Kataloge

Damit es nicht zu Verzögerungen kommt, sollten sich Fluggäste die Nutzungsbedingungen von «Easypass» ganau anschauen. Foto: Marius Becker/dpa

BGH-Urteil Kein Schadenersatz wegen elektronischer Passkontrolle

Weil die zwölfjährige Tochter die elektronische Passkontrolle nicht nutzen durfte, verpasste eine Familie ihren Flieger. Sie verlangte daraufhin vom Flughafen Schadenersatz, doch der Bundesgerichtshof entschied anders.

Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei. Die Kontrollen an den Landgrenzen des beliebten Urlaubslands sollen bereits Anfang des kommenden Jahres wegfallen. Foto: Uncredited/AP/dpa

Keine Grenzkontrollen mehr Kroatien tritt 2023 dem Schengen-Raum bei

Jeden Sommer stehen Touristen an der Grenze zu Kroatien stundenlang im Stau. Damit dürfte bald Schluss sein. Schon 2023 wird das Adria-Land dem Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beitreten.

Die norwegische Billigfluggesellschaft Norse Atlantic Airways fliegt ab jetzt dreimal pro Woche vom Hauptstadtflughafen BER nach Fort Lauderdale. Foto: Patrick Pleul/dpa

Neues Angebot Fluggesellschaft Norse fliegt vom BER nach Florida

Die junge Billig-Airline Norse Atlantic Airways weitet ihr Angebot aus: Vom Hauptstadtflughafen BER aus geht es nun dreimal pro Woche direkt nach Florida.

Die «Wonder of the Seas» ist das aktuelle Flaggschiff der Reederei Royal Caribbean. Foto: Michel Verdure/Royal Caribbean/dpa-tmn

Urlaub auf dem Schiff Kreuzfahrt-Überblick für Einsteiger

«Mein Schiff», «Wonder of the Seas», «Norwegian Bliss»: Schon die Namen der Kreuzfahrtschiffe klingen nach Erlebnissen auf den Weltmeeren. Eine Reise durch die Angebote der Anbieter.
British Virgin Islands

Ab Juni 2023 geht es per Direktflug von Miami ins Inselparadies

American Airlines Direktflug von Miami auf die British Virgin Islands

American Airlines hat angekündigt, ab dem 1. Juni 2023 die Strecke von Miami nach Beef Island/Tortola, British Virgin Islands, einzuführen.

Gegen Tollwut kann man sich impfen lassen - die Krankheit verläuft unbehandelt tödlich

GesundheitWann brauchen Reisende eine Tollwut-Impfung?

Für viele ferne Länder sind die medizinischen Empfehlungen relativ eindeutig. Doch muss es unbedingt eine Tollwut-Impfung sein? REISE-PREISE.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

Was ist Tollwut?

Silja Bühler vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg erklärt: »Tollwut ist eine virale Infektion, die unbehandelt in nahezu allen Fällen tödlich verläuft.« Das Virus wird von Säugetieren übertragen. »Bei einem Biss, Kratzer oder durch das Ablecken einer Wunde«, erläutert die Leiterin der Reiseambulanz. Überträger sind zum Beispiel infizierte Hunde, Füchse, Katzen, Fledermäuse und Affen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind aber in bis zu 99 Prozent aller Fälle Hunde für die Übertragung auf den Menschen verantwortlich.

Warum ist Tollwut so gefährlich?

Wer ungeimpft von einem mit Tollwut infizierten Tier gebissen oder gekratzt wird, ist unmittelbar in Lebensgefahr. Sobald Symptome wie Lähmungen, Krämpfe, Lichtscheue und Abneigung gegen Wasser auftreten, ist es zu spät. Eine heilende Therapie gebe es bisher nicht, erklärt das Robert Koch-Institut (RKI). Bei einem Biss oder Kratzer müssen Reisende sofort reagieren und die Wunde gut mit Wasser und Seife auswaschen. »Und dann möglichst schnell impfen lassen. Auf keinen Fall auf Symptome warten«, warnt die Ärztin. Nicht mehr als 24 Stunden sollten bis zur nachträglichen Impfung vergehen.

Wo kommt Tollwut vor?

Deutschland und einige weitere europäische Länder wie die Schweiz, Finnland, Italien und Frankreich gelten offiziell als tollwutfrei, so das RKI. Nach Schätzungen der WHO sterben aber weltweit jährlich rund 59000 Menschen an Tollwut, besonders in Asien und Afrika. Ein Infektionsrisiko für Deutsche besteht in Ländern, wo die Tollwut andauernd und gehäuft vorkommt. Das gilt für viele beliebte Reiseländer wie Thailand, Vietnam, Indien und Südafrika.

Wann muss ich mich gegen Tollwut impfen lassen?

Es kommt stets auch auf Art und Dauer der Reise an. »Je länger man bleibt, umso mehr steigt das Risiko«, sagt Bühler. »Aktivreisende, die viel in der Natur unterwegs sind, haben nicht unbedingt ein höheres Risiko. Streunende Hunde kommen häufig auch in Städten und Ortschaften vor.«Wer plant, mit Tieren in Kontakt zu kommen, sollte sich impfen lassen - etwa bei einem Praktikum. Ebenso gelte das etwa für eine dreimonatige Rucksacktour durch Indien und Südostasien. Anders bei der zweiwöchigen, organisierten Busreise durch Vietnam: »Da würde ich mit dem Reisenden besprechen, wie er sich nach einem Biss verhalten muss, aber nicht unbedingt zu einer Impfung raten.«

Wichtig ist, ob der Impfstoff im Reiseland verfügbar ist, um im Ernstfall schnell nachimpfen zu können. Wolfgang Groth vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin erklärt: »In Thailand ist das Nachimpfen in der Regel kein Problem, in Laos wird es da aber schon schwieriger.« Wer in Tansania von einem Tier gebissen wird, muss laut Groth zur Impfung über die Landesgrenze nach Kenia. »Tollwut ist keine Pflichtimpfung, aber häufig sinnvoll«, sagt der Mediziner. Wichtig für Eltern: Kinder haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Wie schütze ich mich vor Ort vor Tollwut?

Reisende sollten sich in Verbreitungsgebieten von Hunden fernhalten. »Nicht anfassen, auch wenn sie noch so niedlich aussehen, auch keine Welpen«, sagt Bühler. »In der Nähe von Tempeln das Essen immer gut wegpacken. Da gibt es oft Affen, die sehr frech sind.«

Wie läuft eine Tollwut-Impfung ab, und was kostet sie?

Bisher waren für einen Schutz drei Impfungen an den Tagen 0, 7 und 21 nötig. Es gab auch eine Kurzimmunisierung für Last-Minute-Reisende (0-3-7). Das neue WHO-Impfschema sieht laut Bühler nur noch zwei Impfungen vor, die Ständige Impfkommission empfehle aber noch das alte Schema mit drei Impfungen. Günstig ist die Impfung nicht: Die drei Spitzen kosten insgesamt meist mehr als 200 Euro. Ist die Impfung für eine Reise sinnvoll, zahlt eventuell die Krankenkasse. Ob und wann eine Auffrischung nötig ist, muss mit dem Arzt abgeklärt werden.

Hilfreiche Links

Tollwut-Ratgeber des Robert-Koch-Instituts

Infos der Weltgesundheitsorganisation WHO zu Tollwut (Englisch)

Tollwut-Verbreitungsgebiete (WHO-Karte)

(23.08.2018, dpa)

Bei Stornierungen seitens der Airline hat man bestimmte Rechte mit Blick auf Ersatzflüge und kann im Zweifel auch selbst tätig werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

REISERECHT Nach Flug-Storno auch höhere Sitzklasse erstattungsfähig

Ein Flug wird storniert und man bekommt keine Ersatzbeförderung angeboten? Dann kann man selbst tätig werden. Ein Urteil zeigt: Im Einzelfall sind auch höherwertige Tickets erstattungsfähig.
Reisen fördert das Verständnis für andere – mit Sprachübersetzer um so mehr

Urlaubstipps 8 gute Gründe, warum Sie öfter reisen sollten

Wir nennen Ihnen 8 gute Gründe, warum Sie jetzt Ihren nächsten Trip planen sollten und erklären, wie ein Sprachcomputer Ihre Reise versüßt.
Die teuerste und unbequemste Variante ist das klassische Park & Walk

Am Flughafen Welche Parkmöglichkeiten gibt es für Flugreisende?

Steigende Fluggastaufkommen und begrenzte Angebote an nahen Parkplätzen treiben die Kosten hoch. Wir haben uns für Sie Modelle zum Parken während des Urlaubs angesehen.
Besonders in den Sommermonaten ist ein Urlaub am Wasser sehr angenehm

Urlaub am Meer Ein geeigneter Urlaubsort weltweit

Urlaub ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Ob in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder viel weiter weg. Die Welt hat viele tolle Orte zu bieten, die jedes Jahr Urlauber anlocken.

Ganz nach Lust und Laune kann ohne Zeitdruck gemütlich im Skihotel gefrühstückt oder eine Pause eingelegt werden

Skiurlaub Das passende Skihotel in Pistennähe finden

Die schönsten Skihotels liegen direkt an der Piste von werden von vielen Skiurlaubern stark nachgefragt.

Viele Ferienflieger haben aufgegeben, neue haben übernommen. Wir sagen Ihnen, was sie taugen

Ferienflieger Die Leistungen der Charterflieger im Vergleich

Kennen Sie Sky Express, Holiday Europe oder Voyage Air? Nachdem fast alle großen deutschen Charterflieger vom Markt gedrängt wurden, finden sich Urlauber plötzlich an Bord von Airlines wieder, deren Namen sie noch nie gehört haben. REISE & PREISE hat die Leistungen der Nischencarrier mit denen der verbliebenen Traditions-Airlines verglichen.
Gewinnspiel - Wellness am Gardasee

Gewinnspiel - Winterzauber Fünf Übernachtungen im »Berghotel Maibrunn«

St. Englmar im Bayerischen Wald ist rund ums Jahr ein ideales Ziel für eine erholsame Auszeit. Mit etwas Glück können Sie im charmanten »Berghotel Maibrunn« fünf Übernachtungen für zwei Personen im Lifestylezimmer inklusive Frühstück, Dinner und Wellness-Gutschein gewinnen.

Ein Liter Liquid darf mit an Bord, ins Handgepäck genommen werden

E-Zigarette im Urlaub Was geht und was geht nicht?

Zigaretten können auch in Urlaubsländern gekauft werden, doch wie ist das eigentlich mit der E-Zigarette?
Beim Rucksacktourismus geht es in der Regel um das Budget, die Flexibilität und die Bequemlichkeit

Rucksackurlaub Vier Must-Haves für Rucksacktouristen

Haben Sie beschlossen, einen Rucksackurlaub zu machen? Das ist seit vielen Jahrzehnten eine beliebte Art, die Welt zu entdecken.
Besonders beliebt sind aktuell an der Ostsee Ferienwohnungen oder Ferienhäuser

Reise-Tipp Warum nicht mal an die Ostsee in Urlaub?

Im Folgenden erklären wir Ihnen, warum sich ein Urlaub an der Ostsee lohnt und was es dort zu entdecken gibt.
Übersetzungen

In der heutigen Zeit werden viele Texte auf Englisch oder Französisch gefordert

Service Übersetzungen par excellence!

Wenn Texte in Fremdsprachen übersetzt werden müssen, kommt es darauf an, dass der Inhalt die gleiche Bedeutung behält.