Das Handy kann im Ausland zur Kostenfalle werden.

Foto: ...

TEURES INTERNET IM AUSLAND Die Urlaubs-Handy-Kostenfalle

Schnell mal die Mails checken, eine Musik downloaden, bei Ebay stöbern. Doch im Ausland heißt es dabei weiter aufpassen. Wer dort mit dem Handy surft, dem kann es nämlich passieren, dass er dafür mehr zahlen muss als für Flug und Hotel zusammen.

Bis Ende Juni bleibt die neue EU-Vorschrift ohnehin ein zahnloser Tiger. Nur der Handykunde, der von sich aus aktiv wird und das bei der Kundenhotline seines Anbieters beantragt, wird nach 47,60 versurften Euro per SMS benachrichtigt. Nach 59,50 verbrauchten Euro wird die Verbindung gekappt. Wer sich dagegen nicht meldet und beispielsweise zu Pfingsten in einem EU-Land ausgiebig das mobile Internet nutzt, dem kann es gehen wie dem Franzosen, der im vergangenen Jahr eine Handyrechnung über 46.000 Euro erhielt. Der Grund: Er hatte in Grenznähe einen Film heruntergeladen, während er ins nahegelegene belgische Mobilfunknetz eingebucht war.

Auch ab 1. Juli besteht weiter ein Restrisiko. Dann müssen die Provider zwar automatisch im EU-Ausland den sogenannten Kostenfallschirm von 50 Euro plus Mehrwertsteuer aufspannen. Aber ab diesem Zeitpunkt wird beispielsweise T-Mobile die Internetverbindungen bei Erreichen der Gebührengrenze nicht mehr automatisch unterbrechen. Vielmehr wird der Kunde auf eine Internetseite geleitet, wo er sich entscheiden kann, ob er weitersurfen will oder nicht. Diese Kostenfunktion heißt »Nutzungskontrolle Dataroaming EU« und erfüllt die Brüsseler Vorschrift. Denn dort hat man den Telefongesellschaften nur befohlen, dass sie ihren Kunden grundsätzlich die Möglichkeit einer Kostendeckelung geben.

Ganz ähnlich hat Konkurrent Vodafone die Kostenbremse umgesetzt. Dort heißt die Funktion »Data Roaming Limit« und wird ebenfalls zum 1. Juli automatisch eingestellt. Wird die Nutzungsgrenze erstmals erreicht, informiert Vodafone darüber per SMS und fragt, ob man die Datendienste weiter nutzen will. Wer dann »JA« antwortet, der surft wie eh und je ohne Netz und doppelten Boden.

Auch beim drittgrößten Mobilefunk-Netzbetreiber E-Plus wird zum 1. Juli die Standardgrenze von 59,50 Euro eingerichtet. Im Gegensatz zur Konkurrenz bietet E-Plus seinen Kunden aber gleich an, den Kostendeckel ein wenig anzuheben. Wer will, der kann schon vor dem Urlaub das monatliche Limit auf 100 oder 150 Euro festsetzen oder die Schutzfunktion ganz deaktivieren.

Denn das sollte bei allem Lob der neuen Gebührengrenzen klar sein: Das Internet-Surfen im Ausland ist dadurch um keinen Cent billiger geworden. Nur der kleinste deutsche Netzbetreiber, O2, berechnet ab erreichten 59,50 Euro keinen Aufpreis mehr, reduziert dafür ab dieser Grenze die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch auf maximal 64 kBit/s.

Wer bereits vorab weiß, dass er sein Smartphone im Urlaub ausgiebig nutzen wird, der tut deshalb in allen Fällen gut daran, gleich jenseits der Grenze eine lokale Prepaidkarte zum kaufen. Mobile Internet-Flatrates für Italien gibt es beispielsweise für Italien von Vodafone bereits für drei Euro pro Woche - und beim Telefonieren spart man mit diesen Karten auch noch.

(Mai 2010, Hans-Werner Rodrian, SRT)

Reisespecials

Auf Koh Lipe findet man am Sita Beach Resort einen der schönsten Strände der Insel

DIE SCHÖNSTEN STRÄNDE DER WELT Handverlesene und bezahlbare Hotels am Palmenstrand

Die Redakteure der Zeitschrift REISE & PREISE entführen Dich an die schönsten Strände der Welt!

SÜDAMERIKA-REISE PERU - Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru - Wir bringen Sie in die berühmtesten Orte des Reiches!

Die vierzehntägige Entdeckungsreise durch Peru bringt Sie in die berühmtesten Orte des Reiches, wie Arequipa, Colca Canyon, Titicacasee, das Heilige Tal, Machu Picchu und Cusco, die historische Hauptstadt der Inkas. Freuen Sie sich auf die Vielfalt Perus!
ab € 2.999,-
Mit Sicherheit der schönste Urlaub

REISESCHUTZ Mit Sicherheit der schönste Urlaub Wir bieten Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.

Damit Sie die schönsten Tage unbeschwert genießen können, bieten wir Ihnen individuellen Schutz rund um Ihre Reise, inklusive Covid-19 Reiseschutz.
jetzt 10% sparen!
LTA Reiseschutz
Mittelamerika-Kreuzfahrt

KREUZFAHRT 16 Tage Mittelamerika-Kreuzfahrt - Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt.

Verkürzen Sie den Winter und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Kreuzfahrt: Unser Expeditionsschiff WORLD VOYAGER steht für eine legere Bordatmosphäre, modernes Design und umweltschonende Technologie.
ab € 2.299,-
Nicko Cruises
Erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals

NEPAL-REISE Nepal – Natur & Kultur authentisch erleben - Auf dieser Rundreise erleben Sie die Heiligtümer Nepals.

Auf dieser abwechslungsreichen Rundreise erleben Sie die buddhistischen und hinduistischen Heiligtümer Nepals, erkunden das Kathmandu-Tal, begeben sich auf Safari im Chitwan Nationalpark, genießen das beeindruckende Panorama des Annapurna-Massivs.
ab € 2.699,-
Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

VIETNAM-REISE Vietnam authentisch erleben - Erleben Sie die Authenzität der verschiedenen Landschaften und Kulturen.

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht und durch das Mekong-Delta, lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit und dem geschäftigen Treiben des Landes verzaubern.
ab € 2.849,-
Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln

ECUADOR-REISE Kulturen am Äquator & Galapagos - Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.

>So unterschiedlich wie die Landschaften der Anden und im Regenwald durch welche die Reise führt, so vielseitig sind auch die Menschen die Ihnen hier begegnen werden. Erkunden Sie das einzigartige Naturparadies der Galapagosinseln mit Inselhüpfen.
ab € 4.699,-
Genießen Sie Indien in seinen authentischsten Zügen

INDIEN-REISE Historisches Rajasthan - Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans.

Prunkvolle Paläste, karge Wüsten, blaue und pinkfarbene Städte, heilige Seen und dazu der bunte Alltag der Inder. Auf dieser Reise entdecken Sie die Highlights Rajasthans, vom Goldenen Dreieck bis nach Jaisalmer in der Wüste Thar.
ab € 2.299,-
Die Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy

Genießen Sie eine traumhafte Bootsfahrt durch die Halong-Bucht

SRI LANKA-REISE Sri Lanka authentisch erleben - Von Colombo über die Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der Sigiriya-Festung.

Ihre Reise geht von Colombo über die alten Königsstädte Polonnaruwa und Kandy, vorbei an der weltberühmten Sigiriya-Festung, zur Kolonialstadt Galle.
ab € 2.399,-
Erkunden Sie die Nationalparks im Westen der USA

USA-REISE Im Camper von Chicago nach Kalifornien - 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. - Limitiertes Angebot!

Profitieren Sie vom exklusiven Überführungsspecial! 21 Tage Reise inkl. Flug & fabrikneuem Camper. Schnell sein lohnt sich! Limitiertes Angebot!
ab € 1.799,-
Explorer