinik in Bulgarien hat für Garantiefälle deutsche Partnerzahnärzte, die auch vor Ort den Heil- und Kostenplan erstellen. »Kleinere Mängel können wir hier reparieren, nur für umfangreichere Regressansprüche müssen sie wieder nach Bulgarien«, bestätigt die Praxis Dr. Stephan in Hamburg, was die deutschsprachige Hotline der Klinik zuvor versprochen hatte. Das schafft Vertrauen, genau wie das Siegel des Tüv-Nord, der einmal jährlich in Bulgarien medizinische Standards und Hygiene zertifiziert. Rund 1.900 Euro sollten unsere elf Kronen am Goldstrand kosten. Osteuropa ist der Hit, Spanien dagegen out: »Auf Mallorca zahlen Sie fast genauso so viel wie hier«, weiß Corinna Steiz von der Techniker Krankenkasse zu berichten. Ein Zahnarzt auf der Deutschen liebster Insel machte aber zumindest ein vorläufiges Gegenangebot von 3.500 Euro - für eine Krone mehr, denn ihm erschien eine geplante Befestigung als zu wackelig.

Corinna Steiz ist als Sachbearbeiterin unter anderem für die Erstattung von Zahnersatz im Ausland zuständig und empfiehlt, sich zunächst bei einem deutschen Zahnarzt einen Heil- und Kostenplan zu besorgen. Den schickt man dann an den ausländischen Zahnarzt der Wahl, zusammen mit einem Musterheilplan der Krankenkasse und reicht den Rücklauf dann wieder ein. Nur so kann die Kasse ersehen, ob es die identische Behandlung ist, die im Ausland angewandt wird. Und nur dann gibt es auch den identischen Zuschuss! Außerdem ist Zahnersatz immer eine Leistung, bei der der Behandlungsvorschlag des Zahnarztes zuvor bewilligt werden muss, erklärt sie noch. Ein kompliziertes Prozedere - aber eines, das sich finanziell rechnet.

Checkliste zur Auswahl der Klinik: - Gibt es einen verbindlichen Heil- und Kostenplan? (evtl. erst nach Zusendung einer Panoramaröntgenaufnahme des Gebisses möglich) - Sind alle medizinischen Fragen vorab beantwortet? - Ist die Klinik Tüv- oder krankenkassengeprüft? - Wird Deutsch gesprochen? - Für Garantien: Gibt es Partnerzahnärzte in Deutschland oder der Schweiz? Oder ist eine weitere Anreise und Aufenthalt jederzeit kostengünstig möglich?

Wie gehe ich vor Reiseantritt vor? 1. Heil- und Kostenplan in Deutschland erstellen lassen 2. Krankenkassenzuschuss beantragen 3. Im Ausland Preise erfragen (per Mail oder per Fax) 4. Mustervordruck der Krankenkasse an ausländische Praxis der Wahl schicken und ausfüllen lassen. 5. Kostenvoranschlag an die Krankenkasse zur Prüfung schicken 6. Reise buchen 7. Vor Ort selbst bezahlen 8. Zuschuss mit der Rechnung in Deutschland von der Krankenkasse erstatten lassen (abzüglich von 12 Prozent, maximal 55 Euro Verwaltungsgebühr)

Im Text genannte Kliniken

»Empire Plastische Chirurgie und Zahnklinik«
Királyhidai út 3
9200 Mosonmagyaróvár Ungarn
Tel. 0036/96/208-208
Kostenlose Hotline 00800/80010800
www.empire-clinic.com

»Happy-Dent«
Kert u. 21
H-9200 Mosonmagyaróvár
Tel. 0036/96/566472
www.happy-dent.net

»Dentaprime«
Varna, Bulgarien
Kontaktadresse:
Dentaprime Inc., Postbus 270
6460 AG Kerkrade, Niederlande
Tel. 00800/92/462787 (gebührenfrei Mo-Fr 8-16 Uhr)
aus der Schweiz 00800/92/462787
www.dentaprime.com

(Text: Meike Dannenberg, srt, Foto: panthermedia, Stefan Redel)

Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.
Krakau

Die polnische Stadt Krakau begeistert ihre Urlauber mit ihrem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, ihren luxuriösen Hotels und ihrem traditionellen jüdischen Viertel

Das Krakau-Quiz Testen Sie Ihr Urlaubswissen!

Haben Sie selbst den Eindruck, ziemlich viel über die Stadt zu wissen? – Dann testen Sie ihr Wissen mit unserem Krakau-Quiz.
Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.

Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Sicher unterwegs Kofferpacken leicht gemacht – die besten Tipps für Ihren Urlaub

Packen ist eine Kunst, die jeder beherrschen sollte. Denn nichts ist ärgerlicher, als im Urlaub festzustellen, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Mit diesen Tipps gelingt das Packen garantiert.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Der 39 Meter hohe Leuchtturm Blavandshuk Fyr ist ein beliebtes Ausflugziel am Strand von Blavand

Reiseziel Dänemark Wie familienfreundlich ist das skandinavische Land?

Mit der Familie in Urlaub zu fahren erfordert eine gründliche Planung. Neben den Reisevorbereitungen hat auch die Wahl des Urlaubsziels einen wesentlichen Einfluss darauf, ob die Ferien für alle Mitreisenden ein erholsames Erlebnis werden.

Nicht nur sommerlich denken – für den kühleren Abend

Koffer packen für den Sommerurlaub Welche Bekleidung darf nicht fehlen?

Von wegen einfach! Wer seinen Koffer für den Sommerurlaub packt, stößt dabei schnell auf Probleme.

Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.

Air Mauritius

Air Mauritius wurde unter die 10 am stärksten verbesserten Fluggesellschaften der Welt eingestuft

Passport to Paradise Auszeichnungen für Air Mauritius

Bei den World Travel Awards 2021 in UK wurde Air Mauritius mit zwei besonderen Auszeichnungen geehrt.

Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.